Aber im Kern hast du schon Recht: Die Japaner (allen voran Suzuki) haben es einfach verlernt, Motorräder zu bauen, die einem auf den ersten Blick in ihren Bann ziehen.
Ja, genau das ist der Punkt. Vielleicht ist "Charakter" nicht das richtige Wort dafür, aber gemeint ist damit bestimmt die Emotion, die einen bei bestimmten Motorrädern packt.
Ich fahre auch eine SV, zwar erst seit knapp 2 Jahren, hatte aber noch nie irgendein technisches Problem. Das heißt, dass mich der japanische Motorradbau voll und ganz hätte überzeugen müssen. Trotzdem, wenn ich bei den Naked-Bikes bleibe, dann gefallen mir z.Zt. alle europäischen Modelle besser als die japanische Konkurrenz.
Aus Europa:
- Aprilia Shiver, Dorsoduro, Tuono
- Ducati Monster 696, 797, 1100, Streetfigher (gut, ist schon sehr teuer)
- MV Agusta Brutale (auch sehr teuer)
- KTM Superduke (was für ein geiles Bike!)
- Triumph Street Triple R, Speed Triple
- BMW F 800R
Alle sprechen mich irgendwie mehr an als was Japan in diesem Segment zu bieten hat. Und ja, Suzuki tut sich da auch keinen gefallen: die GSR 600 wirkt irgendwie veraltet und die B-King ist einerseits in allen Belangen übertrieben und andererseits - zumindest für die meisten Leute in Europa - potthässlich.
Ja, die anderen drei stehen da schon etwas besser da. Kawasaki hat mit der neuen Z1000 schon ein heißes Eisen auf der Palette, Honda hat unter den Japanern die zwei schönsten Nakeds, die Hornet 600 und die CB 1000R (tja, beides italienisches Design) und Yamaha ist jetzt auch recht gut aufgestellt. Man hat die XJ6 (und deren Varianten) als preiswertes Einstiegsbike, dann die neue FZ8 und die FZ1.
In der ungarischen Ausgabe der Zeitschrift Motorrad hat ein bekannter Stunt- und Drag-Pilot die FZ8 getestet und meinte, dass vor allem das Federbein qualitativ nicht zum Bike passt und auch eine hakelnde Schaltung wurde bemängelt. Er meinte, dass es zwar verständlich (Preis) aber schlimm ist, dass Yamaha bei dem tollen Motor und Rahmen solch schwache Fahrwerkskomponenten verwendet.
Tja, und um zum Thema Motorrad und Alltag zu kommen, da muss ich dem 2Takt-Stefan ganz recht geben, da für mich auch nicht von Belang.
Und die Meinung von Mattis bezüglich der Qualität europäischer - oder insbesondere italienischer - Bikes, ist doch etwas übertrieben. Ich kenne hier - sowohl persönlich als auch von diversen Foren - schon ein paar Leute mit Ducatis, Aprilias oder Triumphs, die keine Probleme mit ihren Maschinen haben. Ich denke, dass eine neue Ducati, KTM oder was auch immer qualitativ überhaupt nicht schlechter ist als ein japanisches Bike.
Gruß
Peter