Alle guten Dinge sind 3


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ace
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 16.03.2011 1:11
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

SVrider:

Alle guten Dinge sind 3

#1

Beitrag von Ace » 14.02.2016 15:44

Alle guten Dinge sind 3,
und daher suche ich grade nach einem "Drittmotorrad"
Die SV zu ersetzen kommt mir nicht in den Sinn
(zuviel Herzblut zuviel Arbeit und ich bezweifle dass ich ein besseres Moped finde für den selben Zweck)

Das neue sollte zwar Straßenzulassung haben aber muss sonst nicht besonders "praktisch" sein.
Ich finde die Idee einer Dualsport zum Endurowandern und Touren die man für die Gelegentliche Kurvenhatz zur SUMO umstecken kann recht nett :) devil
Leider stoße ich hier recht schnell auf das Problem, dass mich ursprünglich zur SV gebracht hat.
Ich bin nur knapp 1.7m groß 64 Kilo leicht (+- winterspeck) und hab ein Schrittmaß von ca 78cm (Ferse bis "Schmerzgrenze")

Unter 35 PS wollte ich aber auf der Straße nur ungern fahren (daher fallen KLX250 und ähnliche Raus)
Aktuell habe ich drei Favoriten (Und beide sind leider nur sperrlich zu ergattern)

- DRZ 400 (SM)
- CCM 644 (R30)
- CCM GP 450 RS (Falls ich zufällig im Lotto gewinne)

Auf die Idee gekommen bin ich als das NAVI im Italienurlaub eine Piste aus über Faustgroßen Steinen (ist nicht übertrieben war wirklich gröbstes Geröll)
und nicht zu vernachlässigenden Höhenunterschied für eine gute Straße gehalten hat und was soll ich sagen,
SV650S mit Tourenstummeln und 2x48lGepäck plus Topcase -> Adrenalinschub des Jahres (früheres Trail-Training sei Dank mit Erfolg)
Seitdem habe ich irgendwie Geröllfieber und ärgere mich wieder über meine Kurzen "Stumperl"

Habt ihr Vorschläge für die Liste oder Erfahrungen mit den genannten Bikes?
Gibt es vll sogar die Möglichkeit mal eine davon im kreis der SV-Rider (Nähe Karlsruhe) Probe zu sitzen?

Zur Veranschaulichung einmal unser Familienmöp im Touringmodus
Italien 2015 Forum 001.jpg
Und einmal mein Schatzi mit 2 monaten Fahrerfahrung in der Senke der Geröllpiste (auf der anderen Seite ging es steiler wieder nach oben
bei teilweise noch schlechterem Belag daher keine Zeit gehabt anzuhalten und Fotos zu machen)
Aber Respekt an mein Schatz ist mit 3 Monaten Fahrerfahrung (Bis auf den ganz steilen Teil des Anstieges) alles selbst gefahren (mit live Anweisung via Intercom learning by doing xD)
Italien 2015 Forum 002.jpg

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13518
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Alle guten Dinge sind 3

#2

Beitrag von jubelroemer » 14.02.2016 17:15

Ace hat geschrieben:Ich finde die Idee einer Dualsport zum Endurowandern und Touren die man für die Gelegentliche Kurvenhatz zur SUMO umstecken kann recht nett :) devil
Eine R30 ist eigentlich eine reine Supermoto wie die Duke von KTM, für deinen Einsatzzweck ist eine 644DualSport die bessere Wahl, allerdings da eine mit zweiten Radsatz zu finden wird ein nicht leichtes Unterfangen werden.

Wo genau war denn euer Trailabenteuer?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Ace
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 16.03.2011 1:11
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Alle guten Dinge sind 3

#3

Beitrag von Ace » 14.02.2016 17:59

Italien in der Nähe von Mara auf dem Weg von Genova nach Pisa

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1199
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Alle guten Dinge sind 3

#4

Beitrag von SVKNECHT » 15.02.2016 13:06

Ich hab ne DRZ400 SM. Bin sehr zufrieden damit.

Wenn du fragen hast, nur raus damit.
Meine SV klick hier

Benutzeravatar
Ace
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 16.03.2011 1:11
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Alle guten Dinge sind 3

#5

Beitrag von Ace » 15.02.2016 13:42

Speziell eigentlich wie hoch sie tatsächlich ist .. bin wie gesagt weder besonders groß,
noch schwer genug die Federung zu komprimieren um die kurzen Beine auszugleichen :wink: .
Sitzhöhe ist ja oft ne sehr relative Angabe da weder das Zusammendrücken der Federn noch das
Nachgeben der Sitzbank berücksichtigt wird.
Hattest du schonmal Enduro Räder drauf ?
bzw wieviel höher ist wohl eine DRZ E gegen eine DRZ SM

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1199
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Alle guten Dinge sind 3

#6

Beitrag von SVKNECHT » 15.02.2016 13:50

Genaue werte kann ich dir leider nicht sagen.

Meine Frau ist ca. 168cm groß und kann noch recht gut damit fahren.

Enduro Räder hatte ich noch keine drauf.

Ich kann nahher mal messen - Mopped steht auf dem Parkplatz.

Ich bin 186 cm und nackisch ~82 kg schwer.
Meine SV klick hier

Benutzeravatar
Ace
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 16.03.2011 1:11
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Alle guten Dinge sind 3

#7

Beitrag von Ace » 15.02.2016 14:07

hmm .. dann schein ja supermoto konfig schonmal ganz okay zu sein.
Muss einfach mal schaun ob ich mal eine zum Probesitzen in der Nähe finde

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Alle guten Dinge sind 3

#8

Beitrag von motus » 15.02.2016 14:35

Ich weiß ja nicht wieviel es kosten darf, aber ich werf auch mal die XChallenge von BMW mit rein. Durch das Luftfederbein hinten, kann man die Höhe super anpassen. Man muss nur beim absteigen aufpassen, dass man nicht hängen bleibt, da sie bei Entlastung entsprechend nach oben geht. Ist aber bei vielen Enduros so, die unbelastet recht hoch sind doch durch ihre weiche Federung weit einsacken. Am besten macht es sich da immer, das Bike auf dem Seitenständer abzustellen und über die Fußraste abzusteigen. Musste ich trotz 1,83m und 90cm Schrittmaß auf der Norwegentour auch mit der TT600RE so machen, da ich das Gepäck so hoch gestapelt hatte. Hat super funktioniert und seitdem mach ich das bei Enduros generell so.

PS: So eine Schotterpassage haben wir auch mal in Slowenien erwischt. 25km durch Wald und Wiesen. Meinen Vater und meine Schwester auf TT600RE und DR350 hat's gefreut, ich mit SV1000, Muttern mit CBF600 und Tante mit VFR800 weniger. Aber überlebt haben's alle :mrgreen:
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
Ace
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 16.03.2011 1:11
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Alle guten Dinge sind 3

#9

Beitrag von Ace » 15.02.2016 14:59

Hi, danke für den Vorschlag
tatsächlich hatte ich die auch mal im Blick aber wegen 930 mm Sitzhöhe
Hohem Anschaffungspreis und 160 kg Leergewicht aussortiert

aber wie gesagt .. am besten alles mal Probesitzen
kennt jemand ne DRZ nähe Karlsruhe bei der das mal möglich wäre ?

mattis


Re: Alle guten Dinge sind 3

#10

Beitrag von mattis » 15.02.2016 18:31

SVKNECHT hat geschrieben:Ich hab ne DRZ400 SM. Bin sehr zufrieden damit.
Macht man nix mit falsch. Wobei sie zum Endurieren fast schon zu schwer ist.
Alternativ eine CCM 404. Aber die sind mittlerweile leider selten und teuer.

Zum Probesitzen würde ich msl im DR-Z Forum nachfragen.
Dort findet man auch die technischen Daten zu allen Modellen.

Die SM hat die bessere Gabel. Spricht einfach sauberer an und arbeitet besser mit dem Federbein zusammen.
Dann noch Luftfilterkasten aufmachen, den Big-Bang-Krümmer mit GSX-R Endtopf montieren, den Vergaser umbedüsen (oder einen Mikuni Flachschieber verbauen) und das Teil rennt richtig ordentlich.

Benutzeravatar
Ace
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 16.03.2011 1:11
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Alle guten Dinge sind 3

#11

Beitrag von Ace » 15.02.2016 19:04

da hat mich der mattis wohl erwischt :) devil
ja das trifft recht gut das vorhaben..
wird mehr enduro wandern als hardenduro (siehe beispielbild)
ne 404 ist wieder so riesig

Saß heute auf einer BMW f800GS mit Komfortsitzbank
Und bin zu meinem eigenenErstaunen mit einem Fuß sehr bequem,
und mit beiden Füßen mit den Zehenspitzen runter gekommen.
Die ist auch mit 895mm eingetragen und deutlich steifer (sackt bei Belastung weniger ein als die drz)
.. vll also keine schlechte idee nach ner zette zu schaun

Anekdote für die Lacher:
auf dem Rückweg fährt an der Ampel ein TürkenBMW neben mich und gibt mir nen Daumen hoch
als ich mein Visier hoch klappe und er das Fenster unten hat sagt er "Voll toll dass ein Mädchen so ein cooles Motorrad fährt"
Nach dem ganz und garnicht weiblichen gegrummel aus meinem Helm gabs schallendes Gelächter aus dem Fond des Wagens
..der arme .. aber er fand mein mopped toll ... hat doch auch was für sich

Antworten