Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbraucher
Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch
Hi Taz,
wie schauts eigentlich mit dem Video aus - kommt das bald?
Gruß,
Nico
wie schauts eigentlich mit dem Video aus - kommt das bald?
Gruß,
Nico
Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch
jubelroemer hat geschrieben:Was hat denn die Macher dran gehindert die volle Profiltiefe zu messen und dann am Schluss des Tests auf 1,6mm hochzurechnen!!
Moin, Moin,Bodo:
Hallo Tobi,
der TWI ist bei allen gleich und gilt nur als Messpunkt.
Nirgens ist die Gesamtlaufleistung erwähnt oder ermittelt, lediglich die Kosten auf 3000 km im Verhältnis zum ersten TWI (. s. Bilder)
Die 75% Regel im Bezug auf besagten TWI bedeutet dass die Reifen noch ausreichend Restprofil haben, wenn dieser TWI erreicht ist. Darum haben die Hersteller den auch dort mit 0,8m hingemacht.
Grüße Bodo.
diesen Punkt hatten wir beim Korrektur lesen auch innerhalb der Testcrew diskutiert.
Da sich die Reifen innerhalb ihres Lebenszyklus unterschiedlich stark abfahren (die Einen mehr am Anfang, die anderen mehr gegen Ende, andere gleichmäßig über ihre gesamte Laufzeit) wäre es unseriös den Verschleiß mit den gefahrenen km bis zum Erreichen der gesetzlichen Mindestprofiltiefe mathematisch hoch zu rechnen.
Daher ist die Verwendung des TWI´s als Referenzpunkt zur Ermittlung des Verschleiß´ zwischen gefahrenem Reifen und Neuprodukt aus gleicher Charge absolut legitim.
@Nico Bald ist Weihnachten, vielleicht klappts ja noch

Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch
Bist du dir sicher, dass jeder Hersteller den TWI gleichhoch ansetzt?! Das wäre das Einzige, was ich daran anzuzweifeln hätte. Ansonsten find ich den Test sehr gut und seien wir mal ehrlich: Es bestätigt ja doch die Tests der Redaktionen, denn die sehen in den Gesamturteilen ziemlich gleich aus 
MFG Jonny

MFG Jonny
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13992
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch
Ich zitiere mal aus dem Testprotokoll:TAZ hat geschrieben:Da sich die Reifen innerhalb ihres Lebenszyklus unterschiedlich stark abfahren (die Einen mehr am Anfang, die anderen mehr gegen Ende, andere gleichmäßig über ihre gesamte Laufzeit) wäre es unseriös den Verschleiß mit den gefahrenen km bis zum Erreichen der gesetzlichen Mindestprofiltiefe mathematisch hoch zu rechnen.
Daher ist die Verwendung des TWI´s als Referenzpunkt zur Ermittlung des Verschleiß´ zwischen gefahrenem Reifen und Neuprodukt aus gleicher Charge absolut legitim.
Dieser TWI dient auch Kontrollbehörden zur Ermittlung der gesetzlichen Mindestprofiltiefe.
Heisst dies im Umkehrschluss, dass Mopedreifen.de die "Rechnungen" der Kontrollbehörden als Gutschriften anerkennt?? Aber was passiert mit den Punkten?? Wo/Wem kann man die abgeben??
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch
Hi Roemer,
zum Thema Gutschrift wende Dich bitte vertrauensvoll direkt an Bodo von Mopedreifen, die e mail Adresse kann ich Dir gerne schicken.
Zum Ermitteln eines IST Verschleiß zwischen gefahrenem Reifen und Neureifen gleichen Herstellers, gleichen Modells, gleichem Herstellungsland und gleichem Produktionsdatums = gleiche Charge
ist die Verwendung des TWI´s als Referenzpunkt legitim und nichts anderes wurde in diesem Test gemacht
zum Thema Gutschrift wende Dich bitte vertrauensvoll direkt an Bodo von Mopedreifen, die e mail Adresse kann ich Dir gerne schicken.
Zum Ermitteln eines IST Verschleiß zwischen gefahrenem Reifen und Neureifen gleichen Herstellers, gleichen Modells, gleichem Herstellungsland und gleichem Produktionsdatums = gleiche Charge
ist die Verwendung des TWI´s als Referenzpunkt legitim und nichts anderes wurde in diesem Test gemacht
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13992
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch
Was hätte es in diesem Fall geändert wenn man die gesetzliche Mindestprofiltiefe als Referenzpunkt genommen hätte?? Ausser dass man sich die vielen ???????? gespart hätte, wäre es genau auf das Gleiche raus gelaufen. Wieso also behaupten die Kontrollorgane würden 1mm Profiltiefe (TWI) als Referenz bei ihren Untersuchungen heranziehen? Da hätten sich hier im Forum schon gerne einige drauf berufen.TAZ hat geschrieben:Zum Ermitteln eines IST Verschleiß zwischen gefahrenem Reifen und Neureifen gleichen Herstellers, gleichen Modells, gleichem Herstellungsland und gleichem Produktionsdatums = gleiche Charge ist die Verwendung des TWI´s als Referenzpunkt legitim und nichts anderes wurde in diesem Test gemacht
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch
Wird der BT 016 vielleicht der "neue Pipo"?!
Für mich persönlich nen interessantes Gummi, weil 2011 wohl eh nicht mehr als 6000km drin sein werden...
Für mich persönlich nen interessantes Gummi, weil 2011 wohl eh nicht mehr als 6000km drin sein werden...

- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13992
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch
...........wirds die Freigabe in 120/70 geben?????? Versuch' doch mal bei MICHELIN eine 120/70-Freigabe für Road3 zu erwirken!!!littleBigBike hat geschrieben:Wird der BT 016 vielleicht der "neue Pipo"?!
Für mich persönlich nen interessantes Gummi, weil 2011 wohl eh nicht mehr als 6000km drin sein werden...
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch
Wenn die überhaupt was in der Richtung unternehmen, bestimmt nur für die Kante ab 07, und/ oder die Gladius. In die gute alte Knubbel wird bestimmt nicht mehr investiert...jubelroemer hat geschrieben:...........wirds die Freigabe in 120/70 geben?????? Versuch' doch mal bei MICHELIN eine 120/70-Freigabe für Road3 zu erwirken!!!littleBigBike hat geschrieben:Wird der BT 016 vielleicht der "neue Pipo"?!
Für mich persönlich nen interessantes Gummi, weil 2011 wohl eh nicht mehr als 6000km drin sein werden...
Unabhängig davon...meinst du, der Road 3 wird soviel Fortschritt zum Road 2 bringen? Gleiche Silika-Mischungen, gleiche Karkasse. Nochmehr Nassgrip durch Lamelleneinschnitte. Muss man das verstehen?? Der Road 2 ist doch schon der Regengott unter den Reifen...
Wenn nen Road 3, dann sollten die mal die Kippeligkeit abstellen, meine Meinung.
Nichts desto Trotz wäre ne 120/70 Freigabe mal ne Maßnahme, egal ob Road 2, 3, oder auch von anderen Herstellern.


Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch
Hallo zusammen,
bin gerade mit den Vorbereitungen zu den 1000km beschäftigt und hätte fast vergessen Euch die links zu den
Videos zu schicken
http://www.bikersprofi-webtv.de/178/art ... teil1.html
http://www.bikersprofi-webtv.de/179/art ... teil2.html
@Jubelroemer: Danke für die Erinnerung
Viel Spaß
bin gerade mit den Vorbereitungen zu den 1000km beschäftigt und hätte fast vergessen Euch die links zu den
Videos zu schicken
http://www.bikersprofi-webtv.de/178/art ... teil1.html
http://www.bikersprofi-webtv.de/179/art ... teil2.html
@Jubelroemer: Danke für die Erinnerung

Viel Spaß
Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch
Page not found 

Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch
Hallo Taz!
echt schöner Bericht und die Videos sind auch echt klasse.... beim lesen war ich ja fast nen bissel neidisch!
Hat echt spaß gemacht!
Vielen Dank für diesen tollen Thread!
echt schöner Bericht und die Videos sind auch echt klasse.... beim lesen war ich ja fast nen bissel neidisch!
Hat echt spaß gemacht!
Vielen Dank für diesen tollen Thread!
Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch
Hi André,Andre1985 hat geschrieben:Hallo Taz!
echt schöner Bericht und die Videos sind auch echt klasse.... beim lesen war ich ja fast nen bissel neidisch!
Hat echt spaß gemacht!
Vielen Dank für diesen tollen Thread!
danke für die Blumen

Nächste Woche gehts weiter, die blauen Elefanten haben eingeladen
http://www.ridexperience.de/2011/05/met ... den-baden/
Ich werde berichten
