Verhängnisvolle Probefahrten


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Verhängnisvolle Probefahrten

#1

Beitrag von Quickshifter » 18.07.2015 12:33

Letztens war es soweit: ich habe mich zu zwei Probefahrten aufgerafft - Street Triple R und 690 Duke. Der Grund: auf der SV tun mir nach 100km die Knie weh. Das ist natürlich den S-Rasten geschuldet. Aber mit den N-Rasten musste ich mich beim Beschleunigen immer am Lenker festhalten. Die Suzi ist mir einfach zu klein. Dann noch die Folterbank was Suzuki als Sitzpolster verkauft... Nene, ich bin zu alt für sowas und brauch etwas bequemeres.

Street Triple R: Von dem Moped träume ich seit ich den Lappen habe. Der Händler meinte gleich dass sie mir zu klein ist, aber ich solle sie ruhig mal fahren. Also drauf und los. Ein super leichtes, handliches Moped. Musste durch die Stadt und dachte erst der Drehzahlmesser ist kaputt. War er nicht, bei meinem Fahrstil kommt der nur nicht über 4000 und dann zuckt der halt nur lustlos. Das Motörchen will gedreht werden! Das macht schon Spaß da der Motor seidenweich am Gas hängt und sauber aus dem Drehzahlkeller bis in für mich abartige Drehzahlregionen sauber durchzieht. Gefühlt geht untenrum weniger als bei der SV, das täuscht aber nur. Trotzdem fehlt mir eben dieser gefühlter Bumms aus dem Keller. Und: sie ist mir tatsächlich zu klein. Also wieder zurück zum Dealer.

690 Duke: Eigentlich wollte ich die Duke R, als Vorführer gabs aber nur die normale Version. Leider, da die Sitzposition der R doch nochmal sportlicher ist. Die R hatte ich im Geiste schon gekauft. 154kg fahrfertig! Dagegen ist die SV ne Bleiente. Also rauf auf den Bock und....was ist das denn? Da sitzt ich auf meiner Kloschüssel sportlicher! Die R hat sich bei der Sitzprobe sportlicher angefühlt. Dann mal los. Der Sound ist einfach ne Katastrophe. Die R hat ja nen Akra dran, aber ob der dem Eintopf wirklich Klang entlocken kann? Der O-Puff klingt wie ein Kindergarten beim Topfklopfen. Dafür fährt sich der Hobel wie ein Fahrrad. Gefühlt wiegt der Bock nix und ich hab damit in Kurven locker flockig überholen können was ich mich mit der SV nie getraut hätte. Dafür fehlt mir in Kurven aber auch das Gefühl für die Front, das fühlt sich schon zu leicht an. Der Motor ist stressig. Party ist nur zwischen 5-8.000 U/min, drunter wird die Kette malträtiert. War am Ende froh den Haufen wieder abgeben zu können.

Ich war ziemlich frustriert. Hab mich dann auf etwas gesetzt was ich immer abgelehnt habe. Die Marke wollte ich schon per se nicht fahren. Das Design war auch so ne Sache - wer will schon ein Schnabeltier als Motorrad? Nun gut, angenehmer Kniewinkel, der Lenker liegt perfekt in der Hand und die aufrechte Sitzposition hätte sogar meinen Orthopäden überzeugt. Der Dealer meinte, ich kann sie gern mal fahren, aber er hat sie nur auf 48PS gedrosselt da. :roll: Nun gut, drauf und los. Rechts vom Hof, links an die Ampel und ich dachte nur: geil, die isses! :D Das Handling war sowas von geil! Hab den Bock dann über meine Teststrecke gejagt, dank der Drossel konnte man immer schön stumpf das Gas aufreißen und war definitv alles andere als langsam! :twisted:
Vom Handling ähnlich wendig wie die Duke, aber mit satter Straßenlage, geilem Sound, bequemer Sitzposition die sogar überraschend guten Windschutz bot! Allerdings war so ein hohes Bike auch ungewohnt. An Kreuzungen kam ich nur mit einem Fuß runter aber beim Fahren ist das ja eh egal.
Zurück beim Händler wollte ich die natürlich mal offen fahren. Er hatte nur eine offene Neumaschine da, die er mir nicht geben konnte. Er meinte: ruf am Dienstag mal an, er klärt ob man die Steuergeräte tauschen kann. Dann kann ich die eigentlich gedrosselte offen fahren. Dienstag angerufen: Sorry, die ungedrosselte wurde Montag abend verkauft. :evil:
Hab dann bei Mobile eine in meiner Nähe gefunden: am Wochenende verkauft. Alter, was ist da los?!? :( hell
Dienstag mittag dann mal nur den halben Modellnamen in Mobile eingegeben: BINGO! Schreibfehler, ein Suchergebnis mehr! :mrgreen: Das geilste Angebot ever! Jede Menge teures Zubehör dran, wenig km, top gepflegt. Also Abends mal angerufen. Nettes Gespräch geführt, gutes Bauchgefühl. Da der Hobel 450km weit weg stand, hab ich dem Verkäufer gesagt, dass wenn ich komme, sie mitnehme, wir also hier und jetzt am Telefon verhandeln. Gesagt, getan.
Den darauffolgenden Sonntag um 4 aufgestanden, in den Zug gesetzt und mich um 10 vom Verkäufer am Bahnhof abholen lassen. Das Moped sah aus wie geleckt, da sind die Mopeds bei meinem Dealer im Showroom staubiger! Der Typ hat definitiv mehr geputzt als dass er gefahren ist. Papierkram erledigt und ab auf den Heimweg.
Also ich nach fast 500km daheim war, erstmal den Rucksack abwerfen und der Kleinen nochmal 130km ihre neue Heimat gezeigt. 8)

Tja, das ganze ist jetzt ziemlich genau 5 Wochen und über 3.000 geile km her und es werden immer mehr. Das Motorrad hat mir was die Marke und Motorrad-Gattung angeht ziemlich den Kopf verdreht. Natürlich ist nicht alles gold was glänzt. Sie hat auch ein paar Macken, ganz vorn dran das miese Mapping. Aber hier wird es ne Abstimmung geben sobald die üblichen Verdächtigen das Steuergerät knacken können.

Und hier ist sie, meine neue Begleiterin:

http://666kb.com/i/d0g85rrofc75ozpwd.jpg

Konkret: eine Ducati Hypermotard 821 SP. Die SP hat im Vergleich zur normalen ein Öhlins-Federbein, ne fette Marzocchi-Gabel, leichte Marchesini-Felgen wie die Panigale, hier und da bissl Carbonara und noch paar Kleinigkeiten mehr. Das Fahrwerk ist ne Wucht dabei taste ich mich noch an die optimale Einstellung ran. :twisted:

Meine treue SV steht nun zum Verkauf. :cry:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Verhängnisvolle Probefahrten

#2

Beitrag von sorpe » 18.07.2015 12:40

Dann Glückwunsch zum neuen Moped und allzeit gute Fahrt! :top: :) sv
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Dragon-Rider
SV-Rider
Beiträge: 400
Registriert: 22.06.2009 17:53
Wohnort: Essen

SVrider:

Re: Verhängnisvolle Probefahrten

#3

Beitrag von Dragon-Rider » 18.07.2015 12:46

Glückwunsch zur neuen und wie ich finde würdigen SV Nachfolgerin.
Ich muss sagen, die hypermotard ist mein Traumbike
im Moment.
Bin leider noch nie dazu gekommen, eine Probe zu fahren.

Wie groß bist du denn wenn ich fragen darf?

Grüß Simon
Meine SV will (H)Artgerecht bewegt werden.
I'm lonely Mr. Cadaver

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Verhängnisvolle Probefahrten

#4

Beitrag von Quickshifter » 18.07.2015 12:49

Bin ca. 1,85. Hab aber wohl recht lange Beine, daher schnell Probleme auf kleinen Motorrädern.
Ich würde sie nur probefahren wenn du die Kohle parat hast, sonst wirst du unglücklich. :D

Gruß, Simon ;)
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Verhängnisvolle Probefahrten

#5

Beitrag von Munky » 18.07.2015 12:50

Lecker! Meinen glückwunsch. Nächstes mal kommst mit dem schafmukuh aber mit!

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Verhängnisvolle Probefahrten

#6

Beitrag von Quickshifter » 18.07.2015 13:55

Wenn du anständig fährst, gern. :P
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Verhängnisvolle Probefahrten

#7

Beitrag von Munky » 18.07.2015 14:03

Quickshifter hat geschrieben:Wenn du anständig fährst, gern. :P
Immer! Frag dirk und jens

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Verhängnisvolle Probefahrten

#8

Beitrag von Schafmuhkuh » 18.07.2015 14:05

Hat er Munky, hat er ;)
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Verhängnisvolle Probefahrten

#9

Beitrag von Munky » 18.07.2015 14:06

Schafmuhkuh hat geschrieben:Hat er Munky, hat er ;)
Dann hast du hoffentlich nur gutes erzählt =)

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Verhängnisvolle Probefahrten

#10

Beitrag von Lugash » 18.07.2015 14:21

Geiles Eisen! :head:
Mit meinen 1,88m und sehr langen Beinen ist jede Fahrt über 200km auch eine echte Tortur auf meiner K3 S. Dafür machts im kurvigen Geläuf und wenn man ordentlich angast umso mehr Spaß.
Die 821 werde ich aber auch mal testen.
To be a rock and not to (t)roll.

Potato


Re: Verhängnisvolle Probefahrten

#11

Beitrag von Potato » 18.07.2015 15:32

Nettes Moped, eine wilde Italo Braut. :D

Viel Spaß mit dem Gerät und immer schön oben bleiben.

Ich bin 184 cm groß und habe keine Probs mit der Kante, dass passt bei mir echt gut, deshalb bleibe ich meiner Lady noch eine ganze Weile treu..... :mrgreen:

Gruß Mattes ;) bier

Kilokante


Re: Verhängnisvolle Probefahrten

#12

Beitrag von Kilokante » 18.07.2015 15:32

Sehr lebendiger Bericht - hatte Spaß beim lesen...

viel Freude :P mit der Duc

Bei meinen 1,88 und einer K4S (allerdings mit Superbike-Umbau) wird es ab 200 km auch haarig. Solange ich keine Haltungsschäden habe behalte ich Sie. Bin allerdings auch schon am Ende der 40er angelangt - mal sehen was dann kommt......

Grüße Frank

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6436
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Verhängnisvolle Probefahrten

#13

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.07.2015 17:23

Tolles Teil, wünsche dir viele viele problemlose Kilometer und Spass mit der Kleinen. ;) bier Die Leistung halte ich für genau richtig in Verbindung mit dem Gewicht.

SV650/1000 Kante N:
Kniewinkel: Da gehört natürlich ein höhere Sitz drauf bei deiner Statur +3/4cm. Dann vielleicht sogar zurück zu den N-Rasten und das Problem mit dem am Lenker festhalten hat sich deutlich verbessert, da der Oberkörper weiter nach vorne gebäugt wird. Und der Komfort ist deutlich gestiegen was das Hinterteil angeht.

Gewicht und Rastenschleifen: Vorne eine 70er Reifen montieren und hinten etwa 20-30mm anheben, dann klappt das auch ohne kratzen, außer man legt es auf griffigem Asphalt unbedingt drauf an. Vorausgesetzt die Federn passen zum Gewicht des Fahrzeuglenkers.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2908
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Verhängnisvolle Probefahrten

#14

Beitrag von Knubbler » 18.07.2015 18:59

Echt schön die Duc!
Wie oft muss man damit zum Service?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Verhängnisvolle Probefahrten

#15

Beitrag von Quickshifter » 18.07.2015 19:24

Alle 15.000km oder einmal im Jahr, Ventilspielkontrolle alle 30.000km.

Ich habe explizit keine 1000er gesucht. Das kann ich hier nirgends ausfahren und kostet nur unnötig Geld. Ich brauch was für Kurven und da ist sie ne echte Waffe. Sofern der Fahrer damit umgehen kann. Das übt er noch. :D
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Antworten