GSX R 1000 für 2012
Re: GSX R 1000 für 2012
Die GSX-R ist ein Supersportler = Haupteinsatzgebiet auf der Rennstrecke. Und dort zählen Rundenzeiten, also kann die verbaute Technik nicht so schlecht sein, wenn man mit ihr die beste Rundenzeit fährt...
Und wenn der Fahrer mit der Kawa drei Runden länger gefahren wäre, wäre das das schnellste Motorrad gewesen. Die Abstände sind so gering, dass ich der Meinung bin, die Unterschiede auf den Menschen zu schieben.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
Das ist bei Hobbyfahrern der Fall, aber ganz bestimmt nicht bei Profis. Außerdem ist der Unterschied fast eine halbe Sekunde, das ist auf der Rennstrecke deutlich merkbar.Hasenfuß hat geschrieben:Und wenn der Fahrer mit der Kawa drei Runden länger gefahren wäre, wäre das das schnellste Motorrad gewesen. Die Abstände sind so gering, dass ich der Meinung bin, die Unterschiede auf den Menschen zu schieben.
Aber ich gebe dir natürlich Recht, dass ein optimales ABS sehr sinnvoll ist und für reine Landstraßenfahrer die Optik wesentlich wichtiger ist. Doch deine Aussage, dass Suzuki mit seiner Technik 5 Jahre hinterher ist, stimmt einfach nicht. Vor allem sollte man das entsprechende Motorrad fahren, bevor man es bewertet. Und da ich das noch nicht getan habe, klinke ich mich hier jetzt aus.
Vor 2 Jahren haben alle das ABS verpönt und heute ist es ein kaufkriterium, schon ne komische Welt...
Sorry, habe mich oben verschrieben. Ich meinte natürlich ein "optionales ABS". 

Von der Technik her finde ich die Kiste absolut in Ordnung.
Wer in solch einer Karre ABS braucht, sollte sich den Kauf noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Lieber ein Fahrsicherheitstraining absolvieren, als sich auf elektronische Helferlein verlassen.
Wer Sicherheit will, kauft sich halt ne Dose.
Ihr Weichspüler
VG
Wer in solch einer Karre ABS braucht, sollte sich den Kauf noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Lieber ein Fahrsicherheitstraining absolvieren, als sich auf elektronische Helferlein verlassen.
Wer Sicherheit will, kauft sich halt ne Dose.
Ihr Weichspüler

VG
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"
Andi Feldmann
Andi Feldmann
Schon geil, was hier für Meinungen vorherrschen. Hier wird jemand, der nach ABS fragt sofort in die Rookie Ecke abgeschoben. Und dieser VERLÄSST sich natürlich auch sofort auf die elektronischen Helferlein.
Ich habe echt das Gefühl, dass hier manche von einer Markentreue und andere vom Harter-Mann-Getue derart geblendet sind, dass sie die Augen verschließen und einfach nicht wahrhaben WOLLEN, dass sich im Bereich der Elektronik bei Suzuki seit Jahren nichts tut. Und da die 1000er Gixxer nunmal das Flagschiff darstellt, kann es das nicht sein. Ich gebe ja zu, dass ich ein Anhänger der optionalen Elektronik bin. Aber sie gar nicht erst anzubieten, ist für mich ein Zeichen dafür, dass man den Anschluss verliert oder bereits verloren hat!
So und jetzt meckert los!
Ich habe echt das Gefühl, dass hier manche von einer Markentreue und andere vom Harter-Mann-Getue derart geblendet sind, dass sie die Augen verschließen und einfach nicht wahrhaben WOLLEN, dass sich im Bereich der Elektronik bei Suzuki seit Jahren nichts tut. Und da die 1000er Gixxer nunmal das Flagschiff darstellt, kann es das nicht sein. Ich gebe ja zu, dass ich ein Anhänger der optionalen Elektronik bin. Aber sie gar nicht erst anzubieten, ist für mich ein Zeichen dafür, dass man den Anschluss verliert oder bereits verloren hat!
So und jetzt meckert los!
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
Die Kiste hat schon immer "rund" funktioniert.schnubbi hat geschrieben:Die GSX-R ist ein Supersportler = Haupteinsatzgebiet auf der Rennstrecke. Und dort zählen Rundenzeiten, also kann die verbaute Technik nicht so schlecht sein, wenn man mit ihr die beste Rundenzeit fährt...
Unkompliziert, gutmütig, ohne Ecken und Kanten.
Emotions-Kracher wie die Gegenstücke von Ducati, Aprilia und Co. waren dagegen immer etwas kapriziös, stur, etc.
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Die 2012er R1 hat übrigens auch kein ABS - aber das nur am Rande! 
Ich finde es völlig normal und auch nachvollziehbar, dass allerlei elektronische Helferlein in der Zweiradwelt Einzug halten. Es ist aber - wie immer bei technischen Neuerungen - so, dass diejenigen, die ohne diese Dinge "aufgewachsen" sind (sprich anfingen mit dem Fahren), so etwas in der Regel ablehnen, weil es nichts mehr mit "echtem Fahren" zu tun hätte. Wenn es danach ginge, wären wir heute noch mit Trommelbremsen und Starrrahmen unterwegs.
Die Tatsache aber, dass niemand in den Rennklassen mehr auf diese Art elektronischer Unterstützung verzichtet, sollte zeigen, dass das ganze Thema nichts mit "Fahren können" zu tun hat. Ich würde jedenfalls die zahlreichen Vorteile des ABS gerne nutzen können...wenn es denn eins für unser Moped gäbe. 
Dass selbst ein Profi unter perfekten Bedingungen und nach mehreren Versuchen kaum noch die Bremsleistung eines ABS erreicht, sollte ausreichender Beweis für die Leistungsfähigkeit der Elektronik sein.

Ich finde es völlig normal und auch nachvollziehbar, dass allerlei elektronische Helferlein in der Zweiradwelt Einzug halten. Es ist aber - wie immer bei technischen Neuerungen - so, dass diejenigen, die ohne diese Dinge "aufgewachsen" sind (sprich anfingen mit dem Fahren), so etwas in der Regel ablehnen, weil es nichts mehr mit "echtem Fahren" zu tun hätte. Wenn es danach ginge, wären wir heute noch mit Trommelbremsen und Starrrahmen unterwegs.

Dass selbst ein Profi unter perfekten Bedingungen und nach mehreren Versuchen kaum noch die Bremsleistung eines ABS erreicht, sollte ausreichender Beweis für die Leistungsfähigkeit der Elektronik sein.
Bin dann mal wieder da! :-)
Das da so ne diskusion raus wird, hätte ich nie gedacht!
Aber davon mal abgesehen...ob sie schön ist oder nicht. die Technik stimmt oder nicht.......
Suzuki hat mit GSX R 1000 K1 das Wettrüsten begonnen,und kann jetzt nicht mehr mithalten trotz 3 Jahre entwicklungszeit!!! Das finde ich erbärmlich....
Und zweitens, eigentlich hängen alle Japaner hinterher.... Ducati und Bmw arbeiten nämlich mit BUS Systemen und Lichtwellenleitern, und die Japaner sind immer noch konvertionell und machen alles mit Kupferkabel.....(was auch wieder Gewicht mit sich bringt).
Das Know how hätten alle Japaner... aber wer weiß vieleicht hat Suzuki bei der Technik an feng shui gedacht....Weniger ist Mehr
Gruß von Rhein und Mosel

Aber davon mal abgesehen...ob sie schön ist oder nicht. die Technik stimmt oder nicht.......
Suzuki hat mit GSX R 1000 K1 das Wettrüsten begonnen,und kann jetzt nicht mehr mithalten trotz 3 Jahre entwicklungszeit!!! Das finde ich erbärmlich....
Und zweitens, eigentlich hängen alle Japaner hinterher.... Ducati und Bmw arbeiten nämlich mit BUS Systemen und Lichtwellenleitern, und die Japaner sind immer noch konvertionell und machen alles mit Kupferkabel.....(was auch wieder Gewicht mit sich bringt).
Das Know how hätten alle Japaner... aber wer weiß vieleicht hat Suzuki bei der Technik an feng shui gedacht....Weniger ist Mehr

Gruß von Rhein und Mosel
Vollverkleidung.....NEIN DANKE! Niemand will einen schöne Frau ganz angezogen sehen!
Wobei ich finde, das es aktuell übertrieben wird.
ABS ist ok. Sicherheits-technisch imho für jeden Fahrer sinnvoll.
Traktionskontrolle lasse ich mir evtl. auch noch angdrehen.
Aber Wheely-Control, Launch-Control, elektronische Lenkungsdämpfer, etc. braucht kein Mensch. Das Zeug ist imho überflüssig und im Schadensfall nach der Garantie schweineteuer.
ABS ist ok. Sicherheits-technisch imho für jeden Fahrer sinnvoll.
Traktionskontrolle lasse ich mir evtl. auch noch angdrehen.
Aber Wheely-Control, Launch-Control, elektronische Lenkungsdämpfer, etc. braucht kein Mensch. Das Zeug ist imho überflüssig und im Schadensfall nach der Garantie schweineteuer.
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Da stimme ich dir zu!
Der Rest ist wirklich eher zum Posen oder für den reinen Rennstreckeneinsatz am Limit zum Wahnsinn gut, aber nicht für den "Normalo" auf der Landstraße.
Liest sich halt im Prospekt sehr gut.

Liest sich halt im Prospekt sehr gut.

Bin dann mal wieder da! :-)
Vor allem habe ich bei derartigen Sachen immer ein schlechtes Gefühl.
Egal ob Auto oder Motorrad.
Bestes Beispiel: Der elektronische Lenkungsdämpfer.
Wenn an dem System mal was schief läuft, dann gute Nacht!
Und das solche Sachen nicht immer fehlerfrei laufen, sah man z.B. am elektronischen Gaspedal beim Polo (oder Lupo) und vermutlich zig anderen Geschichten.
Da lobe ich mir die altmodische, manuelle Technik.
Egal ob Auto oder Motorrad.
Bestes Beispiel: Der elektronische Lenkungsdämpfer.
Wenn an dem System mal was schief läuft, dann gute Nacht!
Und das solche Sachen nicht immer fehlerfrei laufen, sah man z.B. am elektronischen Gaspedal beim Polo (oder Lupo) und vermutlich zig anderen Geschichten.
Da lobe ich mir die altmodische, manuelle Technik.
Oh Kacke Yamaha hat den Anschluss verloren. SCHEIßE !!!
Hoffentlich gibts noch Ersatzteile, wenn die den Laden zusperren.
Auf ner CBF mit ABS sind die Stopper beim harten Anbremsen auf einmal ein Stück aufgegangen. Das war NICHT lustig.
Natürlich sind die moderneren Systeme dementsprechend verbessert worden, aber wer einmal solch ein Erlebnis hatte, schwört auf Technik, die auch tatsächlich von einem selbst bedient wird.
Starrrahmen lass ich mir gefallen, Scheibenbremsen brauch ich aber.
VG
Hoffentlich gibts noch Ersatzteile, wenn die den Laden zusperren.

Auf ner CBF mit ABS sind die Stopper beim harten Anbremsen auf einmal ein Stück aufgegangen. Das war NICHT lustig.
Natürlich sind die moderneren Systeme dementsprechend verbessert worden, aber wer einmal solch ein Erlebnis hatte, schwört auf Technik, die auch tatsächlich von einem selbst bedient wird.
Starrrahmen lass ich mir gefallen, Scheibenbremsen brauch ich aber.
VG
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"
Andi Feldmann
Andi Feldmann
Ja, ABS und TractionControl find ich auch ok....vieleicht noch die verschiedenen Mappings.... aber dann hört es auf.
Dazu kommt noch, das muss der Kunde bei manchen Herstellern ja noch bezahlen, bei BMw kannst du dir ja vieles auch aussuchen!
Naja, oder demnächst parkt sich das Motorrad auch selber auf Knopfdruck!
Viele Grüße von Rhein und Mosel
Dazu kommt noch, das muss der Kunde bei manchen Herstellern ja noch bezahlen, bei BMw kannst du dir ja vieles auch aussuchen!
Naja, oder demnächst parkt sich das Motorrad auch selber auf Knopfdruck!

Viele Grüße von Rhein und Mosel
Vollverkleidung.....NEIN DANKE! Niemand will einen schöne Frau ganz angezogen sehen!