Ducati Streetfighter 1098 -> jetzt Aprilia Tuono!


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Ducati Streetfighter 1098

#76

Beitrag von Jonny » 12.07.2010 13:50

Martin650 hat geschrieben:Ich trau meiner Buell auch nicht. Was sollst, es muss Spaß machen. Und das tuts mit der Tuono sicher auch.
Und mal ehrlich, langweilt ein durchgehend fahrendes Mopped nicht ein wenig :?: :lol:

Das Ding muss leben und da verzeiht man es, wenn sie hier und da paar Fehler hat. Bei meiner SV aktuell sinds aber leider schon etwas ZU viele Fehler - naja, auch zu verzeihen nach 12 Jahren (Baujahr Ende 98 °_°).

MFG Jonny

mattis


Re: Ducati Streetfighter 1098

#77

Beitrag von mattis » 12.07.2010 13:57

Jonny hat geschrieben:Und mal ehrlich, langweilt ein durchgehend fahrendes Mopped nicht ein wenig :?: :lol:

Das Ding muss leben und da verzeiht man es, wenn sie hier und da paar Fehler hat.
Aber nur während der Garantie ;-)
Das Zeug kostet im Schadensfall nämlich ordentlich Asche. Muss nicht sein.

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Ducati Streetfighter 1098

#78

Beitrag von Jonny » 12.07.2010 14:02

Das is durchaus klar. Soll ja aber anscheinend eh nur den Tacho betreffen, der sich nullt. Im Apriliaforum gibts da aber auch schon dutzende Lösungen, so dass nicht die gesamte Einheit gewechselt werden muss :)

MFG Jonny

mattis


Re: Ducati Streetfighter 1098

#79

Beitrag von mattis » 12.07.2010 14:20

~12.000 für die normale Tuono 8O

Die aktuelle Shiver in schwarz/rot ist ja auch mehr als geil 8O

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Ducati Streetfighter 1098

#80

Beitrag von Jonny » 12.07.2010 15:06

mattis hat geschrieben:~12.000 für die normale Tuono 8O

Die aktuelle Shiver in schwarz/rot ist ja auch mehr als geil 8O
Ca. 5500€ für das neue Modell ab Baujahr 2006 und ab 6000€ für das Modell ab 2007 mit 139PS.

Die Shiver erinnert mich son bisschen an ne Enduro, weil der so ne enorm hohe Bodenfreiheit hat...

MFG Jonny

Paulee


Re: Ducati Streetfighter 1098

#81

Beitrag von Paulee » 12.07.2010 15:55

Ich weiß kein V2 sondern R3 aber auch sau selten und extravagant

Benelli TnT 1130 Sport

ein Traum in Schwarz-Rot :)

Gelöschter Benutzer 14732


Re: Ducati Streetfighter 1098

#82

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 12.07.2010 16:03

Ja und so zuverlässig 8O

Benutzeravatar
Prince
SV-Rider
Beiträge: 695
Registriert: 08.02.2010 11:14
Wohnort: Remshalden

SVrider:

Re: Ducati Streetfighter 1098

#83

Beitrag von Prince » 12.07.2010 16:38

Jonny hat geschrieben:
Wie ich mich bislang durch das Apriliaforum durchgelesen habe, scheint die Tuono ein echter Tuning-Bolzen zu sein. Da können durch neues Mapping und paar Kleinigkeiten am Filter, Ansaugstutzen usw. noch mehr Leistung herausgekitzelt werden - und das sogar standhaft! Denn so wie es aussieht, ist der Motor, das Fahrwerk, ach allgemein das ganze Mopped auf 160PS und mehr ausgelegt. Einzig und allein die Entscheidung, ob 2006'er oder 2007'er Modell wirds mir richtig schwer machen, denn ab 2007 hat die nen größeren Einlassventil, was eben zu den 139 statt 133PS führt. Dabei das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich ebenfalls verbessert.


MFG Jonny
hab mich früher mal persönlich nach einer Mille umgeschaut , 120ps hatten die glaub anfangs mal bj 2000 bis 2002 oder so ... damals ging aber beim aprilia forum herum das die angaben noch bescheidener sind als bei SV1000 ...
da würde davon gesprochen das die schlechtesten Motoren bei 98ps lagen ansteller der 120ps .... von daher würde ich mich von den genannten PS zahlen nicht viel sagen lassen

aber ohne Rennstrecken einsatz und guter Pflege halten die Aprilia / Rotax Motoren doch locker ihre 100.000km ( wenn aber 160ps draus macht geh ich jedoch von keine 40.000km aus )
Triumph Tiger 800, Moto Guzzi Griso 1200 8v SE Rosso Trophy, Honda ST50 Dax AB23 BJ.1988

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Ducati Streetfighter 1098

#84

Beitrag von Jonny » 12.07.2010 17:09

Naja, was mit der alten Mille is, is mir egal. Die Prüfstandsläufe, die ich in dem und nem anderen Forum gefunden habe, sprechen ne klare Sprache über das neue Modell und da is massig Potenzial nach oben. Dass die Rotax-Motoren spitzenklasse sind, brauch ich wohl net zu erwähnen :).

MFG Jonny

HerrBert


Re: Ducati Streetfighter 1098

#85

Beitrag von HerrBert » 12.07.2010 21:12

Also ich bin von der Verarbeitung der Tuono enttäuscht.
Alles was einen guten Eindruck hinterlassen soll sieht gut aus, man darf aber nicht in das Detail gehen, dann ist die Verarbeitung nicht immer so Toll.
Als ich die Schweißnähte am Rahmen gesehen habe, sahen die nicht so fein aus. Neben der Naht noch die Rückstände von der Bearbeitung. Kein gleichmäßiges Finnisch.

OK. die ich mir angeschaut habe war in schwarz matt Lackiert, vielleicht sah sie deshalb so billig gemacht aus.

Und,

Motorrad fängt mit Motor an und ich finde den sollte man wenigstens sehen, ein ganz keines bisschen Motor. Aber nüscht, alles mit Plastik verkleidet.
Alles was der Motor braucht wurde dahin gepappt, wo der Motor sitzt.
Man schraub sich ja nen Wolf , wenn man mal wo dran muss.

Vom Fahrwerk und Motor super, aber die Optik ist nicht mein Ding.
Aber über die Geschmäcker lässt sich ja wie immer streiten……

Bis dann…..
HerrBert

brämäläm


Re: Ducati Streetfighter 1098

#86

Beitrag von brämäläm » 12.07.2010 21:37

ich würde bei der aprilia wohl zur rsvr +sbk umbau greifen.
schaut einfach stimmiger aus...

was ich aber zugeben muss, das heck ist bei der tuono/rsv: zeitlos und wunderschön :clown:

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Ducati Streetfighter 1098

#87

Beitrag von Jonny » 13.07.2010 10:16

HerrBert hat geschrieben:Motorrad fängt mit Motor an und ich finde den sollte man wenigstens sehen, ein ganz keines bisschen Motor. Aber nüscht, alles mit Plastik verkleidet.
Alles was der Motor braucht wurde dahin gepappt, wo der Motor sitzt.
Man schraub sich ja nen Wolf , wenn man mal wo dran muss.

Vom Fahrwerk und Motor super, aber die Optik ist nicht mein Ding.
Aber über die Geschmäcker lässt sich ja wie immer streiten……

Bis dann…..
HerrBert
Das muss ich allerdings zugeben, find ich auch verdammt scheiße... da sieht man NIX vom Motor, nicht einmal, wo der Krümmer herausschaut. Das Problem is, dass der Rahmen saudick is und die restliche Fläche mit dem Kühler und dem Ausgleichsbehälter zugestopft is. Selbst auf der linken Seite is alles zu. Aber mal schauen, wenn ich sie dann mal hab, würde ich schauen, dass ich wenigstens etwas Platztick entfernen kann, damit man ein Hauch des V2's sieht. Anzumerken allerdings auch, dass dieser nur einen 60°-Winkel hat und dadurch ohnehin weniger zu sehen ist.

MFG Jonny

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Ducati Streetfighter 1098

#88

Beitrag von motus » 14.07.2010 13:45

Jonny hat geschrieben:... Anzumerken allerdings auch, dass dieser nur einen 60°-Winkel hat und dadurch ohnehin weniger zu sehen ist.
Kommt drauf an wie der Motor verbaut ist. Ich finde bei der SV sieht man auch kaum dass es ein V2 ist, da der hintere Zylinder ziemlich versteckt ist. Durch einen kleineren Winkel kommt der hintere Zylinder eher weiter nach vorn, so dass er auch sichtbar wird. Bei meiner alten NTV650 mit 52° sieht man jedenfall sofort, dass es ein V2 ist...
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

mattis


Re: Ducati Streetfighter 1098

#89

Beitrag von mattis » 14.07.2010 16:43

Wenn ein Motor gut vorwärts geht und sich dabei so geil wie der Aprilia-V2 anhört, dann darf er sich von mir auch aus etwas verstecken :mrgreen:

Ich werd mir die Tage nochmal die Shiver angucken und testen und dann vermutlich die SV beim Suzuki/Aprilia-Dealer tauschen (und hoffen, das der Italo-Hobel hält).

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Ducati Streetfighter 1098

#90

Beitrag von Jonny » 14.07.2010 16:55

Naja, bin von der Shiver wirklich nicht sehr begeistert. Schau dich mal durch das Aprilia-Forum. Da gabts schon öfters die Diskussion bezüglich der Durchzugsstärke des Motors. Angesichts dessen und dass der Motor dann evtl. nur Realleistung 85-90PS + Mehrgewicht drauf hat, wird die kaum besser abgehen, als die SV. Also erwarte nicht zu viel :? . Für mich war sie damals auch ne super V2, aber seitdem ich das Negative darüber gelesen habe, ist sie wieder weniger attraktiv geworden. Auch allgemein gefällt mir die Optik nicht so sehr, aber das is ja bekanntlich Geschmackssache ;)

MFG Jonny

Antworten