Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon


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motus
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Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#1

Beitrag von motus » 10.11.2015 22:59

Hallo zusammen,

ich brauch für meine XChallenge ne neue Batterie und musste feststellen, dass die, abgesehen von ein paar Billig-Anbietern auf eBay etc., recht teuer sind. Bei Louis z.B. gibt's ne Delo Gel Variante für 135 Euro, Delo Microvlies für 111 Euro und ne JMT Lithium Ion Batterie für 99 Euro. Ne Yuasa kriegt man im Netz auch ab knapp 100 Euro. Da mich die Lithium Batterie schon interessieren würde und der Preis ja nicht wie sonst höher ist als die der normalen Batterien, wollte ich mal fragen, ob hier schon mal jemand Erfahrungen mit JMT allgemein und deren Lithium Batterien im Speziellen gemacht hat?

Außerdem hat die Lithium Batterie nur 4Ah, die Gel/Microvlies Varianten 8,6Ah. Ich weiß, dass man bei Lithium Batterien weniger Ah braucht, aber wieviel weniger ist ok?

Grüße
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Gelöschter Benutzer 23952


Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 23952 » 11.11.2015 9:37

Ist das ein LiFePo-Akku? Ansonsten hast du eine kleine Bombe unterm Sattel.

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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 11.11.2015 9:41

Ja ist ne Lifepo Batterie mit eigenem Laderegler

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jubelroemer
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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#4

Beitrag von jubelroemer » 11.11.2015 9:56

Hier gibts Infos.

Ich habe vier dieser LiFePo-Batterien im Einsatz, wobei nur eine einen elektrischen Anlasser speisen muss (in der SV). Einschränkungen bei der SV gabs bisher nur unter 5°C sonst alles top.
In der SR war die LiFePo einmal tiefentladen. Habe aus Sicherheitsgründen kein Ladegerät angschlossen (lt. Bedienungsanleitung nie mit mehr als 14,9V laden) sondern einfach versucht anzukicken. SR sprang an und nach 2 Minuten pötteln im Leerlauf hatte sich die Batterie schon wieder super erholt und funktioniert seither wieder völlig unauffällig.

Im Hinterkopf spukt aber immer noch herum in die SV ein Voltmeter zu installieren.
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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#5

Beitrag von motus » 11.11.2015 14:42

Ein Voltmeter hat die XChallenge zum Glück schon integriert. Wie sahen die Einschränkungen unter 5°C aus? Da ich die XChallenge mit Ganzjahreskennzeichen auch ab und zu im Winter fahren möchte, wäre das interessant für mich. Meist heißt es ja, ein "Vorheizen" der Batterie mit eingeschalteten Verbrauchern wie Licht etc. reicht aus, um auch bei 0°C den Motor zu starten.

Inzwischen hab ich aus dem G650X Forum auch erfahren, dass die ECU der BMW wohl die anliegende Spannung prüft und ab einer bestimmter Schwelle (Wert nicht bekannt) die Zündung und Einspritzung abschaltet, der Anlasser aber munter weiter orgeln kann. Das würde auch erklären, warum ich sie trotz Starthilfe über den Anlasser nicht zum Laufen gekriegt hab letztens. Weiß jemand wie es mit dem Spannungsabfall unter Last bei Kälte mit den LiFePo Akkus aussieht?
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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#6

Beitrag von jubelroemer » 11.11.2015 15:56

motus hat geschrieben:- Wie sahen die Einschränkungen unter 5°C aus?
- Weiß jemand wie es mit dem Spannungsabfall unter Last bei Kälte mit den LiFePo Akkus aussieht?
- Also der Anlasser dreht merklich langsamer und braucht "deutlich länger" um den Motor zu starten. Man muss aber bedenken, dass im Normalfall die Kiste innerhalb von Sekundenbruchteilen läuft. In meinem Fall dieses Jahr sogar nach 5 Monaten Standzeit ohne die Batterie vorher zu laden. Nur letztes Jahr Ende November versuchsweise ARAL 102 Oktansprit getankt und SV weggestellt. Hat sich so gesehen also bewährt :D . Werde ich dieses Jahr wieder so machen, aber hoffentlich nächstes Jahr gleich im März die SV-Saison eröffnen :wink: .

- Müsste man mal messen. Dazu braucht man allerdings vier Hände und ich hab aktuell nur eine zur Verfügung.
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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#7

Beitrag von Trobiker64 » 12.11.2015 10:15

Diese hier müsste auch passen und ist günstiger.
http://www.ebay.de/itm/171007171435?_tr ... EBIDX%3AIT
Den gleichen Hersteller habe ich bisher in der GPZ und keine Probleme.

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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#8

Beitrag von motus » 12.11.2015 13:25

Trobiker64 hat geschrieben:Diese hier müsste auch passen und ist günstiger.
http://www.ebay.de/itm/171007171435?_tr ... EBIDX%3AIT
Den gleichen Hersteller habe ich bisher in der GPZ und keine Probleme.
Danke für den Tipp, aber die ist definitiv zu hoch. Es sei denn, die Füße lassen sich abnehmen. Wenn sie dann maximal 93mm hoch ist, würde sie passen. Und wie läuft das mit der Rückgabe der alten Batterie beim Online Handel. Ist jeder Händler verpflichtet, alte Batterien zurückzunehmen und den Pfand zu erstatten?
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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#9

Beitrag von Trobiker64 » 12.11.2015 13:50

Müsste passen, 1mm sollte kein Problem sein

Technische Details der YTX14H
•Start-/Kältestrom: 240 CCA !! (entsprechender Kältestrom von Blei-GEL-Batterien: 120 CCA)
•Abmessungen (LxBxH): 150x87x94 mm, Polung: + -, Gewicht: nur 0.9 kg statt 5.9 kg in Blei!
•Spannung: 12 V, Leistung: 48 Watt, Anzahl Ladezyklen: >=2000
•Schonladung: 4 Ah, Geladen nach 120 min., Schnellladung: 48 Ah, Geladen nach 20 min
•Folgende Herstellerbezeichnungen entsprechen dieser Batterie: YTX14H-BS, YTX14-BS, KMX14-BS, HVT-8
•Temperaturbereich (Einsatz): -10°C~60°C, Temperaturbereich (Aufbewahrung): - 20°C~40°C

Alte Batterie must du zurück bringen (um die 7,50€ zurück zu bekommen) oder an Sammelstellen entsorgen.

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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#10

Beitrag von motus » 12.11.2015 14:17

Gut, die Maßangabe hab ich übersehen, dann entspricht sie aber nicht einer normalen YTX14*. Die wäre nämlich 145 hoch. Und gut, normalerweise macht 1mm vielleicht nicht viel, aber schon bei den 93mm muss man ordentlich quetschen, um die Batterie rein zu kriegen, da primär von BMW ne andere Batterie verbaut war, die sich mit 6Ah als zu schwach erwies, weshalb später auf die größere 8,6Ah Batterie gewechselt wurde. Dadurch ist kaum noch Spielraum vorhanden, leider.

Was die Rückgabe angeht, steht im Text, dass zu den Preisen Pfand hinzukommt, sie im Versandhandel aber nciht verpflichtet sind, Batterien zurückzunehmen. Heißt, ich muss hier in Berlin zur BSR, die alte Batterie abgeben, dann kriegt man wohl einen Beleg dafür, den muss ich dem Händler zukommen lassen, damit der mir keinen Pfand berechnet. Wenn man jetzt noch beachtet, dass ich die XChallenge nicht bei mir sondern 20km entfernt stehen hab und also zweimal da hin muss, einmal zwecks Ausbau und Entsorgung und dann, wenn die neue da ist nochmal zum Einbau... Ich glaub da supporte ich lieber nen Local Dealer, wie man so schon sagt, und wenn es nur Louis ist...
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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#11

Beitrag von Trobiker64 » 12.11.2015 14:53

motus hat geschrieben:Gut, die Maßangabe hab ich übersehen, dann entspricht sie aber nicht einer normalen YTX14*. Die wäre nämlich 145 hoch.
Ist richtig, aber die Lithiumzellen brauchen weniger Platz. Deshalb haben YTX9, YTX12 und YTX14 das gleiche Grundgehäuse und werden vom Platzbedarf her mit Distanzstücken angepasst. War halt mal so eine Idee für eine günstiger Alternative. ;) bier

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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#12

Beitrag von jubelroemer » 12.11.2015 18:25

motus hat geschrieben:Ich glaub da supporte ich lieber nen Local Dealer, wie man so schon sagt, und wenn es nur Louis ist...
Bei Louis gibt es ja auch seit neuestem die JMT und ein Käufer hat sogar eine für dich wichtige sehr gute Bewertung abgegeben.

Ein Nachteil der mir aufgefallen ist, ist das Startverhalten bei Temperaturen unter 0°C. Die Batterie verliert ordentlich an Startstrom, wenn sie kalt ist. Anders als bei einem Bleiakku genügt es allerdings, einfach auf dem Startknopf zu bleiben. Statt wie bei der Bleibatterie schwächer zu werden, erhitzt sich der LiFePo-Akku dadurch und fängt an munter den Motor durchzudrehen.

Bisher kann ich den Akku voll und ganz empfehlen. Ich hoffe dass diese tolle Eigenschaften auch mit zunehmendem Alter erhalten bleiben.
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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#13

Beitrag von motus » 12.11.2015 19:50

Ja ich denke es wird die JMT werden. Zumal dort bis -5°C ausreichende Startkapazität garantiert wird. Bei der anderen die Trobiker vorgeschlagen hat steht, dass ab schon ab +5°C Probleme auftreten können.
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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#14

Beitrag von jubelroemer » 12.11.2015 20:10

motus hat geschrieben:Bei der anderen die Trobiker vorgeschlagen hat steht, dass ab schon ab +5°C Probleme auftreten können.

Das scheint mir aber realistischer zu sein :wink: .
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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#15

Beitrag von motus » 12.11.2015 20:59

jubelroemer hat geschrieben:
motus hat geschrieben:Bei der anderen die Trobiker vorgeschlagen hat steht, dass ab schon ab +5°C Probleme auftreten können.

Das scheint mir aber realistischer zu sein :wink: .
Ja, aber wenn die von Louis zwischen 0 und 5°C Probleme macht geht sie zurück, ist ja ne Garantie drauf... :wink: Aber wenn es mit vorheizen durch Licht klappt, ist es ja in Ordnung...
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