Triumph Speed Triple 1050 - 2011
- stevenluet
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Re: Triumph Speed Triple 1050 - 2011
Nicht (mehr) mein Geschmack.
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, auch sind die Geschmäcker verschieden(zum Glück)
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, auch sind die Geschmäcker verschieden(zum Glück)
bis die tage
gruss steven
GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07
gruss steven
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Re: Triumph Speed Triple 1050 - 2011
Mir würden persönlich die Spiegel fehlen ^^ immer den Kopf rumdrehen zu müssen.
Re: Triumph Speed Triple 1050 - 2011
Also das ist imho der schlimmste Pott, den man der Speedy antun kann.DER.s.m.a.r.t.y hat geschrieben:Habe gestern den HPCorse verbaut:
Sorry, aber da gibt's doch bei Gott schönere Anlagen und Slipons

Die Tröten wirken imho einfach nur billig und design-technisch komplett fehl am Platz.
Re: Triumph Speed Triple 1050 - 2011
Alter... das brennt richtig in den Augen...bullit006 hat geschrieben:Das türkis wirklich?
ich finds nich so prall, also beide varianten des blaus
GEHT GAR NICHT!
- stevenluet
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Re: Triumph Speed Triple 1050 - 2011
Spiegel sind doch dran an dem Gefährtbullit006 hat geschrieben:Mir würden persönlich die Spiegel fehlen ^^ immer den Kopf rumdrehen zu müssen.
bis die tage
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Re: Triumph Speed Triple 1050 - 2011
Die war doch vor ein paar Monaten erst in der Fighters, wenn mich nicht alles täuscht?FloMü hat geschrieben:die hab ich vorhin bei Tante Louise gesehen
(passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber die musst ich einfach posten. SORRY)
Das Ding ist hässlich!
Die Maske geht gar nicht.
Re: Triumph Speed Triple 1050 - 2011
Upsstevenluet hat geschrieben:Spiegel sind doch dran an dem Gefährtbullit006 hat geschrieben:Mir würden persönlich die Spiegel fehlen ^^ immer den Kopf rumdrehen zu müssen.

- stevenluet
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Re: Triumph Speed Triple 1050 - 2011
HÄ?Wie ich?bullit006 hat geschrieben:Upsstevenluet hat geschrieben:Spiegel sind doch dran an dem Gefährtbullit006 hat geschrieben:Mir würden persönlich die Spiegel fehlen ^^ immer den Kopf rumdrehen zu müssen.jetz seh ichs auch, machst aber nun auch nich besser ^^

bis die tage
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Re: Triumph Speed Triple 1050 - 2011
Ohje^^ die Schreibfehler verwirren wieder nur. Ich meinte das die Spiegel dran sind, machts auch nicht besser. So jetz isses richtig 

- stevenluet
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Re: Triumph Speed Triple 1050 - 2011
Dachte schon
Ja die verflixten Tasten da vor einem die können schonmal aus der Reihe tanzen.
Nix für ungut.

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Nix für ungut.

bis die tage
gruss steven
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- Roughneck-Alpha
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Re: Triumph Speed Triple 1050 - 2011
Heute nun meine Probefahrt mit der Triumph Speed Triple.
Eigentlich war der Termin für Mittwoch anberaumt, da aber schlechtes Wetter vorhergesagt war und ich zum einen mit über 60PS mehr und zum anderen ab 3000U/min permanent mindestens 100Nm überfordert sein könnte bei nasser Fahrbahn, habe ich den Termin auf den heutigen Freitag legen lassen.
Aber daraus wurde leider nichts
Weiter geht es hier ---> KLICK
Eigentlich war der Termin für Mittwoch anberaumt, da aber schlechtes Wetter vorhergesagt war und ich zum einen mit über 60PS mehr und zum anderen ab 3000U/min permanent mindestens 100Nm überfordert sein könnte bei nasser Fahrbahn, habe ich den Termin auf den heutigen Freitag legen lassen.
Aber daraus wurde leider nichts

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Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
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Re: Triumph Speed Triple 1050 - 2011
Donnerstag Nachmittag war es nun soweit. Die Probefahrt mit der Speedy stand an.
Nachdem beim letzten Versuch das Bike leider gestreikt hat, sollte es an diesem Tag passen.
Kurze Trockeneinführung.
Gas ist rechts …. haha, ja ich weiß kleiner Verkäuferwitz
Ansonsten alles kurz abgehakt.
Erst mal Platz nehmen auf der Lady.
Alter was denn?
Will ich unter die Fighter gehen?
Die Sitzposi ist dermaßen aggressiv ich seh mich schon mit der Faust grüßen
Die Sitzposi läßt gar nichts anderes, als einen festen Knieschluss mit dem Tank zu und ist total frontlastig. Man sitzt im Bike drin und nicht hinten dran.
Der Arsch ist dermaßen schön eingebettet auf der Sitzbank, daß man kaum Spiel nach vorn oder hinten hat. Die Sitzhöhe paßt perfekt.
Coooool.
Das Anzeigeninstrument ist weit unten und somit herrscht ein freier Blick für die Straße.
Zudem ist es ähnlich dem der Tiger, einzige Ausnahme, die mir auf die Schnelle auffiel.
Es fehlt die Ganganzeige. Who cares?
Okay Zündschlüssel rum, Drehzahlmesser schlägt aus ( ich liebe derartige Spielchen ) Pumpe saugt, Druck auf den Anlasser.
Und da kommt was, aber richtig. Da ist ein grummeln, ein brabbeln, ein fauchen und das mit einer dermaßenen Lautstärke, schon bei Standgasdrehzahl, daß erstmal alle Gedanken an einen Zubehörschornstein, wie weggewischt erscheinen.
Kurzer Gasstoß …. hooooah geil.
Zwischen 2 eng parkenden Bikes erstmal Richtung Straße geschlängelt. Die Kupplung, kommt sehr früh und erfordert ziemlich hohe Bedienkräfte. Also entweder Muskulatur trainieren, oder auf Mädchenkupplung umbauen
Okay die Straße ist frei und es kann losgehen.
Wie immer, beim kalten Bike früh hochschalten und entspannt die Brennräume füllen. Die Zahnradkiste ist nicht geschmeidig, es kalonkt regelrecht. Es gibt harte aber sehr präzise Meldungen an den Rider ab. Die Leerkauffindung klappt sowohl vom 2ten, als auch vom ersten hervorragend.
Erste Ampel …. Stop ….. sie schaltet auf grün und ich geb Gas. Kurzes Ruckeln und sie stirbt ab.
Verdammt, die Kupplung kommt aber auch früh ….. kurzer Druck auf den Schalter, der das Beben erzeugt ….. wieder da, diesmal ein wenig mehr Gas und es rollt wieder an.
Nächste Ampel …. grün.
Ich muss links abbiegen und bremse ab.
In genau reziprogem Wert zur Kupplung kommt die Bremse dermaßen früh mit einem glasklaren Druckpunkt …. einfach verblüffend …. kurzes Schielen auf die Leitungen …. achja da war was.
Triumph verbaut von Hause aus schon Stahlflex.
Feine Sache das.
Ich erwische mich dabei, wie ich im Stand kurze Gasstöße gebe um einfach diesem geilen Sound zu lauschen. Nicht gerade zeitgemäß, dieses sinnlose Verheizen von fossilen Brennstoffen
Die Temperaturanzeige vermittelt mir mittlerweile, daß die Lady sich im Betriebszustand befindet und auch mal ein wenig gescheucht werden kann.
Na gut, dann tu ich ihr mal den Gefallen. Schlechte Straße, 2 Autos vor mir und die Gegenpiste ist frei. Ich drehe am Hahn, aber noch immer nicht voll durch und beame mich mal eben vorbei an den Dosen. Ganz entspannt das ganze.
Im Fahrwerk herrscht absolute Ruhe. Sie liegt bretthart und doch weich wie eine Sänfte. Einfach traumhaft.
Und wieder staut sich der Verkehr vor mir. Beim vorbeidrängeln fällt mir auf, daß trotz 30 Grad Außentemperatur das Abwärmeverhalten des Motors nicht mal annähernd so negativ ist, wie bei der Tiger. Super
Ich wähle bewußt die Route, die ich bei der Probefahrt der Tiger genutzt hatte.
Landstaße und das heißt jetzt Brennkammern fluten …. aber richtig.
Überholvorgang auf Landstraße Nummer 1.
4ter liegt an …... kurzes runtersteppen in den 2ten und Hahn auf …... Hoppla, will die etwa Männchen machen? …. schnell ein wenig zu und ganz geschmeidig mit einem an die Schädelrückwand geklatschten Hirn an der Blechbarriere vorbei. Boooah zieht die mirdie Arme lang.Würde ich noch weiter aufgerichtet sitzen, ich glaub ich würde runterfallen
Nummer 2.
Nächste Dose … Gegenverkehr, also den Hahn komplett zu ….. und yeeeeah da ist was, da ist ein Lastwechsel, gleich mal ein Zahnrad kleiner wählen und wieder bremst sie ohne Bremse ….. geil, geil , geil.
Ich habe schon befürchtet, daß ich zu SV-verwöhnt bin, aber nein die Speedy macht es fast genauso gut. Nicht so abrupt, aber deutlich vorhanden.
….. und nebenher fällt mir noch ein herrliches Patschen aus dem Schornstein auf, leider ein wenig unterdrückt durch den Serientopf, der vermutlich ein Reflextionsschalli ist.
Es kommt 'ne lange Schlange entgegen in der sich eine Lücke von vielleicht 300 Metern bietet.
Das packt die locker. Kurzer Dreh am rechten Griff und vorbei.
Ach Du Kacke das waren ja 2 Dosen …. hehe
… egal.
Noch eine Dose. Gegenpiste wieder frei und ich schau beim katapultieren auf den Tacho.
Der kann nur noch in 20-iger Schritten zählen so drückt diese geile Schlampe. Mit anderen Worten er kommt nicht hinterher
Und da ist sie wieder, die Zubringer zur 101.
Wieder kurzes Abklappen, kurze Gerade und laaaaange 270 Grad-Kurve. Arsch leicht nach rechts, Radius wählen und mit richtig Dampf durch die Kurve. Die Reifen kleben, nein besser sie krallen sich in den Asphalt und die gewählte Linie wird auf's Zehntel eingehalten.
So, genau so stell ich mir ein Fahrwerk vor.
Bei der SV hab ich anderthalb Jahre gebraucht um derartige Schräglagen zustande zu bekommen.
Hier ist das Vertrauen vom ersten Moment da. Und ich bin mir sicher es geht noch viel mehr.
Und immer egal bei welcher Drehzahl ist der Motor präsent. Dieses herrliche Grollen, dieses Brummen, dieses eigenartige Röcheln.Es polarisiert nicht, aber hebt sich klar von allen anderen Konzepten ab.
Jetzt geht es ein paar Kilometer geradeaus und ich verfolge das Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten.
110 …. liegen an, noch nicht wirklich was zu merken vom Fahrtwind
120 …. noch immer nicht
130 …. hm …. immer noch entspannt
140 …. jetzt wird es merklich spürbar
150 …. okay das ist 'ne nackte, jetzt geht es los
160 …. ne ne, jetzt ist es zu viel
Für kurze Überholmanöver kann man das schon mal mitmachen, aber auf Dauer definitiv nicht.
Vielleicht ändert sich das, wenn man das Zubehörwindschild verbaut hat.
Die 101 wird einspurig und ich biege ab auf kleinere Landstraßen.
Mittlerweile erscheint mir alles so vertraut, daß es eine wahre Freude ist.
Sie paßt wie ein guter Anzug, einzig der Druck auf die Handgelenke könnte bei längeren Touren nachhaltige Auswirkungen haben.
Das erste Dorf erscheint und ich muss runter auf 30, doppelte 90 Grad.
Entspannt dahin gecruist, bis der Ausgang kommt und dann wieder dieses infernalische Losbrechen.
Dieses Nachvornrennen, dieses Zureden:
Ja, ja, ja! Komm schon! Gib mir Feuer! Schalt mich! Drück mich in die Kurven, Schnipps mich von links nach rechts und umgekehrt. Wie schon fertig? Ich bin Nyphomanin. Mach weiter! Los los los!
Einfach purer Sex!
Wieder Richtung Berlin und zur Rückgabe.
Ich wähle den Weg BAB 115 ---> Kleinmachnow, ein kleines Randstädtchen von Berlin.
Mir wird bewußt, daß ich ständig Blicke auf mich ziehe. Liegt es an den Scheinwerfern? Oder wohl doch eher an dem Sound? Hinter einem vor mir fahrenden Fahrzeug, kann ich im Ansatz im spiegelenden Lack die Optik dieser sexy Augen erahnen.
Okay der Rest ist schnell erzählt ich bin nach knapp 100 Kilometern wieder zum Händler und bin dermaßen angefixt worden von dieser kurzen Teatime mit der britischen Lady, daß zur Zeit keine andere Alternative in Frage kommt.
Eines sollte noch erwähnt werden.
Zwischendurch habe ich, wie bei der Tiger, die Elastizität des Motors getestet und es war nicht wie bei der Tiger. Bei 50 im 6ten, bettelt sie förmlich um Drehzahl und hackt auf der Kette rum.
Einen Gang runter ist noch nicht genug und sie quittiert die falsche Gangwahl mit einem herrlichen Vibrieren in der Sitzbank.
Lecker, echt lecker.
Ich meine ich will ja keinen Golf 6 mit Automatikgetriebe kaufen, sondern ein Motorrad.
Fazit: Es ist wie The Ramones, Sex Pistols, Rolling Stones
Es ist
Punk! Es ist Rock ' n Roll!
Punkt aus Ende.
Nachdem beim letzten Versuch das Bike leider gestreikt hat, sollte es an diesem Tag passen.
Kurze Trockeneinführung.
Gas ist rechts …. haha, ja ich weiß kleiner Verkäuferwitz

Ansonsten alles kurz abgehakt.
Erst mal Platz nehmen auf der Lady.
Alter was denn?
Will ich unter die Fighter gehen?
Die Sitzposi ist dermaßen aggressiv ich seh mich schon mit der Faust grüßen

Die Sitzposi läßt gar nichts anderes, als einen festen Knieschluss mit dem Tank zu und ist total frontlastig. Man sitzt im Bike drin und nicht hinten dran.
Der Arsch ist dermaßen schön eingebettet auf der Sitzbank, daß man kaum Spiel nach vorn oder hinten hat. Die Sitzhöhe paßt perfekt.
Coooool.
Das Anzeigeninstrument ist weit unten und somit herrscht ein freier Blick für die Straße.
Zudem ist es ähnlich dem der Tiger, einzige Ausnahme, die mir auf die Schnelle auffiel.
Es fehlt die Ganganzeige. Who cares?
Okay Zündschlüssel rum, Drehzahlmesser schlägt aus ( ich liebe derartige Spielchen ) Pumpe saugt, Druck auf den Anlasser.
Und da kommt was, aber richtig. Da ist ein grummeln, ein brabbeln, ein fauchen und das mit einer dermaßenen Lautstärke, schon bei Standgasdrehzahl, daß erstmal alle Gedanken an einen Zubehörschornstein, wie weggewischt erscheinen.
Kurzer Gasstoß …. hooooah geil.
Zwischen 2 eng parkenden Bikes erstmal Richtung Straße geschlängelt. Die Kupplung, kommt sehr früh und erfordert ziemlich hohe Bedienkräfte. Also entweder Muskulatur trainieren, oder auf Mädchenkupplung umbauen

Okay die Straße ist frei und es kann losgehen.
Wie immer, beim kalten Bike früh hochschalten und entspannt die Brennräume füllen. Die Zahnradkiste ist nicht geschmeidig, es kalonkt regelrecht. Es gibt harte aber sehr präzise Meldungen an den Rider ab. Die Leerkauffindung klappt sowohl vom 2ten, als auch vom ersten hervorragend.
Erste Ampel …. Stop ….. sie schaltet auf grün und ich geb Gas. Kurzes Ruckeln und sie stirbt ab.
Verdammt, die Kupplung kommt aber auch früh ….. kurzer Druck auf den Schalter, der das Beben erzeugt ….. wieder da, diesmal ein wenig mehr Gas und es rollt wieder an.
Nächste Ampel …. grün.
Ich muss links abbiegen und bremse ab.
In genau reziprogem Wert zur Kupplung kommt die Bremse dermaßen früh mit einem glasklaren Druckpunkt …. einfach verblüffend …. kurzes Schielen auf die Leitungen …. achja da war was.
Triumph verbaut von Hause aus schon Stahlflex.
Feine Sache das.
Ich erwische mich dabei, wie ich im Stand kurze Gasstöße gebe um einfach diesem geilen Sound zu lauschen. Nicht gerade zeitgemäß, dieses sinnlose Verheizen von fossilen Brennstoffen

Die Temperaturanzeige vermittelt mir mittlerweile, daß die Lady sich im Betriebszustand befindet und auch mal ein wenig gescheucht werden kann.
Na gut, dann tu ich ihr mal den Gefallen. Schlechte Straße, 2 Autos vor mir und die Gegenpiste ist frei. Ich drehe am Hahn, aber noch immer nicht voll durch und beame mich mal eben vorbei an den Dosen. Ganz entspannt das ganze.
Im Fahrwerk herrscht absolute Ruhe. Sie liegt bretthart und doch weich wie eine Sänfte. Einfach traumhaft.
Und wieder staut sich der Verkehr vor mir. Beim vorbeidrängeln fällt mir auf, daß trotz 30 Grad Außentemperatur das Abwärmeverhalten des Motors nicht mal annähernd so negativ ist, wie bei der Tiger. Super

Ich wähle bewußt die Route, die ich bei der Probefahrt der Tiger genutzt hatte.
Landstaße und das heißt jetzt Brennkammern fluten …. aber richtig.
Überholvorgang auf Landstraße Nummer 1.
4ter liegt an …... kurzes runtersteppen in den 2ten und Hahn auf …... Hoppla, will die etwa Männchen machen? …. schnell ein wenig zu und ganz geschmeidig mit einem an die Schädelrückwand geklatschten Hirn an der Blechbarriere vorbei. Boooah zieht die mirdie Arme lang.Würde ich noch weiter aufgerichtet sitzen, ich glaub ich würde runterfallen

Nummer 2.
Nächste Dose … Gegenverkehr, also den Hahn komplett zu ….. und yeeeeah da ist was, da ist ein Lastwechsel, gleich mal ein Zahnrad kleiner wählen und wieder bremst sie ohne Bremse ….. geil, geil , geil.
Ich habe schon befürchtet, daß ich zu SV-verwöhnt bin, aber nein die Speedy macht es fast genauso gut. Nicht so abrupt, aber deutlich vorhanden.
….. und nebenher fällt mir noch ein herrliches Patschen aus dem Schornstein auf, leider ein wenig unterdrückt durch den Serientopf, der vermutlich ein Reflextionsschalli ist.
Es kommt 'ne lange Schlange entgegen in der sich eine Lücke von vielleicht 300 Metern bietet.
Das packt die locker. Kurzer Dreh am rechten Griff und vorbei.
Ach Du Kacke das waren ja 2 Dosen …. hehe

Noch eine Dose. Gegenpiste wieder frei und ich schau beim katapultieren auf den Tacho.
Der kann nur noch in 20-iger Schritten zählen so drückt diese geile Schlampe. Mit anderen Worten er kommt nicht hinterher

Und da ist sie wieder, die Zubringer zur 101.
Wieder kurzes Abklappen, kurze Gerade und laaaaange 270 Grad-Kurve. Arsch leicht nach rechts, Radius wählen und mit richtig Dampf durch die Kurve. Die Reifen kleben, nein besser sie krallen sich in den Asphalt und die gewählte Linie wird auf's Zehntel eingehalten.
So, genau so stell ich mir ein Fahrwerk vor.
Bei der SV hab ich anderthalb Jahre gebraucht um derartige Schräglagen zustande zu bekommen.
Hier ist das Vertrauen vom ersten Moment da. Und ich bin mir sicher es geht noch viel mehr.
Und immer egal bei welcher Drehzahl ist der Motor präsent. Dieses herrliche Grollen, dieses Brummen, dieses eigenartige Röcheln.Es polarisiert nicht, aber hebt sich klar von allen anderen Konzepten ab.
Jetzt geht es ein paar Kilometer geradeaus und ich verfolge das Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten.
110 …. liegen an, noch nicht wirklich was zu merken vom Fahrtwind
120 …. noch immer nicht
130 …. hm …. immer noch entspannt
140 …. jetzt wird es merklich spürbar
150 …. okay das ist 'ne nackte, jetzt geht es los
160 …. ne ne, jetzt ist es zu viel
Für kurze Überholmanöver kann man das schon mal mitmachen, aber auf Dauer definitiv nicht.
Vielleicht ändert sich das, wenn man das Zubehörwindschild verbaut hat.
Die 101 wird einspurig und ich biege ab auf kleinere Landstraßen.
Mittlerweile erscheint mir alles so vertraut, daß es eine wahre Freude ist.
Sie paßt wie ein guter Anzug, einzig der Druck auf die Handgelenke könnte bei längeren Touren nachhaltige Auswirkungen haben.
Das erste Dorf erscheint und ich muss runter auf 30, doppelte 90 Grad.
Entspannt dahin gecruist, bis der Ausgang kommt und dann wieder dieses infernalische Losbrechen.
Dieses Nachvornrennen, dieses Zureden:
Ja, ja, ja! Komm schon! Gib mir Feuer! Schalt mich! Drück mich in die Kurven, Schnipps mich von links nach rechts und umgekehrt. Wie schon fertig? Ich bin Nyphomanin. Mach weiter! Los los los!
Einfach purer Sex!
Wieder Richtung Berlin und zur Rückgabe.
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Okay der Rest ist schnell erzählt ich bin nach knapp 100 Kilometern wieder zum Händler und bin dermaßen angefixt worden von dieser kurzen Teatime mit der britischen Lady, daß zur Zeit keine andere Alternative in Frage kommt.
Eines sollte noch erwähnt werden.
Zwischendurch habe ich, wie bei der Tiger, die Elastizität des Motors getestet und es war nicht wie bei der Tiger. Bei 50 im 6ten, bettelt sie förmlich um Drehzahl und hackt auf der Kette rum.
Einen Gang runter ist noch nicht genug und sie quittiert die falsche Gangwahl mit einem herrlichen Vibrieren in der Sitzbank.
Lecker, echt lecker.
Ich meine ich will ja keinen Golf 6 mit Automatikgetriebe kaufen, sondern ein Motorrad.
Fazit: Es ist wie The Ramones, Sex Pistols, Rolling Stones
Es ist
Punk! Es ist Rock ' n Roll!
Punkt aus Ende.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
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Re: Triumph Speed Triple 1050 - 2011
Ja was jetzt, kaufen oder nicht?!
MFG

MFG
Re: Triumph Speed Triple 1050 - 2011
Klar kauft er, wenn ers Geld hat 
