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TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich
Verfasst: 04.08.2016 15:19
von bigrick
Hallo,
ich habe mir ebend eine TL1000 EZ 3.99 (also vermutlich BJ 98 oder 99) angesehen.
Gemacht wurden bereits die zusätzliche Ventildeckelentlüftung und scheinbar auch alle Rückrufe. Ein bisschen Verschleißteile müssen gemacht aber sonst soweit Unfallfrei und Original.
Leider stören mich auch ein paar Dinge:
- BOS Auspuff konnte ich keine Nummer drauf finden, auch nicht eingetragen und recht heftig laut (die TL hat aber auch 92db Standgeräusch, sollte passen)
- Spiegler Stahlflex vorn, nicht eingetragen
- 6 Kolben Anlage der R vorn, nicht eingetragen
-> recht weicher Druckpunkt... Falsche Bremspumpe? nicht richtig entlüftet?
- Kupplungsausrücker ist defekt oder falsch eingestellt, Kupplung trennt nicht sauber, rutsch aber auch nicht
Außerdem: Läuft recht bescheiden, aber Fahrbar. Untenrum keine/kaum Leistung und wenig Spontan. Sicher was mit Einspritzung nicht IO. Obenrum passiert dann deutlich mehr - so dass man auch an 98PS denken könnte. Ging im Stand auch aus. TSP Einstellen und Syncronisiern würde ich da erstmal machen.
Ein Tickern hört man noch im Leerlauf. Bisschen Geräuschkulisse bin ich von der SV gewöhnt, da tönt der SKS seit vielen tausend KM. Habe leider nicht probiert ob das mit Kupplung ziehen weggeht. Auf jedenfall wirds nicht lauter und auch sonst keine auffälligen Geräusche bei fahren.
Service wurde gemacht. Der Preis ist heiss. Jemand einen Einwand oder Hinweiß?
VG
Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich
Verfasst: 04.08.2016 16:24
von Gelöschter Benutzer 21772
.. tut die der Hintern weh wenn du länger damit fährst ..
ansonsten richt ein bisschen nach Bastelbude. Aber wenn der Preis wirklich heiss ist ... so als Winterprojekt
Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich
Verfasst: 04.08.2016 22:06
von Knubbler
SLS dicht machen, sekundär Drosselklappen raus, umgepresste TL R Nocken und Powercommander rein und ab geht der Spaß
Aber ehrlich, mit den originalen Feder System wirst Du nicht glücklich, deswegen lieber gleich TLR!
Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich
Verfasst: 04.08.2016 22:30
von bigrick
Die R hat doch genauso den Drehflügeldämpfer Serienmäßig.
TLR hat keine Gitterrohrrahmen.

Und soweit ich weis sind am TLR Motor noch mehr sachen geändert worden ausser die Nocken.
VG
Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich
Verfasst: 04.08.2016 23:00
von SigmundsFreund
Und die S hat doch die R im Test geschlagen... ganz nebenbei find ich die S auch um Welten schöner.
Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich
Verfasst: 05.08.2016 0:03
von Knubbler
http://i1129.photobucket.com/albums/m50 ... ocktls.jpg
Achso, habe ich verwechselt, da soviele auf konventionelles Zentral Federbein umgebaut haben
Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich
Verfasst: 05.08.2016 10:13
von bigrick
Morgen wird es amtlich sein ob ich sie nehme oder nicht.
Habe noch einen Freund konsultiert und die Risiken abgewogen. Auch noch unklar ob ich meine SV dann hergeben werde...
VG
Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich
Verfasst: 05.08.2016 21:50
von Igorech
Bedenke wenn da seltsames mapping ist, dann kannst du TPS und Synchroniesieren soviel wie du willst. An Biker Office führt dann kein weg vorbei. (Ich denke du hast keinen Prüflaufstand und Software in der Garage

) Tassenstösse ganz wichtig, wenn die aufgeben ist der Kopf hin. Oft wird an der Airbox rumgeschraubt frage deswegen mal nach.
Rechts am Motor gibt die Dichtung der WaPu oft auf, dann kommt unten aus dem Loch Wasser bzw Öl raus
http://www.tl1000.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=16879
Wegen den nicht eingetragenen Sachen wenn die ABE da ist ist kein problem sonst muss der Preis stimmen.
Sonst ist die TL zuverlässing wenn diese Sachen gemacht wurden.
Lg Igor
Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich
Verfasst: 06.08.2016 18:09
von bigrick
Ich hab zugeschlagen und die Dame heute geholt.
Gemacht werden muss:
- Auspuff Nummern und ABE finden (ich bin blind oder da sind keine Nummern dran)
- 6 Kolben Anlage + passende Bremspumpe eintragen oder zurückbauen
- Lenkungsdämpfer überholen, ggf. tiefer positionieren wie bei der GSXR
- Einspritzung einstellen, ggf. Umbau auf MS
- Limaregler erneuern (gleich auf doppel H4 umbauen? hm...)
- Roti hinten überholen oder gleich bitubo, wilbers oder öhlins...
- Gabelwartung
- Carbonabdeckung hinten, entfernen oder tauschen gegen plaste oder oder (passt einfach nicht dran und ist auch nicht eingetragen)
- Ölverbrauch checken
- Ventiltrieb checken
- genaues Baudatum checken
Igorech hat geschrieben:An Biker Office führt dann kein weg vorbei
Warum kann denn nur der gute Mann TL´s einstellen? Und warum braucht man dazu nen Prüfstand?
VG
Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich
Verfasst: 06.08.2016 20:14
von jubelroemer
Gratulation

.
Ist auf jeden Fall kein Motorrad für Pussies.
Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich
Verfasst: 06.08.2016 20:50
von bios31
schickes teil! liebäugle auch mit einer! blos bekomm ich die nacher nie mehr los

Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich
Verfasst: 06.08.2016 21:13
von SigmundsFreund
Viel Spaß mit der TL!
Ist bestimmt eine untehaltsame Aufgabe für den Winter und dann noch mehr im Frühling

Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich
Verfasst: 08.08.2016 9:30
von Planlos
Knubbler hat geschrieben:SLS dicht machen, sekundär Drosselklappen raus, umgepresste TL R Nocken und Powercommander rein und ab geht der Spaß
Aber ehrlich, mit den originalen Feder System wirst Du nicht glücklich, deswegen lieber gleich TLR!
Viel Spaß beim ausbauen der sekundär Drosselklappen, die Tl`s besitzen die nicht.
Gruß
Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich
Verfasst: 08.08.2016 9:49
von Knubbler
Sorry mein Fehler! Dann kann man sich das natürlich sparen
Die Tassenstössel solltest Du als erstes auf Risse kontrollieren (farbiges Kontrastspray) , die machen gerne ärger und wäre ja schade um den Motor.
Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich
Verfasst: 08.08.2016 10:32
von 2blue
bigrick hat geschrieben:Ich hab zugeschlagen und die Dame heute geholt.
Glückwunsch zur TL, wenn Du dich ein wenig um sie kümmerst wirst bestimmt lange mit Ihr Freude haben.
Wenn nicht schon gemacht melde dich bei den TLern an hier findest Du alles was man über die TL wissen sollte. Kurze Vorstellung und nicht mit der Tür ins Haus fallen und schon sind die "bösen TLer"

ein ganz hilfsbereiter Haufen Motorradverrückter.
Hier der
Link zur FAQ die Wilhelm recht gut pflegt.
Gruß
Gerhard