KTM 690 Duke R


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

KTM 690 Duke R

#1

Beitrag von Lugash » 09.05.2016 16:34

Hey Leute,

ich war heute mal wieder bei meinem örtlichen KTM-Dealer und habe mir die neue 690 Duke R ausgeliehen.

Die Eckdaten (147kg trocken bei 75PS und Nm) haben mich neugierig gemacht und daher wollte ich da mal unbedingt eine Probefahrt machen und euch jetzt kurz und knapp meine Eindrücke schildern.

So sieht die Kiste aus:
IMG_20160509_141455239_HDR.jpg
Okay, fangen wir mal an:
Der Sitz ist recht hoch, was mir sehr entgegen kommt, da meine SV mir doch eigentlich viel zu tief ist (bin knapp 1,90m bei ziemlich langen Beinen). Man sitzt sehr aufrecht und nah am Lenker. Das Polster ist relativ hart, aber der Sitz ist dennoch bequem.

Das Farbdisplay bietet alle möglichen Informationen und ist übersichtlich gestaltet. Bei starker Sonneneinstrahlung sind die kleinen Infos aber teilweise schwierig abzulesen. Drehzahl und Geschwindigkeit sind aber kein Problem.
Bei der R gibt es zudem 3 unterschiedliche Fahrmodi (Sport, Street, Rain), Kurven-ABS, TC, Brembo-Stopper, Akrapovic-Auspuff und ein Fahrwerk von WP. Die 2000€ Aufpreis gegenüber der Version ohne R sind also ganz gut angelegt.

Nach dem Anlassen fällt dann erstmal auf, dass Euro4 Einzug gehalten hat. Die Maschine ist trotz Akra-Topf recht zurückhaltend.
Anfahren geht total easy und sofort fällt die extreme Handlichkeit des Bikes auf. Im Prinzip wie ein Fahrrad, nur schneller.
Der Motor läuft ab knapp 3000 Umdrehungen sehr kultiviert und dreht bei Bedarf bis über 8000. Das Getriebe lässt sich zudem super schalten.
Im Vergleich zur 650er SV fühlt sich die Duke bedeutend schneller an, denn bereits bei niedrigen Drehzahlen geht die schon wirklich ordentlich vorwärts. Dank des niedrigen Gewichts hat man den Eindruck auf einem stärkeren Motorrad zu sitzen. Ich habe mal bis 130/140 beschleunigt (was ziemlich flott ging), jedoch wird dann der Windruck wirklich arg. Liegt zum Teil aber auch daran, das meine Textilkutte nicht so toll sitzt und etwas flattert.

Auf der Landstraße giert die Duke richtig nach Kurven und vermittelt sofort viel Vertrauen. Die Kiste lässt sich absolut spielerisch hin und her werfen und auf einer engen, kurvigen Landstraße kann ich mir kaum ein flotteres Motorrad vorstellen.
Dazu sind die Bremsen richtig geil. Super Dosierbarkeit und im Prinzip reicht ein Finger.
Das Fahrwerk der R arbeitet gut und unauffällig, ist jedoch recht straff und auf Sport getrimmt.
Schön ist auch, dass das Motorrad werksmäßig auf Metzeler M7RR steht. Da kann man gleich ordentlich angasen.
ABS und Traktionskontrolle habe ich nicht angetastet, jedoch mal zwischen Street und Sport gewechselt. Der Unterschied ist recht deutlich - bei Sport fühlt sich der Motor spritziger an und dreht gerade im unteren Drehzahlbereich schneller hoch, jedoch ist mir der Gasgriff im Stadtverkehr dann zu nervös. Bei Street lässt sich alles sehr entspannt fahren und auch die flotte Gangart macht damit Spaß.

Alles in allem finde ich die Duke R richtig gelungen und für die kurvige Landstraße und die Stadt kann ich mir im Prinzip kaum etwas besseres vorstellen.
Nur der Preis von knapp über 10.000€ hat es in sich, jedoch würde ich allen hier eine Probefahrt wirklich ans Herz legen!

Lukas
To be a rock and not to (t)roll.

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


Re: KTM 690 Duke R

#2

Beitrag von Timmi » 09.05.2016 21:42

Feiner Bericht.....und sicherlich einer der besten Einzylinder auf dem Markt.......überleg auch schon irgendwie :oops: :mrgreen:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: KTM 690 Duke R

#3

Beitrag von raser2 » 09.05.2016 22:40

Die KTMs habe ich alle durch. Bis auf den Preis super Mopeds!
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: KTM 690 Duke R

#4

Beitrag von PPP » 09.05.2016 23:24

So siehts aus.. Der Preis ist halt echt heftig..

Der Bericht ist gut zu lesen!
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: KTM 690 Duke R

#5

Beitrag von Triple7 » 10.05.2016 6:38

Ja das wär scho was für kurvige Kurz- und Mittelstrecken, allerdins brauchts auch bei den Gebrauchten noch ne saftige Finanzspritze.
Das sind aba die Mattighofinger, vom Preisniveau wie die BMWs bei den Autos :P
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: KTM 690 Duke R

#6

Beitrag von jubelroemer » 10.05.2016 8:07

Ja ja so eine leichte schnittige SuperMoto hat schon was. Bin letzten Donnerstag und Freitag auch mit einer CCM R30 auf schmalen kurvigen Landstrassen unterwegs gewesen. Das macht schon extrem Spaß und der kostet leider, zumindestens mit einer neuen Duke R, Vergnügungszuschlag.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: KTM 690 Duke R

#7

Beitrag von wursthunter » 10.05.2016 9:57

Ungeachtet dessen, dass dies ein technisch feiner Ofen ist, muss ich zugeben, dass sich das Fahrgefühl meinerseits in Grenzen hielt. Als hätte man einer SMC die Eier abgeschnitten. Weniger Vibrationen, weniger Sound und ja, über Optik lässt sich auch streiten. Ich würde eine "rassige" SMC dem Teil jederzeit vorziehen.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: KTM 690 Duke R

#8

Beitrag von Lugash » 10.05.2016 14:21

Okay, da habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten, denn die Duke war mein erster großer Eintopf.
Aber ja, die SMC sieht schon ziemlich scharf aus. Vibrationen habe ich eigentlich nicht vermisst, aber dafür hätte sie etwas kerniger klingen können.
Wobei ich es als Außenstehender immer unerträglich finde, wenn die Einzylinderfraktion so extrem laut ist. Wenn man nicht drauf sitzt, dann nervt der Klang schon etwas.
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: KTM 690 Duke R

#9

Beitrag von PPP » 10.05.2016 19:44

Triple7 hat geschrieben:Ja das wär scho was für kurvige Kurz- und Mittelstrecken, allerdins brauchts auch bei den Gebrauchten noch ne saftige Finanzspritze.
Das sind aba die Mattighofinger, vom Preisniveau wie die BMWs bei den Autos :P
Und dann schau ich mir die KTM RC390 an und sehe das die günstiger als die Konkurrenz ist mit Yamaha R3 und Kawasaki Ninja 300.
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: KTM 690 Duke R

#10

Beitrag von jubelroemer » 10.05.2016 20:47

Die KTM ist auch aus Indien und die Verarbeitung entsprechend.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: KTM 690 Duke R

#11

Beitrag von PPP » 10.05.2016 23:12

Sieht mir genauso wertig aus wie alle anderen KTM.
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: KTM 690 Duke R

#12

Beitrag von jubelroemer » 11.05.2016 7:37

Stimmt,
sieht wertig aus, ist es aber nicht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

deenomat
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 16.03.2013 10:23


Re: KTM 690 Duke R

#13

Beitrag von deenomat » 12.05.2016 10:41

Schon ein netter Spaßhobel.
Der Preis ist allerdings einfach nur absurd.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: KTM 690 Duke R

#14

Beitrag von IMSword » 12.05.2016 21:24

Und (meine Meinung) die Optik ist absolut grottig.
Die Vorgängerin war mir da doch die Liebste. Das aktuelle Teil finde ich einfach nur zum Wegrennen.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
DavHei
SV-Rider
Beiträge: 368
Registriert: 17.11.2014 19:25

SVrider:

Re: KTM 690 Duke R

#15

Beitrag von DavHei » 12.05.2016 22:31

70nm bei 160kg klingt schon spaßig :D

Design bei KTM ist aber echt geschmackssache...gefällt mir eigentlich ziemlich gut das Ding, aber die Frontpartie schreckt mich immer wieder ab. Zumindest nicht so schlimm wie bei der Superduke. :D
Gruß
David

Antworten