Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#1

Beitrag von Lugash » 19.09.2015 20:59

Moin!

Ich verfolge ja schon länger mit großem Interesse die Gerüchte zur Suzuki Recursion, die vor zwei Jahren in Tokyo vorgestellt wurde.
Das Konzept aus 600 Kubik mit Turbolader in einem leichten, sportlichen Bike klingt doch ganz knorke!
MCN scheint auch zu glauben, dass die Recursion bald erscheinen könnte.
Wer weiß, vielleicht können wir das Forum hier bald dicht machen... :lol:

Lukas

Edit: Link korrigiert
To be a rock and not to (t)roll.

Kilokante


Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#2

Beitrag von Kilokante » 20.09.2015 14:01

Lugash hat geschrieben: Das Konzept aus 600 Kubik mit Turbolader in einem leichten, sportlichen Bike klingt doch ganz knorke!
M

Ich weiß nicht - downsizing kennt man schon von den Autos nun auch bei Motorräder - wird wohl der neue Trend gegeben - kleiner Hubraum mit Turbos oder Kompressoren ausgestattet - alles für die Umwelt ..... :) Angel

Gruß Frank

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#3

Beitrag von Triple7 » 20.09.2015 15:57

Ich hoff mal dass sich die Herrschaften an das nette Zitat ' Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum' halten.
Bin kein Freund vom Downsizing, grad bei Mopeds net.
Sie könnten ja einfach ne echte SV-Nachfolgarin bringen.
1000ccm und V2 und Gewicht bei die 200kg fahrfertig :D
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Kilokante


Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#4

Beitrag von Kilokante » 20.09.2015 16:30

@Tripple7 - sehe ich ganz genau so - Ducati bekommt das mit Ihren Großen V2 Motoren auch hin.
Eine Weiterentwicklung des 1000 er Motor bei 200 kg ja das wäre schon interessanter ;) bier

Gruß Frank

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#5

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 20.09.2015 18:18

Kilokante hat geschrieben:@Tripple7 - sehe ich ganz genau so - Ducati bekommt das mit Ihren Großen V2 Motoren auch hin....
Hinbekommen schon, jedoch mit recht großem Aufwand wie ich finde. Die Frage stellt sich, wieviele PS müssen es sein, die 200 KG fahrfertig sind schon mal ein guter Ansatz. ;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27910
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#6

Beitrag von grosSVater » 20.09.2015 18:34

Lugash hat geschrieben: Wer weiß, vielleicht können wir das Forum hier bald dicht machen... :lol:
Zumachen :?: :( scared

Chmeisst den Purschen auf den Poden :mrgreen:

Maximal erweitern :twisted:
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#7

Beitrag von Triple7 » 20.09.2015 18:34

Wenn es Drehmoment passt wozu dann Unmengen an PS?
Würd sagn 150- 160PS sind mehr als ausreichend.
Is und bleibt ja ein Sporttourer.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#8

Beitrag von Arminator650 » 20.09.2015 18:48

Also lieber weniger PS mit nem ordentlichen Drehmoment und das ganze in ner Maschine die schlank und leicht daher kommt. Das wäre ein guter Ansatz meiner Meinung nach.
Soetwas wie die kleine SV mit bissle mehr Dampf wäre wohl eine gute Lösung.

Ob es dann gleich ein Turbo-Motor sein muss... weiß nicht. Soetwas muss in nem Moped eigentlich nicht sein...

Abwarten wüde ich sagen.
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#9

Beitrag von Triple7 » 20.09.2015 18:53

Die Maschine muss Bullern und dazu braucht ma ka Turbogepfeife :lol:
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#10

Beitrag von Arminator650 » 20.09.2015 18:56

genau :D

Ich denke was die SV und die V2 charakterisk ausmacht, ist der Zug von unten und das aber auch im oberen Bereich noch was zu holen ist (gut, wenn auch nicht am letzten Ende des Drehzahlbandes)... Was da nicht von Vorteil ist, ist irgend ein Turboloch.
Das Leben ist ein Spiel!

TL-Andy


Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#11

Beitrag von TL-Andy » 20.09.2015 18:59

@ Triple:
Kommt drauf an, wo du fährst. Auf der A10 um Berlin und im Flachland is ne pfeifende Turbo600er woh eher zu gebrauchen, als in den Mittelgebirgen Deutschlands.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#12

Beitrag von jubelroemer » 20.09.2015 19:00

Tripple7 hat geschrieben:Bin kein Freund vom Downsizing, grad bei Mopeds net.
Ich schon. Wir Zweiradler müssen den Idioten von Dosentreibern und -herstellern doch nicht alles nachmachen.
Arminator650 hat geschrieben:Soetwas wie die kleine SV mit bissle mehr Dampf wäre wohl eine gute Lösung.
Das wäre genau der richtige Ansatz.
Wem das nicht gefällt oder nicht genug ist, es gibt ja mehr als genügend Kisten mit mehr als zuviel PSen und für 5-stellige Euronenbeträge.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#13

Beitrag von Arminator650 » 20.09.2015 19:11

jubelroemer hat geschrieben:
Tripple7 hat geschrieben:Bin kein Freund vom Downsizing, grad bei Mopeds net.
Ich schon. Wir Zweiradler müssen den Idioten von Dosentreibern und -herstellern doch nicht alles nachmachen.
Kein Freund von Downsizing heißt doch, dass er dagegen und damit deiner Meinung ist oder? :idee: :mrgreen:
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#14

Beitrag von bigrick » 20.09.2015 19:35

Rein von dem was dort auf der Webseite steht klingt es erstmal nicht schlecht. Allerdings ist der Artikel von 2013.

Auch wage ich zu bezweifeln das 100 Pferdchen aus einem 600ccm R2 nicht auch anders möglich wären. Einen R2 oder V2 in der erschwinglichen 600 bis 700ccm Klasse fährt man weil man druck in jeder Lebenslage haben will und das Mopped dementsprechend agil sein soll. Mit einem Abgasturbolader glaube ich kaum das diese Motorcharakteristik noch vorhanden ist. Aber wer weiss...

Ich denke ebenfalls ne 700ccm V2 (so 85 Pferde?) als leichte Tourensportler (zu Biedi´s Fred schiel + modifiter Rahmen und Fahrwerk) könnte besser ankommen.

VG

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#15

Beitrag von Lugash » 20.09.2015 19:51

Ich bin der Turbotechnik gar nicht mal abgeneigt.
In einem Bike wie der SV, das leicht und handlich sein soll, macht das durchaus Sinn!
Vor einem Turboloch muss man heutzutage keine Angst mehr haben, denn die Technik hat da in den letzten 10 Jahren wirklich Quantensprünge hinter sich.
Großer Vorteil wäre halt ein bäriges Drehmoment bei geringen Drehzahlen und mal ehrlich: 100NM untenrum und 100PS obenrum würden doch ein geiles Landstraßenbike ergeben.

Achso, ich möchte bei einem Turbomotor dann natürlich auch ein schönes Zischen vom Blow-Off-Ventil beim Gas wegnehmen haben! :mrgreen:
To be a rock and not to (t)roll.

Antworten