Cafe Racer

Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
David
SV-Rider

SVrider:

Re: Cafe Racer

Beitrag von David » 15.02.2012 8:39

Also sorry aber ich muss es einfach mal loswerden:
Ich hab bis zu diesem Thread nicht wirklich gewusst, was sich hinter dem Titel "Cafe Racer" verbirgt ... Wenn ich sowas bisher irgendwo gesehen hab, hab ich gedacht "Ok altes, haessliches Mopped ... muss wohl ein Sammler sein"
Und jetzt les ich hier, dass so viele SV-Fahrer auf die Dinger stehen?? Was zur Hoelle findet ihr denn daran? Gerade bei ALLEN Moppeds auf http://www.spiritoftheseventies.com/s/d ... egory.html haette ich das Beduerfnis die Dinger mit dem Sperrmuell abholen zu lassen. Ueberhaupt keine Linie.
Soll das eine moeglichst billige Art ein Motorrad fahrbar auf die Strasse zu bekommen verkoerpern oder was verbirgt sich hinter "Cafe Racer" ?

Seth
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Seth » 15.02.2012 10:40

das ist geschmacks sache! ;) die einen mögens, die anderen nicht... wenn sie dir nicht gefallen, guck weg! :D

;) bier

David
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von David » 15.02.2012 11:06

Ja klar. Darueber brauch man natuerlich nicht diskutieren. Mich wuerd aber mal interessieren, woher die Idee "Cafe Racer" ueberhaupt kommt bzw was die darstellen sollen. Beim Fighter ist es ja bekanntlich so, dass urspruenglich einfach Maschinen, die einmal den Kampf gegen die Strasse verloren hatten, ohne ihre Verkleidung weiter gefahren wurden.
Gibts bei den Dingern auch so einen Hintergrund?

jens-assi
SV-Rider

Beitrag von jens-assi » 15.02.2012 11:53

Ja klar.

Kommt aus England (60er Jahre) wo die dort üblichen englischen Maschinen (BSA usw.) für die "Cafe Races" mit einfachen Mitteln, also preiswert umgebaut wurden.
In der Regel geschah das durch einfaches Weglassen überflüssiger Teile, den Anbau von Stummellenkern, das leichte Frisieren des Motors (Offene Trichter, Vergaserabstimmung, Schalldämpfer).

Die "Cafe Races" beinhalteten nichst anderes, als das man so schnell wie möglich (am besten zu einem Musikstück aus der Musikbox) von einem Cafe zu einem bestimmten Punkt und wieder zurück raste.
Daraus entwicklete sich schnell eine gewisse Szene, die das auch als Lebenseinstellung sah.
Daher die Cafe Racer.

Das war jetzt mal die einfache Geschichte.

Es grüßt der jens.
PS: Ich finde die Dinger auch geil. Und es muss auch nicht unbedingt ein englischer Zweizylinder sein. Hauptsache man hat das selber nach seinen Wünschen was auf die Beine gestellt. :D

rennbär

Beitrag von rennbär » 15.02.2012 19:02

David hat geschrieben:Gerade bei ALLEN Moppeds auf http://www.spiritoftheseventies.com/s/d ... egory.html haette ich das Beduerfnis die Dinger mit dem Sperrmuell abholen zu lassen. Ueberhaupt keine Linie.
Eben der persönliche Geschmack...für jedes der Bikes aus obigem Link würde ich allen neumodischen Kram sofort hergeben. Allein was da an eigenen Ideen und Schrauberei drinsteckt...Und was meint "überhaupt keine Linie"? Rein optisch haben die allesamt mehr Linie als so manch zu steil gestellter Endtopf oder freischwebende Tachoeinheiten der Neuzeit. :mrgreen:
Muß jeder für sich selber wissen, ich mag solch Altmetall.

aVa
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von aVa » 15.02.2012 20:13

rennbär hat geschrieben:optisch haben die allesamt mehr Linie als so manch zu steil gestellter Endtopf oder freischwebende Tachoeinheiten der Neuzeit. :mrgreen:
:lollol:

rennbär

Beitrag von rennbär » 15.02.2012 20:21

aVa hat geschrieben:
rennbär hat geschrieben:optisch haben die allesamt mehr Linie als so manch zu steil gestellter Endtopf oder freischwebende Tachoeinheiten der Neuzeit. :mrgreen:
Auaaa...hör auf! Hab eh kaum noch Haare offm Kopp!..Menno... :mrgreen:

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 15.02.2012 20:33

David hat geschrieben:Also sorry aber ich muss es einfach mal loswerden:
Ich hab bis zu diesem Thread nicht wirklich gewusst, was sich hinter dem Titel "Cafe Racer" verbirgt ... Wenn ich sowas bisher irgendwo gesehen hab, hab ich gedacht "Ok altes, haessliches Mopped ... muss wohl ein Sammler sein"
.......ich befürchte mal dass du einfach viel zu jung bist um das zu verstehen!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Cafe_Racer

P.S.: @David Aus deiner KK (Kilo-Kante) könnte man sicher auch einen schönen CR machen ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

aVa
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von aVa » 18.02.2012 23:38

rennbär hat geschrieben:
aVa hat geschrieben:
Auaaa...hör auf! Hab eh kaum noch Haare offm Kopp!..Menno... :mrgreen:
Hast verdient für den unterschwelligen Kommentar. Aber wenn's dich beruhigt, ich hab no weniger Haare! :wink:

In der 1/12 Ausgabe der Custombike is n CafeRacer Special drin.
Dabei n verdammt cooler CR mit Z1000 Motor, Gitterrohrrahmen, GSX-R Schwinge und Gabel. Geile Kombi!!

Edit: Link zu dem Schmuckstück

mattis

Beitrag von mattis » 19.02.2012 13:04

aVa hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Hier etwas input zum Thema CR!!

http://www.spiritoftheseventies.com/s/
:goil:

Einmal die Spirit 7 zum mitnehmen bitte! Im Notfall tut's auch die Nummer 2 :wink:
ACK. Minimalistisch geil :mrgreen:

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 19.02.2012 19:53

Hallo erstmal!

Das Thema Caferacer beschäftigt mich schon länger & ich finde es ist wie immer - gefällt oder gefällt nicht.

Ich bin für mich da auf der Suche & habe mich aber noch nicht festgelegt, d.h. ich warte da wohl auf Herrn "Zufall".

Sollte ich da auf ein Mopped stoßen, was mir auf Anhieb zusagt & Der Preis paßt, dann schlage ich einfach zu.

Leise Bollergrüße aus dem immernoch winterlichen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

aVa
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von aVa » 19.02.2012 22:42

Gerade bei der Reifenrecherche über was schickes, modernes und sehr edles im CR Style gestolpert:

-->> KLICK <<--
-->> KLICK <<--

Die Auspuffanlage is lecker! :happa:

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 20.02.2012 7:29

Very nice!!! "Silencers" sind vermutlich ZARD.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

David
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von David » 24.02.2012 11:06

SO wuerde sogar mit ein Cafe Racer gefallen! :twisted:

Chaos
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chaos » 24.02.2012 21:52

Wer nichts damit anfangen kann:
Jemand mit nem Cafè Racer lieb fragen, ne Runde drehen und "AHA" denken.
Hört euch einfach mal die Leute an (Das Motorrad gehört ja mit zu den geilsten 10 Eisen auf dem Planeten):
http://www.tridays-eleven.com/
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an

Antworten