So, bin mit der 1200er Dorsoduro ohne ATC eines Freundes dieses WE 800km gefahren nachdem ich sie letztes Jahr nur ein mal kurz am Ring gefahren bin.
Also eine Supermoto ist das Ding bestimmt nicht, aber eindeutig ein Supermoto-Tourer. Am Anfang dachte ich auch dass ein 1200 ccm V2 mit 130 Pferden in einer solchen Konstruktion fehl am Platz ist, nach einem Tag sah die Sache aber schon anders aus. Das Aggregat ist nicht dafür dass man die Gänge nach der Reihe ausdreht, sondern viel mehr wird einem damit äussert gemütliches schaltfreies Cruisen ermöglicht, Kraft in allen Lebenslagen und genug Power, bin fast alles im 3. oder 4. Gang gefahren. Vierter Gang im Ortsgebiet mit knapp 2000 RPM, kein Problem, raus aus dem Ort, kurz ultra-fetten V2 Sound genießen und mit 4k RPM dahinblubbern um dann in schnelleren Kurven richtig andrücken zu können.
Bremsen und Fahrwerk der Dorso kenne ich so von >1000ccm Touren Fahrzeugen nicht, haben mich gut überzeugt. Vorne gibts ne 4 Kolben Radial Bremszange, die mittels Stahlflex mit der Bremspumpe verbunden sind. Die Vordergabel ist in Zug-Druck-Stufe verstellbar, das Federbein ist voll verstellbar. Das Fahrwerk war zu meiner vollsten Zufriedenheit eingestellt, immerhin ist der Besitzer so schwer wie ich, und fährt in seiner Freizeit ebenfalls Supermoto, Motorcross und Enduro.
Was mit der Dorso nicht so handlich ging, zumindest für mich, sind richtig enge Kurven, dakam sie mir teilweise zu schwer vor. Die 750er Dorso seiner Freundin soll da besser sein.
Bevor ich mit der Dorso an den Start ging dachte ich, das Ding ist einfach Oversized und hat den falschen Motor drin, nach 800km hat mich das Konzept aber voll überzeugt, wer nicht einen Tag drauf gesessen kann da einfach nicht mitreden.
Fazit:
Bequeme Sitzposition, jedoch drückt der Sitz am Ende des Tages. (Hab ich bei der SV aber auch

)
Entspanntes Fahren, schaltfaul
Ultramegafettgeiler Sound
Tolles Fahrwerk und Bremsen
Super Optik
Komplett übermotorosiert.
Ich würd sie sofort kaufen
Ein Bike dass sich jeder SV-Fahrer bei einem Wechsel ansehen und probefahren sollte.