GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Gixxi1986
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 13.04.2016 12:25
Wohnort: Rosenheim

SVrider:

GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#1

Beitrag von Gixxi1986 » 17.05.2016 8:42

War bei DEM Suzuki Spezialisten überhaupt in Deutschland zum abstimmen.
Sattler Motorsport. Eingangsmessung waren etwa 173 PS. Da hab ich erstmal dumm geschaut.
Nach der Abstimmung war ich angenehm überrascht :D
Man kann noch etwa 2-3 PS draufrechnen. Wir waren mit Slicks dort. Durch den größeren Rollwiderstand schlucken die etwas Leistung.
Bin mehr als zufrieden. Die Leistungskurve alleine ist eine Schau!

DLzG

Gixxi
Dateianhänge
Leistung3.jpg
When in doubt, throttle it out!

Gelöschter Benutzer 19679


Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 17.05.2016 9:29

Grad schon bei Facebook gesehen, läuft bei dir würd ich sagen :mrgreen:

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#3

Beitrag von mrk » 17.05.2016 10:40

Öhm, ja und was genau ist daran jetzt ungewöhnlich? Oder freust du dich einfach, dass die Kurve keinen Durchhänger hat?
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#4

Beitrag von Knubbler » 17.05.2016 10:57

120 Nm :roll: wenn Du nicht gerade mit 17:1 Verdichtung und Methanol als Kraftstoff fährst, ist das nicht möglich. Der Prüfstand zeigt zu viel an.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Gixxi1986
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 13.04.2016 12:25
Wohnort: Rosenheim

SVrider:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#5

Beitrag von Gixxi1986 » 17.05.2016 11:17

Die GSX-R hat original doch schon 117 NM :D
Ja so eine Kurve bekommt man nicht leicht hin. Hab da schon ganz andere gesehen.
When in doubt, throttle it out!

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#6

Beitrag von Arminator650 » 17.05.2016 12:05

Gixxi1986 hat geschrieben:Die GSX-R hat original doch schon 117 NM :D
Aber vermutlich an der Kupplung oder :?: :idee:
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Gixxi1986
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 13.04.2016 12:25
Wohnort: Rosenheim

SVrider:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#7

Beitrag von Gixxi1986 » 17.05.2016 12:15

Wo was abgenommen wird keine Ahnung. Aber ich denke die Leistung aufm Prüfstand ist ja auch schon auf den Motor umgerechnet und nicht die Leistung aufm Hinterrad.
When in doubt, throttle it out!

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6442
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#8

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 17.05.2016 13:06

Das steht doch auf dem Zettel was dort gemessen und aufgezeichnet wurde.

P/Mnorm = P/Mgem + P/Mverlust
nach DIN 70020: https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest% ... eutsche_PS

Wobei anzumerken ist, dass die heutigen Angaben bei Fahrzeugen nicht nach DIN sondern nach der Richtlinie EWG 80/1269 auf dem Papier stehen.
Somit haben "Tunern" einen gewissen legalen Spielraum bekommen um Leistung anzugeben. Mit anderen Worten, Tür und Tor für Besch..... sind geöffnet. :mrgreen:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#9

Beitrag von Knubbler » 17.05.2016 13:45

Gixxi1986 hat geschrieben:Die GSX-R hat original doch schon 117 NM :D
Auf dem Papier vielleicht. Hier ein kleiner Bericht von damals. Sowohl die 750er als auch die 1000er wurden mit deutlich weniger gemessen als angegeben.
Kurz gesagt, 1000ccm, Benzin Saugmotor, 120Nm - > gibt es bisher nicht.
IMG-20160517-WA0000.jpg
Zuletzt geändert von Knubbler am 17.05.2016 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Wiedehopf
SV-Rider
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2014 20:39


Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#10

Beitrag von Wiedehopf » 17.05.2016 14:06

Es gibt eine Faustformel die besagt daß Nm gleich ccm / 10 ist bei einem normal eingestellten Motor

Mein Dank geht an tapatalk
Es grüßt der Wiedehopf

Benutzeravatar
Gixxi1986
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 13.04.2016 12:25
Wohnort: Rosenheim

SVrider:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#11

Beitrag von Gixxi1986 » 17.05.2016 14:49

Sei es wie es ist... Ich bin alleine mit der Kurve mehr als zufrieden. Das schaffen andere nicht. 2-3 PS und 5 Nm hin oder her drauf geschissen... :D
Bezüglich dieser Tests in irgenwelchen Zeitschriften.. Da gebe ich persönlich nix drauf. In jeder steht was anderes. Bei 1000 PS Beispielsweise hat die GSX-R ganz anders abgeschnitten.

https://www.1000ps.de/testbericht-20534 ... -gsxr-1000

von dem her auf die Tests gebe ich null.
When in doubt, throttle it out!

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#12

Beitrag von bigrick » 17.05.2016 15:05

Ist auch die Frage wie das angegeben wird. Das RAM AIR System bringt ja einige Pferdchen. Durchaus möglich das die Hersteller so die Werte etwas schönen und nicht jeder Messstand sowas berücksichtigt.

Spitzenleistung nützt einem nix wenn die Kiste nicht mehr fahrbar ist. Von daher sehe ich das ähnlich. Ein gleichmäßger Drehmomentverlauf ist wichtiger als 10 Pferde die plötzlich zuschlagen. Gabs da nicht mal mit den ersten R1 Probleme?

VG

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#13

Beitrag von Schafmuhkuh » 17.05.2016 15:25

Jupp die ersten R1 kamen getreu dem Motto "unten nichts, oben alles" :D
Das waren "unfahrbare" Männermopeds :P
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#14

Beitrag von Knubbler » 17.05.2016 16:29

Gixxi1986 hat geschrieben:Sei es wie es ist... Ich bin alleine mit der Kurve mehr als zufrieden. Das schaffen andere nicht. 2-3 PS und 5 Nm hin oder her drauf geschissen... :D
Bezüglich dieser Tests in irgenwelchen Zeitschriften.. Da gebe ich persönlich nix drauf. In jeder steht was anderes. Bei 1000 PS Beispielsweise hat die GSX-R ganz anders abgeschnitten.

https://www.1000ps.de/testbericht-20534 ... -gsxr-1000

von dem her auf die Tests gebe ich null.

Die Motorrad und die 1000PS Messung der K7 sind annähernd gleich. 170PS zu 171PS und 111Nm zu 110Nm.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

#15

Beitrag von raser2 » 17.05.2016 17:53

Schafmuhkuh hat geschrieben:Jupp die ersten R1 kamen getreu dem Motto "unten nichts, oben alles" :D
Das waren "unfahrbare" Männermopeds :P
Die RN01 hatte einen sehr welligen Drehmomentverlauf und die meisten hat es auf die Nase gelegt, wenn in dem Drehmomentloch in der Mitte beim Rausbeschleunigen dann das Gas voll aufgemacht wurde und das Moped plötzlich mehr als erwaret anzog. Gas voll auflassen war genauso fatal wie schlagartig zumachen...
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Antworten