Zumindest habe ich die fremden Quellen angegeben

Fehlt noch ein paar mal Wikipedia zitieren und schon bin ich auf BILD Niveau

Ich bin auch sehr enttäuscht von dem was die RS abgeliefert hat, vorallem die Rennversion, nachdem das Konzept eigentlich richtig Potenzial gehabt hätte.
Mir war schon von vorne herein klar, dass der 660 Twin niemals so ein Drehzahlband wie die BMW RR erzeugen kann, allein schon wegen fehlender Interfernzklappen, Auspuffklappe und variablen Trichtern. Gibt natürlich noch viel mehr Details. Aber ich hatte gehofft, dass sich die Aprilia im hohen Drehzahlband zumindest annähernd, wie unten orange skizziert.
Das wäre auch möglich, aber nicht so wie man sie von Aprilia für 18.000€ bekommt. Man muss also nochmal ein paar Tausend investieren bei einem entsprechenden "Friseur", welcher die Probleme des Konzepts versteht und verbessert. Mit Zündung und Kraftstoff abstimmen, kommt man da leider nicht weit, denn das passt soweit im Groben. Man muss tatsächlich den Luftliefergrad des Motors in genau diesen Bereichen erhöhen, denn ohne mehr Sauerstoff kann man auch nicht mehr Kraftstoff anheften. Und verbrannter Sprit erzeugt Wärme, welche sich ausdehnt und Arbeit auf die Kurbelwelle verrichtet. Umso öfter das in einem Zeitraum geschieht, umso mehr Leistung wird erbracht.