BMW R ninet racer


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Dale
SV-Rider
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2019 18:44


BMW R ninet racer

#1

Beitrag von Dale » 28.08.2019 15:14

Moinmoin,

da das gute Stück subjektiv wirklich was hermacht und für meine eher ungewöhnliche Körpergeometrie (langer Oberkörper + lange Arme) möglicherweise einfacher zu fahren ist als für viele andere Menschen, habe ich mir heute einmal eine Probefahrt gegeönnt.

Sich an die seltsame sehr früh schaltende Kupplung zu gewöhnen, hat etwas gedauert, nach gut 90 min und 80 km später mit einer ungesunden Mischung aus viel zu viel Stadt, etwas Autobahn und viel zu wenig Landstraße kurz meine Eindrücke:
- die r ninet racer ist im Detail und überhaupt eigentlich überall einfach wunderschön,
- die Sitzposition ist wirklich sportlich, nicht angedeutet wie bei der SV650X, sondern wirklich ganz schön sportlich,
- wenn man schnell fährt (ab vielleicht 140 km/h), kann man sich auch als großer Mensch ganz gut hinter die Scheibe ducken, die entlastet DANN wirklcih ganz gut,
- bis 120 km/h ist Geschwindigkeit aufrecht angenehm, weil es einfach etwas entlastet. Man sollte sich wohl mit den Rückenmuskeln festhalten, nicht wirklich abstützen, das geht dann ganz gut,
- der Motor ist ein etwas komischer Geselle für einen Racer, Drehmoment jede Menge, Leistung auch, aber es ist halt kein 4Zylinder, der noch höher dreht und wo sich das auch "lohnt". Mit 110PS ist die ganze Fuhre auch nicht wirklich behäbig,
- Fahrwerkstechnisch hatte ich auf meiner Tour nichts zu bemängeln, ich habe das Gefühl, dass die vordere Gabel nicht die straffeste zu sein scheint, hat aber für mich alles super funktioniert,
- Kurven wie Autobahneinfahrten auf Landstraßen usw.: ein Traum. Die Maschine lässt sich super in die Kurve legen und bleibt da auch. Lässt sich von zweifelhaftem Straßenbelag o.ä. absolut nicht aus der Ruhe bringen. Was ihr aber gerade im Vergleich z.B. zur SV650X fehlt ist eine riesige Portion Wendigkeit. Sie ist störrischer in die Kurve zu bewegen. Wobei 2 mal über breite Straßen wenden super geklappt hat...
- ansonsten noch: das gute Stück ist einfach wunderschön. Man gewöhnt sich recht schnell daran, dass Autos neben einem bei grün nicht losfahren, weil sie das Moped bestaunen. Das ist mir in der Zeit wirklich 2 mal passiert,
- zu guter letzt noch die Bremsen: nichts daran auszusetzen. Von 180 auf 120 geht wirklich mit moderater Handkraft und zwei Fingern und aufgrund einer zu spät gesehenen roten Ampel durfte ich noch das ABS testen. Hat auch 1a funktioniert. Ich glaube nicht, dass es Schräglagen "kann", aber für gerade ging es gut und war auch hilfreich, nehme ich an.

Fazit: Ich bin unsicher. Dass nach einer Stunde die Arme kribbeln, erscheint mir ungewöhnlich. Der Spaßfaktor ist deutlich da, aber der Preis ist dafür an Sitzposition recht hoch. Mit x000 km runter bekommt man die hübsche Mopete um die 9.000€, was wirklich für so viele schicke Details mehr als fair scheint.

Kurz zu meinem Fahrkönnen: ich bin 10 Jahre diverse Motorräder gefahren, dann 12 Jahre gar nicht, dann war ich wildentschlossen, mir die SV650X zu gönnen, nun von diversen anderen Motorrädern abgelenk.. ;) Ich würde mich eher als unterdurchschnittlich "guten" Motorradfahrer bezeichnen.

Beste Grüße,
Dale.
Zuletzt geändert von Dale am 31.08.2019 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#2

Beitrag von Kenny » 28.08.2019 18:16

Danke für Deinen Bericht.

Die Sitzhaltung wird in vielen Fahrberichten häufig als stark gewöhnungsbedürftig bis hin zu unangenehm erwähnt.
Die Frage ist, was man davon noch mit Einstellerei zu seinen Gunsten verändern kann.
Daß der Bomber sich weniger wendig anfühlt als eine SV, wundert mich nicht.
Ist ja einen halben Zenter schwerer und die Massen sind durch den Boxermotor nicht so nah am Schwerpunkt konzentriert.

Das Design finde ich auch nicht schlecht, aber es ist mir ein bischen zuviel Türülü dran.
Die wirre Rastenanlage und die komischen Bleche unter der Sitzbank und auch dem Tank hätten ruhig eingespart werden können, damit eine klarere Linie bei rauskommt.
Kann man natürlich nachträglich machen........aber warum sollte man, wenn man vorher dreizehntausendfünfhundert Euromünzen auf die Theke gelegt hat?

Dafür hätte ich aber erwartet, daß der sportlichste Boxer ein paar PS mehr als das Standardmodell hat.
Nicht, daß man von dem auf der BAB die lange Nase gezeigt bekommt, wenn Heinz und Erna samt Nappalederjäckchen an einem vorbeichoppern.


Ich habe einige Jahrzehnte Boxer gefahren und mir immer eine sportliche, einer Ducati vergleichbaren, Variante gewünscht.
Die NineT Racer ist das aber nicht.
Die ist das, was die Briten "look-alike" nennen, was frei übersetzt "...sieht nur aus, wie..." bedeutet.

Aber sicher sonst ein gutes Motorrad.
Grüße Kenny

Dale
SV-Rider
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2019 18:44


Re: BMW R ninet racer

#3

Beitrag von Dale » 28.08.2019 21:11

Hmmm,

Ist halt der letzte luftgekühlte Boxer mit 110 PS, look-alike finde ich den nicht so sehr. Ist halt ein ähnliches Konzept wie bei der Thruxton. Bewährten Kram nehmen und immerhin die Sitzposition richtig Racer mäßig gestalten.

Bremsen und Gabel tun, aber für die Rennstrecke ist das Teil nicht wirklich, denke ich auch. Zum gemütlich Touren aber definitiv auch nicht. Auf jeden Fall eine seltsame Mischung...

Bei den Blechen unterm Sitz Stimme ich dir zu. Die sind komisch geraten...

Beste Grüße,
Dale.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: BMW R ninet racer

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 28.08.2019 22:28

Ich find sie optisch super. ;) bier
Das Telelever-Fahrwerk von BMW ist eh absolute spitze.

Aber...
Wenns du nach ner Probefahrt nicht das "DIE MUSS ICH HABEN!!!"-Gefühl hast, isse die Falsche für dich.

Davon abgesehen solltest du bei BMW nicht japanische Zuverlässigkeit verlangen. ;)
Ich habe einige Jahrzehnte Boxer gefahren und mir immer eine sportliche, einer Ducati vergleichbaren, Variante gewünscht.
Was hat dir an der R1200S nicht gefallen?
Ich hatte damals die 11er S und hab von der 12er S geträumt.
Für die Rennstrecke war sie mir aber schlichtweg zu teuer. :wink:

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#5

Beitrag von Kenny » 28.08.2019 22:34

Ich bin mit dem Ende der Zweiventiler bei BMW ausgestiegen.
Die Vierventiler hatten schon rein optisch so was Bräsiges, obwohl wirklich die gut gefahren sind.
Vor allem vom Fahrwerk her.
Ich habe ja damals immer wieder mal Probefahrten gemacht, wenn was Neues rauskam.
Aber dieses "Habenwollen"-Gefühl hatte ich dabei nicht mehr.

Damals fuhr ich (bis heute in Besitz) eine auf unter 170kg abgemagerte Michel-BMW auf Basis der R65 mit 900ccm.
Der Motor war aber quasi ein Eigenbau von mir.

Und der italienische Gegner hieß damals "Pantah" oder "900SS".
Vom Typ her kein Vergleich mit der NineT.
Grüße Kenny

Gelöschter Benutzer 26799


Re: BMW R ninet racer

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 28.08.2019 23:02

Ja optisch....
Vor Allem der "Karl Dall-Scheinwerfer" war keine designerische Glanzleistung. :lol:

Dale
SV-Rider
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2019 18:44


Re: BMW R ninet racer

#7

Beitrag von Dale » 29.08.2019 7:19

Moin,
Keiler hat geschrieben:
28.08.2019 22:28
Ich find sie optisch super. ;) bier
Das Telelever-Fahrwerk von BMW ist eh absolute spitze.
Joah, ich hab auf nem Telelever Fahrwerk damals gelernt. R80 Zweiventiler. Die r ninet haben allerdings wieder konventionelle Gabeln... Vermutlich wegen des Gewichts..?

LG,
Dale.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#8

Beitrag von jubelroemer » 29.08.2019 7:58

Kenny hat geschrieben:
28.08.2019 22:34
Ich bin mit dem Ende der Zweiventiler bei BMW ausgestiegen. Damals fuhr ich (bis heute in Besitz) eine auf unter 170kg abgemagerte Michel-BMW auf Basis der R65 mit 900ccm.
So lief/läuft es bei mir auch. Mal schauen wenn ich meine R100S wieder auf die Strasse bringe.

Von den neuen 4-Ventiler Boxern kann ich mich nur für die R1200S erwärmen.
Dale hat geschrieben:
29.08.2019 7:19
Joah, ich hab auf nem Telelever Fahrwerk damals gelernt. R80 Zweiventiler.
Ich glaube du verwechselst da was :!: Meinst du etwa Monolever :) empty :?: .
Telelever ist eine von BMW seit 1993 gebaute Vorderradaufhängung für Motorräder.

Die ganze RnineT Modellreihe ist mir zuviel Modeerscheinung.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Dale
SV-Rider
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2019 18:44


Re: BMW R ninet racer

#9

Beitrag von Dale » 29.08.2019 8:42

Vorderer Teil des Mopeds - klassische Gabel
Bild
(Unsinn meinerseits gelöscht)
Hier nochmal die ganze Mopete:
Bild

/edit: hab mal Blödsinn gelöscht.
Zuletzt geändert von Dale am 29.08.2019 9:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#10

Beitrag von jubelroemer » 29.08.2019 8:48

Dale hat geschrieben:
29.08.2019 8:42
Mir scheint, Du weißt nicht wirklich, wovon du schreibst.
Schau noch einmal genau was ich von deiner Aussage zitiert habe. Dass die RnineT Racer kein Telelever hat ist mir klar; eine R80 Zweiventiler aber auch nicht :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Dale
SV-Rider
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2019 18:44


Re: BMW R ninet racer

#11

Beitrag von Dale » 29.08.2019 9:02

Ach so herum meintest Du das.. :D Sorry dann.. Und ja, du hast da absolut recht. :) Da hat mich meine Erinnerung wohl verlassen, die damalige R80 hatte in der Tat ne normale Gabel. Sachen gibts.. ;)

Gelöschter Benutzer 26799


Re: BMW R ninet racer

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 29.08.2019 10:12

Dale hat geschrieben:
29.08.2019 7:19
Die r ninet haben allerdings wieder konventionelle Gabeln... Vermutlich wegen des Gewichts..?

LG,
Dale.

Sorry, da hab ich gar nicht drauf geachtet,
weil ichs bei nem BMW Boxer eigentlich als Selbstverständlichkeit angesehen haben.

Wie gesagt, optisch find ich sie super.
Imo eine optisch sehr gelungene Retroversion der R90S.

Aber wie sich fährt, das kannst, letzten Endes, nur du für dich alleine entscheiden.

Was sind denn deine Alternativen zur BMW?

Dale
SV-Rider
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2019 18:44


Re: BMW R ninet racer

#13

Beitrag von Dale » 30.08.2019 11:32

Meine Alternativen sind:
- SV 650X
- Vitplien 701
- Duc 821
- ne andere R ninet

BMW ist mir eigentlich etwas zu kostspielig, aber ich mag den Motor und Kardan sehr. Die SV fährt sich gut und ist günstig, aber etwas wenig Lametta.. Vitpilen und Duc muss ich noch fahren.. Den KTM-Motor finde ich nice, Anti-Hopping Kupplung und Quickshifter in beide Richtungen auch. Thruxten ist wegen des Motorrad-Langzeittests raus. Das fand ich echt recht verheerend.

Beste Grüße,
Dale.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 30.08.2019 12:14

Dale hat geschrieben:
30.08.2019 11:32
Thruxten ist wegen des Motorrad-Langzeittests raus. Das fand ich echt recht verheerend.
Wenn Du danach gehst, darfst Du erst recht keine BMW kaufen.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: BMW R ninet racer

#15

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 30.08.2019 12:37

Das stimmt allerdings.
Europäer sind allgemein keine Ausgeburt der Zuverlässigkeit.

Da nennt man das "Charakter". :lol: :lol:

Antworten