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von Pat SP-1 » 28.01.2021 9:06
Zum Thema Lautstärke noch eine Anekdote (ich weis nicht mehr, ob ich das schon geschrieben hatte): 2019 hatte ich auf dem Sachsenring plötzlich den Eindruck, dass meine SP-1 mit einem Schlag viel lauter geworden sei. Meine Mitfahrer und ich haben dann geschaut, ob am Auspuff etwas nicht in Ordnung ist aber nichts gefunden. Die meinten auch, sie sei nicht sonderlich laut und mir wäre wahrscheinlich einfach nur der Ohrstöpsel raus gerutscht. Also bin ich weiter gefahren und es gab auch an der Geräuschmessstelle keine Probleme, obwohl der Wind in Richtung Mikro stand und ich dort nicht untertourig gefahren bin sondern in dem Bereich den 2. ausgedreht habe (im 3. aus der letzten Kurve hat die Kiste zu wenig Schub). Für serienmäßige S1000 gibt es am Sachsenring immer Verlängerungen, die nach links zeigen (also vom Mikro weg), an den Auspuff, damit die dort nicht ständig rausgewunken werden.
Zu Hause habe ich auch nichts gefunden, also bin ich mit dem Moped weiter gefahren, auch ein paar Mal zur Arbeit, wo ich immer neben einer Polizeistreife parke. Sommer 2020 war ich in Hockenheim und hatte dort auch keine Probleme mit der Geräuschmessung (wurde mit 94dB bei 5.500 oder 6.000 (das weis ich nicht mehr) Umdrehungen gemessen). Da ja an der Rennstrecke mit höherer Drehzahl als halbe Nenndrehzahl gemessen wird, nahm ich das als Hinweis, dass ich mich irren würde und die Lautstärke normal sei (im Schein stehen 91dB bei 4.750 Umdrehungen). Im August war ich dann zwei Tage in die Alpen, u.a. auf den lärmbeschränkten Strecken in Tirol. Da mir die Kiste zu laut war und ich am Auspuff ja nicht gefunden hatte, wollte ich dann zu Hause nachschauen, ob vielleicht ein Luftfilter locker ist. Als ich dafür Sitzbank und Verkleidung abgenommen hatte und gerade den Tank hochstellen wollte, habe ich dann den Übeltäter bemerkt: Der hintere Krümmer ist aus mehreren Teilen aufgebaut, ein kurzes Rohr, das nach hinten aus dem Motor geht, dann ein etwa 30cm langes gebogenes, das nach unten führt und dann der Rest. Bei diesem Rohr, das nach unten geht, fehlte die Dichtung am oberen Ende (also <10cm von den Auslassventilen weg) komplett und die untere war locker.
Fazit: Es kann mir doch keiner ernsthaft weismachen wollen, dass es nicht ginge, aktuelle Motorräder zu bauen, die nicht lauter sind als ein 20 Jahre alter 1000er V-Twin mit kaputtem Auspuff. Besonders lächerlich finde ich es von den o.g. Beispielen bei der CBR 650. Die hat mehr Hubraum und weniger Leistung als die alten CBR 600er hatten und ist trotzdem deutlich lauter.