BMW R ninet racer


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 30.08.2019 12:46

Keiler hat geschrieben:
30.08.2019 12:37
Das stimmt allerdings.
Europäer sind allgemein keine Ausgeburt der Zuverlässigkeit.

Da nennt man das "Charakter". :lol: :lol:
Man sagt doch: "Wer sein Moped liebt, der schiebt." Und Europäern i.A. und Deutschen im besonderen wird ja auch oft eine übertriebene Liebe zu ihren Fahrzeugen nachgesagt. :mrgreen:

Gelöschter Benutzer 26799


Re: BMW R ninet racer

#17

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 30.08.2019 12:51

Ja, europäische Moppeds wecken Emotionen!

Wut, Frust, Verzweiflung... :lol: :lol:

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#18

Beitrag von Dieter » 30.08.2019 15:15

Keiler hat geschrieben:
28.08.2019 23:02
Ja optisch....
Vor Allem der "Karl Dall-Scheinwerfer" war keine designerische Glanzleistung. :lol:
Karl Dall war gestern

--> https://images-na.ssl-images-amazon.com ... SX466_.jpg

Dale
SV-Rider
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2019 18:44


Re: BMW R ninet racer

#19

Beitrag von Dale » 30.08.2019 16:16

Meine Bekannten mit BMW fahren die Dinger lange und ohne Ärger. Gerade gestern mit einem gesprochen, wassergekühlter Boxer 75tkm runter, nur Inspektion, sonst nichts. Ist aber wie mit der Bahn, da kann jeder drüber schimpfen, am lautesten die, die nie fahren.. :D

Bin übrigens inzwischen noch die Vitpilen 701 gefahren: zu hart das Teil. Nichts für mich..

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#20

Beitrag von Pat SP-1 » 30.08.2019 16:38

Es ist ja auch nicht so, dass die alle ständig kaputt gehen würden. Aber manchmal haben die echte Qualitätsprobleme im Sinne von stark schwankender Güte der Teile.
Ein Bekannter von mir hatte auf 80.000km mit einer R850R auch keinerlei Probleme. Bei seiner K1200RS war nach knapp 8.000km der Motor hin (hat auf Garantie einen neuen bekommen). Danach kamen noch einige Sachen im ersten Jahr und ab da waren die nächsten 100.000 problemlos.
Wobei das eigentlich keine Rolle spielt, es ging ja um den Dauertest in der Motorrad. Und dabei sind schon einige BMW mit Motor- oder Getriebeschaden ausgefallen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#21

Beitrag von jubelroemer » 30.08.2019 16:53

Auf das Geschreibsel der MOTORRAD gebe ich schon lange nichts mehr.

Was mich an den neuen Vierventil-BMW's enorm stört ist das ganze Spiel im Antriebsstrang. Gibt man Gas geht das ganze Spiel auf Zug und ist "erst einmal weg". Beim Gas schließen dann alles auf Schub und in die andere Richtung. Und mit den Jahren wird das immer mehr. Merkt man als Besitzer nur nicht so extrem, weil das ja ein schleichender Prozeß ist.
Fühlt sich für mich immer so an wie wenn schon alles ausgeschlagen ist.

Was mich außerdem noch an den neuen BMW's stört ist, dass die BMW's heutzutage eigentlich Autos mit zwei Rädern sind. So etwas möchte ich nicht haben.

Bei dem Erfolg den BMW aktuell am Markt hat machen die aber ja wohl alles richtig :) empty .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: BMW R ninet racer

#22

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 30.08.2019 17:56

Naja, meine R 1100 S wollte nach 30.000 KM keiner kaufen, weil sie noch das erste Getriebe drin hatte.
Und die S1000RR sind für Motorschäden bekannt.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#23

Beitrag von Pat SP-1 » 30.08.2019 18:55

jubelroemer hat geschrieben:
30.08.2019 16:53
Auf das Geschreibsel der MOTORRAD gebe ich schon lange nichts mehr.
Bei allem was auf subjektiven Bewertungen beruht:OK. Aber wenn sie Bilder von kaputten Motoren zeigen, gehe ich schon stark davon aus, dass die echt sind.

Dale
SV-Rider
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2019 18:44


Re: BMW R ninet racer

#24

Beitrag von Dale » 30.08.2019 18:59

Sehe ich auch so.

Und dass Triumph denen keine Thruxton zum Dauertest geben wollten, glaube ich ihnen auch. Sonst hätten sie sofort ne Klage am Hals, das nur so zu behaupten..

Aber egal. Eigentlich ging's ja weder um die Zeitschrift noch europäische vs japanische Motorräder.

Die Kawa z900rs ist auch nur wegen des 4Zylinders raus. Ich mag weniger mehr. :)

Schönes Wochenende allen,
Dale.

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#25

Beitrag von Kenny » 30.08.2019 19:27

Und die S1000RR sind für Motorschäden bekannt.
Wobei man bei den Letzteren sagen muß, daß diese Dinger auch die Meßlatte des heute technisch Möglichen darstellen.
Damit wäre man vor 30 Jahren fünfmal hintereinander mit Abstand Weltmeister geworden. Und das trotz Nummernschild hintendran.
Das man heute so was für überschaubares Geld kaufen und damit aber auch jeden Tag zur Arbeit fahren kann, ist für mich immer noch nicht selbstverständlich.

Das mit der Zuverlässigkeit war bei den Japanern früher aber auch nicht so.
Weder technisch und schon gar nicht von der Ersatzteilversorgung her.
Es hat seinen Grund, weshalb die relativ kleine Motorradmarke BMW so überproportional auf der Welt Polizei und Streitkräfte ausrüstet.
Was mich außerdem noch an den neuen BMW's stört ist, dass die BMW's heutzutage eigentlich Autos mit zwei Rädern sind. So etwas möchte ich nicht haben.
So gehts mir auch.
Egal, was die anfassen; irgendwie wirds immer ein Tourer und das erste Zubehörteil ist immer ein Kofferhalter.

Die einzige BMW, die mich in den letzten 20 Jahren getriggert hätte, war die F800S.
Die zielte mit ihrem Hubraum, den zwei Zylindern und der kleinen Halbschale in das gleiche Segment wie der Knubbel.
Hatte auch ordentlich Druck.
Aber exakt die hat man aus dem Programm genommen. Nur die Tourer der F-Reihe sind geblieben.

Bis auf S1000RR, die speziell auf Raser zielt, besteht das restliche Programm nur noch aus Seniorenmoppeds mit dem Charme eines Thermomix.
Grüße Kenny

Gelöschter Benutzer 26799


Re: BMW R ninet racer

#26

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 30.08.2019 19:53

Kenny hat geschrieben:
30.08.2019 19:27

Es hat seinen Grund, weshalb die relativ kleine Motorradmarke BMW so überproportional auf der Welt Polizei und Streitkräfte ausrüstet.

Das hängt in erster Linie davon ab welche Konditionen der Hersteller den Behörden macht. :wink:

Zum techischen Fortschritt...
Ich bin überhaupt kein Freund der übertriebenen Elektronik.
Ein Sicherheitsplus ist die doch schon lange nicht mehr.

Hör dich mal aufer Renne um, wie oft man da nach nem Highsider zu hören bekommt "Aber ich hab doch ne Traktionskontrolle!"
Der ganze Elektromüll täuscht eine Sicherheit vor die defakto nicht da ist.
Früher hatte man einen höllischen Respekt vor den 1000ern.
Heut haben die 1000er 50- 80 PS mehr, aber die Leute tun so als wärs ne GS500.
Und guck dir mal die Onboardvideos auf Youtube an.
Da findest du reihenweise Videos wo die TC permament am regeln ist.

Das Problem ist halt, um die 1000er halbwegs deppensicher zu machen regelt die TC so früh, das sie eher als Drossel fungiert.
Sie verhindert nicht den Highsider, sondern nur das der Reifen vorher, durch sanftes rutschen, sein Limit ankündigen kann.

Das Gleiche hast im Prinzip beim ABS.
Ums deppensicher zu machen wirds inzwischen oftmals mit nem Überschlagsverhinderer kombiniert.
Was dazu führt, das die Bremse einfach aufmacht, sobald das Heck in der Luft ist.
Und aufer Renne, und bei steilen Passabfahrten, kommts halt schnell mal vor, das das Heck leicht wird, bzw. abhebt.
Wo ist da der Fortschritt zum alten ABS II?

Dale
SV-Rider
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2019 18:44


Re: BMW R ninet racer

#27

Beitrag von Dale » 30.08.2019 19:56

Dale hat geschrieben:
29.08.2019 8:42
Bild
Ich finde wirklich nicht, dass das Moped den Charme eines Thermomix hat.

Ansonsten stimme ich vielem zu. :)

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#28

Beitrag von Kenny » 30.08.2019 20:24

Mit dem Thermomix meinte ich ja auch nicht die, sondern den ganzen vollverschalten Rest der Familie.

Ich bin von dem Ding hier sozialisiert worden:
https://i.redd.it/po6vs0km5g1z.jpg

Die hatte sich ein Malermeister, der geerbt hatte, sofort nach der Vorstellung in der internationalen Presse vors eigene Haus gestellt.
Eine Straße weiter bei uns auf dem Dorf.
Andere Leute haben die erst Monate später live zu Gesicht bekommen, obwohl die R90S in allen Quartetten und sämtlichen Motorradzeitschriften auf den Titelbildern abgebildet war.

Deren Erscheinungsbild hat mich, zusammen mit der 900er Königswellen-V2 von Ducati maßgeblich geprägt.
http://www.ducati-kaemna.de/media/igall ... rchers.jpg


Und es ist schade, daß die SV650 vom Klang her weder an die BMW noch an die Ducati ansatzweise heranreicht.

Gerade die Ducatis konnte man in Schleiden am Rursee losfahren hören, wenn man selbst in Heimbach Kaffee getrunken hat.
Und dabei jede Kurve auf der Serpentinenstrecke mitzählen.

Und das war nicht so ein blechernes Geschepper wie ein BOS oder Takkoni auf der SV, sondern ein ganz tiefes Grollen, das immer näher kam.
Ein Geräusch wie bei der Löwenjagd.
Davon kriege ich heute noch eine Gänsehaut bei der Erinnerung.
Grüße Kenny

Gelöschter Benutzer 26799


Re: BMW R ninet racer

#29

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 30.08.2019 21:34

Das liegt aber halt auch an den aktuellen Gesetzen. :wink:
Die ersten 4V BMWs klangen auch alle schei...
Meine 11er S hatte den Klang vonnem furzenden Reh.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#30

Beitrag von Pat SP-1 » 30.08.2019 21:50

Die Gesetze verbieten keinen guten Klang, sie geben nur eine Obergrenze für die Lautstärke vor. Aber aus einem Zweizylinder-Boxer oder Reihenvierzylinder kommt halt einfach kein vernünftiges Geräusch. Die aktuellen Boxer sind ja auch tierisch laut und klingen trotzdem beschissen.

Antworten