So, dann antworte ich mir mal selbst
Zwischenzeitlich habe ich mir eine CB500 BJ93 angeschafft und bin dabei sie zum relativ leichtgewichtigen Racer umzubauen (ohne STVZO). Spaßprojekt. ca. 170 kg; 58 PS/47Nm. Rennverkleidung, Fahrwerk, Stummel, ohne Lima,.. Roll-Out wird voraussichtlich Im Juni in Mettet sein. Natürlich ohne ABS - aber der Einsatzzweck hat sich mittlerweile zu Rennstrecke geändert. Die Lust auf was leichtes aber nicht
Wollte mal für mich und ggfs Interessierte eine kleine Auflistung interessanter Kandidaten erstellen. Mit Fokus auf die Bikes unter 600er Supersport und ca unter 180kg. Werde ich nach und nach ergänzen. Alles meine persönliche Meinung. Manche probegesessen - von anderen nur gelesen oder mit Besitzern gesprochen. Wo möglich mit Fahrern den Kontakt auf der Rennstrecke gesucht.
Modell; ca. Leergewicht fahrfertig; PS/Nm; Rennstreckeneignung out of the box (+,++,+++,++++); Tuningpotential (+,++, +++)
Kawasaki ZX-25R; 181; 50/30; ++;+++ saugeil, leider nicht in D und laut Tests geiler Motor in Budgetverpackung. Mit ordentlich Invest sicher ein Traum
Kawasaki Ninja 300; 174; 39/27; +;++ relativ günstig, vergleichsweise schlechtes Leistungsgewicht
Kawasaki Ninja 400; 168; 45/38; +;++ interessante Basis, noch recht teuer
KTM RC 390; 164; 44/37; ++;++ Sehr interessant, da Einzylinder + von Haus aus sportliche Ergonomie. Jedoch nicht meine Marke
KOVE 400 RR; 152; 68/36; ?;? Sehr sehr interessant - auf dem Papier. Wenn hier Technik und Zuverlässigkeit stimmen, wäre es perfekt.
Paton S1; 180; 72/64; +++;+ Ein Träumchen. Gute Komponenten, stilvoll verpackt, Meriten auf der TT verdient. Für 28.000 € könnte man natürlich auch ne schicke SV aufbauen

Paton Bic 500 8V Ru 1968; 135; 80/53; ?;? The real deal wenn man auf sowas steht - ich würde sie nehmen. 50 Stk, 80.000 €. Gewichtsangabe laut Paton angeblich vollgetankt bei 135kg bei 15Liter Spritinhalt. Ich schätze realistisch sind eher 135kg + 15 Liter. Aber egal-. Wedre sie mir voraussichtlich nicht kaufen.
Yamaha R3 2019; 169; 42/30; ++/++ Kompakte Ergonomie, Sitzprobe war gut. Gefällt mir optisch gut