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GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

Verfasst: 17.05.2016 8:42
von Gixxi1986
War bei DEM Suzuki Spezialisten überhaupt in Deutschland zum abstimmen.
Sattler Motorsport. Eingangsmessung waren etwa 173 PS. Da hab ich erstmal dumm geschaut.
Nach der Abstimmung war ich angenehm überrascht :D
Man kann noch etwa 2-3 PS draufrechnen. Wir waren mit Slicks dort. Durch den größeren Rollwiderstand schlucken die etwas Leistung.
Bin mehr als zufrieden. Die Leistungskurve alleine ist eine Schau!

DLzG

Gixxi

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

Verfasst: 17.05.2016 9:29
von Gelöschter Benutzer 19679
Grad schon bei Facebook gesehen, läuft bei dir würd ich sagen :mrgreen:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

Verfasst: 17.05.2016 10:40
von mrk
Öhm, ja und was genau ist daran jetzt ungewöhnlich? Oder freust du dich einfach, dass die Kurve keinen Durchhänger hat?

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

Verfasst: 17.05.2016 10:57
von Knubbler
120 Nm :roll: wenn Du nicht gerade mit 17:1 Verdichtung und Methanol als Kraftstoff fährst, ist das nicht möglich. Der Prüfstand zeigt zu viel an.

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

Verfasst: 17.05.2016 11:17
von Gixxi1986
Die GSX-R hat original doch schon 117 NM :D
Ja so eine Kurve bekommt man nicht leicht hin. Hab da schon ganz andere gesehen.

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

Verfasst: 17.05.2016 12:05
von Arminator650
Gixxi1986 hat geschrieben:Die GSX-R hat original doch schon 117 NM :D
Aber vermutlich an der Kupplung oder :?: :idee:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

Verfasst: 17.05.2016 12:15
von Gixxi1986
Wo was abgenommen wird keine Ahnung. Aber ich denke die Leistung aufm Prüfstand ist ja auch schon auf den Motor umgerechnet und nicht die Leistung aufm Hinterrad.

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

Verfasst: 17.05.2016 13:06
von Kolbenrückholfeder
Das steht doch auf dem Zettel was dort gemessen und aufgezeichnet wurde.

P/Mnorm = P/Mgem + P/Mverlust
nach DIN 70020: https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest% ... eutsche_PS

Wobei anzumerken ist, dass die heutigen Angaben bei Fahrzeugen nicht nach DIN sondern nach der Richtlinie EWG 80/1269 auf dem Papier stehen.
Somit haben "Tunern" einen gewissen legalen Spielraum bekommen um Leistung anzugeben. Mit anderen Worten, Tür und Tor für Besch..... sind geöffnet. :mrgreen:

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

Verfasst: 17.05.2016 13:45
von Knubbler
Gixxi1986 hat geschrieben:Die GSX-R hat original doch schon 117 NM :D
Auf dem Papier vielleicht. Hier ein kleiner Bericht von damals. Sowohl die 750er als auch die 1000er wurden mit deutlich weniger gemessen als angegeben.
Kurz gesagt, 1000ccm, Benzin Saugmotor, 120Nm - > gibt es bisher nicht.
IMG-20160517-WA0000.jpg

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

Verfasst: 17.05.2016 14:06
von Wiedehopf
Es gibt eine Faustformel die besagt daß Nm gleich ccm / 10 ist bei einem normal eingestellten Motor

Mein Dank geht an tapatalk

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

Verfasst: 17.05.2016 14:49
von Gixxi1986
Sei es wie es ist... Ich bin alleine mit der Kurve mehr als zufrieden. Das schaffen andere nicht. 2-3 PS und 5 Nm hin oder her drauf geschissen... :D
Bezüglich dieser Tests in irgenwelchen Zeitschriften.. Da gebe ich persönlich nix drauf. In jeder steht was anderes. Bei 1000 PS Beispielsweise hat die GSX-R ganz anders abgeschnitten.

https://www.1000ps.de/testbericht-20534 ... -gsxr-1000

von dem her auf die Tests gebe ich null.

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

Verfasst: 17.05.2016 15:05
von bigrick
Ist auch die Frage wie das angegeben wird. Das RAM AIR System bringt ja einige Pferdchen. Durchaus möglich das die Hersteller so die Werte etwas schönen und nicht jeder Messstand sowas berücksichtigt.

Spitzenleistung nützt einem nix wenn die Kiste nicht mehr fahrbar ist. Von daher sehe ich das ähnlich. Ein gleichmäßger Drehmomentverlauf ist wichtiger als 10 Pferde die plötzlich zuschlagen. Gabs da nicht mal mit den ersten R1 Probleme?

VG

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

Verfasst: 17.05.2016 15:25
von Schafmuhkuh
Jupp die ersten R1 kamen getreu dem Motto "unten nichts, oben alles" :D
Das waren "unfahrbare" Männermopeds :P

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

Verfasst: 17.05.2016 16:29
von Knubbler
Gixxi1986 hat geschrieben:Sei es wie es ist... Ich bin alleine mit der Kurve mehr als zufrieden. Das schaffen andere nicht. 2-3 PS und 5 Nm hin oder her drauf geschissen... :D
Bezüglich dieser Tests in irgenwelchen Zeitschriften.. Da gebe ich persönlich nix drauf. In jeder steht was anderes. Bei 1000 PS Beispielsweise hat die GSX-R ganz anders abgeschnitten.

https://www.1000ps.de/testbericht-20534 ... -gsxr-1000

von dem her auf die Tests gebe ich null.

Die Motorrad und die 1000PS Messung der K7 sind annähernd gleich. 170PS zu 171PS und 111Nm zu 110Nm.

Re: GSX-R 1000 K7 Leistungsprüfstand!

Verfasst: 17.05.2016 17:53
von raser2
Schafmuhkuh hat geschrieben:Jupp die ersten R1 kamen getreu dem Motto "unten nichts, oben alles" :D
Das waren "unfahrbare" Männermopeds :P
Die RN01 hatte einen sehr welligen Drehmomentverlauf und die meisten hat es auf die Nase gelegt, wenn in dem Drehmomentloch in der Mitte beim Rausbeschleunigen dann das Gas voll aufgemacht wurde und das Moped plötzlich mehr als erwaret anzog. Gas voll auflassen war genauso fatal wie schlagartig zumachen...