Stellschraube Kupplungszug M10


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Antworten
Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Stellschraube Kupplungszug M10

#1

Beitrag von tesechs » 10.03.2020 13:30

Sowohl an meiner TL als auch an meiner 1000er Gixxer K5 sind M10 Stellschrauben am Kupplungshebel verbaut, die nicht über eine Kontermutter sondern über eine Art Blattfeder arretiert werden. Das Prinzip geht mir schon seit geraumer Zeit auf den Senkel, ich würde gerne eine Schraube mit Kontermöglichkeit verbauen.
Gerade bei der TL ist mit dem Streetbarlenker doch ordentlich Bewegung im Zug beim Rangieren, Abbiegen etc., sodass sich die Einstellschraube immer munter mitbewegt. Meistens dreht sie sich rein und wenn man nicht aufpasst, hält das Mopped an der Ampel nicht mehr an...

Hat einer von euch eine Bezugsquelle für eine Einstellschraube wie bei der Knubbel, aber halt in M10 und nicht in M8?
Meine Suche war bisher erfolglos.

Im äußersten Fall müsste Ich mir das wohl selber bauen, sieht das aber vermutlich nicht so schön aus. Jeweils eine andere Armatur /Kupplungsbebelhalter möchte ich auch gerne vermeiden. Dann wird die Hebelauawahl wieder kompliziert.
Zuletzt geändert von tesechs am 10.03.2020 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1199
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Stellschraube Kupplungszug M10

#2

Beitrag von SVKNECHT » 10.03.2020 17:49

Schraub einfach das Federblech ab. Dann kannst du dir z.B. diese Schraube -> Klick hier wegen der geschlitzten Kontermutter kaufen und deine Einstellschraube damit kontern.
Meine SV klick hier

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Stellschraube Kupplungszug M10

#3

Beitrag von tesechs » 10.03.2020 20:09

Viel zu lernen der junge Padawan hat beim Suchen :)

Dankeschön, genau sowas wollte ich. Das Blech ist ja zum Glück nur mit einem Schräubchen fest.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Stellschraube Kupplungszug M10

#4

Beitrag von Dieter » 10.03.2020 20:28

Ich finde die Lösung mit dem Blech immer super wenn ich es sehe. Kann es sein das das Feder-Halteblech bei dir zu wenig Anpressdruck hat? Warum auch immer...

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Stellschraube Kupplungszug M10

#5

Beitrag von tesechs » 10.03.2020 22:06

Na an der TL ist die halt auch schon 23 Jahre alt. Hatte sie schonmal etwas nachgebogen, ohne wirklichen Erfolg. Die Rändelung der Schraube ist auch nicht wirklich scharfkantig sondern eher glatt, sodass sich das Ganze nicht gut verkantet.

Antworten