Ducati 939 Supersport


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Ducati 939 Supersport

#1

Beitrag von Lugash » 27.07.2016 11:31

Ahoi!

Es gibt interessante Neuigkeiten von Ducati! Manche haben es vielleicht schon gelesen, aber Ducati bringt einen Sportler unterhalb der 959 Panigale, die für viele Fahrer ja auch schon wieder zu potent und teuer sein dürfte.
Technisch wohl verwandt mit 821 Monster und 939 Hypermotard, allerdings ist der Motor wohl zu 80% neu.
Gemunkelt wird von 110-120PS und MCN spricht von 10.000 Pfund Einstiegspreis.

http://www.motorcyclenews.com/news/new- ... rtin-rees/

http://gearheads.org/leaked-images-intr ... ersport-s/

Hoffentlich springen andere Hersteller auch auf den Zug auf, denn ich denke schon, dass es einen Markt für halbwegs bezahlbare und landstraßentaugliche Sportler gibt. Die (noch) aktuellen 600er taugen da ja nur bedingt.

Lukas
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Ducati 939 Supersport

#2

Beitrag von mrk » 27.07.2016 18:34

Das ist die Frage. Einen Markt für kleine V2-Sportler sehe ich nicht. Es kommt nicht von ungefähr, dass Ducatis Panigale abgesehen von den früheren V2-Aprilias sehr alleine auf dem Markt waren und Aprilia auch keine Supersportklasse bedient. Und Ducati hat Mehrleistung immer durch Hubraumzuwachs erkauft. Klar, ohne Ende Drehzahl ist bei 2ern nicht, sonst fangen die Kolben an zu oszillieren. Wer schon mal eine Panigale gefahren ist weiß auch, dass es sicher angenehmere und gutmütigere Bikes gibt. Das sind hochgezüchtete Preziosen, aber definitiv nichts für Jedermann oder Jederfrau, schon allein vom Preis her. Das wird auch bei der 939 nicht anders sein.

Was ich mir vorstellen könnte, aber dafür müsste jemand als erstes sehr mutig sein, sind 600er oder 700er V2-Sportler mit Kompressor oder (Bi)-Turboaufladung. Nein, kein Revival der 80er-Turbobikes, sondern ein intelligent elektronisch geregeltes Bike, das den kleinen Motoren zusätztliche Leistung rauszieht ohne zusätzliches Gewicht. Ja, klar, Turbo(s) oder Kompressor wiegen auch was, aber dafür ist die Leistungsausbeute besser. :twisted: Ein kleiner Supersportler / Naked mit nem 700er-V2 und gut 180 kg Gewicht in nem zeitgemäßen Fahrwerk mit supersportlertypischen 120-130 PS.
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11253
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ducati 939 Supersport

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 27.07.2016 19:27

Die Panigale ist doch nur deshalb so schwer zu fahren, weil sie den Leistungswahn bei den Superbikes mitmacht. Die 999 hatte einen Sahne-Motor. Der Motor meiner SP-1 bringt mich auch immer zum Grinsen. Ein V2 mit 939ccm und 120PS klingt für mich nach einer sehr guten Idee.
Das mit dem mangelnden Markt für V2-Sportler könnte damit zusammen hängen, dass der Markt für Sportler eh am Boden ist... Und, die die sich einen kaufen, der Meinung sind, wenn dann bräuchte man 200PS, auch wenn man die auf der Landstraße nie und auf der Rennstrecke sehr selten nutzen kann :)

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Ducati 939 Supersport

#4

Beitrag von PPP » 28.07.2016 0:44

Naja.. Ich bezweifle das die auch bezahlbar wird. Denke 13000€ werden mindestens fällig.

Die hatten doch sowas schon!? Verstehe es nicht.. 848 und 899 waren in der Klasse.. Aber trotzdem sau teuer.
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11253
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ducati 939 Supersport

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 28.07.2016 8:56

848 und 899 waren nur die "kleine" Version des Superbikes und entsprechend teuer. So ähnlich wie seinerzeit die 748/749, wobei die beiden gleichzeitig die Basis für die Supersport-WM Maschinen waren.
Die Supersport-Baureihe war immer deutlich einfacher und günstiger als die echten Renner. Der Name Supersport für die Baureihe ist nur etwas unpraktisch weil man das zu leicht mit der Klasse verwechselt.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13518
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Ducati 939 Supersport

#6

Beitrag von jubelroemer » 28.07.2016 9:01

Pat SP-1 hat geschrieben: ...............deutlich einfacher und günstiger als die echten Renner.
Günstiger ja, einfacher nein.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11253
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ducati 939 Supersport

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 28.07.2016 9:27

Doch auch deutlich einfacher. Die Supersport-Baureihe hatte die luftgekühlten Zweiventiler während die Superbikes/Supersportler die wassergekühlten Vierventiler hatten. Die Fahrwerke und die Bremsen waren auch einfacher, die Verkleidung hatte keine Schnellverschlüsse etc. Es gab von der 750er sogar eine abgespekte Version namens Sport die vorne nur eine einzelne Bremsscheibe hatte.

Um alle Unterschiede aufzuführen kenne ich mich bei der Ducati-Historie nicht genug aus, zumal das auch von den Baujahren abhängt. Aber auf jeden Fall war die Supersport-Baureihe einfacher, was nicht unbedingt heißt, dass sie auf der Landstraße schlechter waren. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie zum Teil auf der Landstraße besser waren, da es halt Sport-Mopeds waren und keine Renner an die man Blinker und Spiegel geschraubt hat weil man für die Superbike-WM halt eine Straßenversion braucht.

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Ducati 939 Supersport

#8

Beitrag von Lugash » 28.07.2016 9:40

Ich denke, dass es durchaus eine Klasse unterhalb der aktuellen Superbike-/Supersport-Renner geben kann und sollte.
Die wenigsten fahren regelmäßig auf die Renne, wollen aber trotzdem ein Motorrad mit sportlicher Optik und Sitzposition, würden sich aber auch mit etwas einfacherer Technik zufrieden geben. Die aktuellen 600er sind zwar günstig (eine GSXR-600 kostet rund 8000€ NEU), aber für die Landstraße sind die Motoren nun wirkllch nicht geeignet. Der Trend sollte schon zu etwas mehr Hubraum bei überschaubarer Spitzenleistung gehen. Dazu ein gutes ABS und eine simple, aber wirkungsvolle Traktionskontrolle ohne Spielereien wie Anti-Wheelie, Motorbremsmanagement, Gyrosensoren, Datalogging...
Das sollte sich doch verkaufen lassen!? :) empty
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Ducati 939 Supersport

#9

Beitrag von Triple7 » 28.07.2016 9:43

Ich find die Idee gut und bin total begeistert. Gibt meiner Meinung nach eh zu wenige wirklich sportlich-potente V2-Bikes in dieser Klasse (Nakeds lassen wir mal außen vor).

Riesen Problem is halt, dass es Ducati is. Auch wenn sie optsch hübsch sind, schaun die leida wieda alle gleich aus, Panigale in allen Windelgrößen.
Und dann kommen ja auch noch die Kosten für den Namen und die ganzen Services bei Ducati dazu. Auch wenn sie seit Audi einen Hauch günstiger geworden sind, sie sind und bleiben einfach sehr sehr treure Spielzeuge, den Italienern sei Dank :P
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11253
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ducati 939 Supersport

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 28.07.2016 9:48

Ich denke, dass es durchaus eine Klasse unterhalb der aktuellen Superbike-/Supersport-Renner geben kann und sollte.
Die wenigsten fahren regelmäßig auf die Renne, wollen aber trotzdem ein Motorrad mit sportlicher Optik und Sitzposition, würden sich aber auch mit etwas einfacherer Technik zufrieden geben. Die aktuellen 600er sind zwar günstig (eine GSXR-600 kostet rund 8000€ NEU), aber für die Landstraße sind die Motoren nun wirkllch nicht geeignet. Der Trend sollte schon zu etwas mehr Hubraum bei überschaubarer Spitzenleistung gehen. Dazu ein gutes ABS und eine simple, aber wirkungsvolle Traktionskontrolle ohne Spielereien wie Anti-Wheelie, Motorbremsmanagement, Gyrosensoren, Datalogging...
Das sollte sich doch verkaufen lassen!? :) empty
Wie verkauft sich denn die CBR650F? Die versucht ja wieder in die Schiene zugehen nachdem die CBR600F irgendwann eingestellt wurde und die RR sich die letzten Jahre auch schlecht verkauft hat. Wobei ich eigentlich finde, dass eine 600er für die Renne besser ist als eine 1000er bei der man nie den Hahn voll aufziehen kann oder sich auf die Traktionskontrolle verlassen muss. Bei 120PS braucht man die ganze Elektronik nicht, wobei sich mir der Sinn der Traktionskontrolle für die Landstraße eh wenig erschließt. Da zieht man doch nicht so am Kabel, dass der Grip von modernen Sportreifen nicht reichen würde.

P.S.: finde es auch jammerschade, dass die Japaner keinen sportlichen V2 mehr bauen.

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Ducati 939 Supersport

#11

Beitrag von Lugash » 28.07.2016 9:57

Pat SP-1 hat geschrieben:Wie verkauft sich denn die CBR650F? Die versucht ja wieder in die Schiene zugehen nachdem die CBR600F irgendwann eingestellt wurde und die RR sich die letzten Jahre auch schlecht verkauft hat. Wobei ich eigentlich finde, dass eine 600er für die Renne besser ist als eine 1000er bei der man nie den Hahn voll aufziehen kann oder sich auf die Traktionskontrolle verlassen muss. Bei 120PS braucht man die ganze Elektronik nicht, wobei sich mir der Sinn der Traktionskontrolle für die Landstraße eh wenig erschließt. Da zieht man doch nicht so am Kabel, dass der Grip von modernen Sportreifen nicht reichen würde.

P.S.: finde es auch jammerschade, dass die Japaner keinen sportlichen V2 mehr bauen.
Gute Frage. Optisch finde ich die CBR auch nicht verkehrt, aber vielleicht ist die vielen zu brav? 86PS sind jetzt auch nicht unbedingt das größte Verkaufsargument (okay, eine SV hat weniger) und der Reihen-4 macht nicht wirklich an.
Die Bikes müssten auf einer ähnlich emotionalen Ebene arbeiten wie z.B. eine Street Triple oder die kommende 800er Duke. Dazu gehört halt auch ein charakterstarker Motor.
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Ducati 939 Supersport

#12

Beitrag von PPP » 18.08.2016 16:42

Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

deenomat
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 16.03.2013 10:23


Re: Ducati 939 Supersport

#13

Beitrag von deenomat » 19.08.2016 23:54

Triple7 hat geschrieben: Und dann kommen ja auch noch die Kosten für den Namen und die ganzen Services bei Ducati dazu. Auch wenn sie seit Audi einen Hauch günstiger geworden sind, sie sind und bleiben einfach sehr sehr treure Spielzeuge, den Italienern sei Dank :P
Die Kosten für den Service sind nicht höher als bei anderen Herstellern. Zumal die Serviceintervalle extrem hochgeschraubt wurden.
Ich zahle bei meiner Duc. keinen cent mehr als für die Moppeds anderer Marken die zuvor im Stall standen.


Die neue SS schaut auf den ersten Blick sehr gut aus. Die Daten passen mir gut. BIn sehr gespannt auf das Bike.

Benutzeravatar
Ghata
SV-Rider
Beiträge: 5851
Registriert: 13.05.2010 16:11
Wohnort: Nahe der Grünen Hölle

SVrider:

Re: Ducati 939 Supersport

#14

Beitrag von Ghata » 20.08.2016 8:50

Dem kann ich nur zustimmen was die Kisten anbetrifft
LIEBER NE GESUNDE VERDORBENHEIT ALS NE VERDORBENE GESUNDHEIT

deenomat
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 16.03.2013 10:23


Re: Ducati 939 Supersport

#15

Beitrag von deenomat » 09.10.2016 23:50

Auf der Intermot gesehen und ich find sie live leider nur hässlich.
Auf den Bildern sah sie recht vielversprechend aus, aber live :?

Übergang von Verkleidung zum Tank schaut einfach nur grausam aus. Die Front taugt mir eigentlich. Aber der ganze Rest sieht irgendwie wild zusammen gemixt aus. Keine klare Linie drin, irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch.
Mal gespannt wie sie sich verkauft. Preise finde ich recht happig für das gebotene Paket.

Antworten