Suzuki GSX 8S
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Re: Suzuki GSX 8S
Ich würde jetzt mal subjektiv sagen den Motor spürt man von dem Vibrationen her weniger, das ist aber auch vom gewählten Fahrmodus abhängig, klar so ruhig wie ein moderner 4Zylinder läuft sie nicht. Allerdings muss ich sagen mein Empfindungen könnten auch durch das Motorrad (125er 2Takter) mit dem ich hin- und zurückgefahren bin verfälscht sein.
Die Sv geht schon sehr gut und ist aus dem Stand raus auch sicher schneller auf 100 als die GSX, getestet hab ich es nicht wenn man sich aber die Test an sieht ist die GSX langsamer, aber bei der Sv fühlt es sich unspektakulärer an, da das Drehmoment gefühlt sehr linear ansteigt. Bei der GSX und der Hornet fühlt sich das Beschleunigen so an als würde die Leistung und das Drehmoment ab einem Punkt deutlich ansteigen und das ist bei der Suzuki früher als bei der Hornet.
Was ich zu Anfang sehr verwirrend fand ist der Low-rpm-assist, man fährt mit schleifender Kupplung an und rechnet damit, dass die Maschine schön langsam, knapp überstandgas, vor sich hin tuckert und plötzlich geht die drehzahl etwas hoch und sie wird sie minimal schneller, weil dem Steuergerät die Drehzahl zu niedrig ist. Klar abwürgen kann man dem Motor so nicht und eigentlich braucht man kein gasgeben zum Anfahren was komfortabel ist, aber es fühlt sich ungewohn und falsch an. Fast so als würde man einen Diesel fahren wenn man nur an Benziner gewohnt ist.
Die Sv geht schon sehr gut und ist aus dem Stand raus auch sicher schneller auf 100 als die GSX, getestet hab ich es nicht wenn man sich aber die Test an sieht ist die GSX langsamer, aber bei der Sv fühlt es sich unspektakulärer an, da das Drehmoment gefühlt sehr linear ansteigt. Bei der GSX und der Hornet fühlt sich das Beschleunigen so an als würde die Leistung und das Drehmoment ab einem Punkt deutlich ansteigen und das ist bei der Suzuki früher als bei der Hornet.
Was ich zu Anfang sehr verwirrend fand ist der Low-rpm-assist, man fährt mit schleifender Kupplung an und rechnet damit, dass die Maschine schön langsam, knapp überstandgas, vor sich hin tuckert und plötzlich geht die drehzahl etwas hoch und sie wird sie minimal schneller, weil dem Steuergerät die Drehzahl zu niedrig ist. Klar abwürgen kann man dem Motor so nicht und eigentlich braucht man kein gasgeben zum Anfahren was komfortabel ist, aber es fühlt sich ungewohn und falsch an. Fast so als würde man einen Diesel fahren wenn man nur an Benziner gewohnt ist.
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Re: Suzuki GSX 8S
Dieses verhalten - dass die ECU meine händische kontrolle überschreibt, ist der grund dass ich mir eine sv650 nova gekauft habe, statt der 8R. Klar wird die gasannahme durch die computer regulierung butterweich. Aber für mich fühlt es sich wie ein kontrollverlust an. Da fehlt mir ein bisschen das vertrauen in die maschine, dass die immer genau richtig handelt.freeyourminds hat geschrieben: ↑14.07.2024 10:19Was ich zu Anfang sehr verwirrend fand ist der Low-rpm-assist, man fährt mit schleifender Kupplung an und rechnet damit, dass die Maschine schön langsam, knapp überstandgas, vor sich hin tuckert und plötzlich geht die drehzahl etwas hoch und sie wird sie minimal schneller, weil dem Steuergerät die Drehzahl zu niedrig ist. Klar abwürgen kann man dem Motor so nicht und eigentlich braucht man kein gasgeben zum Anfahren was komfortabel ist, aber es fühlt sich ungewohn und falsch an. Fast so als würde man einen Diesel fahren wenn man nur an Benziner gewohnt ist.
Ich hatte den selben eindruck wie du was die vibrationen betrifft. Die parallel zweier, haben von haus aus etwas weniger vibration und auf der 8S hab ich den unterschied zur sv650, und der guzzi v7 sehr feutlich gemerkt.
Re: Suzuki GSX 8S
Deine SUZUKI SV 650 der aktuellen Baureihe hat das Low RPM Assist System auch. Noch nicht bemerkt?Krauti McFly hat geschrieben: ↑18.07.2024 8:49Dieses verhalten - dass die ECU meine händische kontrolle überschreibt, ist der grund dass ich mir eine sv650 nova gekauft habe, statt der 8R. Klar wird die gasannahme durch die computer regulierung butterweich. Aber für mich fühlt es sich wie ein kontrollverlust an. Da fehlt mir ein bisschen das vertrauen in die maschine, dass die immer genau richtig handelt.

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Re: Suzuki GSX 8S
Diese Standgaserhöhung beim Anfahren hat die NOVA doch auchKrauti McFly hat geschrieben: ↑18.07.2024 8:49Dieses verhalten - dass die ECU meine händische kontrolle überschreibt, ist der grund dass ich mir eine sv650 nova gekauft habe, statt der 8R. Klar wird die gasannahme durch die computer regulierung butterweich. Aber für mich fühlt es sich wie ein kontrollverlust an. Da fehlt mir ein bisschen das vertrauen in die maschine, dass die immer genau richtig handelt.


Upps, da war der R opa doch glatt eine Minute schneller

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Re: Suzuki GSX 8S
Wäre mir noch nicht aufgefallen. Ich werd es austesten wenn ich nächstes mal auf der maschine bin. Meine lässt sich jedenfalls herrvorragend abwürgen, wenn man im zweiten gang von der ampel losfährt.Ropa75 hat geschrieben: ↑18.07.2024 9:03Deine SUZUKI SV 650 der aktuellen Baureihe hat das Low RPM Assist System auch. Noch nicht bemerkt?Krauti McFly hat geschrieben: ↑18.07.2024 8:49Dieses verhalten - dass die ECU meine händische kontrolle überschreibt, ist der grund dass ich mir eine sv650 nova gekauft habe, statt der 8R. Klar wird die gasannahme durch die computer regulierung butterweich. Aber für mich fühlt es sich wie ein kontrollverlust an. Da fehlt mir ein bisschen das vertrauen in die maschine, dass die immer genau richtig handelt.![]()
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Die 8R fährt auch im 4. Gang vom stillstand los.
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Re: Suzuki GSX 8S
Mach dir nix draus, bekommst auch eine antwort von mirjubelroemer hat geschrieben: ↑18.07.2024 9:04Diese Standgaserhöhung beim Anfahren hat die NOVA doch auchKrauti McFly hat geschrieben: ↑18.07.2024 8:49Dieses verhalten - dass die ECU meine händische kontrolle überschreibt, ist der grund dass ich mir eine sv650 nova gekauft habe, statt der 8R. Klar wird die gasannahme durch die computer regulierung butterweich. Aber für mich fühlt es sich wie ein kontrollverlust an. Da fehlt mir ein bisschen das vertrauen in die maschine, dass die immer genau richtig handelt.![]()
Upps, da war der R opa doch glatt eine Minute schneller.

Stimmt low-rpm assist hat die sv650 auch. Zumindest steht es so im internet. Bemerkt hab ich es nicht.
Die 8R hat das ride by wire und traktionskontrolle. Man kann sie damit in die 4. Schalten, und dann fahren wie nen automatik roller. Das geht mit der nova nicht

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Re: Suzuki GSX 8S
Also nach einer Stunde hat man sich daran gewöhnt. Als ich von der 8S auf die 8R umgestiegen bin hab ich das schon fast nicht mehr gemerkt.Krauti McFly hat geschrieben: ↑18.07.2024 8:49Dieses verhalten - dass die ECU meine händische kontrolle überschreibt, ist der grund dass ich mir eine sv650 nova gekauft habe, statt der 8R. Klar wird die gasannahme durch die computer regulierung butterweich. Aber für mich fühlt es sich wie ein kontrollverlust an. Da fehlt mir ein bisschen das vertrauen in die maschine, dass die immer genau richtig handelt.
Klar die Nova gefällt mir auch gerade als X aber ich hatte schon auf der Messe, als sie damals vorgestellt wurde drauf gesessen und festgestellt, dass ich dafür zu groß bin.
Re: Suzuki GSX 8S
Wir haben damals bei den Probefahrten auf den Treffen mit Suzuki das Low RPM Assist System ausgiebigst getestet. Es ist definitiv vorhanden und so genial abgestimmt, dass es wirklich nicht auffällt. Ihr braucht Euch nicht zu schämen, ich mußte > 20 mal anfahren, bis ich das System bestätigen konnte.Ropa75 hat geschrieben: ↑18.07.2024 9:03Deine SUZUKI SV 650 der aktuellen Baureihe hat das Low RPM Assist System auch. Noch nicht bemerkt?Krauti McFly hat geschrieben: ↑18.07.2024 8:49Dieses verhalten - dass die ECU meine händische kontrolle überschreibt, ist der grund dass ich mir eine sv650 nova gekauft habe, statt der 8R. Klar wird die gasannahme durch die computer regulierung butterweich. Aber für mich fühlt es sich wie ein kontrollverlust an. Da fehlt mir ein bisschen das vertrauen in die maschine, dass die immer genau richtig handelt.![]()
Total geil und super unauffällig.
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Re: Suzuki GSX 8S
Bei der 8S wurde das scheinbar deutlich großzügiger abgestimmt. Mir ist damals dieses Verhalten bei der 650er anfangs gar nicht aufgefallen.SV.MK hat geschrieben: ↑19.07.2024 12:57Wir haben damals bei den Probefahrten auf den Treffen mit Suzuki das Low RPM Assist System ausgiebigst getestet. Es ist definitiv vorhanden und so genial abgestimmt, dass es wirklich nicht auffällt. Ihr braucht Euch nicht zu schämen, ich mußte > 20 mal anfahren, bis ich das System bestätigen konnte.Ropa75 hat geschrieben: ↑18.07.2024 9:03Deine SUZUKI SV 650 der aktuellen Baureihe hat das Low RPM Assist System auch. Noch nicht bemerkt?Krauti McFly hat geschrieben: ↑18.07.2024 8:49Dieses verhalten - dass die ECU meine händische kontrolle überschreibt, ist der grund dass ich mir eine sv650 nova gekauft habe, statt der 8R. Klar wird die gasannahme durch die computer regulierung butterweich. Aber für mich fühlt es sich wie ein kontrollverlust an. Da fehlt mir ein bisschen das vertrauen in die maschine, dass die immer genau richtig handelt.![]()
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Das sind doch beste Vorraussetzungen sich mit den rotierenden Massen genauer zu beschäftigen. Vielleicht kann da ja etwas Speck entfernt werden....

Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Suzuki GSX 8S
Nachdem die ersten hier auch schon die 8R Probefahren waren, mal der Link zu einem englischsprachigen Vergleichstest der 8R. Hoert sich insegesamt sehr gut an.
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Re: Suzuki GSX 8S
Gibt bei YouTube schon ganz viele auch auf Deutsch. So verkürze ich mir die Wartezeit auch meine 8R.
Ich finde den Dauertest von Motochecker ehemals tomtour ganz interessant. Die haben auch schon die 8S eine Saison lang getestet.
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Re: Suzuki GSX 8S
Sie ist da.
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Re: Suzuki GSX 8S
Dann viel Spaß damit!
Re: Suzuki GSX 8S
Super-duper! Besser geht's nicht.
Im Vergleich dazu kann man die Honda Hornet und die CBR 650 R einfach nur in die Tonne treten - weit man ja auch in allen Vergleichstests sieht.
Grüße
Rolf
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Re: Suzuki GSX 8S
Downsizing at its best
Damit wirst du noch sehr viel Spaß haben
.

Damit wirst du noch sehr viel Spaß haben

Zuletzt geändert von jubelroemer am 03.08.2024 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
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