Ducati 848 Streetfighter
Re: Ducati 848 Streetfighter
Aber schon schade... Optisch sagt mir die Streetfighter deutlich mehr zu als eine Monster...
Ist aber auch egal. Bis ich mir eine von beiden zulegen könnte, wird noch viel Wasser die Tauber runterfließen...
Ist aber auch egal. Bis ich mir eine von beiden zulegen könnte, wird noch viel Wasser die Tauber runterfließen...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
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Re: Ducati 848 Streetfighter
Muss meine Aussage revidieren. Hab heute sowohl eine Monster 1200S als auch eine Streetfighter genauer angeschaut. Ich behaupte nun das Gegenteil. Die große Monster ist schon scharf.
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Re: AW: Ducati 848 Streetfighter
So isses!!!Hasenfuß hat geschrieben:Muss meine Aussage revidieren. Hab heute sowohl eine Monster 1200S als auch eine Streetfighter genauer angeschaut. Ich behaupte nun das Gegenteil. Die große Monster ist schon scharf.
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Re: AW: Ducati 848 Streetfighter
Woher willst Du das wissenM_atz_E hat geschrieben:So isses!!!Hasenfuß hat geschrieben:Muss meine Aussage revidieren. Hab heute sowohl eine Monster 1200S als auch eine Streetfighter genauer angeschaut. Ich behaupte nun das Gegenteil. Die große Monster ist schon scharf.

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Re: Ducati 848 Streetfighter
Ich dachte, die 1200er Monster wäre würdiger Ersatz für die aus dem Programm genommene große Streetfighter, aber designtechnisch ist die für mich mehr als misslungen. Der Scheinwerfer sieht aus wie eine plattgedrückte Nase, das Heck mehr wie ein Insekt von vorn und nichtmal die "S" hat Carbonteile; vom Frontfender mal abgesehen.
Der Hammer ist allerdings das Standgeräusch; das Teil ist mit 103dB zugelassen - 5dB mehr als die Streetfighter S
Der Hammer ist allerdings das Standgeräusch; das Teil ist mit 103dB zugelassen - 5dB mehr als die Streetfighter S

Gruß Nils
Re: Ducati 848 Streetfighter
Na Nils,
der Vergleich hinkt aber schon etwas. Eine Monster war und ist niemals an die Streetfighter angelehnt und umgekehrt. Insofern 2 verschiedene Konzepte und somit auch eigenständig zu betrachten. Das die Streetfighter aus dem Programm soll, kann ich irgendwie nicht verstehen. Ich finde sie sehr schön und man kann sich schnell in den Details verlieren. Ein wirklich schönes Motorrad, was dazu (848) auch noch sehr gut fährt. Da hätte ich mir eher eine 899, vielleicht noch mit dem Kürzel "S" gewünscht. Die große S bin ich nie gefahren, obwohl ich das schon gern getestet hätte. Als Kaufoption wäre sie aber in jedem Fall ausgeschieden, dazu sind die neueren Modelle einfach günstiger im Unterhalt.
Gruß
Matze
der Vergleich hinkt aber schon etwas. Eine Monster war und ist niemals an die Streetfighter angelehnt und umgekehrt. Insofern 2 verschiedene Konzepte und somit auch eigenständig zu betrachten. Das die Streetfighter aus dem Programm soll, kann ich irgendwie nicht verstehen. Ich finde sie sehr schön und man kann sich schnell in den Details verlieren. Ein wirklich schönes Motorrad, was dazu (848) auch noch sehr gut fährt. Da hätte ich mir eher eine 899, vielleicht noch mit dem Kürzel "S" gewünscht. Die große S bin ich nie gefahren, obwohl ich das schon gern getestet hätte. Als Kaufoption wäre sie aber in jedem Fall ausgeschieden, dazu sind die neueren Modelle einfach günstiger im Unterhalt.
Gruß
Matze
Re: Ducati 848 Streetfighter
Mal ein kleines Fazit nach 1250km.
Da ich mich noch in der Einfahrphase befinde, kann ich nur bedingt darüber berichten. Bis 1000km soll sie nicht über 6000U/min und bis 2500km nicht über 7000U/min gedreht werden.
Motor/Laufkultur bis 7000U/min: Die Duc braucht etwas Gas zum anfahren. Etwas
sonst verreckt sie, habe ich schon schön zum Wohlgefallen aufmerksamer Straßenkieker beim Einlauf an der einen oder anderen Eisdiele zelebrieren können
und auch noch das eine oder andere Mal beim Losfahren. Kommt gut, denn jeder denkt, der Typ kann nix
Ist mir bei anderen Bikes bisher nie passiert, von daher halt schon irgendwie erwähnenswert. Also nen bisl Gas beim Anfahren
Ab ca 3000 U/min setzt sie sich moderat und sehr linear in Bewegung. Da kommt kein plötzlicher Hammerkick bis 7000U/min. Alles sehr smooth und kontrolliert, aber nicht langsam. Es sind halt schon 125PS (in den Papieren) und laut Ducati Prüfstand 132PS (wie auch immer die das prüfen) und 850ccm. Es geht flott vorwärts. Ab ca 5500U/min merkt man aber gut, dass da der Motor sein Drehmoment aufbaut und losdrücken will. Wenn ich bei ca 4000 U/min den Hahn schnell spanne, dann bin ich auch ruckizucki bei 7000 und merke das sie mehr will. Die Duc scheint regelrecht gefrustet, wenn ich plötzlich schalte. Ich kann mich noch gut an die Probefahrt im letzten Jahr erinnern. Da ging es ab 6000U/min erst richtig los und zwar richtig. ABER, auch 7000U/min sind kein Zuckerschlecken, damit befinde ich mich ganz schnell im illegalen Bereich und fege im 6. Gang schon mit ca 170km/h über die Landstraße. Wenn man beispielsweise die höheren Gänge (5/6) auf der Landstraße fast legal (so ca 120km/h) fährt, dann merkt man ein wiederwilliges Verhalten. Sie schnurrt dann nicht vor sich hin, sondern es rumpelt und vibriert etwas. Aber auf der Kette hacken tut der Motor keinesfalls, erst wenn es noch weiter runtergeht, das will er nicht. Aber wer fährt schon so
So Leute brauchen keine Streetfighter, dass das mal klar ist. Es ist und bleibt ein Sportmotorrad und so möchte es auch bewegt werden. Zum cruisen gibt es anderes und hier Vergleiche zu Tourenmopeds aufzustellen halte ich immer für lächerlich. Das will die Streetfighter nicht und dafür ist sie auch nicht gebaut worden. Punkt. Was mich derzeit noch ein wenig nervt ist, die Einhaltung der Drehzahlgrenze, insbesondere beim Beschleunigen und bei Kurvenausfahrten. Hat man hier zu wenig Drehzahl anliegen und vielleicht noch einen falschen Gang gewählt, dann kann es beim Gasanlegen am Scheitelpunkt sehr unruhig werden. Das ist nix für Laufkulturverwöhnte und Grobmotoriker
Ok Motorfazit: Die kleine mag etwas Drehzahlen, ich denke so zwischen 5500 und 9500 ist ihr Wohlfühlbereich, eher so um die 6500,....ma gucken, wenn sie richtig eingefahren ist. Spaß macht mir der Motor in jeder Hinsicht, schon alleine deshalb, weil er aktiv gefahren werden will und nicht jeder ihn mögen wird. Ich mag keinen Einheitsbrei
SoundIch schrieb es schon öfter. Serienmäßig einfach perfekt
Keine Ahnung, wie die Italiener das machen, aber sie können es wohl. Die Airbox röchelt schön vor sich hin und die doppelläufige Rennflöte zelebriert ihr Concerto
Da würde ich rein soundtechnisch nie und nimmer auf die Idee kommen, mir ne andere Flöte ranzubauen. Optisch bin ich da anderer Meinung
Da gibt es schon schöne Sachen, wie die Titan Termingoni Anlage oder aber den Single Slipon von SC Project, maybe. Die Termi gibt es sogar inkl. Luffi und Steuergerät, um noch etwas die Motorcharakteristik zu optimieren, aber das kostet mal eben um die 1500-2000€
Beim abtouren bollert die Originalanlage auch schön und der eine oder andere Knall kommt auch hin und wieder, einfach schön. Kurz: Der Motor klingt einfach superb und es gibt Ducatirennfeeling satt. Unvergleichlicher Ducsound
Fahrwerk: Ich bin ca 1,88m lang und dünn
Ich finde, die Ducati passt mir gut. Ich sehe darauf nicht aus, wie der sprichwörtliche Munky auf dem Schleifstein
Die Sitzposition ist aggressiv, nix für Tourenschwuchteln und Cruisern
Das Heck ist hoch, wer das noch höher legt hat ein Knall, aber es gibt derer
Der Lenker, ja Jesus, der Lenker, eine Geschichte für sich. Ein nach unten gekröpfter Superbikelenker. Ducati hat sich schon was dabei gedacht. Dass Feeling ist einzigartig und ich behaupte, dass wird man nur auf einer Streetfighter so erleben. Durch das hohe Heck, welches zudem nach vorne hin abkippt, dem kurzen Weg zwischen Sitz und der nach unten gekröpften Lenkstange verschwindet das Cockpit und somit auch das restliche Motorrad weitesgehend aus dem Sichtfeld. Das ist ein irres Fahrgefühl, als ob man ohne Motorrad auf der Landstraße surft und das macht schon gefühlsmäßig schnell. Man kann ja mal versuchshalber beim Autofahren das Gesicht Richtung Frontscheibe bringen und sehen, wie schnell auf einmal die Geschwindigkeit erscheint
Jedenfalls ist es ein eigenartiges, aber sehr sehr geiles Fahrgefühl und ich denke es ist nicht jedemans Sache. Es gab mir zu Beginn ein eher unsicheres Fahrgefühl und verlangte grandes cojones
Hat man sich daran gewöhnt, dann sind Kurvenfahrten eine Offenbahrung. Es ist so, als würdest du durch die Kurven fliegen und das Motorrad unter dir folgt einfach deinen Bewegungen. Bei allen bisher erlebten Motorräder ist es eher umgekehrt. Schwer zu beschreiben. Hier kann ich nur die zitieren, die hinter mir gefahren sind, die da meinten, "ey wat war denn mit dir los, du bist ja da plötzlich durch die Kurven geflogen"....oder so ähnlich. Ich selber war mir dessen garnicht bewusst. Es ist, wie schon gesagt, schwer zu beschreiben. Anfangs ist es sehr ungewohnt, aber mit jedem Kilometer merkt man, das diese Konstruktion einfach genial ist. Ein Weltklassehandling, wie ich finde. Und so leicht von rechts nach links zu kippen, erste Sahne. Prima Vorderradgefühl. Ducati gibt übrigens im Handbuch auch gute Tipps zur Einstellung mit. Ich bin noch im Softmodus und das ist schon sehr gut. Selbst mit meinem Sohn (ca 45kg) hintendrauf bedarf es keiner Verstellung am Fahrwerk, ABER es ist keine wirklich große Freude mit Sozius zu fahren. Duch die nach vorn geneigte Sitzposition rückt der ganz schön auf die Pelle. Im Prinzip denke ich, ist es wie bei Stummelmotorrädern. Nur, ich vermute, die Kontrolle ist noch einen Ticken besser, da ein breiterer Lenker verbaut ist,....kann mich aber auch gewaltig irren, Stummelfahrer schätzen das bestimmt anders ein. Ist wohl auch ne Geschmackssache und abhängig vom fahrerischen Können. Ich werde jedenfalls auf einen herkömmlichen Superbikelenker wechseln, der etwas mehr nach oben kommt, da ich nach mehr als 300km ordentlich Schmerzen in den Handgelenken bekomme, insbesondere in der linken Hand, da die hydraulische Kupplung nicht wirklich leichtgängig ist. Solche Schmerzen hatte ich bisher weder bei der SV noch bei der Tuono.
Was bei der SF nicht zu unterschlagen ist, ist der Hinterreifen. Dieser hat eine Dimension von 180/60. Das bedeutet wesentlich mehr Schräglagenmöglichkeiten. Ich habe es auf der Landstraße noch nicht geschaftt, ihn bis an die Kante zu fahren. Da sind noch gut 0,5-1cm Luft. Und das ist schon nochmal ein ordentlicher Ticken Schräglage mehr, im Verhältnis zu 55er Reifen. Zu wenig grandes cojones
Ich muss sagen, es langt mir aber dennoch
Ich denke, die Schräglage entspricht in etwa einem 180/55 der bereits an der Kante ist, zumindest war dies so bei meiner SV und beim 190/55 auf der Tuono.
Die Duc ist serienmäßig mit Traktionskontrolle ausgestattet. 8 Stufen. 1-3 für Rennstrecke, 4-6 trockene Landstraße, 7 und 8 bei Regen. Ich fahre derzeit auf 6 und habe sie erst einmal zum regeln bekommen, ein komisches Gefühl. Ma gucken, wie sich die Kiste verhält, wenn ich voll durchziehen kann.
Bremsen: Sind absolut super, mehr braucht es nicht. Monoblocs auf der LS sind schlichtweg Quatsch, Optikluxus. Die normalen Brembos langen und wie die langen. Sie verzögern ordentlich und sind sehr gut dosierbar. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, noch nicht. Bisher bin ich noch nicht mit 180km/h auf eine Kurve zugeflogen, bei der ich voll ankern musste. Aber da die 848 auch gerne hobbymäßig auf der Renne eingestezt wird, denke ich, dass die auch da gut taugt. Für Cracks reicht das wohl nicht, aber ich sage mal, wer so fährt, der kauft sich auch keine SF, sondern greift dann im Panigalelager oder sonst wo zu
In diversen Test liest man auch gerne über die bissige Bremsanlage der großen Fighter und wie häufig sich die Piloten übers Vorderrad abpellen. Nun gut, die Bremsanalge kenne ich nicht, aber meiner taugt mir absolut. Ja und das fehlende ABS
Keine Ahnung, eine Philosophie für sich, über die es nicht zu diskutieren lohnt. Wer das für wichtig hält, wird es wohl haben wollen und damit scheidet die Fighter als Kaufobjekt aus. Ich hatte es nie und vermisse es auch nicht. Und ja, ich hatte schon Gefahrenbremsungen mit blockierenden und rutschendem Vorderrad. Ich hatte halt Glück und hoffe das bleibt so
Kosten/Unterhalt: Nun dazu kann ich noch schwer was sagen, wie auch. Die Kiste ist noch neu. Diese Informationen kann sich jeder selber aus dem Netz oder von Händlern holen. Bislang konnte ich bei der kleinen SF noch über keine Prob's in den Foren lesen. Es ist aber zu sagen, dass es wesentlich Unterschiede bei den Werkstattpreisen gibt, teilweise weichen diese um 500€ voneinander ab und das für herkömliche Inspektionen. Ich habe für die 1000er Durchsicht 174€ bezahlt, dafür wurde die gute noch poliert und gewachst. Ich wurde sogar in die Werkstatt gebeten und man hat mir alles erklärt. Finde ich sehr gut
Konnte sogar drauf warten und man bot mir für die Zwischenzeit ein Ersatzfahrzeug an, aber ich lehnte ab und schlürfte lieber Cappucino
Nächstes Mal werde ich mir aber die Diavel genehmigen
oder aber mal die Hyper, die zückt mich auch an, ma gucken.
Zur Anschaffung vielleicht noch ein Wort: Ducati fahren war schon immer etwas extravagant und auch etwas teurer, so einfach lässt sich das wohl beschreiben. Es ist wie bei Harley. Natürlich gibt es möglicherweise bessere funktionalere Mopeds. Aber wie eben Harley, bringt auch Ducati einen gewissen Lifestyle und Attitüde mit. Es sind die Geschichten, die sich um Legenden rangen. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Allerdings ist mit den neuen Modellen eine andere Ära angebrochen, vermute ich. Ja, sie kostet etwas mehr, aber dafür bekommt man auch einen guten Gegenwert, der lange wertstabil bleibt. Ich habe so viel Kohle in Umbauten versenkt, da hätte ich mir die SF auch gleich kaufen können, aber das muss jeder für sich alleine entscheiden. Mir sagte damals ein Motorradhändler, wenn du dir ein Bike kaufst, dann sollte es eines sein, was dich bereits anmacht, wenn du in die Garage gehst und den Zündschlüssel reinsteckst. Leichtes Herzklopfen eben
Er hatte Recht, alles andere ist Murks und führt zum Schönreden und Kompromissen. Motorradfahren ist für mich Hobby und bei ca 7000km im Jahr absolut überschaubar.
Fazit:Die kleine Streetfighter ist mein Bike
ABER, garantiert nicht everybodys Darling, und auch DAS ist gut so
Gut ok, das war es erst einmal. Wenn Fragen sind, na dann los, ich will versuchen, diese so objektiv wie möglich zu beantworten.
Achja und eines noch, die herrliche offenliegende Trockenklapperkupplung, sie fehlt mir, gehört für mich eben dazu, ....aber wer mich kennt

Da ich mich noch in der Einfahrphase befinde, kann ich nur bedingt darüber berichten. Bis 1000km soll sie nicht über 6000U/min und bis 2500km nicht über 7000U/min gedreht werden.
Motor/Laufkultur bis 7000U/min: Die Duc braucht etwas Gas zum anfahren. Etwas







SoundIch schrieb es schon öfter. Serienmäßig einfach perfekt





Fahrwerk: Ich bin ca 1,88m lang und dünn






Was bei der SF nicht zu unterschlagen ist, ist der Hinterreifen. Dieser hat eine Dimension von 180/60. Das bedeutet wesentlich mehr Schräglagenmöglichkeiten. Ich habe es auf der Landstraße noch nicht geschaftt, ihn bis an die Kante zu fahren. Da sind noch gut 0,5-1cm Luft. Und das ist schon nochmal ein ordentlicher Ticken Schräglage mehr, im Verhältnis zu 55er Reifen. Zu wenig grandes cojones


Die Duc ist serienmäßig mit Traktionskontrolle ausgestattet. 8 Stufen. 1-3 für Rennstrecke, 4-6 trockene Landstraße, 7 und 8 bei Regen. Ich fahre derzeit auf 6 und habe sie erst einmal zum regeln bekommen, ein komisches Gefühl. Ma gucken, wie sich die Kiste verhält, wenn ich voll durchziehen kann.
Bremsen: Sind absolut super, mehr braucht es nicht. Monoblocs auf der LS sind schlichtweg Quatsch, Optikluxus. Die normalen Brembos langen und wie die langen. Sie verzögern ordentlich und sind sehr gut dosierbar. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, noch nicht. Bisher bin ich noch nicht mit 180km/h auf eine Kurve zugeflogen, bei der ich voll ankern musste. Aber da die 848 auch gerne hobbymäßig auf der Renne eingestezt wird, denke ich, dass die auch da gut taugt. Für Cracks reicht das wohl nicht, aber ich sage mal, wer so fährt, der kauft sich auch keine SF, sondern greift dann im Panigalelager oder sonst wo zu



Kosten/Unterhalt: Nun dazu kann ich noch schwer was sagen, wie auch. Die Kiste ist noch neu. Diese Informationen kann sich jeder selber aus dem Netz oder von Händlern holen. Bislang konnte ich bei der kleinen SF noch über keine Prob's in den Foren lesen. Es ist aber zu sagen, dass es wesentlich Unterschiede bei den Werkstattpreisen gibt, teilweise weichen diese um 500€ voneinander ab und das für herkömliche Inspektionen. Ich habe für die 1000er Durchsicht 174€ bezahlt, dafür wurde die gute noch poliert und gewachst. Ich wurde sogar in die Werkstatt gebeten und man hat mir alles erklärt. Finde ich sehr gut



Zur Anschaffung vielleicht noch ein Wort: Ducati fahren war schon immer etwas extravagant und auch etwas teurer, so einfach lässt sich das wohl beschreiben. Es ist wie bei Harley. Natürlich gibt es möglicherweise bessere funktionalere Mopeds. Aber wie eben Harley, bringt auch Ducati einen gewissen Lifestyle und Attitüde mit. Es sind die Geschichten, die sich um Legenden rangen. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Allerdings ist mit den neuen Modellen eine andere Ära angebrochen, vermute ich. Ja, sie kostet etwas mehr, aber dafür bekommt man auch einen guten Gegenwert, der lange wertstabil bleibt. Ich habe so viel Kohle in Umbauten versenkt, da hätte ich mir die SF auch gleich kaufen können, aber das muss jeder für sich alleine entscheiden. Mir sagte damals ein Motorradhändler, wenn du dir ein Bike kaufst, dann sollte es eines sein, was dich bereits anmacht, wenn du in die Garage gehst und den Zündschlüssel reinsteckst. Leichtes Herzklopfen eben

Fazit:Die kleine Streetfighter ist mein Bike


Gut ok, das war es erst einmal. Wenn Fragen sind, na dann los, ich will versuchen, diese so objektiv wie möglich zu beantworten.
Achja und eines noch, die herrliche offenliegende Trockenklapperkupplung, sie fehlt mir, gehört für mich eben dazu, ....aber wer mich kennt


Zuletzt geändert von Soul am 02.05.2014 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Vali_Jack
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Re: Ducati 848 Streetfighter
Hallo,
Toller beitrag und tolles Bike bin es selber schon ein ganzes Wochende gefahren.
Zum Thema Sound und offene Kupplung hier: store.proitalia.com/ducati-848-dry-slipper-clutch-conversion-kit
Gruß Felix
Toller beitrag und tolles Bike bin es selber schon ein ganzes Wochende gefahren.
Zum Thema Sound und offene Kupplung hier: store.proitalia.com/ducati-848-dry-slipper-clutch-conversion-kit
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Cross: Yamaha dt 125-> DR 350->KTM EXC 525
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Re: Ducati 848 Streetfighter
ja, wenn mal wieder nen bisl Marie am Start istVali_Jack hat geschrieben:....Zum Thema Sound und offene Kupplung hier: store.proitalia.com/ducati-848-dry-slipper-clutch-conversion-kit

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Re: Ducati 848 Streetfighter
ja, wenn mal wieder nen bisl Marie am Start ist

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Re: Ducati 848 Streetfighter
Wie wäre es hiermit: http://www.youtube.com/watch?v=uhYnAeKiTq4&eurl=httpSoul hat geschrieben:ja, wenn mal wieder nen bisl Marie am Start istVali_Jack hat geschrieben:....Zum Thema Sound und offene Kupplung hier: store.proitalia.com/ducati-848-dry-slipper-clutch-conversion-kit

Wenn ich mal genug Geld haben sollte, werde ich mir auch ne Duc gönnen. Gibt nichts geileres

Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos
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Re: Ducati 848 Streetfighter
Hahaha, geil

Re: Ducati 848 Streetfighter
Dieser Link wird in Ducatiforen echt auf jede Frage bzgl Trockenkupplung gepostet
aber köstlich 


Re: Ducati 848 Streetfighter
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson