BMW S1000 RR zur Probe gefahren

Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
mattis

Re: BMW S1000 RR zur Probe gefahren

Beitrag von mattis » 20.08.2010 14:55

Da würde ich lieber auf die nackte Variante warten :-)

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 26.08.2010 17:21

Ich konnte die BMW letzten Freitag für knapp zwei Stunden probefahren. Hier mein Eindruck:

Sitzposition/Ergonomie:
Irgendetwas zwischen Rennstrecke und Folterbank! Eingedenk der Tatsache, dass ich eher im Bereich Tourenschwuchtel anzusiedeln bin, vielleicht kein Urteil mit hoher Relevanz - dennoch sei hier zu konstatieren, dass man (bzw. ich) beispielsweise auf der KTM RC8R wesentlich entspannter sitzt. Nebenbei merkte ich ziemlich deutlich, dass mir beim Fahren die Kühlluft, die ansonsten bei aufrechter Sitzposition meinen nicht mit Halstuch bedeckten Nacken massiert, einfach fehlte. Ganz schön warm im Nacken! :schwitz:. Die Fußrastenposition empfand ich noch als beinahe passend. Aber die Lenker-Stummel sitzen so dermaßen tief, dass man kaum glauben kann, Irgendjemanden zu finden, der sich auf öffentlichen Straßen damit wohl fühlt. Alle Schalter und Griffe sind gut zu erreichen, wobei ich statt des Blinkerschalters (endlich auch bei BMW als "Standardausführung" á la Japan / Europa) so manches Mal den Modeschalter für die Cockpitanzeigen erwischt habe. :oops:

Fahrwerk:
Für einen Extremsportler dieser Gangart empfand ich das Fahrwerk als ausreichend komfortabel. Lange Bodenwellen bei mittlerem bis hohem Tempo - gemessen an Landstraßenfahrten und nicht an den Möglichkeiten dieses Mopeds - werden einfach weggebügelt. Solche Situationen führen auf der SV zu mindestens 20% höherer Pulsfrequenz. :wink: Bei kurzen und wiederholt auftretenden Bodenwellen / Absätzen / Asphaltflickereien war mir die BMW etwas zu bockig. Das geht bestimmt geschmeidiger - wenn auch nicht bei einem Zweirad, dass für doppelte bis beinahe dreifache Geschwindigkeitsbereiche konstruiert wurde. Hier sollte man etwas Nachsicht üben. :mrgreen: Vom Lenkungsdämpfer habe ich nichts gespürt, was man wohl in diesem Umfeld als Lob interpretieren darf. Insgesamt ein sehr stabiles Fahrverhalten mit leichten Abzügen in der B-Note.

Bremsen:
Die Vorderradbremse gefiel mir überaus gut! Für großartige Verzögerungsleistungen sind lediglich geringe Handkräfte erforderlich, ohne dass die Anlage als aggressiv bezeichnet werden kann. Ganz im Gegenteil - die Dosierung fiel mir ab der ersten Verzögerung leicht. Für "übliche" Bremsmanöver reicht ein Finger locker aus. Nimmt man dagegen die ganze Hand und baut dementsprechend (mit immer noch geringem Kraftaufwand) viel Druck auf, wird man ganz ordentlich zusammen gestaucht, ohne dass das ABS eingegriffen hätte. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Traktionskontrolle! Keine Ahnung, wie heftig man am Kabel reißen muss, bis das Teil sich überhaupt meldet. Auf Landstraßen wohl auch ein eher schwieriges Unterfangen.
War da noch was? :denk: Ach ja, die Hinterradbremse! Na ja, man kann sie benutzen - aber wie bei allen Mopeds mit so wenig Gewicht auf dem Heck passiert hier relativ wenig. Kenne ich aber von der SV auch nicht anders.

Motor:
8O 8O 8O Oh mein Gott! Wer wie ich bisher mit 120PS unterwegs war und die Supersportler selbst bei Testfahrten nicht auswringen wollte, wird hier mit der Wucht einer Dampframme bedient! Der Motor zieht geschmeidig ab 2.500U/min. aus dem Keller und steigert sich (gefühlt beinahe linear) bis ca.8.000 U/min. schön weiter. Was danach passiert ist der Ritt auf der Kanonenkugel :twisted:
Und dabei nicht vergessen ==> ich = Tourenschwuchtel / / / der Rest = heldenhafte, furchtlose Herbrenner und Aufzynder
In diesem Drehzahlbereich wird der Nachbrenner gezündet, und das Teil schiebt so dermaßen krass nach vorne, dass man kaum mit dem Schalten hinterher kommen würde! Warum "würde"? Na ja, wenn man bedenkt, dass der zweite Gang schon bis 200km/h reicht, dann frage ich mich allen Ernstes, wo in Teufels Namen so ein Teil - außer auf dem Kringel - auch nur annähernd ausgefahren werden könnte. Artgerecht bewegt, steht man mit der RR ab dem 2. Gang mit einem Bein im Knast. :D Das macht auf der Rennstrecke bestimmt richtig Spaß! Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Teil im Alltagsbetrieb auf der Landstraße wirklich Vergnügen bereitet. Es sei denn, man besitzt mindestens drei Führerscheine, zwei Leben oder aber hat sein Dasein in den Dienst einer zutiefst lebensverachteten Lebensweise gestellt.
Dass mich keiner falsch versteht! Der Motor ist auch unten herum souverän und kraftvoll genug. Mit diesen Durchzugswerten zeigt man auch den stärksten V2s in jeder Lebenslage die lange Nase - gleichwohl beginnt der eigentliche Spaß solcher Supersportler nun mal erst in der oberen Drehzahlhälfte. Und da...na ja, siehe oben!
Nebenbei empfand ich die Vibrationen als ziemlich deutlich und auf Dauer etwas nervig. Man merkt dem Konzept deutlich an, dass es eine Extrem-Profilierung durchlaufen hat und kein Schmeichler sein soll. Aber gut - in diesem Fall wird man auch kaum auf Komfort hoffen wollen. Der Sound war ganz okay - eben typisch Reihen-Vierer. Bei 5-stelligen Drehzahlen brüllt es jedenfalls Angst einflößend! :twisted: Die verschiedenen Mappings habe ich nicht ausprobiert. Bei der gebotenen Leistung wäre es (für mich) auch völlig egal, ob gerade der Rain-Modus mit "nur" 150PS anliegt, oder ob es heißt, alle Regler auf "bis-du-nicht-ganz-dicht"?!?!?!

Fazit?
Für Schwuchtelhände viel zu stark! :lol: Na ja, Supersportler sind auf meiner Wunschliste eh nicht in den Top-20 zu finden - von daher sollte mein Urteil einem wirklich Interessierten nicht weiterhelfen können. Für mich ist sie halt zu sehr auf die Abteilung Sport ausgerichtet. Ihre Bestimmung werden die Entwickler folgerichtig auch nicht auf der großen Tour gesehen haben. Eine Passabfahrt stelle ich mir bei der angebotenen Sitzhaltung als kräftezehrendes Unterfangen vor.
Trotzdem ist die RR gelungen. Die Verarbeitung wirkt sehr wertig (was sich allerdings in Sachen Haltbarkeit erst noch im Alltag beweisen muss), das Finish bietet 'ne Menge Schmeichlerisches fürs Auge und für die Hände. Es gibt objektiv nix zu mosern aus meiner Sicht - nur eben, dass dieses Konzept nicht für Leute wie mich gemacht ist!

Der Markt gibt ihr jedenfalls recht!

:oops: Doch 'n bisschen viel Text geworden... Habt Nachsicht! :anbet:
Bin dann mal wieder da! :-)

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 26.08.2010 18:03

Schön geschrieben.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 26.08.2010 18:14

Haha, gut zu wissen, dass das Teil genau das ist, wofür ich es gehalten habe: Eine zu 99% unfahrbare Maschine!

MFG Jonny

mattis

Beitrag von mattis » 26.08.2010 18:27

cjoeras hat geschrieben:Schön geschrieben.
Jepp. Toller Bericht. Danke dafür :-)

Schonmal daran gedacht für 'ne Zeitschrift zu schreiben?

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 26.08.2010 18:30

Geiler Bericht Teo, herrlich geschrieben. :top:
Und wie du mal auf meinen Bericht hin schrubst: keine Zeile zu lang. :mrgreen:

Hier sind wir uns Mopimäßig (im Gegensatz zur Duc Multstrada 1200) aber wieder einig: die RR wäre auch kein Mopi für mich. ;) bier
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 26.08.2010 18:53

Teo hat geschrieben:Fazit?
Prima Bericht! :top: :) moped
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 26.08.2010 19:48

Super Bericht....macht Laune das zu lesen :D

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 26.08.2010 20:18

mattis hat geschrieben:Schonmal daran gedacht für 'ne Zeitschrift zu schreiben?
Nachdem ich aus der Redaktion unserer Schülerzeitung geflogen war, hatte ich das Thema journalistische Karriere an den Nagel gehängt! :püh:

:mrgreen:

Danke für die Blumen! :schaem:
Bin dann mal wieder da! :-)

monnemajung

Beitrag von monnemajung » 26.08.2010 21:15

geiler test teo, bitte steig bei der ein oder anderen zeitschrift ein wenn sich jeder bericht so lesen würde, würde ich mehr lesen! :mrgreen:

wenn du schon mal n buch geschrieben hast, ich kauf es!

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 26.08.2010 22:04

super Bericht, das kann man sich bildlich vorstellen! :) grins
Gruß Jürgen

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 26.08.2010 23:46

Echt super geschrieben. Liest sich toll!!!!
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 27.08.2010 0:09

Jepp schöner Bericht .... kann ich nur zustimmen.

Jaja die Kilo RR ........ in etwa genauso interessant für mich wie die R1, GSX-R 1000 usw. .......... *gääääähn*
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

stevenluet
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von stevenluet » 28.08.2010 9:39

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Jepp schöner Bericht .... kann ich nur zustimmen.

Jaja die Kilo RR ........ in etwa genauso interessant für mich wie die R1, GSX-R 1000 usw. .......... *gääääähn*
Jogurtbecher halt...

ne Nackte is immernoch am schönsten...
bis die tage
gruss steven

GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 30.08.2010 0:35

stevenluet hat geschrieben:ne Nackte is immernoch am schönsten...
:top:
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Antworten