Bremsbelagverschleiß ist so ein Thema. Die einen brauchen ständig neue Beläge die anderen fast nie. Bei meiner SV hatte ich 30TKm die gleichen Beläge vorne drauf und hinten die zweiten. Ich bin ja nicht auf der Flucht, einfach vom Gas gehen, runter schalten und der V2 Bremst wie sau.
So unterschiedlich ist das halt. Ich habe hinten noch nie bei irgendeinem Moped Beläge gewechselt. Bei meiner SV hätte ich die hinteren Beläge, als sie mit ein paar-50tkm das zeitlich gesegnet hat, auch als neuwertig verkaufen können. Vorne hatte ich bisher einen Bereich von 10-15tkm für die Haltbarkeit der Beläge (oder waren die bei der SP-1 sogar noch schneller runter
). Hat auch damit zu tun, dass ich gerne die Gabel etwas eintauchen lasse, weil das Einlenken dann leichter geht. Das hohe Motorbremsmoment ist aus meiner Sicht eher der große Nachteil von V2-Motoren, aber so ein Reihen-Vierzylinder kommt mir nicht ins Haus, wenn ich das Geräusch haben will, kann ich auch in den Keller gehen und der Waschmaschine beim Schleudern zuhören
Na dann bau dir doch wieder die Bremsbeläge ein.
Wenn die Suzuki-Beläge ´runtergefahren sind, werde ich auch wieder Sinter-Beläge einbauen. Allerdings wahrscheinlich nicht die Carbone Lorraine. Als ich davon wieder einen Satz gebraucht habe, habe ich sie nirgends bekommen. Dabei waren die echt gut (SBK3 oder SBK5, weis ich nicht mehr, sollten für sportlichen Straßeneinsatz oder Regenrennen sein, auf jeden Fall waren sie kalt etwa wie die Suzuuki-Beläge und warm deutlich bissiger). Danach hatte ich EBC, die waren auch in Ordnung aber nicht so gut wie die Carbone Lorraine. Vielleicht schaue ich diesmal rechtzeitig, ob ich die wieder irgendwo kaufen kann. Wobei die Suzuki-Beläge wohl noch eine Weile halten werden; sie sind zwar stumpf aber halten lange...