BMW R ninet racer


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Gelöschter Benutzer 26799


Re: BMW R ninet racer

#31

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 30.08.2019 22:01

Wenn der Reihenvierer schlecht klingt, hast du zu wenig Drehzahl drauf. :mrgreen:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#32

Beitrag von Pat SP-1 » 30.08.2019 22:15

Der einzige Serien-Reihenvierer der dafür hoch genug dreht war die CBR250RR.

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#33

Beitrag von Silversurfer » 30.08.2019 22:37

... ich weiß nicht was alle haben. So 'ne BMW hat natürlich nicht (mehr) den markerschütterndenen Sound einer alten KöWe ... andere Moppeds aber genauso wenig (was am V2 Sound der SV auszusetzen ist, versteh' ich nebenbei auch nicht).
Dafür ist der Boxer immer noch charakteristisch ... erkennt man so sicher wie 'nen Käfer oder 'ne Ente ... ich find' das sympatisch. Und wenn ich dran denke, was uns unser Guide beim Fahrsicherheitstraining auf seiner GS (mit allem "Zipp und Zapp") vorgefahren hat ... Der Mann kann natürlich "von Berufs wegen" fahren. Das man so 'nen "Trümmer" so bewegen kann (auch wenn wenigstens "Zapp" abschaltet ist) hat mich aber trotzdem schwer beeindruckt!
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#34

Beitrag von Kenny » 30.08.2019 22:39

@Pat
Das geht sogar noch besser mit 25 ccm Hubraum pro Zylinder und einem roten Bereich, der bei 24.000 U/min anfängt.

https://www.youtube.com/watch?v=8MRiPJBFEKA

Der Sound am Anfang ist übrigens äußerst irreführend. :lol:


Aber Pat hat recht damit, daß Lautstärke nichts mit Klang zu tun hat.
Deswegen hat mich noch kein Zubehörtopf für meinen Knubbel überzeugt.
Die klingen alle nach frisiertem Rasenmäher. Und ohne DB-Killer auch; nur eben lauter.

Vielleicht sollte ich mir mal Einzelkrümmer mit Contitüten besorgen.
Aber jetzt schweife ich ab.
Grüße Kenny

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#35

Beitrag von Pat SP-1 » 30.08.2019 23:09

Die RC149 war allerdings ein Fünfzylinder. Leider habe ich gerade keine Möglichkeit, mir das anzuhören (nur Handy und damit klingt alles schlecht).

@Silversurfer: eine GS fährt sich ja auch wirklich super und fühlt sich (außer beim Rangieren) mindestens einen Zentner leichter an als sie ist. Allerdings gefallen mir Optik und Klang überhaupt nicht. Beim Klang finde ich die ersten 4-Ventil-Boxer sogar besser. Die klangen zwar genauso beschissen aber wenigstens leise genug, dass man es überhören konnte. Die aktuellen plärren dermaßen blechern rum, dass ich so etwas erst fahren kann, wenn ich alt und taub bin (wobei das ja zum Durchschnittsalter der Fahrer passt).

Gelöschter Benutzer 26799


Re: BMW R ninet racer

#36

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 30.08.2019 23:51

Na dann hör die mal die Duc V4 an.
Laut wie Sau isse, aber DIE klingt blechern.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#37

Beitrag von Pat SP-1 » 31.08.2019 0:02

Das ist natürlich schade. An sich klingt ein V4 doch richtig gut (wobei es da natürlich auch noch von den Zündabständen abhängt, wie gut).

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#38

Beitrag von jubelroemer » 31.08.2019 10:37

Da bist du einmal einen Abend auf dem Glemseck 101 und schon geht die Diskussion hier voll ab :wink: ;) bier .
Kenny hat geschrieben:
30.08.2019 20:24
Ich bin von dem Ding hier sozialisiert worden:
https://i.redd.it/po6vs0km5g1z.jpg
Mann bin ich froh dass ich noch eine R100S Bj.79 in daytona-orange habe. Trotz überarbeitetem Fahrwerk und Bremse habe ich die aus Sorge um mein Leib und Leben seit über 10 Jahren eingemottet. Den "BMW-Experten" sei gesagt, dass die Modelle ab '81 schon weichgespült wurden und ab da auch schon einen blechernen Klang bekommen haben.
Silversurfer hat geschrieben:
30.08.2019 22:37
... (was am V2 Sound der SV auszusetzen ist, versteh' ich nebenbei auch nicht).
Übrigens meine SV mit dem SEBRING Carbon High Up klingt klasse, aber wahrscheinlich bin ich auch schon taub.

Ansonsten muss die RnineT Racer ein richtig gutes Motorrad sein wenn die genauso wie die SV650X bei den Händlern wie Blei steht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#39

Beitrag von Kenny » 31.08.2019 10:51

Die Frage ist eigentlich, ob BMW mit einem solchen Modell seine heutige Kundschaft erreicht.
Für das Geld bekommt man ja ein gebrauchtes Original im Superzustand, für die, denen dertartiges Design noch was sagt.

Ich hab jetzt meinen zweiten Knubbel im quasi ladenneuen Zustand mit nur 20.000 km für 1500,- bekommen.
Und ich wüßte nicht, was die neuen so viel besser können, daß ich das fünffache dafür ausgeben wollte.
Vom ABS mal abgesehen.

Ich vermute, daß die NineT hauptsächlich in Sammlerkellern verschwinden wird.
So, wie das auch der BMW K1 passiert ist.
Grüße Kenny

Dale
SV-Rider
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2019 18:44


Re: BMW R ninet racer

#40

Beitrag von Dale » 31.08.2019 13:13

jubelroemer hat geschrieben:
31.08.2019 10:37
Ansonsten muss die RnineT Racer ein richtig gutes Motorrad sein wenn die genauso wie die SV650X bei den Händlern wie Blei steht.
:D :D :D das hab ich auch schon gedacht. Die x ist aber vergleichsweise sehr komfortabel

Noch kurz ergänzend: das BMW-Getriebe fand ich arg mäßig. Vom Leerlauf in den ersten Gang, leise, vom 2. in den ersten: klonk. Und vor allem, was echt sehr stört, sind die riesigen Schaltwege. Das ist mir vorher bei keinem Motorrad so aufgefallen. Dass die Kupplung auf den ersten 2cm schaltet, ist auch ungewöhnlich, aber daran kann man sich wohl gewöhnen. Und die fehlende Anti-Hopping Kupplung verhagelt einem das sportlich Fahren, wenn man nicht Zwischengas benutzt. Ohne Kupplung hochschalten, ging hingegen nicht schlecht.

Die Sitzposition kann man mit ner anderen Gabelbrücke usw. irgendwie ändern, das Getriebe wird wohl so bleiben müssen, ich finde das wirklich nicht so gelungen.

Beste Grüße,
Dale.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: BMW R ninet racer

#41

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 31.08.2019 13:31

Die fehlende AHK finde ich bei nem Zweizylinder gar nicht so schlimm.
Bei nem Vierzylinder möchte ich sie auf der Rennstrecke nicht missen,
bei der SV hatte ich aber nicht wirklich Probleme ohne sie.
Auch wenn ich einer Renn-SV wohl eine verpassen würde.
Aber eher als Sicherheitsfaktor. :wink:

Bin mit meiner 11er S ja damals auch aufer Renne gewesen, und hatte mit dem Schalten kein Probleme.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#42

Beitrag von Pat SP-1 » 31.08.2019 14:08

Keiler hat geschrieben:
31.08.2019 13:31
Die fehlende AHK finde ich bei nem Zweizylinder gar nicht so schlimm.
Bei nem Vierzylinder möchte ich sie auf der Rennstrecke nicht missen,
bei der SV hatte ich aber nicht wirklich Probleme ohne sie.
Auch wenn ich einer Renn-SV wohl eine verpassen würde.
Aber eher als Sicherheitsfaktor. :wink:

Bin mit meiner 11er S ja damals auch aufer Renne gewesen, und hatte mit dem Schalten kein Probleme.
Also ich kann bei jedem Moped auf eine Anhängerkupplung verzichten. :wink:

Wegen Rutschkupplung: ich habe da keine Erfahrung zu, aber wäre die beim Zweizylinder nicht sinnvoller als beim Vierzylinder? Die Zweizylinder neigen ja recht stark dazu, beim Anbremsen hinten zu schlingern, weil die Motorbremse recht stark ist. Ich dachte, das sei bei Vierzylindern weniger ausgeprägt.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#43

Beitrag von jubelroemer » 31.08.2019 15:23

Kenny hat geschrieben:
31.08.2019 10:51
Die Frage ist eigentlich, ob BMW mit einem solchen Modell seine heutige Kundschaft erreicht.
Für das Geld bekommt man ja ein gebrauchtes Original im Superzustand, für die, denen dertartiges Design noch was sagt.

Ich hab jetzt meinen zweiten Knubbel im quasi ladenneuen Zustand mit nur 20.000 km für 1500,- bekommen.
Und ich wüßte nicht, was die neuen so viel besser können, daß ich das fünffache dafür ausgeben wollte.

Stimmt, die R1200S war ja auch schon ein Paradebeispiel dafür. Die beste 4-Ventil BMW die ich je gefahren bin. Selbst die BMW-Hasser meiner "Gang" wollen da nicht widersprechen. Bei der BMW Kundschaft aber voll durchgefallen.

Zu der R90S siehe meine Anmerkungen zu meiner R100S.

Ich habe meine SBK-S-Knubbel mit 27 Tkm für 1K€ bekommen :!: Nur so Idioten wie ich wollen wohl noch so etwas für mehr Geld haben. Deshalb stehen die ganzen Angebote in ebay und sonstwo mit über 2 K€ auch wie ein Fels in der Brandung.
Mehr Motorrad für den Preis gibts nirgends.
Dale hat geschrieben:
31.08.2019 13:13
Noch kurz ergänzend: das BMW-Getriebe fand ich arg mäßig. Das ist mir vorher bei keinem Motorrad so aufgefallen. Ohne Kupplung hochschalten, ging hingegen nicht schlecht.
Das war schon vor 40 Jahren so :wink: . So etwas nennt man Evoloution :) Angel .
Keiler hat geschrieben:
31.08.2019 13:31
Die fehlende AHK finde ich bei nem Zweizylinder gar nicht so schlimm.
AnHängerKupplung :?: Ist das nicht eher etwas für eine Goldwing :?:
Pat SP-1 hat geschrieben:
31.08.2019 14:08
Also ich kann bei jedem Moped auf eine Anhängerkupplung verzichten. :wink:
Die Zweizylinder neigen ja recht stark dazu, beim Anbremsen hinten zu schlingern, weil die Motorbremse recht stark ist.
Auf AHK kann ich beim Motorrad auch verzichten.

Dazu sei jedem eine BMW vor Bj.81 empfohlen :) . Bei einer Probefahrt in jungen Jahren war mein Kommentar "unfahrbar" und 5 Jahre später habe ich genau (sogar in gleicher Farbe) so ein Modell gebraucht gekauft. Leider musste die Farbgebung, auf Grund ausserordendlicher Umstände, zwei mal, auf heutiges daytona-orange, gewechselt werden.
Wer mit so etwas flott fahren kann fürchtet sich auch nicht vor dem Fegefeuer :wink: ;) bier . Für heutige Generationen unvorstellbar und tatsächlich unfahrbar.

Für mich aber immer noch die beste Option wenn man zu zweit (auf einem Motorrad :!: ) Touren, oder noch schlimmer, zwei/drei Wochen mit Gepäck in Urlaub fahren will 8) (aber wer will denn das noch :) empty ).
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#44

Beitrag von Kenny » 31.08.2019 16:45

Stimmt.
Da war die Sitzbank auch noch Sitzbank und der Beifahrer saß auf gleicher Höhe auf der gleichen Bank hinter einem und hockte dem Fahrer nicht wie ein poppendes Äffchen im Genick.

Auf die SV, ja schon von vorneherein eher noch ein Multi-Purpose-Gerät, setzt sich meine Frau auch nicht auf das wackelige Brötchen.
Wär wie auf dem Nachttopf; meint sie.

Ist die NineT überhaupt noch für zwei?
Grüße Kenny

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: BMW R ninet racer

#45

Beitrag von Pat SP-1 » 31.08.2019 17:03

jubelroemer hat geschrieben:
31.08.2019 15:23
Keiler hat geschrieben:
31.08.2019 13:31
Die fehlende AHK finde ich bei nem Zweizylinder gar nicht so schlimm.
AnHängerKupplung :?: Ist das nicht eher etwas für eine Goldwing :?:

Für mich aber immer noch die beste Option wenn man zu zweit (auf einem Motorrad :!: ) Touren, oder noch schlimmer, zwei/drei Wochen mit Gepäck in Urlaub fahren will 8) (aber wer will denn das noch :) empty ).
Gepäck für zwei Wochen für eine Person passt auch auf einen Sportler. Für zwei Leute plus Gepäck für drei Wochen ist dann eher das o.g. Anhängerkupplungsmoped gedacht. :wink:

Aber das schweift jetzt ziemlich ab. Halbwegs zum Thema: an sich finde ich das Teil recht hübsch, wobei mir nicht so recht zusagt, dass sie vorne durch den Boxer sehr breit und hinten sehr zierlich ist.

Antworten