Aprilia RS660 Concept


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Adel_BaWü
SV-Rider
Beiträge: 123
Registriert: 27.07.2016 12:51
Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis

SVrider:

Re: Aprilia RS660 Concept

#136

Beitrag von Adel_BaWü » 21.03.2022 10:28

Ja, fast schon schockierend, wie wenig daraus gemacht wurde. Bzw. dass mit ein bisschen mehr Entwicklungsaufwand noch so viel Mehrwert drin wäre.
Aber gut, man kennts ja aus dem Berufsleben, da sitzen die Betriebswirtschaftler mit am Tisch und die Entwicklungsabteilung schaut sich zum Schluss nur ungläubig an :roll:

Und kleines Feedback an dich Knubbler, gerade im Hinblick auf dein Masterstudium: Die Abbildungen gehören beschriftet :mrgreen: Nein, super interessanter Bericht (mal wieder).

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2927
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Aprilia RS660 Concept

#137

Beitrag von Knubbler » 21.03.2022 15:12

Zumindest habe ich die fremden Quellen angegeben :mrgreen: Fehlt noch ein paar mal Wikipedia zitieren und schon bin ich auf BILD Niveau ;)
Ich bin auch sehr enttäuscht von dem was die RS abgeliefert hat, vorallem die Rennversion, nachdem das Konzept eigentlich richtig Potenzial gehabt hätte.
Mir war schon von vorne herein klar, dass der 660 Twin niemals so ein Drehzahlband wie die BMW RR erzeugen kann, allein schon wegen fehlender Interfernzklappen, Auspuffklappe und variablen Trichtern. Gibt natürlich noch viel mehr Details. Aber ich hatte gehofft, dass sich die Aprilia im hohen Drehzahlband zumindest annähernd, wie unten orange skizziert.
Das wäre auch möglich, aber nicht so wie man sie von Aprilia für 18.000€ bekommt. Man muss also nochmal ein paar Tausend investieren bei einem entsprechenden "Friseur", welcher die Probleme des Konzepts versteht und verbessert. Mit Zündung und Kraftstoff abstimmen, kommt man da leider nicht weit, denn das passt soweit im Groben. Man muss tatsächlich den Luftliefergrad des Motors in genau diesen Bereichen erhöhen, denn ohne mehr Sauerstoff kann man auch nicht mehr Kraftstoff anheften. Und verbrannter Sprit erzeugt Wärme, welche sich ausdehnt und Arbeit auf die Kurbelwelle verrichtet. Umso öfter das in einem Zeitraum geschieht, umso mehr Leistung wird erbracht.
Dateianhänge
IMG_20220321_150148.png
IMG_20220321_150148.png (44.27 KiB) 4203 mal betrachtet
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Aprilia RS660 Concept

#138

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 21.03.2022 15:25

Den Preis für die Rennversion find ich auch heftig.
Die ist ja in etwa so teuer wie die Ducati Panigale V2.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2927
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Aprilia RS660 Concept

#139

Beitrag von Knubbler » 22.03.2022 10:38

Wenn ich die RS660 für die Rennstrecke haben wollte, dann würde ich mir die Straßenversion kaufen. Denn dann bekomme ich einen Fahrzeugbrief, habe Garantie und kann die Rückrufe mitnehmen. Eines Tages kann man sie so sogar wieder verkaufen, wenn man sie nicht kaputt macht.
Es handelt sich ja um die selben Teile aus der Produktion. Dann hat man massig Geld zur Verfügung um etwas deutlich besseres und auf einen selbst passendes zu bauen, Fahrwerk zum Beispiel. Auch um den Motor kann man sich dann kümmern.
Kommt natürlich immer darauf an, wie viel man selbst machen kann, aber das ist immer so im Leben.
Dateianhänge
IMG_20220322_102649.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

Re: Aprilia RS660 Concept

#140

Beitrag von Schakal » 31.03.2022 10:31

Ich habe mir die niederschmetternde Motorenanalyse angeschaut und im Netz nach weiteren Kritiken zum Motorrad gesucht. Allerdings hört und liest man bei Motorrad /1000PS usw. immer nur Lob. So richtig kritisch sind die Berichte nicht. Dann habe ich nach Rennsportergebnissen gesucht und https://www.speedweek.com/ssp/news/1749 ... hrott.html gefunden. Da hat doch die RS 660 im ersten Rennen gleich alle 3 Podiumsplätze eingeheimst. Wie passt das zusammen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ventileinlass geändert wurde.

VG
Lars

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Aprilia RS660 Concept

#141

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 31.03.2022 12:11

1000PS ist eine Werbeagtentur. :wink:

Bei Rennergebnissen muss man vorsichtig sein.
Wenn ich Rossi auf ner CB500 in der GTT fahren lasse gewinnt der vermutlich trotzdem noch.
Deswegen ist die CB500 aber nicht besser als die SV650, MT07 und Z650. :wink:

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

Re: Aprilia RS660 Concept

#142

Beitrag von Schakal » 31.03.2022 17:50

Das ist wahr. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Rennen geschaut. Der Führende (auf SV 650) hat einen Jump Start hingelegt und die Anzeige zur Durchfahrtstrafe nicht gesehen oder ignoriert und wurde daraufhin disqualifiziert. Die Aprilias hatten selbst auf der Geraden nicht mehr Topspeed als die 650er SVs (Knubbel). Die angeblich knapp 30 PS Mehrleistung waren nirgends zu sehen. Und auf einer Geraden wurde eine Aprilia sogar von einer SV überholt.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2927
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Aprilia RS660 Concept

#143

Beitrag von Knubbler » 31.03.2022 18:10

Keiler hat geschrieben:
31.03.2022 12:11
1000PS ist eine Werbeagtentur. :wink:

Bei Rennergebnissen muss man vorsichtig sein.
Wenn ich Rossi auf ner CB500 in der GTT fahren lasse gewinnt der vermutlich trotzdem noch.
Deswegen ist die CB500 aber nicht besser als die SV650, MT07 und Z650. :wink:
Besser kann man es nicht formulieren ;) bier

Auf der Geraden fährt auch die MT07 an mehreren RS vorbei, als würden sie stehen. Manche haben das Video bestimmt gesehen.
Der Einlasstrakt ist das, was am meisten auffällt, deshalb habe ich mich darauf bezogen. Ein Motor und was er liefert ist allerdings ein Zusammenspiel aus unzähligen Faktoren. Da wollte ich nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber es gibt auch weitere Stellschrauben, an denen man drehen und somit andere Probleme etwas kompensieren kann, zum Beispiel Resonanzen.
Es gab bereits Prüfstand Tests zur Verbesserung, basierend auf meiner Analyse. Die Ergebnisse gefallen mir sehr gut. Je nachdem was meine Zeit zulässt, werde ich da noch eine größere Änderung zuende entwickeln und Produzieren lassen. Dann wird sich zeigen wie belastbar meine Analyse ist :D
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten