Aprilia RS660 Concept
- Adel_BaWü
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Re: Aprilia RS660 Concept
Ja, fast schon schockierend, wie wenig daraus gemacht wurde. Bzw. dass mit ein bisschen mehr Entwicklungsaufwand noch so viel Mehrwert drin wäre.
Aber gut, man kennts ja aus dem Berufsleben, da sitzen die Betriebswirtschaftler mit am Tisch und die Entwicklungsabteilung schaut sich zum Schluss nur ungläubig an
Und kleines Feedback an dich Knubbler, gerade im Hinblick auf dein Masterstudium: Die Abbildungen gehören beschriftet Nein, super interessanter Bericht (mal wieder).
Aber gut, man kennts ja aus dem Berufsleben, da sitzen die Betriebswirtschaftler mit am Tisch und die Entwicklungsabteilung schaut sich zum Schluss nur ungläubig an
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Re: Aprilia RS660 Concept
Zumindest habe ich die fremden Quellen angegeben Fehlt noch ein paar mal Wikipedia zitieren und schon bin ich auf BILD Niveau
Ich bin auch sehr enttäuscht von dem was die RS abgeliefert hat, vorallem die Rennversion, nachdem das Konzept eigentlich richtig Potenzial gehabt hätte.
Mir war schon von vorne herein klar, dass der 660 Twin niemals so ein Drehzahlband wie die BMW RR erzeugen kann, allein schon wegen fehlender Interfernzklappen, Auspuffklappe und variablen Trichtern. Gibt natürlich noch viel mehr Details. Aber ich hatte gehofft, dass sich die Aprilia im hohen Drehzahlband zumindest annähernd, wie unten orange skizziert.
Das wäre auch möglich, aber nicht so wie man sie von Aprilia für 18.000€ bekommt. Man muss also nochmal ein paar Tausend investieren bei einem entsprechenden "Friseur", welcher die Probleme des Konzepts versteht und verbessert. Mit Zündung und Kraftstoff abstimmen, kommt man da leider nicht weit, denn das passt soweit im Groben. Man muss tatsächlich den Luftliefergrad des Motors in genau diesen Bereichen erhöhen, denn ohne mehr Sauerstoff kann man auch nicht mehr Kraftstoff anheften. Und verbrannter Sprit erzeugt Wärme, welche sich ausdehnt und Arbeit auf die Kurbelwelle verrichtet. Umso öfter das in einem Zeitraum geschieht, umso mehr Leistung wird erbracht.
Ich bin auch sehr enttäuscht von dem was die RS abgeliefert hat, vorallem die Rennversion, nachdem das Konzept eigentlich richtig Potenzial gehabt hätte.
Mir war schon von vorne herein klar, dass der 660 Twin niemals so ein Drehzahlband wie die BMW RR erzeugen kann, allein schon wegen fehlender Interfernzklappen, Auspuffklappe und variablen Trichtern. Gibt natürlich noch viel mehr Details. Aber ich hatte gehofft, dass sich die Aprilia im hohen Drehzahlband zumindest annähernd, wie unten orange skizziert.
Das wäre auch möglich, aber nicht so wie man sie von Aprilia für 18.000€ bekommt. Man muss also nochmal ein paar Tausend investieren bei einem entsprechenden "Friseur", welcher die Probleme des Konzepts versteht und verbessert. Mit Zündung und Kraftstoff abstimmen, kommt man da leider nicht weit, denn das passt soweit im Groben. Man muss tatsächlich den Luftliefergrad des Motors in genau diesen Bereichen erhöhen, denn ohne mehr Sauerstoff kann man auch nicht mehr Kraftstoff anheften. Und verbrannter Sprit erzeugt Wärme, welche sich ausdehnt und Arbeit auf die Kurbelwelle verrichtet. Umso öfter das in einem Zeitraum geschieht, umso mehr Leistung wird erbracht.
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Re: Aprilia RS660 Concept
Den Preis für die Rennversion find ich auch heftig.
Die ist ja in etwa so teuer wie die Ducati Panigale V2.
Die ist ja in etwa so teuer wie die Ducati Panigale V2.
Re: Aprilia RS660 Concept
Wenn ich die RS660 für die Rennstrecke haben wollte, dann würde ich mir die Straßenversion kaufen. Denn dann bekomme ich einen Fahrzeugbrief, habe Garantie und kann die Rückrufe mitnehmen. Eines Tages kann man sie so sogar wieder verkaufen, wenn man sie nicht kaputt macht.
Es handelt sich ja um die selben Teile aus der Produktion. Dann hat man massig Geld zur Verfügung um etwas deutlich besseres und auf einen selbst passendes zu bauen, Fahrwerk zum Beispiel. Auch um den Motor kann man sich dann kümmern.
Kommt natürlich immer darauf an, wie viel man selbst machen kann, aber das ist immer so im Leben.
Es handelt sich ja um die selben Teile aus der Produktion. Dann hat man massig Geld zur Verfügung um etwas deutlich besseres und auf einen selbst passendes zu bauen, Fahrwerk zum Beispiel. Auch um den Motor kann man sich dann kümmern.
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- Schakal
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Re: Aprilia RS660 Concept
Ich habe mir die niederschmetternde Motorenanalyse angeschaut und im Netz nach weiteren Kritiken zum Motorrad gesucht. Allerdings hört und liest man bei Motorrad /1000PS usw. immer nur Lob. So richtig kritisch sind die Berichte nicht. Dann habe ich nach Rennsportergebnissen gesucht und https://www.speedweek.com/ssp/news/1749 ... hrott.html gefunden. Da hat doch die RS 660 im ersten Rennen gleich alle 3 Podiumsplätze eingeheimst. Wie passt das zusammen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ventileinlass geändert wurde.
VG
Lars
VG
Lars
Re: Aprilia RS660 Concept
1000PS ist eine Werbeagtentur.
Bei Rennergebnissen muss man vorsichtig sein.
Wenn ich Rossi auf ner CB500 in der GTT fahren lasse gewinnt der vermutlich trotzdem noch.
Deswegen ist die CB500 aber nicht besser als die SV650, MT07 und Z650.
Bei Rennergebnissen muss man vorsichtig sein.
Wenn ich Rossi auf ner CB500 in der GTT fahren lasse gewinnt der vermutlich trotzdem noch.
Deswegen ist die CB500 aber nicht besser als die SV650, MT07 und Z650.
- Schakal
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Re: Aprilia RS660 Concept
Das ist wahr. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Rennen geschaut. Der Führende (auf SV 650) hat einen Jump Start hingelegt und die Anzeige zur Durchfahrtstrafe nicht gesehen oder ignoriert und wurde daraufhin disqualifiziert. Die Aprilias hatten selbst auf der Geraden nicht mehr Topspeed als die 650er SVs (Knubbel). Die angeblich knapp 30 PS Mehrleistung waren nirgends zu sehen. Und auf einer Geraden wurde eine Aprilia sogar von einer SV überholt.
Re: Aprilia RS660 Concept
Besser kann man es nicht formulieren
Auf der Geraden fährt auch die MT07 an mehreren RS vorbei, als würden sie stehen. Manche haben das Video bestimmt gesehen.
Der Einlasstrakt ist das, was am meisten auffällt, deshalb habe ich mich darauf bezogen. Ein Motor und was er liefert ist allerdings ein Zusammenspiel aus unzähligen Faktoren. Da wollte ich nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber es gibt auch weitere Stellschrauben, an denen man drehen und somit andere Probleme etwas kompensieren kann, zum Beispiel Resonanzen.
Es gab bereits Prüfstand Tests zur Verbesserung, basierend auf meiner Analyse. Die Ergebnisse gefallen mir sehr gut. Je nachdem was meine Zeit zulässt, werde ich da noch eine größere Änderung zuende entwickeln und Produzieren lassen. Dann wird sich zeigen wie belastbar meine Analyse ist
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