Ducati Streetfighter 1098 -> jetzt Aprilia Tuono!

Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Jonny
SV-Rider

SVrider:

Re: Ducati Streetfighter 1098 -> jetzt Aprilia Tuono!

Beitrag von Jonny » 21.09.2010 16:47

ichneumon hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Ich glaub das sagt alles oder?!
Meinst du die rosa Tachobeleutung oder die Höchstgeschwindigkeit.
Ist das Rosa serienmäßig?
Du glaubst ja wohl kaum, dass das rosa ist oder ;). Das ist rot! Sieht halt nur auf dem Bild so aus.

MFG Jonny

ichneumon

Beitrag von ichneumon » 21.09.2010 22:41

Jonny hat geschrieben: Du glaubst ja wohl kaum, dass das rosa ist oder ;). Das ist rot! Sieht halt nur auf dem Bild so aus.

MFG Jonny
;) Wollte nur ein bisschen rumstänkern bei so viel Angeberei :wink:;)

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 23.09.2010 22:24

War heute morgen beim netten Händler in der Stadt (wirklich SEHR zu empfehlen!).
http://www.drewe.de/

Leider ist meine Kette durch und ungleich gelängt. Zudem hat es lauter Späne rausgefressen aus dem neuen Kettenrad. War wohl doch keine so gute Idee, ein neues Kettenblatt auf verschlissene Kette draufzuhauen. Wobei ich immer der Meinung war, dass das neue Kettenblatt nix ausmachen sollte. Naja, so hat sich halt das Alu der Kette hingegeben und sich "angepasst".

So, zum Winter brauch ich dann auf jeden Fall nen Satz neuer Reifen, werden wohl die Bridgestone BT023 oder ansonsten die Pirelli Angel ST, sofern ich die Freigabe für mein Mopped hab. Zudem dann halt natürlich nen neuen Kettensatz und schon bin ich wieder meine 400€ los...

Nen neuen Streetbar-Lenker möcht ich aber auch auf jeden Fall. Der momentane Lenker ist zwar schon breit, aber ich mags halt richtig breit (81cm). Zudem schau ich mich nach anderen Griffen um, die sind mir viel zu dünn. Beim Umgreifen und Gas geben hab ich nach ner Stunde schon hin und wieder Schmerzen in der Handinnenseite, vor allem wegen der sich faltenden Haut.

Schlucken tut das Dingens auch wien Specht, da schau ich mal, dass ich die Bella mal aufn Leistungsprüfstand mit neuer Abstimmung und günstigerem Mapping einstellen lasse. So wie sie momentan ist, säuft sie in meinen Augen deutlich zu viel, da hat der erste Prüfstandsdyno wohl das fettere Gemisch für etwas mehr Leistung reingehauen. Daher kommt wohl auch der sprithaltige Geruch ausm Puffpuff und der natürlich hohe Verbrauch. Zudem zieht se mir immer noch unter 4000 Umdrehungen keine Wurst vom Teller, da muss definitiv mehr kommen. Und als letztes noch diese unglaubliche Unfahrbarkeit unter 2800 Umdrehungen... vielleicht hängt aber auch die Minderleistung unter 4000 mit der vom vorherigen Besitzer angesprochene, nach der Einstellung bessere Fahrbarkeit unter 3000 Umdrehungen zusammen. Fahrbar kann ich das allerdings immer noch nicht nenne, so wie der Motor auf die Kette haut. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt beim Niedrigtourigfahren.

Naja, ihr seht, neues Mopped und mir fallen trotzdem wieder 1000 Sachen ein, an denen ich nörgeln kann :) cross . Bin halt einfach sehr zimperlich :P

MFG Jonny

niklas
SV-Rider

Beitrag von niklas » 24.09.2010 9:08

Den V990 wirst du unter 3500upm nicht vernünftig zum laufen bekommen ;)

Was ich so gehört habe ich das wohl konstrutkionsbedingt. Nicht umsonst hat der Motor (ich glaube) 3 Ausgleichswellen. Wurde damals entwickelt um an der SBK teilzunehmen, da setzt man eben andere Prioritäten.

Ich hab mich ehrlich gesagt damit abgefunden die Karre bei laune zu halten. Gestern war ich aufm Ring, und da ist der Motor nach wie vor ein Sahnestück.

Nico80

Beitrag von Nico80 » 20.10.2010 9:19

Moin zusammen,

muss auch mal meinen Senf dazu geben:
Fahre eine Tuono aus 2007 und habe mir auch mal überlegt was denn als nächstes kommen soll. Interessant sind für mich nur DUc Streetfighter und ggf die neue RSV4 Tuono. Die Kürbisse sind auch ganz cool, aber nicht ganz so mein DIng...
Leider hat die Duc aber 3 ziemlich schwerwiegende Macken:
1. Das Schutzblech an der rechten Raste ist so bescheiden angebracht dass man den Fuß nicht richtig auf die Raste stellen kann
2. Der Auspuff ist rechts angebracht und die EInarmschwinge öffnet auf rechts - d.h. dass beim Radwechsel ggf der Auspuff abmontiert werden muss da man ihn sonst verkratzt
3. und das ist der Hammer: Beim serienmäßigen Reifen (Corsa3) ist vor dem Hinterreifen noch 5 mm Platz zur Schwinge. Es gibt schon recht viele Beschwerden weil manche Reifen gar nicht passen! Was passiert wenn nun der Reifen warm ist und durch die Fliehkräfte der Umfang größer wird, weiß jeder selber...Habs bei der Intermot nochmal gesehen...
=> Ergo: bei einem so teuren Gerät muss bei mir alles passen - und der wahnsinnsgeile Motor kann dies leider nicht ausgleichen

Bei der Tuono wußte ich dass ich auf 15:43 umrüsten muß und die Hinterbremse nicht zufriedenstellen funktioniert. Dafür habe ich sie zum Kampfpreis mit AKras bekommen und kann mittlerweile alles selber warten (hatte vorher schon den Rotax in der Falco).

Mal sehen was die RSV4 Tuono bringt.

Gruß,
nico

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 20.10.2010 10:07

Bist ja dann so ziemlich zum selben Ergebnis gekommen wie ich :). Aber was willste noch von der Tuono auf was noch stärkeres umsteigen?! Ich hab jetzt selbst 15:42 drauf und das Ding geht wie Hölle. Hab auch ebenfalls Akra-Carbon Töpfe dran, sind einfach ein Traum vom Klang.

Wieso willste denn umsteigen?!

MFG Jonny

Nico80

Beitrag von Nico80 » 20.10.2010 11:55

Hi Jonny,

hatte 15:42 beim 50er Reifen und nun 15:43 beim 55er Reifen.
Ich war letztes Jahr mehrmals auf dem Nürburgring GP mit der Tuono. Das Teil geht echt ganz gut, aber hin und wieder muss man sich auch mal was tolles gönnen...
Habe bei der Tuono übrigens andere Federn und Öl drin und das Federbein ist überarbeitet aus einer 2006er Mille (voll einstellbar) - im Originaltrimm ist beides nicht so prall wie gehofft (oder wie bei der SUperduke 2007).

Wie gesagt: warten auf die RSV4 Tuono....

Gruß,
Nico

PS:
Zu der Fahrbarkeit:
1. Reduzierung im Luftfilter raus, ggf KN einbauen (kein muss)
2. Map2 aufspielen
3. andere Tröten
4. Übersetzung (aber dass hast du ja schon gemacht)
=> dann fährt sie sich super

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 21.10.2010 10:52

Naja, als Renner brauchste da sowieso was andres, das is scho fast klar ;). Ich finds Fahrwerk für meine Verhältnisse (in den Tests wirds ja auch bestätigt) super! Für Landstraße, Autobahn und Stadt vollkommen "ausreichend" bzw. gut. Für die Renne sollts dann natürlich mindestens die Factory sein, das is klar :).

Schau mal in meine Ownerlist. K&N is drin, Map2 is bestimmt auch schon drauf (wurde vom Vorbesitzer beim Händler abgestimmt), Akrapovic Carbon Töpfe sind montiert und Übersetzung ist auch geändert. Hab wahrscheinlich genau das selbe wie du als Basis, wobei du ja die 2007'er hast mit 139PS. Ich fahr aber die kommende Zeit mal irgendwann zum Händler und lass se nochmals abstimmen, weil se mir irgendwie zu viel säuft...

MFG Jonny

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 11.04.2011 14:06

Was mir inzwischen enorm aufgefallen ist: Jedes mal, wenn man sich wo trifft und über mein Mopped gesprochen wird, kommt der Satz "Italiener, pah, wenn die mal fährt" und dass se ständig defekt sei usw. Diskutiere dann auch mit denen gar nicht mehr darüber, denn spätestens, wenns dann auf die Strecke geht, schauen se blöd aus der Wäsche 8O . Denn gestern bin ich dann mitm Kumpel auf meine typische 180km Strecke gefahren.

Er hat seine Maschine zwar erst wieder neu (05' ZX10), aber während den Pausen und gegen Ende der Tour immer öfter gemeint, dass er geschockt ist. Auf Rückfrage meinte er, entweder es ist die Maschine oder ich, aber er meinte eher beides. Mit großstolziger Brust auf meine Bella und auf mich fragte ich, wie er drauf komme?! Er meinte nur, dass das Ding brachial aus den Kurven zieht, denn da wo ich im fünften leicht rauszieh, musste er im dritten Gang fahren. Es war zwar kein Rennen, aber ich bin mein typisches Tempo gefahren und er ist mir an keiner Stelle nachgekommen. Wir haben auf den Pausen immer wieder drüber gesprochen und er meinte, dass er schon ein wenig gekränkt sei.

Seine Meinung hat sich komplett geändert und er findet mein Bike von anfangs "pah, Italienerin" zu inzwischen sogar "geil" :lol: . Ging natürlich runter wie Öl, habs aber net so ernst genommen, war viel Spaß dabei :P . Er is halt einfach schwer in Ordnung.

Aber ich sag euch eins Leute (und das ist mir wirklich über die Monate jetzt aufgefallen!): Es ist der pure Neid, wenn mich Freunde und Bekannte auf meine Aprilia ansprechen und es als unzuverlässige, ständig kaputte Maschine deklarieren, aber innerlich genau wissen, dass Ihnen die Maschine gefällt und sie es nur deshalb nicht fahren würden, weil sie es sich nicht leisten können. Hintenrum wird dann sogar von den von mir nichtgemochten Deppen gequatscht, dass ich die Maschine doch nur zum Angeben hätte und mit der weißen Farbe nur auffallen möchte usw... Als ich die SV hatte, war ich doch aber der selbe Typ?! Irgendwie enttäuscht mich sowas doch sehr :| .

MFG
Zuletzt geändert von Jonny am 11.04.2011 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 11.04.2011 14:11

Jonny hat geschrieben:Es ist der pure Neid, wenn mich Freunde und Bekannte auf meine Aprilia ansprechen und es als unzuverlässige, ständig kaputte Maschine deklarieren...
Naja, wenn man die Berichte über die letzte RSV4 im Hinterkopf hat, spricht da wohl kaum nur der Neid. Also bleib mal mit deinen Erzählungen über deinen Bock auf´m Teppich... :roll:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 11.04.2011 14:12

heikchen007 hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Es ist der pure Neid, wenn mich Freunde und Bekannte auf meine Aprilia ansprechen und es als unzuverlässige, ständig kaputte Maschine deklarieren...
Naja, wenn man die Berichte über die letzte RSV4 im Hinterkopf hat, spricht da wohl kaum nur der Neid. Also bleib mal mit deinen Erzählungen über deinen Bock auf´m Teppich... :roll:
Aber wenn BMW und Kawasaki was kaputtes produzieren, fällts bei der Masse nicht auf! Das ist das, was mich stört... Und erzähl mir doch nix heikchen - ich sehs doch an den Blicken der Leute :roll: . Deutschland ist und bleibt halt einfach ein Neiderland! Man gönnt dem anderen nichts und denkt sich immer was schlechtes dabei, wenn die Person sowas hat. Seh ich doch auch täglich beim Kumpel mit seinem Gallardo...

MFG

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 11.04.2011 14:16

Sorry, aber nicht jeder ist auf dein Mopi neidisch. Da überschätzt du deine Aprilia doch etwas. Ist ja schön, wenns dein Traumbike ist. Meins isses nicht und von vielen anderen auch nicht... :wink:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 11.04.2011 14:19

heikchen007 hat geschrieben:Sorry, aber nicht jeder ist auf dein Mopi neidisch. Da überschätzt du deine Aprilia doch etwas. Ist ja schön, wenns dein Traumbike ist. Meins isses nicht und von vielen anderen auch nicht... :wink:
Geht ja nicht um die breite Masse und oft passierts ja auch nicht! Aber wenn man mal ins Gespräch kommt, hört mans bei den paar Leuten halt raus. Naja, egal, wollts mir einfach nur mal von der Seele schreiben, ignoriere es schlichtweg und unterhalte mich auf einem gelassenen Niveau wenn ich nochmal drauf angesprochen werde :).

MFG

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 11.04.2011 14:26

Jonny hat geschrieben:
heikchen007 hat geschrieben:
Aber wenn BMW und Kawasaki was kaputtes produzieren, fällts bei der Masse nicht auf! Das ist das, was mich stört... Und erzähl mir doch nix heikchen - ich sehs doch an den Blicken der Leute :roll: . Deutschland ist und bleibt halt einfach ein Neiderland! Man gönnt dem anderen nichts und denkt sich immer was schlechtes dabei, wenn die Person sowas hat. Seh ich doch auch täglich beim Kumpel mit seinem Gallardo...

MFG
Das Image der Unzuverlässigkeit kommt aber trotzdem nicht von ungefähr. Sicher arbeiten die Italiener hart daran es loszuwerden und deine Tuono scheint ein funktionierendes Beispiel zu sein, dass Aprilias auch funktionieren können. Aber ein Freund von mir ist mal anderthalb Jahre lang eine RS 125 gefahren - ja, ein 2-Takter und ja, die Dinger werden sowieso immer nur gequält - aber in diesen anderthalb Jahren ist er vielleicht 12 Wochen das Teil auch gefahren. Den Rest der Zeit hat er auf Teile gewartet und sich darüber geärgert, dass schon wieder irgendwas verreckt ist. Im Prinzip hat Opel ja momentan ein ähnliches Problem. Das brüde Rentner- und Beamten-Image bekommen die ja auch nur sehr, sehr schwer los.
Dass bei deiner Tuono auch sicher ne Menge Neid dabei ist, ist wohl klar. Die Karre sind cool aus, klingt erste Sahne und scheint auch noch brutal am Gas zu hängen... Aber im Ernst, wenn jemanden auf ner neuen Speedy sehe und er mir davon fährt, bekommt diese Person von mir auch eine Portion Neid und Anerkennung, dass er Besitzer eines so geilen Moppeds ist.
Ich würds nicht überbewerten, aber mich trotzdem darüber freuen, dass andere mein Mopped toll finden und es entgegen dem allgemeinen Image auch noch zuverlässig ist und keiner größeren Probleme verursacht. Und wenns dich stört, was andere hinter deinem Rücken über dein Bike sagen... who cares?
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Antworten