Cagiva x-tra Raptor


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Kilokante


Re: Cagiva x-tra Raptor

#31

Beitrag von Kilokante » 26.06.2016 10:42

Pat SP-1 hat geschrieben:Ich vermute, dass Du das nicht gerade geschmeidig bei der SV auf die 1000er beziehst, die 650er läuft (für einen V2) sehr smooth, zumindest die Vergaser-Version. Bin eh kein Fan von Einspritzern :)
Richtig :!: Da ich eine SV K4 1000S Fahre habe ich mich auf dieses Bike bezogen.

Gruß Frank

Marcellus
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2014 16:16
Wohnort: Augsburg


Re: Cagiva x-tra Raptor

#32

Beitrag von Marcellus » 18.07.2016 22:39

Für deine Honda wäre dann Higgens oder im Süden der Danner zuständig. Die haben auch allerlei Tricks drauf, danach hast das gleiche Aha-Gefühl wie bei der Raptor. Allerdings sind da viele Sachen nicht ganz legal, musst mit den Jungs einfach absprechen - die sagen dir dann schon was machbar ist und Sinn macht...

Raptor stumpfe Bremse? Also meine ist fast identisch mit der der Urmonster.
Versuch mal andere Bremsbeläge und neue Bremsflüssigkeit. Ich fahr Braking CM55 (hinten CM56) die sind schön progressiv und funktionieren bei allen Witterungen. Gefallen mir besser als die roten Brembo.
Ansonsten kannst mal die Bremspumpe tauschen. Am besten geht das mit der Magura 195/5 und 20mm Kolbendurchmesser (bekommt man problemlos eingetragen). Danach hast ne Einfingerbremse :twisted: Allerdings passen die Anschlüsse der Bremsleitungen nicht, die muss man ändern.
Wenn du ne Anleitung willst/brauchst sag bescheid. Sind auch Maße für die kompletten Bremsleitungen dabei.

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Cagiva x-tra Raptor

#33

Beitrag von cars444 » 19.07.2016 8:15

Pat SP-1 hat geschrieben:So, bin gestern abend aus Bingen nach Hause gefahren und der Stop im Biker Office hat sich auf jeden Fall gelohnt! Die Raptor läuft jetzt echt super. Gasanahme ist total sanft, sie fühlt sich schon fast nach etwas wenig Leistung an, weil sie so smooth ans Gas geht. Selbst in engen Kehren gab es quasi keinen Lastwechselruck. Insgesamt läuft sie jetzt fast so weich wie die SV, was ich bei einer 1000er 2-Zylinder für kaum möglich gehalten hätte. Was mir an dem Laden nicht so gut gefallen hat, war, dass im Verkaufsraum geraucht wurde. Aber sie waren sehr nett und habe wirklich tolle Arbeit geleistet (und das auch noch überraschend günstig).

Jetzt muss ich nur noch die stumpfe Bremse in den Griff bekommen, wobei ich auch mal in alten Tests geschaut habe und da auch schon die stumpfe Bremse bemängelt wurde.

Das mit dem überraschend günstig, nett und Ahnung von dem, was sie tun liegt übrigens am Rauchen :mrgreen:
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11260
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cagiva x-tra Raptor

#34

Beitrag von Pat SP-1 » 19.07.2016 9:30

Das mit dem überraschend günstig, nett und Ahnung von dem, was sie tun liegt übrigens am Rauchen :mrgreen:
Hmm... also ich habe nur Tabak gerochen....

@Marcelus:
Das mit dem nicht ganz legal ist das was mich stört. Die Variante Power-Commander abstimmen wurde mir schon mal vorgeschlagen, aber das bekommt man wohl nicht eingetragen. Die Modifikationen, die Tom Danner auf seiner Internetseite hat, sind wohl auch eher nicht zulassungsfähig. Vielleicht spreche ich mal mit ihm, was legal geht. Wobei der Bedarf auf eine Abstimmung bei der SP-1 halt nicht so groß ist. Sie ist etwas ruppiger als die Raptor jetzt ist aber dafür auch deutlich spritziger.
Werde jetzt erstmal am Montag mit der SP-1 nach Chenevieres fahren. Hat da nicht jemand Lust mitzukommen? Ist zwar offiziell ein Yamaha Track-Day aber auch für andere Marken offen. Wird von Valentinos organisiert und kostet inkl. Verpflegung, Strom, Zeltmöglichlichkeit und Instruktoren 174€. Laut Zeitplan soll es 10 Turns geben. Klingt also sehr gut, mal schauen, wie es wird.
Mit der stumpfen Bremse bei der Raptor muss ich mal schauen, ob das wenn sie mal wieder mehr benutzt wird besser wird, ansonsten mal schauen. Wobei auch damals als sie ´rauskam schon in allen Tests stand, dass die Bremse (zu)viel Handkraft braucht. Bremsflüssigkeit ist gerade neu.

Marcellus
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2014 16:16
Wohnort: Augsburg


Re: Cagiva x-tra Raptor

#35

Beitrag von Marcellus » 19.07.2016 12:58

Genau, ruf bei denen einfach mal an. Oft helfen schon Kleinigkeiten bei der Abstimmung.
Mein Bruder hat sich seine Firestorm auch mit legalen Sachen (Übersetzung, BMC Luftfilter, andere Düsen, offene Leistung) abstimmen und eintragen lassen. War trotzdem ne große Verbesserung. Die sind vom Typ her ähnlich wie der Wolle vom Bikeroffice :P also gut drauf und günstig...

Raptor Bremse: Im Gegensatz zur Sp1 ist die Bremse wirklich lasch aber gegen die von der Firestorm braucht man nur 2Finger...
Hast du evtl. noch sehr alte Bremsbeläge drin? Kann auch passieren, dass die aushärten - ähnlich wie verglasen. Dann wird die Bremse richtig stumpf. Bei mir hat der Umstieg auf die sportlicheren Braking einiges gebracht, denke es waren die zweiten Bremsbeläge bei 38Tkm drauf und dementsprechend alt...
Ansonsten verkauft meine ich auch jemand im Cagivaforum ne sportliche komplett Bremsanlage für vorne.

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Cagiva x-tra Raptor

#36

Beitrag von Schafmuhkuh » 19.07.2016 13:15

Ich weiß nicht warum du dir sorgen um die legalität machst. Deine Raptor hat aufgrund der umprogrammierten ECU auch keine Betriebserlaubnis mehr. Nicht durch die etwaige Leistung sondern durch Änderung der Emmisionswerte.

Daher verstehe ich nicht warum du dir da bei der SP sorgen machst?! Der PC lässt sich ja ganz gut verstecken.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11260
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cagiva x-tra Raptor

#37

Beitrag von Pat SP-1 » 19.07.2016 13:41

So wie ich das verstanden habe ist die ECU nicht umprogrammiert worden sondern nur eingestellt (wo immer genau der Unterschied ist). Angeblich hat er den CO-Wert eingestellt, was man ja machen darf um es auf den erlaubten Bereich der Abgaswerte einzustellen.

Ob man den PC verstecken kann ist relativ egal wenn sich nach einem schweren Unfall die Haftungsfrage in 6-7stelliger Höhe stellt und ein Sachverständiger die Karre auseinandernimmt...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11260
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cagiva x-tra Raptor

#38

Beitrag von Pat SP-1 » 19.07.2016 13:50

@Marcellus:
Da das Moped alt ist und wenig gefahren wurde, werden die Beläge wohl alt sein. Sie bremst ja auch, mich nervt nur die hohe Handkraft. Nervt mich bei der SV momentan auch. Ich hatte damals bei meiner SV Carbone Lorraine Beläge drin, waren eine deutliche Verbesserung gegenüber den Suzuki-Belägen, die in der SV meiner Frau noch drin sind. Die Raptor fahre ich eh kaum, nur der Unterschied zwischen SV und SP-1 nervt weil ich die beiden Mopeds regelmäßig nutze.
Wobei ich bei 38tkm eher auf den 3. oder 4. Satz Beläge tippen würde als auf den 2.

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Cagiva x-tra Raptor

#39

Beitrag von Schafmuhkuh » 19.07.2016 13:53

Die ECU hat Korrekturbereiche was anfettung/abmagerung in verschiedenen Fahrstufen angeht. Das kann man anpassen/einstellen/umprogrammieren. Das wurde bei dir gemacht.

Ob und in wie fern das bei der SP geht weiß ich aber nicht.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Marcellus
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2014 16:16
Wohnort: Augsburg


Re: Cagiva x-tra Raptor

#40

Beitrag von Marcellus » 19.07.2016 14:08

Aus dem Grund hat mein Bruder auch alles eintragen lassen und eben nur im legalen Bereich Änderungen vornehmen lassen.

Na dann bau dir doch wieder die Bremsbeläge ein.
Ansonsten bringt wohl nur ne andere Bremspunkte Verbesserung in Richtung weniger Handkraft. Die Magura Bremspumpe schlägt alleine allerdings schon mit 260 Flocken zu. Andererseits hättest dann ruhe und brauchst wahrscheinlich noch weniger Handkraft als bei der SP.

Bremsbelagverschleiß ist so ein Thema. Die einen brauchen ständig neue Beläge die anderen fast nie. Bei meiner SV hatte ich 30TKm die gleichen Beläge vorne drauf und hinten die zweiten. Ich bin ja nicht auf der Flucht, einfach vom Gas gehen, runter schalten und der V2 Bremst wie sau. Die 4Zylinder fahren mir immer fast drauf und verstehen nicht warum ich so wenig bremse. Kam schon öfter der Spruch "dein Bremslicht geht nicht" - klar, ich brems ja auch gar nicht ... ;) bier

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11260
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cagiva x-tra Raptor

#41

Beitrag von Pat SP-1 » 19.07.2016 16:07

Bremsbelagverschleiß ist so ein Thema. Die einen brauchen ständig neue Beläge die anderen fast nie. Bei meiner SV hatte ich 30TKm die gleichen Beläge vorne drauf und hinten die zweiten. Ich bin ja nicht auf der Flucht, einfach vom Gas gehen, runter schalten und der V2 Bremst wie sau.
So unterschiedlich ist das halt. Ich habe hinten noch nie bei irgendeinem Moped Beläge gewechselt. Bei meiner SV hätte ich die hinteren Beläge, als sie mit ein paar-50tkm das zeitlich gesegnet hat, auch als neuwertig verkaufen können. Vorne hatte ich bisher einen Bereich von 10-15tkm für die Haltbarkeit der Beläge (oder waren die bei der SP-1 sogar noch schneller runter :?: ). Hat auch damit zu tun, dass ich gerne die Gabel etwas eintauchen lasse, weil das Einlenken dann leichter geht. Das hohe Motorbremsmoment ist aus meiner Sicht eher der große Nachteil von V2-Motoren, aber so ein Reihen-Vierzylinder kommt mir nicht ins Haus, wenn ich das Geräusch haben will, kann ich auch in den Keller gehen und der Waschmaschine beim Schleudern zuhören :)
Na dann bau dir doch wieder die Bremsbeläge ein.
Wenn die Suzuki-Beläge ´runtergefahren sind, werde ich auch wieder Sinter-Beläge einbauen. Allerdings wahrscheinlich nicht die Carbone Lorraine. Als ich davon wieder einen Satz gebraucht habe, habe ich sie nirgends bekommen. Dabei waren die echt gut (SBK3 oder SBK5, weis ich nicht mehr, sollten für sportlichen Straßeneinsatz oder Regenrennen sein, auf jeden Fall waren sie kalt etwa wie die Suzuuki-Beläge und warm deutlich bissiger). Danach hatte ich EBC, die waren auch in Ordnung aber nicht so gut wie die Carbone Lorraine. Vielleicht schaue ich diesmal rechtzeitig, ob ich die wieder irgendwo kaufen kann. Wobei die Suzuki-Beläge wohl noch eine Weile halten werden; sie sind zwar stumpf aber halten lange...

Kilokante


Re: Cagiva x-tra Raptor

#42

Beitrag von Kilokante » 29.07.2016 6:07

Schafmuhkuh hat geschrieben:Ich weiß nicht warum du dir sorgen um die legalität machst. Deine Raptor hat aufgrund der umprogrammierten ECU auch keine Betriebserlaubnis mehr. Nicht durch die etwaige Leistung sondern durch Änderung der Emmisionswerte.

Daher verstehe ich nicht warum du dir da bei der SP sorgen machst?! Der PC lässt sich ja ganz gut verstecken.

Das würde ich so nicht behaupten - denn: Die gemessenen Werte (TÜV) liegen im Toleranzbereich - so war es bei mir.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11260
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cagiva x-tra Raptor

#43

Beitrag von Pat SP-1 » 29.07.2016 7:40

Ich habe die Abgaswerte natürlich nicht nachgemessen aber das ist auch meine Erwartungshaltung. Wenn eine Werkstatt Änderungen vornimmt, die nicht zulässig sind, müsste sie den Kunde da ja wohl mindestens drauf hinweisen

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Cagiva x-tra Raptor

#44

Beitrag von jubelroemer » 29.07.2016 8:15

Pat SP-1 hat geschrieben:Danach hatte ich EBC, die waren auch in Ordnung aber nicht so gut wie die Carbone Lorraine. Vielleicht schaue ich diesmal rechtzeitig, ob ich die wieder irgendwo kaufen kann. Wobei die Suzuki-Beläge wohl noch eine Weile halten werden; sie sind zwar stumpf aber halten lange...
Hab grad auch SBK3 von Carbone Lorraine drin. Sind ganz o.k. (viel haltbarer als z.B. Lucas SV -16TKm vorne :evil: ), aber beim nächsten Wechsel kommen AP Racing SF (Sinter front) rein. Haben die niedrigste Handkraft an die ich mich bisher erinnern kann.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11260
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cagiva x-tra Raptor

#45

Beitrag von Pat SP-1 » 29.07.2016 9:43

Danke für den Tipp. Sind sie auch ähnlich linear (Verhältnis Kraft am Hebel zu Bremswirkung) wie die Carbone Lorraine? Dosierbarkeit steht für mich an erster Stelle. Deshalb will ich ja auch welche, die noch so stumpf sind wie die Suzuki-Beläge (wenn ich hart zupacken muss kann ich nicht so gut dosieren).

Danke
Patric

Antworten