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Re: KTM 790 duke

Verfasst: 08.11.2017 9:27
von Pat SP-1
Knubbler hat geschrieben:
gummistiefl hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben:...... Wenn man es genau nimmt, ist es sogar ein V2......
Ähhhh sry... ich weiss zwar was du uns damit sagen willst, aber nein ein Reihen 2Zyl wird nie ein V2 sein. Egal wie man da was versetzt oder anordnet.. ;) bier (ausser den Zylindern ;))

Allein schon aus Respekt den richtigen V2 gegenüber.. :D

Beim Rest stimmt ich dir 100% zu.. 8)
Respekt dem V2 gegenüber? Sind wir hier am Stammtisch?

Aus technischer Sicht ist es ein V2.
Na ja. Die Zündfolge ist wie bei einem V2. Die Bauart ist aber numal keiner (keine V-Anordnung, nur ein Zylinderkopf). Müsste damit nicht auch der Masseausgleich schlechter sein als bei einem echten V2?

Zum Moped: Die Eckdaten (Leistung, Gewicht) klingen super, aber das Design gefällt mir gar nicht und Mopeds ohne Verkleidung sind für mich auch durch. Für kurze Zeit und langsames Tempo OK, aber was soll ich mit über 100PS, wenn ich doch nicht schnell fahren kann, weil mir sofort der Nacken weh tut?

Re: KTM 790 duke

Verfasst: 08.11.2017 11:33
von Knubbler
Kommt drauf an, vom Massenausgleich ist der Motor wie ein Einzylinder. Steht der eine Zylinder auf OT, steht der andere auf 90° und erzeugt in dem Moment keine Massenkraft. Durch eine Ausgleichswelle könnte man den Motor also wie einen Einzylinder ausgleichen. Ich weiß aber nicht ob die KTM eine haben wird.
Ich bin trotzdem der Meinung ein Fahrer der nicht weiß was unter ihm werkelt, wird keinen Unterschied merken und darum geht es.

Zurück zum Thema. Mir gefällt sie auch optisch sehr gut :D

Re: KTM 790 duke

Verfasst: 08.11.2017 12:23
von Inujasha

Re: KTM 790 duke

Verfasst: 08.11.2017 21:56
von Suzidriver
Hi,
möchte mich an der Motordiskussion beteiligen.
Der Vorteil des 90°V2 liegt ja im guten Massenausgleich und quer eingebaut in der geringen Stirnfläche.
(Und dem geilen Sound :D )
Weshalb wir ja diesen prächtigen Motor gerne fahren.
Der 2 Zylinder Reihenmotor mit 270° Hubzapfenversatz klingt halt nur wie ein V2, ohne die obengenannten Vorteile des 90°V2 zu bieten.
Bessere Fahrbarkeit im absoluten Grenzbereich (Haftungsabriss) wird bei 105 PS wohl nicht die Rolle gespielt haben.
Gehts da jetzt wirklich nur um den Sound?

Re: KTM 790 duke

Verfasst: 08.11.2017 22:09
von Ferengi
Suzidriver hat geschrieben:Hi,

Der Vorteil des 90°V2 liegt ja im guten Massenausgleich und längs eingebaut in der geringen Stirnfläche.
Längs V2s verbaut, wenn ich mich nicht irre, nur Guzzi.
Die Lage der Kurbelwelle zählt. :wink:

Re: KTM 790 duke

Verfasst: 09.11.2017 7:20
von Suzidriver
Ich meinte die Kurbelwelle quer zur Fahrtrichtung. :oops:
Habs geändert.

Re: KTM 790 duke

Verfasst: 09.11.2017 7:37
von +Martin650+
Der ganze Kram mit dem Versatz der Hubzapfen kommt nur daher, daß ein Reihenzweier günstiger zu fertigen ist als ein V2 aber eben in der klassischen Paralleltwin- oder Gegenläuferausführung nicht so schön klingt, deutlich mehr Vibrationen hat und auch nicht die ausgewogene Fahrbarkeit besitzt wie ein V2 mit einem Hubzapfen.

Re: KTM 790 duke

Verfasst: 09.11.2017 8:01
von jubelroemer
Es gibt ganz ganz wenige Motorräder die neu auf den Markt kommen und die ich gerne mal Probe fahren würde.

Die KTM 790 Duke gehört aber auf jeden Fall dazu.

Re: KTM 790 duke

Verfasst: 09.11.2017 8:27
von saihttaM
Wenn der so kommt, dann issas wohl ziemlich hässlich. Da sagt mir die Adventure deutlich mehr zu.
Knubbler hat geschrieben:Wenn man es genau nimmt, ist es sogar ein V2. Ein Zylinder zündet und 90° später der andere. Selber Sound, selbe Charakteristik, nur kompakter.
Hat das nicht viel mehr was mit der Anordnung bzw. der Befestigung der Pleuel auf der Kurbelwelle als mit derZündfolge zu tun?

Re: KTM 790 duke

Verfasst: 09.11.2017 9:06
von guzzistoni
Der V-2 braucht auch viel mehr Platz im Fahrwerk, der Reihenmotor ist da unkompliziert und lässt mehr Gestaltung für die Konstruktion über.
Es gibt eine Menge Argumente, die für den Reihenmotor sprechen.

Davon Mal ganz abgesehen, wenn die tatsächlich für unter 10tsd auf den Markt kommt, ist das ein ganz heisses Angebot und wird sich wie geschnitten Brot verkaufen.
Ich denke ich werde sie im Frühjahr probefahren, der KTM-Onkel liegt ja quasi vor der Haustür.

Aber mir sagt die Optik nicht so Recht zu.

Re: KTM 790 duke

Verfasst: 09.11.2017 11:35
von Schafmuhkuh
Das Teil macht nen guten Eindruck. Selbst mit der Optik kann ich mich anfreunden.
Habe aber das Gefühl das ding wird sich genauso gefühlsbefreit und emotionslos fahren wie eine MT 9.
Probefahrt wird es klären.
Ich spiele ja eh mit dem Gedanken mir was neues zu holen obwohl da bis jetzt noch immer ne VTR SP im Kopf hängt.

Re: KTM 790 duke

Verfasst: 09.11.2017 12:36
von Metalhead71
Schafmuhkuh hat geschrieben:Das Teil macht nen guten Eindruck. Selbst mit der Optik kann ich mich anfreunden.
Habe aber das Gefühl das ding wird sich genauso gefühlsbefreit und emotionslos fahren wie eine MT 9.
Probefahrt wird es klären.
Ich spiele ja eh mit dem Gedanken mir was neues zu holen obwohl da bis jetzt noch immer ne VTR SP im Kopf hängt.
Ich hoffe der Motor wird eher wie die der Husky Nuda sein. Der war ja etwa gleiche Machart und klingt ähnlich wie ein V2.
Die MT09 bin ich zwar nie gefahren, ist der Motor aber genauso emotional wie der MT07 (ich bin die 7er Tracer mal nen Tag gefahren), dann sollte
die Charakteristik stinklangweilig sein.
Gewicht, hoffentlich Motor und Preis gefallen mir gut. Lampenmaske und ESD kann man ja mit relativ kleinem Geld ändern. :mrgreen:

Re: KTM 790 duke

Verfasst: 15.11.2017 9:51
von Knubbler
Kurzer Nachtrag, die KTM wird gleich zwei Ausgleichswellen bekommen. Damit werden auch die hochfrequenten Schwingungen der 2.Ordnung ausgeglichen (was unser 90° V2 nicht kann)

Re: KTM 790 duke

Verfasst: 15.11.2017 20:57
von +Martin650+
Da machen die einen Hubzapfenversatz damit es wie ein V2 wird und dann wird's doch ein Elektromotor

Re: KTM 790 duke

Verfasst: 16.11.2017 6:23
von Triple7
+Martin650+ hat geschrieben:Da machen die einen Hubzapfenversatz damit es wie ein V2 wird und dann wird's doch ein Elektromotor
Wenn er klingt wie ein V2 wär das ja OK, Drehmoment ausn Keller :D