nachdem ich vorletzte Woche seit langem mal wieder Urlaub hatte, wollte ich mir mal mein absolutes Traumbike, die Triumph Thruxton, von näherem angucken. Also, bei schönem Wetter, ab zum Triumph Händler! Und da stand sie, ein Cafe Racer wie aus dem Bilderbuch! Während ich also sabbernd vor dem Teil stehe, kommt der Inhaber auf mich zu: "Bock auf ne Runde? Haben grad nen neuen Vorführer reinbekommen, kannst sofort fahren wenn du willst!".... Äh, jau, GEIL, klar, bin dabei! Kurz die Formalitäten geklärt und schon sitze ich auf dem Hobel. Ich drücke den Starter... nanu, will sie nicht? Doch, läuft schon. Die LeoVince gewöhnten Ohren haben das säuseln des Auspuffs gar nicht mitbekommen. Ich drehe am Gasgriff und werde spontan an meine Mutter erinnert, wie sie damals in meiner Kindheit meine zerrissenen Jeans genäht hat... Scheinbar baut ein renomierter Hersteller von Nähmaschinen die Auspuffanlagen der Triumph Oldies. Naja gut, der Zubehörmarkt will auch leben. Für 1400 Euro gäbs ne Arrow Komplettanlage dazu (schluck).
Fein, ab vom Gelände auf die Landstraße. Fast 900ccm Hubraum, bei 70 PS, da muß das Ding doch in der Mitte drücken.... tut es aber nicht. Der Blick auf den Tacho verrät, das man schon ordentlich vorwärts kommt, aber fast so langweilig wie auf meiner alten 600er Bandit. Untenrum passiert nix, in der Mitte passiert nix, obenrum irgendwie auch nicht. Das ganze akustisch praktisch nicht wahrnehmbar.
Handling, was der SV ja schon als fast schon kippelig nachgesagt wird, geht bei der Thruxton mal gar nicht. Der Händler meinte noch, fährt wie ein Fahrrad. Stimmt, die Kiste ist extrem wackelig, da 100er/130er Reifen bei über 220kg Leergewicht. Dazu der stummelartige Lenker, der extrem schmal baut.
Ich bin total enttäuscht. Mein Traumbike ist langweilig, leise, schwer, teuer. Keine 40 min später hat der Händler die Kiste wieder. Vielleicht wäre ich besser die MT-03 oder XT660X zur Probe gefahren. Oder es gibt einfach kein spaßigeres Bike als die kleine SV. Oder ich brauche ein neues Traummotorrad.

Gruß, DarkAge