Yamaha FZ8


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
svleo


Re: Yamaha FZ8

#31

Beitrag von svleo » 18.08.2010 6:31

Also von der zuverlässigkeit kann ich mich bis jetzt nicht beklagen über Triumph. Die Streety hat mittlerweile problemlose 11000 km auf der Uhr. Chef hier aus dem Forum hatte auch ca. 30000 problemlose km abgespult bevor er seine Speedy verkauft hat.
mnuy73 hat geschrieben:Wenn ich das Forum so durchsuche habe ich das Gefühl, die SV ist eine Gurke, die nie richtig funktioniert.
Soll ich sie gleich wieder hergeben und eine Ducati oder Aprilia kaufen?

Spaß bei Seite, ich werd sie einfach mal eine Zeit lang fahren und mich nicht um die im Forum beschriebenen Schäden kümmern. Vielleicht trifft es mich ja gar nicht???



In Foren liest man eh meist nur das Negative

littleBigBike


Re: Yamaha FZ8

#32

Beitrag von littleBigBike » 18.08.2010 18:37

svleo hat geschrieben:Vorjahresmotor würde ich es nicht nennen. Die FZ1 hat als Basis den Motor der 2005er R1 und das seit ihrem erscheinen unverändert ausser einer veränderten Zündsteuerung ab 2007 die irgendwie jedes Jahr geändert wurde um die lästigen Lastwechsel wegzubekommen.
und andere Nockenwellen!

Benutzeravatar
SVJoker
SV-Rider
Beiträge: 265
Registriert: 19.08.2002 20:30
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Yamaha FZ8

#33

Beitrag von SVJoker » 21.08.2010 15:16

Ok, also nochmal zurück zum eigentlichen Thema FZ8 :lol:

Gestern bin ich also nochmal zum Yamaha-Händler gezockelt, um die 800er für eine etwas längere Testrunde abzuholen.
Zweiter Eindruck in natura: Immer noch sehr schick, auch wenn die verkleidete Fazer längst nicht so modern wirkt.
Die nackte FZ8 dagegen ist meiner Meinung nach wirklich optisch gelungen.
mattis hat geschrieben: ACK. Die FZ8 in Echt macht mich irgendwie nicht wirklich an.
Irgendwie schwerfällig und emotionslos.
So unterschiedlich wird das empfunden. Ich finde die FZ8 kompakt, leicht gedrungen, aber immer noch ausreichend groß um nicht, wie beispielsweise die Street Triple, den Eindruck eines Spielzeuges zu erwecken. Ein "richtiges" Motorrad mit gelungener Linie.
folkmusic hat geschrieben:Auf den Test bin ich auch gespannt. Wahrscheinlich gewinnt wieder die Street Triple. Ist ein Motorrad, das mich sehr reizt, vor allem die R Version. Auf dem Street Triple Forum liest man aber doch zu oft über diverse Probleme, sei es nun die Elektronik, das Getriebe oder was auch immer.
Gewonnen hat natürlich die BMW, was vorher klar war. Nach Meinung der Redakteure scheint es auszureichen, wenn eine BMW in der Kategorie "Alltag" die beste ist. Beim Motorradfahren will ich alles mögliche, aber sicher keinen "Alltag". :evil: Danach kommt die Street Triple, was bei dem Motor auch berechtigt ist. Und dann kommt schon die FZ8.

Die kleine Testrunde hat meinen ersten Eindruck bestätigt. Der Motor läuft natürlich viel weicher und runder als der meiner sv. Nach kurzer Warmlaufphase läßt sich der 800er auch im 5. oder 6. Gang durch die Stadt bewegen, ab 2000/2500 Touren ohne Schlagen, Hacken oder sonstiges Gezicke am Ortsende beschleunigen. Zwischen 4 und 6000/umin ist die Beschleunigung völlig i.O., etwa auf sv-Niveau, mit einem kleinen Hängerchen um die 5000, aber nicht weiter wild. Ab 6000 kommt dafür nochmal eine ordentliche Schippe obendrauf. Für meine Verhältnisse völlig ausreichend. Aber ich bin ja auch kein 180PS-Supergranaten-verwöhnter Testredakteur. Das Fahrwerk ist passend zu den gebotenen Fahrleistungen, eher etwas mehr in Richtung Komfort als Sport. Die Upside-Down-Gabel spricht gut an, das Federbein ist ausreichend sensibel. Der Windschutz der verkleideten Fazer ist für mich (1,80m) ein Witz, sehr zugig, laut und turbulent. Ich würde die Nackte bevorzugen. Der Sitz ist ziemlich dünn gepolstert, aber nicht unbequem. Was negativ auffiel: Die enorme Hitzeentwicklung/-abstrahlung im Bereich Motor/Rahmen. In dieser Form habe ich das noch bei keinem Reihen-Vierer gehabt. Das hat schon etwas von "offenem Feuer". :) devil

Mein Fazit: Wenn ich bedenke, dass mich die FZ8 neu etwa 3500,- Euro weniger kostet als z.b. die Speedy und auch im Unterhalt, Kasko, etc, nur etwa die Hälfte, bin ich insgesamt mit dem gebotenen sehr zufrieden. Hier stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis. Aber reicht das für die Kaufentscheidung?
Je älter ich werde, um so seltsamer werden die Anderen.

folkmusic


Re: Yamaha FZ8

#34

Beitrag von folkmusic » 21.08.2010 16:44

@SVJoker

Erstmal besten Dank, dass du über deine Erfahrungen und den Test in der Motorrad geschrieben hast.

Tja, die BMW F 800R ist sicher ein recht gutes Zweirad, aber irgendwie spricht sie meine Emotionen nicht so richtig an.

Könntest du noch was zu den beiden Italienerinnen im Test sagen? Mich interessiert eigentlich nur Fahrwerk/Fahrspaß. Alltag und Kosten interessieren mich nicht. Ich fahre Motorrad zu 90% aus Spaß und dann geht's auf die Hausstrecke, die über 40 Km ca. 350 Kurven bietet und wunderschön ist.

Zur Zeit tendiere ich eindeutig Richtung Ducati, und obwohl die 796 wohl die beste Alternative wäre, wird es bei mir wahrscheinlich eine 696. Trotzdem interessiert mich, was über die 796 geschrieben wurde, denn was das Chassis und Fahrwerk anbelangt ist sie der 696 ja sehr ähnlich.

Die Aprilia interessiert mich auch, aber die Ducati gefällt mir optisch bei weitem am besten.

Die FZ8 würde ich auch nicht ausschließen, nein. Und auch mir gefällt die Nackte besser :)

Gruß

Peter

2takt-Stefan


Re: Yamaha FZ8

#35

Beitrag von 2takt-Stefan » 21.08.2010 23:21

Hallo zusammen,

die Ducati 796 hat den letzten Platz gemacht und eine vernichtende Kritik in Sachen Motor und besonders Fahrwerk bekommen. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, zumal das im Top-Test vor 4 Monaten die rausgestellten Stärken waren. In der gleichen Zeitschrift wohlgemerkt.

Ich hab heute bei einer Tour auf der 696 einer Mitfahrerin gesessen. Das ist ein viel kleineres Motorrad. Ich pass da überhaupt nicht drauf. Da waren alle der Meinung.
Ich würde jedem empfehlen die Duc 796/1100 mal zu fahren und dann den Aha-Effekt zu genießen.
Vllt. ist es auch nur das perfekte Bike für mich.
Wir wissen es nicht :?

beste Grüße

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Yamaha FZ8

#36

Beitrag von Roughneck-Alpha » 22.08.2010 0:36

2takt-Stefan hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Ducati 796 hat den letzten Platz gemacht und eine vernichtende Kritik in Sachen Motor und besonders Fahrwerk bekommen. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, zumal das im Top-Test vor 4 Monaten die rausgestellten Stärken waren. In der gleichen Zeitschrift wohlgemerkt.
Naja "Motorrad" eben :roll:

Allein der Motor wäre gegenüber den anderen Bikes ein gewichtiges Kaufargument in meinen Augen.Aber "Motorrad" läßt ja auch Mopeds gewinnen, die am alltagtauglichsten sind ........... :( hell
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

folkmusic


Re: Yamaha FZ8

#37

Beitrag von folkmusic » 22.08.2010 8:17

die Ducati 796 hat den letzten Platz gemacht und eine vernichtende Kritik in Sachen Motor und besonders Fahrwerk bekommen. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, zumal das im Top-Test vor 4 Monaten die rausgestellten Stärken waren. In der gleichen Zeitschrift wohlgemerkt.
Ja, das ist wirklich interessant. Was hat den Testern am Fahrwerk denn nicht gefallen? Vielleicht hegt Motorrad in letzter Zeit generell etwas gegen Ducati, denn auch im Sportbike-Megatest ist die 1098S letzte geworden. Dass dort das Preis-/Leistungsverhältnis nicht wirklich stimmt, das ist schon OK. Nur so schlecht dürfte dieses Bike auch wieder nicht sein. Zumindest schwer vorstellbar für mich.

Tja, interessant jedenfalls. Und was war die Meinung von Motorrad bezüglich der Aprilia. Gut, ich kann mir schon ausrechnen, dass sie demnach Vorletzte bzw. Vorvorletzte wurde.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: Yamaha FZ8

#38

Beitrag von Chrissiboy » 22.08.2010 11:15

Ich hab den Test nicht gelesen, aber was bei Ducati oft fuer hintere Plaetze sorgt, ist die geringere Alltagstauglichkeit.

Ich find die FZ8 ein gelungenes Mopped und ein guter Spagat zw. die XJ6 und die FZ1, genau wie die 796.....und wer wuenscht(e) sich das nicht auch bei unserer SV?!?!.....ne SV 750/800....
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

2takt-Stefan


Re: Yamaha FZ8

#39

Beitrag von 2takt-Stefan » 22.08.2010 12:35

mal ehrlich, wer benutzt sein Motorrad wirklich im Alltag. Arbeiten, Einkaufen,Arztbesuche......

Motorradfahren ist ein Hobby, die Mehrheit holt den Hobel bei Sonnenschein Sonntags raus. Oder eben für eine 100km Feierabendrunde.
Oder hab ich da eine falsche Wahrnehmung?

Eine BMW wird niemals das Design oder den Sound einer Duc erreichen. Das macht die Aura eines solchen Motorrads aus. Emotion,Emotion.
Wenn eine Duc Streetfighter die riesen Kolben in Bewegung bringt, dann bekomme ich Gänsehaut. So gestern geschehen.

Was gibt mir eine schnurrende FZ8? Toll sie lässt sich bei 2000rmp ruckelfrei bewegen und hört sich dabei an wie ein gut abgestimmter Rasenmäher.

Grundsätzlich ist es schwierig einen allgemein gültigen Maßstab anzulegen. Wollen wirklich alle Leute brave,schnurrende, schwer beladbare,400km Reichweite und wetterschützende Motorräder? Und wenn ja, können diese Motorräder Emotion, Sex und Ungehorsam transportieren?

Meinungen sind erwünscht.

Gruß Stefan
(der sein ruppiges zuzähmendes Monster liebt)

mattis


Re: Yamaha FZ8

#40

Beitrag von mattis » 22.08.2010 13:09

SVJoker hat geschrieben:Mein Fazit: Wenn ich bedenke, dass mich die FZ8 neu etwa 3500,- Euro weniger kostet als z.b. die Speedy und auch im Unterhalt, Kasko, etc, nur etwa die Hälfte, bin ich insgesamt mit dem gebotenen sehr zufrieden.
Wobei man hier Äpfel mit Birnen vergleicht.
2takt-Stefan hat geschrieben:Eine BMW wird niemals das Design oder den Sound einer Duc erreichen.
Das macht die Aura eines solchen Motorrads aus. Emotion,Emotion.
Also Design-technisch ist BMW schon auf dem richtigen Weg.
Der 1000er Sportler, die kommende 1000er in nackt und der kleine Sportler (wenn sie denn so kommen) und auch die 800R sind imho mehr als gelungene Motorräder.
Und der Sound passt auch - man muss ihn nur rauslassen.
Eine Duc mit Serientopf hört sich auch an wie eine Singer-Nähmaschine auf zwei Rädern.

Und dieses ewige Emotions-Gefasel geht mir ehrlich gesagt auf den Zeiger.
Was man bei den Italienern als Charakter & Emotion durchgehen lässt, würde man bei einem Japaner schlicht als Mangel bzw. Konstruktionsfehler kritisieren.
Aber bei den Italienern ist das alles ok. Da darf bei einem Mopped für 15.000 Euro auch mal nach 2.000 km der Motor hochgehen, die Edelstahl-Auspuffanlage in diverse Teile zerbrechen, das Ventilspiel nach 1.000 km schon jenseits von gut und böse sein, ein aktuelles Motorrad mit einem luftgekühlten Steinzeit-Motor ausgestattet sein, etc, etc, etc. --> Alles kein Problem. Ist ja ein Italiener. Der hat halt Charakter :roll:
Und das der Hobel dann zur Behebung all dieser "Kleinigkeiten" die halbe Saison in der Werkstatt stehen muss, weil der Charakter-Hersteller die Teile nicht liefern kann, nimmt auch auch hin. Logisch ;-)

Aber im Kern hast du schon Recht: Die Japaner (allen voran Suzuki) haben es einfach verlernt, Motorräder zu bauen, die einem auf den ersten Blick in ihren Bann ziehen.

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: Yamaha FZ8

#41

Beitrag von Chrissiboy » 22.08.2010 13:32

2takt-Stefan hat geschrieben: Motorradfahren ist ein Hobby, die Mehrheit holt den Hobel bei Sonnenschein Sonntags raus. Oder eben für eine 100km Feierabendrunde.
Oder hab ich da eine falsche Wahrnehmung?
Richtig, Motorradfahren ist u.a. auch ein Hobby. Deshalb sollten mir nicht nach ner 100km-Runde Knie, Schultern, Handgelenke oder Ar.... weh tun....wo bleibt da der Spass?
Was bringt mir ein Bike mit Emotionen, wenns nur bedingt fahrbahr ist??? Aber das is wohl reine Ueberzeugungssache.

Fuer mich ist der Showfaktor vor der Eisdiele kein Kaufgrund.....
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

2takt-Stefan


Re: Yamaha FZ8

#42

Beitrag von 2takt-Stefan » 22.08.2010 13:35

Hast du eine Monster 796/1100 oder eine Streetfighter mal mit original Anlage gehört?
Anscheinend nicht, denn dann würdest du nicht von einer Singer Nähmaschine schreiben. Die 696 ist soundmäßig nicht so gut aufgestellt, aber der Rest..... :evil:
Meine 796 hat jetzt 3500km und hat keine Probleme.
2 Ventile, luftgekühlt was soll da auch großartig kaputtgehen?
Übrigens 12000er km Wartungsintervalle, bei allen Duc Monstern.
Wie war das bei der SV, ach ja 6000er km Intervalle.
Große Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel, Ventile kontrollieren nicht einstellen bei 12000km ca. 400€. Zwei Inspektionen bei einer Laufleistung 12000km kommen bei einer SV auf das gleiche raus. Oder?
Neu kostet die Monster 9500€, die FZ8 8500€ hat dafür aber keine Einarmschwinge,Brembobremsen und den Sound einer Ducati.

Im übrigen, ist beim Dauertest die BMW bei Motorrad 2 mal hochgegangen. Einmal Kupplung, einmal Pleullager.

Jetzt habe ich über Fakten geschrieben und keine Emotion

@chrissiboy: Ich hab vorher die Sv650s K3 gefahren, deswegen sag ich dir aus wirklicher Erfahrung> Fahrwerk um Welten beser, Komfort besser (eben aufrechte Sitzhaltung), Motor sehr viel druckvoller

folkmusic


Re: Yamaha FZ8

#43

Beitrag von folkmusic » 22.08.2010 13:39

Aber im Kern hast du schon Recht: Die Japaner (allen voran Suzuki) haben es einfach verlernt, Motorräder zu bauen, die einem auf den ersten Blick in ihren Bann ziehen.
Ja, genau das ist der Punkt. Vielleicht ist "Charakter" nicht das richtige Wort dafür, aber gemeint ist damit bestimmt die Emotion, die einen bei bestimmten Motorrädern packt.

Ich fahre auch eine SV, zwar erst seit knapp 2 Jahren, hatte aber noch nie irgendein technisches Problem. Das heißt, dass mich der japanische Motorradbau voll und ganz hätte überzeugen müssen. Trotzdem, wenn ich bei den Naked-Bikes bleibe, dann gefallen mir z.Zt. alle europäischen Modelle besser als die japanische Konkurrenz.

Aus Europa:

- Aprilia Shiver, Dorsoduro, Tuono
- Ducati Monster 696, 797, 1100, Streetfigher (gut, ist schon sehr teuer)
- MV Agusta Brutale (auch sehr teuer)
- KTM Superduke (was für ein geiles Bike!)
- Triumph Street Triple R, Speed Triple
- BMW F 800R

Alle sprechen mich irgendwie mehr an als was Japan in diesem Segment zu bieten hat. Und ja, Suzuki tut sich da auch keinen gefallen: die GSR 600 wirkt irgendwie veraltet und die B-King ist einerseits in allen Belangen übertrieben und andererseits - zumindest für die meisten Leute in Europa - potthässlich.
Ja, die anderen drei stehen da schon etwas besser da. Kawasaki hat mit der neuen Z1000 schon ein heißes Eisen auf der Palette, Honda hat unter den Japanern die zwei schönsten Nakeds, die Hornet 600 und die CB 1000R (tja, beides italienisches Design) und Yamaha ist jetzt auch recht gut aufgestellt. Man hat die XJ6 (und deren Varianten) als preiswertes Einstiegsbike, dann die neue FZ8 und die FZ1.

In der ungarischen Ausgabe der Zeitschrift Motorrad hat ein bekannter Stunt- und Drag-Pilot die FZ8 getestet und meinte, dass vor allem das Federbein qualitativ nicht zum Bike passt und auch eine hakelnde Schaltung wurde bemängelt. Er meinte, dass es zwar verständlich (Preis) aber schlimm ist, dass Yamaha bei dem tollen Motor und Rahmen solch schwache Fahrwerkskomponenten verwendet.

Tja, und um zum Thema Motorrad und Alltag zu kommen, da muss ich dem 2Takt-Stefan ganz recht geben, da für mich auch nicht von Belang.

Und die Meinung von Mattis bezüglich der Qualität europäischer - oder insbesondere italienischer - Bikes, ist doch etwas übertrieben. Ich kenne hier - sowohl persönlich als auch von diversen Foren - schon ein paar Leute mit Ducatis, Aprilias oder Triumphs, die keine Probleme mit ihren Maschinen haben. Ich denke, dass eine neue Ducati, KTM oder was auch immer qualitativ überhaupt nicht schlechter ist als ein japanisches Bike.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: Yamaha FZ8

#44

Beitrag von Chrissiboy » 22.08.2010 14:52

2takt-Stefan hat geschrieben:Ich hab vorher die Sv650s K3 gefahren, deswegen sag ich dir aus wirklicher Erfahrung> Fahrwerk um Welten beser, Komfort besser (eben aufrechte Sitzhaltung), Motor sehr viel druckvoller
Von welchem Bike sprichstn grad? Hab die 696 mal fahren duerfen.....Komfort? Fehl am Platz, Eierquetscher und weit nach vorn gebeugte Sitzhaltung....sehr anstrengend....Motor mehr Druk? Kann ich nicht bestaetigen. Der SV-Motor kam mir kraftvoller vor...

Wahrscheinlich meinst die 796? Bin ich leider noch nicht gefahren, und gehoert hab ich sie auch noch nicht....
folkmusic hat geschrieben:Und die Meinung von Mattis bezüglich der Qualität europäischer - oder insbesondere italienischer - Bikes, ist doch etwas übertrieben. Ich kenne hier - sowohl persönlich als auch von diversen Foren - schon ein paar Leute mit Ducatis, Aprilias oder Triumphs, die keine Probleme mit ihren Maschinen haben. Ich denke, dass eine neue Ducati, KTM oder was auch immer qualitativ überhaupt nicht schlechter ist als ein japanisches Bike.
Ich finde man muss Qualitaet und Zuverlaessigkeit unterscheiden.
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

2takt-Stefan


Re: Yamaha FZ8

#45

Beitrag von 2takt-Stefan » 22.08.2010 15:40

Ja ich meine die 796. Im Gegensatz zur 696 ist der Lenker höher und die Sitzbank anders. Das ergibt eine aufrechtere und komfortablere Haltung. Wie oben schon geschrieben, hab ich gestern auf der kleinen Monster gesessen und es ist wirklich ein großer Unterschied zur 796.

Antworten