KTM 790 duke


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Gelöschter Benutzer 26799


Re: KTM 790 duke

#61

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 09.10.2021 20:38

Was man so hört würde ich aktuell auch keine KTM kaufen.

Kenne ein paar die ne Duke hatten.
Vom Fahrverhalten waren alle total begeistert.
Und der Motor soll auch gut abgegangen sein.
Trotzdem haben sie die Dinger schnell wieder verkauft.
Wieso, weshalb, warum?
Damit wollte keiner so recht rausrücken.

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: KTM 790 duke

#62

Beitrag von toecutter » 09.10.2021 21:38

So kurze Bericht. Bin 200km Duke 890r gefahren. Ich hatte praktisch den ganzen Tag ein fettes Grinsen rund um den Kopf.
Das Ding macht abnormal viel Spaß. Würde wenn dann nur die 890iger nehmen. Der Motor drückt extrem heftig in der Mitte. Macht sofort süchtig. Aus der Kurve raus 2 3 4 mit ordentlich Gas durchladen obergeil. Auch vom Sound her. Im Stand ist der etwas arm. Das Moped wirkt sowieso so klein und unscheinbar. Aber Bremse, Motor, Fahrwerk alles fantastisch. Zusammen mit dem geringen Gewicht und dem sehr sehr guten QS / Blipper kann ein guter Fahrer damit wahrscheinlich alles auf der Landstraße richten und sich dabei in einen massiven Rausch fahren. Eigentlich kein Wunder.
185kg vollgetankt 99NM 120PS Komponenten nur vom Feinsten. Bin am Überlegen ob ich die Gixxer dafür hergeben mag.
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: KTM 790 duke

#63

Beitrag von toecutter » 25.11.2021 8:17

Ich habe die Gixxer hergegeben und mir so einen Eimer bestellt. Nachdem ich im Nachhinein :( reichlich recherchiert habe, ergibt sich außer der KTM typischen "Lässigkeit" bei der Fertigung, für die man jeweils einen Nachmittag beim Händler einplanen kann, auch ein Problem mit dem Motor. Da hat es mindestens 2020 massig! Motorschäden gegeben. Ursache soll eine zu weiche Ausgleichswelle sein, die sich verbiegt und deshalb in die Lager frisst 8O .Das betrifft vor allem die 20iger , aber es gibt auch fertige 21 Motoren. KTM repariert die Motoren nicht mehr sondern tauscht gleich.
Ich glaube ich habe nicht genug Zeit KTM zu fahren. 8O
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: KTM 790 duke

#64

Beitrag von jubelroemer » 25.11.2021 8:42

toecutter hat geschrieben:
25.11.2021 8:17
Ich habe die Gixxer hergegeben und mir so einen Eimer bestellt.

Ich glaube ich habe nicht genug Zeit KTM zu fahren. 8O
Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch?

Zwei Jungs aus meiner Truppe haben sich in den letzten Monaten ja auch eine 890R bestellt. Was die zukünftig für Erfahrungen machen werde ich mal beobachten. Die ersten Fahrberichte decken sich auf jeden Fall hiermit:
toecutter hat geschrieben:
25.11.2021 8:17
Zusammen mit dem geringen Gewicht und dem sehr sehr guten QS / Blipper kann ein guter Fahrer damit wahrscheinlich alles auf der Landstraße richten und sich dabei in einen massiven Rausch fahren.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: KTM 790 duke

#65

Beitrag von toecutter » 25.11.2021 8:53

Also die 890 Duke R ist krank was das Fahren angeht und es gibt denke ich aktuell nichts Vergleichbares. Nur
wenn man permanent damit zum Händler muss (gott sei dank nur 30km entfernt) kostet das ja Zeit. So meinte ich das. Bin einfach etwas genervt, weil es doch ein bisschen sehr viel Scheiße ist, die da ev. auf mich zukommt. Was ich nicht verstehe ist das KTM , solche Gurken auf den Markt wirft. Die Garantiefälle kosten ja auch Geld. Warum nicht gleich eine funktionstüchtige Ausgleichswelle einbauen. Gut für das Image/Verkaufszahlen und ev. sogar billiger unterm Strich. Dazu keine Info zu solchen Kleinigkeiten. Aber das scheint ja Firemenpolitik zu sein.
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: KTM 790 duke

#66

Beitrag von Pat SP-1 » 25.11.2021 9:18

Irgendwie bist Du witzig: Du kaufst Dir etwas und bevor Du es überhaupt erhalten hast, sagst Du schon, dass es ein Fehlkauf gewesen sei. :mrgreen:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: KTM 790 duke

#67

Beitrag von jubelroemer » 25.11.2021 9:35

toecutter hat geschrieben:
25.11.2021 8:53
Was ich nicht verstehe ist das KTM , solche Gurken auf den Markt wirft. Die Garantiefälle kosten ja auch Geld. Warum nicht gleich eine funktionstüchtige Ausgleichswelle einbauen. Gut für das Image/Verkaufszahlen und ev. sogar billiger unterm Strich. Dazu keine Info zu solchen Kleinigkeiten. Aber das scheint ja Firmenpolitik zu sein.
Das haben die sich wohl bei BMW abgekuckt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Rubberduck
SV-Rider
Beiträge: 57
Registriert: 03.06.2017 12:24
Wohnort: 91572

SVrider:

Re: KTM 790 duke

#68

Beitrag von Rubberduck » 25.11.2021 11:51

Es gäbe auch eine Alternative: Die aktuelle Monster 950. 188 kg fahrfertig, 111 PS. Ich hab mir das Teil im Juni gekauft und danach meine Monster 1200 S verkauft, weil die 950er Laune ohne Ende macht. Absolut zuverlässig, super Verarbeitung und niedrige Wartungskosten. Und den Vergleichstest gegen die 890er Duke hat sie nebenbei auch gewonnen.
SV 650 2020
Monster 600 1993
Monster 950 2021
Bald Hypermotard 950 RVE

Gelöschter Benutzer 26799


Re: KTM 790 duke

#69

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 25.11.2021 13:50

jubelroemer hat geschrieben:
25.11.2021 9:35

Das haben die sich wohl bei BMW abgekuckt.


Oder bei Ducati.
Wenn ich so höre was die V4 alles für Mucken hat...

Letzten Endes haben wohl alle Europäer Probleme mit der Haltbarkeit.
Macht aber nichts, da die eine ganz andere Kundenklientel haben.

Benutzeravatar
Nippon-Krad
SV-Rider
Beiträge: 148
Registriert: 13.02.2020 9:28
Wohnort: Raum Darmstadt

SVrider:

Re: KTM 790 duke

#70

Beitrag von Nippon-Krad » 25.11.2021 14:09

Egal ob KTM, BMW, italienische Rotweintechnik, ........ :) mist
Hauptsache man hat immer noch ne brave Japanerin zur Verfügung, für wenn man mal sorglos unterwegs sein möchte :mrgreen:

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: KTM 790 duke

#71

Beitrag von toecutter » 25.11.2021 16:20

Pat SP-1 hat geschrieben:
25.11.2021 9:18
Irgendwie bist Du witzig: Du kaufst Dir etwas und bevor Du es überhaupt erhalten hast, sagst Du schon, dass es ein Fehlkauf gewesen sei. :mrgreen:
Hallo Pat,
Fast. ich sage es könnte einer werden. Ich hatte einkalkuliert sagen wir mal 3 Garantiefälle. Kann man ev ja bei den Inspektionen oder im Winter machen. Nur wenn sich der Motor mitten in der Saison zerlegt und man auf den Tausch wartet, während sich die Kollegen beim Jahresurlaub vergnügen, da hört der Spaß auf. Irgendwie kann man ja in so ein Motorrad auch kein Vertrauen aufbauen. Liegenbleiben ist das Eine, Motor geht bei 170 fest das Andere. Im Forum sagen sie übrigens . Wenn sie 4000km läuft , läuft sie auch länger 8O und es gibt auch viele mit Meldungen wie "1200km gelaufen nicht das kleinste Problem :mrgreen: " Kann man sich nicht ausdenken. Die aktuell verbaute Ausgleichswelle hat aber immerhin ne andere Teilenummer, als die der Ersten verbauten.
Zuletzt geändert von toecutter am 25.11.2021 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weech ist das Ziel.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: KTM 790 duke

#72

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 25.11.2021 16:40

Vielleicht trifft dich auch der Blitz beim Schei**en!?
Mach dir doch über Dinge, auf die du keinen Einfluss hast, keine Gedanken.

Nem Bekannten sind bei seiner S1000RR VIER Motoren in Folge binnen, jeweils, der ersten 1.000 KM um die Ohren geflogen.
Trotzdem gibts auch Leute bei denen sie problemlos läuft.

Ich hab aufer Renne schon etliche kapitale Motorschäden gesehen, und keiner der Fahrer ist deswegen gestürzt.

Auch versteh nicht warum du sie gekauft hast, wenn du dich da jetzt so in die Angst, es könne was kaputt gehen, reinsteigerst.
Dem Meddes ist bei seiner Honda CBR 1000 RR-R SP das Getriebe um die Ohren geflogen.
Soll ich meine deswegen nicht mehr fahren???
Es findet sich hier bestimmt auch jemand mit ner SV dem schon mal was kaputt gegangen ist...
Bei mir ist z.B. bei etwa 30.000 KM die Kuppplungsschnecke hinne gewesen.
Kaputt gehen kann immer und überall was.

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: KTM 790 duke

#73

Beitrag von toecutter » 25.11.2021 20:02

Also darauf ob mich der Blitz beim Scheißen trifft habe ich keinen Einfluss. Welches Moped ich fahre, kann ich entscheiden.
<Auch versteh nicht warum du sie gekauft hast, wenn du dich da jetzt so in die Angst, es könne was kaputt gehen, <reinsteigerst.
Na weil ich jetzt weis wie begründet die Angst ist :mrgreen: . Ich kann an sowas nicht wirklich Spaß haben, wenn ich immer an Probeme denke. Generell habe ich auch keine Bock auf die Neufahrzeugarie. Einfahren und Termin für den 1 Service am besten jetzt schon buchen.
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: KTM 790 duke

#74

Beitrag von Pat SP-1 » 25.11.2021 20:35

Es gibt 2 naheliegende Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Du lässt Dich so einschüchtern, dass Du vom Kauf zurück trittst.
Möglichkeit 2: Du wartest bis die Karre da ist, fährst damit und schaust, wie lange sie hält. Danach weißt Du, ob die Angst gerechtfertigt war oder nicht.

Wahlweise könnte ich Dir eine dritte Möglichkeit anbieten: Du bringst mir die KTM und nimmst dafür meine VFR. Die Teile haben einen extrem guten, wenn nicht gar den besten Ruf, was die Zuverlässigkeit angeht.

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: KTM 790 duke

#75

Beitrag von toecutter » 25.11.2021 21:29

Ja und die VFR funktioniert sogar gut (und ist bequem!). Bin im Juli hinter einer her durch die Ardennen und Luxemburg .
Stimmt schon Luxusproblem.

Gibt noch ne 3 Möglichkeit. Neu verkaufen. Kann sie ja bis März beim Händler stehen lassen. 22 werden die Dinger sicher ein bisschen teurer und ich kann noch grübeln und ganz viel über KTM Probleme lesen. Der Winter ist ja noch lang :mrgreen: .
Der Weech ist das Ziel.

Antworten