Jede Reise beginnt mit dem ersten Schrittelchupacabre hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, hab ich keine Ahnung vom Schrauben, aber mir gehts ja weniger darum, mit dem Bike zu fahren, sondern, ich möchte eben ne Basis für nen Umbau, ich möcht anfangen mit Schrauben, mit Einstellen, mit Umbauen usw...
Irgendwann muss ich anfangen und mit nem neuen Bike möcht ich das eigentlich nicht
 !
 !Wenn du kein Schrauber bist, aber schon von nem Umbau redest, dann passt das imho nicht so richtig. Willst du nen Kühler wechseln, solltest du im Anschluss den Kühlkreislauf entlüften können (Lach nicht, da hörts schon bei vielen auf und im Forum wird ein Loch in den Bauch dazu gefragt)
Willst du mit Hintergrund schrauben und dir technisches Wissen über das Bike aneigenen, hilft dir das Forum nicht alleine. Du brauchst Unterlagen (WHB) und gutes Werkzeug zu dem Bike, wie zu jedem anderen Fahrzeug, an dem du gewissenhaft schraubst auch! Du kannst an jedem Mopped schrauben, das eine Mopped ist halt etwas anspruchsvoller und empfindlicher (Motorverhalten), das andere etwas weniger.
Das eine hat Sensoren, Fühler und ne Einspritzelektronik (SV, TL), die anderen haben halt noch gute alte Vergasertechnik (letzteres ist nicht unbedingt weniger anspruchsvoll).
Machbar ist alles. Du must nur das nötige Engagement zeigen dir das Wissen auch ernsthaft anzueignen. Gepaart mit einem Quäntchen Schraubertalent steht dir viel offen. Nur wirst du das Wissen dir nicht in paar Wochen aneigenen können. Aber du willst ja eh erst schrauben und nicht fahren
 . Mein Erfahrung besteht z.b. aus ca. 10 Jahren TL- und ca 8 Jahren Forumswissen.
. Mein Erfahrung besteht z.b. aus ca. 10 Jahren TL- und ca 8 Jahren Forumswissen.Etwas, was für die TL evtl mehr spricht als für die SV ist, daß der Gebrauchtteilemarkt etwas größer sein dürfte!
So...nu ist aber genug!

