GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Gixxi1986
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 13.04.2016 12:25
Wohnort: Rosenheim

SVrider:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#16

Beitrag von Gixxi1986 » 18.05.2016 5:58

Tja wenn man nicht zwischen den Zeilen liest ist alles gleich. Auf deinem Artikel spricht man von Motorleistung und bei 1000 PS von Leistung am Hinterrad!
When in doubt, throttle it out!

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#17

Beitrag von Ati » 18.05.2016 8:43

Sacht Ma. Warum zerreißt ihr euch hier wegen einer Gixxe das Maul? So ein Gerät braucht man auf der Straße nicht, es sei denn man ist Krawallbruder. ' ne R1 genauso.

Ist doch immer wieder herrlich, wenn so eine 1000er in der Stadt im ersten Gang gefahren wird. *gg*
Los! Ab auf den Kringel. Dann kannst' durchladen und die ohne Frage schöne Kurve auch nutzen. ;-)
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4126
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#18

Beitrag von Trobiker64 » 18.05.2016 9:02

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Wobei anzumerken ist, dass die heutigen Angaben bei Fahrzeugen nicht nach DIN sondern nach der Richtlinie EWG 80/1269 auf dem Papier stehen.
Das ist nicht ganz korrekt, bei den Typengenehmigungsverfahren für Motorräder, also dem was später in der Zulassungsbescheinigung Teil 1+2 steht, gilt die EU-Richtlinie 95/1/EG. Da lässt sich herauslesen, dass hier wohl ein Motorprüfstand verwendet wird.

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#19

Beitrag von mrk » 18.05.2016 10:42

Ati hat geschrieben:Sacht Ma. Warum zerreißt ihr euch hier wegen einer Gixxe das Maul? So ein Gerät braucht man auf der Straße nicht, es sei denn man ist Krawallbruder. ' ne R1 genauso.

Ist doch immer wieder herrlich, wenn so eine 1000er in der Stadt im ersten Gang gefahren wird. *gg*
Los! Ab auf den Kringel. Dann kannst' durchladen und die ohne Frage schöne Kurve auch nutzen. ;-)
Auch mit ner Gixxer kann man im Stau stehen oder böse grummelnd durch die 30er-Zone fahren. Klar, Sinn machen die Rennhobel erst auf der Renne oder der Dosenbahn, aber nichts gegen die Gewissheit beim Fahren zu Können, wenn man wollte... :D Und so ein kräftiger Motor ist auch im Unterforderungsbereich durchaus nicht langweilig, auch wenn ich eher einen V4 (RSV4) oder unechten V4 (R1) bevorzugen würde.

Und wenn man diese Diskussion kritisiert, dann kann man ebenso alle anderen Tanzereien um Drehmomentverläufe und Leistungskurven kritisieren. Gemäß dem Motto: HURRA!!! Ach nee, doch nicht. :mrgreen:
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8729
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#20

Beitrag von Black Jack » 18.05.2016 11:33

Es geht auch nicht immer ums heizen.
Die Begeisterung für die Technik, und was machbar ist, spielt auch oft eine Rolle.
Wenn ich nur fahren würde was nötig ist, würde ich keine 1000er fahren...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Gixxi1986
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 13.04.2016 12:25
Wohnort: Rosenheim

SVrider:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#21

Beitrag von Gixxi1986 » 18.05.2016 12:26

Die GSX-R wird NUR auf der Rennstrecke bewegt... Ich heize damit nicht im 1. Gang durch die Stadt! :D
When in doubt, throttle it out!

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#22

Beitrag von Knubbler » 18.05.2016 13:23

Black Jack hat geschrieben:Es geht auch nicht immer ums heizen.
Die Begeisterung für die Technik, und was machbar ist, spielt auch oft eine Rolle.
Wenn ich nur fahren würde was nötig ist, würde ich keine 1000er fahren...
Danke, da steh ich ganz hinter Dir.
Gixxi1986 hat geschrieben:Tja wenn man nicht zwischen den Zeilen liest ist alles gleich. Auf deinem Artikel spricht man von Motorleistung und bei 1000 PS von Leistung am Hinterrad!
Das stimmt so nicht. Es steht oben rechts in der Ecke "Kf:DIN" also der Korrekturfaktor. Es ist also der selbe Wert wie von MOTORRAD gemessen.
"drückt die K7 im 100% Originalzustand 13 PS mehr aufs Hinterrad" heißt nicht dass die Messung sich auf die Leistung am Hinterrad bezieht.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Gixxi1986
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 13.04.2016 12:25
Wohnort: Rosenheim

SVrider:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#23

Beitrag von Gixxi1986 » 18.05.2016 13:28

Dann lies mal den Text der in dem Artikel steht!

Doch schon der erste Turn am Prüfstand sorgte für Unruhe. 170,08 PS am Hinterrad drückte die GSX-R 1000 auf die Walze.


Und auf deinem geposteten Artikel steht ganz klar Motorleistung aufm Schaublatt.
When in doubt, throttle it out!

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#24

Beitrag von Knubbler » 18.05.2016 14:28

Da hat der Redakteur möglicherweise etwas durcheinander gebracht. Auf der Diagramm steht Korrekturfktor, das spricht gegen die Hinterradmessung, genau wie die Messung von MOTORRAD. Es war allgemein bekannt, dass Suzuki damals gerne mal zu hoch gestapelt hat mit den Leistungsangaben.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte Dir Dein Ergebnis nicht schlecht reden. Aber wenn Du hier her kommst, mit Superlativen um Dich wirfst, ein Diagramm präsentierst, das offensichtlich nicht stimmen kann (120Nm bei 1000ccm), dann brauchst Du Dich nicht über Contra wundern.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Gixxi1986
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 13.04.2016 12:25
Wohnort: Rosenheim

SVrider:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#25

Beitrag von Gixxi1986 » 18.05.2016 15:01

Durcheinander gebracht glaub ich mal kaum. Denn weiter schreiben sie ja, dass die Motorleistung von 185 PS kein Märchen ist. Also einmal Fehler ok... Aber das wäre ja wohl eine völlige Fehlmeldung.
Aber ist mir auch egal. Hab mehrere K7 aufm Prüfstand gesehen und keine war unter der angegeben Motorleistung. Von dem her is es mir auch Wurscht was irgendwelche Magazine schreiben.
When in doubt, throttle it out!

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#26

Beitrag von cars444 » 18.05.2016 15:48

Gixxi1986 hat geschrieben:Durcheinander gebracht glaub ich mal kaum. Denn weiter schreiben sie ja, dass die Motorleistung von 185 PS kein Märchen ist. Also einmal Fehler ok... Aber das wäre ja wohl eine völlige Fehlmeldung.
Aber ist mir auch egal. Hab mehrere K7 aufm Prüfstand gesehen und keine war unter der angegeben Motorleistung. Von dem her is es mir auch Wurscht was irgendwelche Magazine schreiben.
Vergiss die Diskussion............. das man eine GSXR 1000 Lustig findet, verstehen hier nur sehr wenige.....und der 1000er Vierzylinder einer GSXR hat auch kein Drehmoment und nie an die 120NM Drehmoment und 180 PS und die Leistung braucht man nicht und der Motor macht überhaupt keinen Spaß, mit einer so linearen Leistungsentfaltung, und kann man nur auf der Rennstrecke fahren und überhaupt sssssssssssssssssssssssssssssss :mrgreen:

Klasse Kurve übrigens ;) bier
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#27

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.05.2016 18:20

Vergiss die Diskussion............. das man eine GSXR 1000 Lustig findet, verstehen hier nur sehr wenige.....
Quatsch, das ist Stammtischprosa aus der Dose.
Natürlich ist das ein geiles Gerät, genau wie andere Leichtgewichte mit über 110Nm und das weiß auch die Mehrzahl der SV-Treiber.
Ich sehe nur kaum jemanden in der freien Wildbahn der so ein Teil wirklich dort bewegen sollte. Viele Gespräche mit Treibern solcher Geschosse und Begegnungen unterwegs lassen einfach die notwendig Reife und Fertigkeit vermissen. Die Mehrzahl sind Dampfplauderer und reißen kaum mehr als 5Tm Km im Jahr ab, fahren aber bei Gelegenheit 299 km/h auf der Bahn geradeaus. Ich verneige mich vor so viel Fahrkunst und Übermut.

Vielleicht ist es ja so, dass sich das Gros auf dem Kringel rumtreibt, was sehr löblich wäre. Daher ist Gixxi1986 für mich absolut in der richtigen Spur.

Zu den Messungen in den bekannten Gazetten: Einige Jungs die dort schreiben haben häufig kaum einen blassen Schimmer von Technik, hauptsache es ließt sich knackig mit ein wenig Euphorie. Daher würde ich auf die Messungen der Zeitschriften ebenfalls nicht so viel geben.
Die beiden Diagramme halte ich übrigens für vergleichbar, siehe "Gazetten".
Die Messung von Gixxi1986 sieht klasse aus, man sollte jedoch wissen, dass der P4 vom Ammerschläger tendenziell nach oben hin ausschlägt (eigene Erfahrung) ...
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#28

Beitrag von Ati » 18.05.2016 21:52

ich sagte doch - schöne Kurve :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Gixxi1986
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 13.04.2016 12:25
Wohnort: Rosenheim

SVrider:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#29

Beitrag von Gixxi1986 » 19.05.2016 6:09

Also ich finde schon man kann ne Eierfeile auf der Straße bewegen. Ich habe für mich selber nach einem Besuch auf der Renne entschieden, dass das Ding dort mehr Sinn macht. Wenn ich auf der Straße unterwegs bin dann meist
300-500 km pro Tag. Bei der GSX-R kannst mich danach mim Kran runterheben :mrgreen: bin ja schließlich auch nicht mehr der jüngste :) Angel
When in doubt, throttle it out!

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#30

Beitrag von Lugash » 21.05.2016 14:00

Also ich habe letztes Jahr eine längere Probefahrt mit der Kilo gemacht und fand die absolut alltagstauglich. Die Sitzposition war auch bequemer als auf meiner K3.
Dazu kommt dann halt noch das tolle Fahrwerk und die unendliche Leistung. Geile Kiste. :top:
To be a rock and not to (t)roll.

Antworten