Moin,
@loki
ich war im Salz, im Meer (Strand mit Wasserfühlung), im Schnee (hüfthoch neben mir), im Sand, im Wasser (bis Radnabe) unterwegs.
Dein Lösungsansatz ist völlig ok und Legitim. Für mein Streckenplan aber weniger Praktikabel da ich am Tag mehrfach zwischen Gelände und Strasse wechsle. Auf Strasse möchte ich nicht auf ABS verzichten. Ich sage nur Sizilien.
Und zu deinem letzten Beitrag gebe ich dir völlig recht.
Technik Schnick Schnack soll Unterstützen. Nicht das Hirn ersetzen. Hab ja auch ESA derzeit

aber fahren tue ich eigentlich nur in der Komfort Stufe^^
@ hifi
das ABS kann so knackig und Sportlich eingestellt sein wie es will, wenn du auf einer Piste bist, wo du selbst ohne ABS, mit blockierten Hinterrad und schleifender Vorderradbremse mühe hast nicht schneller zu werden, Probleme hast. Da wirst du mit ABS abgehen wie auf dem Video. Der Gedanke, oh oh, hoffentlich regelt das ABS nicht, darf nicht im Kopf sein.
Auf Straße alles völlig ok. Nur...
Das Moped trägt den Zusatz Enduro und wildert bei den Reiseenduros. Oft bin ich unvermittelt an "Bundesstrassen in Europa oder Afrika gekommen wo der Asphalt zu Ende war. Entweder durch Baustelle oder weil es einfach so ist.
Da guckst du dann runter und schluckst schon. Da gibt es keine Leitplanken oder sonstiges. Da fällst du ne weile bevor das große AUA alles beendet.
Da darf es keinen Gedanken an die Bremse im Kopf geben. Und dann gibt es die Typen die mal richtig extrem unterwegs sind. Die lachen doch nur bei dem Merkmal, ABS nicht abschaltbar.
Über mangelnden Unterbodenschutz will ich gar nicht erst reden, obwohl ich mit der SV schon öfters aufgesetzt hatte.
Mein Eindruck, Straßenfahrer im Flachland ist die Zielgruppe.
Aber genug gemeckert. Ich konnte über die hässliche Griffheizung hinwegsehen, das das vordere Ritzel nicht frei ist und so andere Kleinigkeiten die ich schon wieder vergessen habe weil der Motor und das ganze Bike meinen Erwartungen entspricht. Ich habe aber kein Bock auf der Schnauze zu liegen weil ich eine Strecke gewählt habe die bei der Planung ok aussah, in Wirklichkeit aber eine Enduropiste mit Flußquerung im Hochgebirge ist.
Punkt.