Hab heute mal das gute Wetter genutzt um eine Probefahrt mit ner MT-01 zu machen. War meine erste Probefahrt bei einem Händler und ich war überrascht wie einfach das ging...Interesse gemeldet, Moped raugeschoben und ab dafür, nach einer Stunde sollte ich wieder zurück sein. Leider gabs nur eine Haftpflichtversicherung, also langsam angehen lassen

Auf den ersten Blick ein richtiger Brocken, alles ziemlich großzügig dimensioniert. Die Vorführer war grad so eingefahren und mit einer feinen Akrapovicanlage ohne Killer bestückt, aber ordentlichen Sound darf man von so einem Gerät wohl auch erwarten. Drückt man auf den Startknopf fällt einem zunächst der Anlasser auf der sich hörbar Mühe gibt, springt zum Glück schnell an. Danach gibts dann ein Feuerwerk für die Sinne, das Teil schüttelt sich im Stand wie ne Rüttelplatte und die Ohren werden von den 1670ccm verwöhnt, klingt eigentlich wie ne Harley

Auffällig fand ich auch die lange Übersetzung, bei dem Drehmoment kann sich die Maschine das aber auch leisten. Der Motor lässt sich wie erwartet entspannt und souverän fahren, die Drehzahl scheint ihm eigentlich ziemlich egal zu sein, der schiebt immer gleichmäßig vorran, und genau da mag vielleicht für den ein oder anderen das Problem liegen. Wer eine Kraftexplosion sucht wird sie nicht finden, besser bei einer R6 bleiben

Das Fahrwerk unterstreicht den souveränen Charakter der MT-01, es vermittelt ausreichend Rückmeldung und schluckt kleine Schlaglöcher gut weg. Ich habs zwar ruhig angehen lassen, aber ich glaube das man damit auch in kurvigem Gebiet Spaß haben kann. Auch die Bremse ist über jeden Zweifel erhaben, nur ABS war keins an Bord, ich habs nicht vermisst.
Die MT-01 ist eigentlich nicht mit meiner RSV Mille zu vergleichen, mir hat die Probefahrt Spaß gemacht aber ich war auch froh den Punch der Mille wieder genießen zu dürfen.