Frage an die Zweitaktexperten


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage an die Zweitaktexperten

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 21.07.2020 10:34

SV slider hat geschrieben:
21.07.2020 10:18
man sollte immer nur ca eine viertel Umdrehung verstellen dann 1 - 2 mal kurz Gas geben und schauen wie / Wo sich die Drehzahl einpendelt. Dann am Standgas oder der Gemisch Schraube weiter verstellen.
Danke, dann probiere ich das so aus.
SV slider hat geschrieben:
21.07.2020 10:18
Wenn der Vorbesitzer ohne Fachkenntnisse wie wild Düsen verändert hat bekommt man schlecht ein vernünftigen Motorlauf hin.
Da habe ich keinen Hinweis drauf. Und sie läuft ja auch ganz ordentlich, ist nur nicht immer sofort angesprungen. Viel lief sie ja jetzt auch noch nicht und ob sie optimal läuft, können wir auch noch nicht ausprobieren, da sich der Junior ja erst daran gewöhnen muss und bisher noch ziemlich wenig Gas gibt (nachdem er bei seiner ersten Fahrt mal etwas aggressiv am Gas gedreht hat (so wie er es von der PW gewohnt war) und dann gleich extrem quer stand) und ich das Teil nicht überladen will, indem ich darauf fahre.

P.S.: Betriebsstunden weis ich nicht. Es gibt einen Betriebsstundenzähler, der gute 40h anzeigt aber ich weis natürlich nicht, seit wann der dran ist. Der Vorbesitzer meinte auch, dass er die Absolutwerte auch nicht wüsste und er den Zähler halt benutzt hat, weil er alle 5h das Getriebeöl gewechselt hat. Das fand er wohl recht wichtig, wobei es laut Handbuch wohl nur alle 20h gefordert ist (was natürlich im Vergleich zum Straßenmoped extrem kurze Wartungsintervalle sind...).

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Frage an die Zweitaktexperten

#17

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 21.07.2020 11:27

Die neueren Motocross Motorräder können richtige Diven sein. Wenn man sich nicht sehr gut um sie kümmert wollen die nicht funktionieren.
Pat SP-1 hat geschrieben:
21.07.2020 10:34
weil er alle 5h das Getriebeöl gewechselt hat
Wenn er das gemacht hat ist das sehr gut. Für einen Anfänger aber Übertrieben. Da reichen die 20 Betriebsstunden locker aus. Im harten Wettbewerb kann man auch schon mal öfter wechseln. Auch Kolben sollen je nach Belastung ca alle 40 std gewechselt werden. Anfänger können aber deutlich länger damit fahren.
Wenn sie halbwegs gut läuft fahrt ne weile damit und gewöhnt euch ein wenig an das Möpp. Gegebenenfalls können ja die Profis beim euerem Training mal das Teil anschauen und Tipps geben.
Viel Spass damit und bleibt Unfallfrei.

Gruß
Michael

du darfst gerne über die Erfolge berichten .... 8)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage an die Zweitaktexperten

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 23.07.2020 9:16

SV slider hat geschrieben:
21.07.2020 11:27

du darfst gerne über die Erfolge berichten .... 8)
Gestern abend konnte er mal wieder etwas im Garten fahren und er gewöhnt sich schon ganz gut daran. Der Motor läuft gut, nur im warmen Zustand springt sie noch nicht so optimal an, aber da werde ich entweder heute abend, wenn er das erste Mal auf die Cross-Strecke darf, oder demnächst halt dort mal jemanden bitten, mir etwas beim Einstellen zu helfen. Ich habe mich mal kurz draufgesetzt, um zu sehen, wie die Gasannahme ist und war echt erstaunt, wie viel Power das kleine Spielzeug hat. 8O Ausgiebig Probe fahren wollte ich nicht, da sie eigentlich nur bis 35kg Fahrergewicht gedacht ist. Aber da das Gewicht ja auch für Sprünge etc. gedacht ist, dachte ich, dass 62kg auf der Ebene nichts kaputt machen sollten.
Dateianhänge
IMG_2140.JPG

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Frage an die Zweitaktexperten

#19

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 23.07.2020 9:54

Pat SP-1 hat geschrieben:
23.07.2020 9:16
Der Motor läuft gut, nur im warmen Zustand springt sie noch nicht so optimal an,
Manchmal kommt es dabei auf die Starttechnik an. Bei uns ist es so: Motor kalt = mit choke - ohne gas, Motor warm = ohne choke dafür mit ca 1/4 Gas.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage an die Zweitaktexperten

#20

Beitrag von Pat SP-1 » 23.07.2020 9:55

So in etwa war es auch. Ich musste im warmem Zustand relativ viel Gas geben, dann ist sie angesprungen.

Habt Ihr auch so eine für die Kinder oder was habt Ihr?

Gelöschter Benutzer 26668


Re: Frage an die Zweitaktexperten

#21

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 23.07.2020 11:03

[/quote]
Der Motor läuft gut, nur im warmen Zustand springt sie noch nicht so optimal an,
[/quote]

Hallo, bei meiner S51 war es der Kondensator der Kontaktzündung schuld, ausgetauscht, danach war es behoben.

Weitere Möglichkeit: wenn Motor warm (oder zu heiß, weil zu mager) verändern sich die Tolerenzen und wenn Zylinder/Kolben/Ringe (oder eins davon) an der unteren Verschleißgrenze sind fehlt Kompression.
Mit warmen Motor mal versucht anzuschieben? Was sagt sie dann?
Eventuell auch mal die Hauptdüse im Vergaser kontrollieren. Nicht dass da eine zu große verbaut ist.
Kerzenbild beim Zweitakter sollte "rehbraun" sein, aber nicht schwarz ölig.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage an die Zweitaktexperten

#22

Beitrag von Pat SP-1 » 23.07.2020 11:15

Anschieben geht nicht (Automatik mit Fliehkraftkupplung, die bei etwa 7.500 Umdrehungen greift).

Ich vermute, dass einfach die Gemischeinstellung noch nicht optimal ist. Jedenfalls werde ich da rumprobieren, bevor ich anfange, Vergaser oder Motor zu öffnen, zumal sie ja gut läuft, sobald sie erstmal an ist. Und nach einigen Tritten springt sie ja an.
Das Kerzenbild war bei der alten Kerze in Ordnung.

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Frage an die Zweitaktexperten

#23

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 23.07.2020 13:21

Pat SP-1 hat geschrieben:
23.07.2020 9:55
Habt Ihr auch so eine für die Kinder oder was habt Ihr?
meine Kids sind schon Erwachsen. Aber ich war mal ca 10 Jahre Jugendleiter bei uns im Motorsportclub. Da bekommt man von den Eltern, die im Überschwang der Gefühle schnell im Internet ein sau günstiges Motorrad für ihr Kind geschossen haben, so manche Moppedleiche hingestellt.
Außerdem fahre ich schon über 20 Jahre selbst aktiv Motorrad Trial ( speziell im Classic Bereich siehe Profilbild ) und schraube an meinen Schätzchen immer mal was rum. Für die langen Winterabende hole ich mir im Herbst gerne mal so ein schrottiges Teil, richte es über Winter her und verkaufe es im Frühjahr dann wieder. Überwiegend sind das alles 2 Takter.
Yogi61 hat geschrieben:
23.07.2020 11:03
Kerzenbild beim Zweitakter sollte "rehbraun" sein, aber nicht schwarz ölig
genau so sollte es sein. Das zeigt sich erst richtig nach einigem fahren.
Yogi61 hat geschrieben:
23.07.2020 11:03
Eventuell auch mal die Hauptdüse im Vergaser kontrollieren. Nicht dass da eine zu große verbaut ist
Dazu muss man die Werkseinstellung wissen. Das ist immer die Ausgangsbasis für weitere Einstellungen. Je nach Kerzenbild und Motorlauf.
Yogi61 hat geschrieben:
23.07.2020 11:03
wenn Motor warm (oder zu heiß, weil zu mager) verändern sich die Tolerenzen und wenn Zylinder/Kolben/Ringe (oder eins davon) an der unteren Verschleißgrenze sind fehlt Kompression.
Das hört man dann auch am Motorgeräusch. Auch lässt die Leistung stark nach. Was hier ja nicht den Fall sein sollte.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage an die Zweitaktexperten

#24

Beitrag von Pat SP-1 » 23.07.2020 21:52

SV slider hat geschrieben:
23.07.2020 13:21

meine Kids sind schon Erwachsen. Aber ich war mal ca 10 Jahre Jugendleiter bei uns im Motorsportclub. Da bekommt man von den Eltern, die im Überschwang der Gefühle schnell im Internet ein sau günstiges Motorrad für ihr Kind geschossen haben, so manche Moppedleiche hingestellt.
Außerdem fahre ich schon über 20 Jahre selbst aktiv Motorrad Trial ( speziell im Classic Bereich siehe Profilbild ) und schraube an meinen Schätzchen immer mal was rum.
Cool.

Heute ist der Kleine das erste Mal auf der Piste gefahren. Er hatte sehr viel Spaß und die Erwachsenen, die da waren, meinten, dass die Kiste richtig gut laufen würde.
Dateianhänge
IMG_1778.JPG

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Frage an die Zweitaktexperten

#25

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 24.07.2020 7:52

Freut mich dass Ihr Spass hattet.
Wenn an der KTM außer dem etwas schlechterem Warmstart verhalten nicht ist würde ich nicht mehr groß was rumschrauben. Evtl gibt sich das ja wenn man das Startprozedere mal heraus hat

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage an die Zweitaktexperten

#26

Beitrag von Pat SP-1 » 24.07.2020 7:58

SV slider hat geschrieben:
24.07.2020 7:52
Freut mich dass Ihr Spass hattet.
Danke.
SV slider hat geschrieben:
24.07.2020 7:52
Wenn an der KTM außer dem etwas schlechterem Warmstart verhalten nicht ist würde ich nicht mehr groß was rumschrauben. Evtl gibt sich das ja wenn man das Startprozedere mal heraus hat
Zu dem Entschluss kam ich gestern auch. Mittlerweile weis ich, dass und wieviel Gas ich beim Starten geben muss, so dass sie meist beim 2. oder 3. Tritt angeht. Damit kann ich gut leben.

Gelöschter Benutzer 26668


Re: Frage an die Zweitaktexperten

#27

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 24.07.2020 9:33

Klasse Aktion, hätte ich damals als Stadtkind auch gerne gehabt...ging leider nicht :(

Euch beiden weiterhin viel Spaß damit und bleibt gesund.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Frage an die Zweitaktexperten

#28

Beitrag von saihttaM » 24.07.2020 10:21

Du solltest aber ab und zu mal die Kerze angucken.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage an die Zweitaktexperten

#29

Beitrag von Pat SP-1 » 24.07.2020 10:29

Die Kerze habe ich gerade gewechselt.
Falls Du das Kerzenbild meinst: Da weis ich gar nicht, ob man das aussagekräftig hin bekommt. Bei den Rennzweitaktern haben die Leute die Kiste früher in voller Fahrt abgestellt, um da etwas aussagekräftiges zu bekommen. Das geht zum einen auf der Cross-Strecke schlecht und um anderen weis ich nicht, ob es überhaupt vernünftig geht, da die Kiste ja Automatik hat (man also nicht wirklich auskuppeln kann).
Yogi61 hat geschrieben:
24.07.2020 9:33
Euch beiden weiterhin viel Spaß damit und bleibt gesund.
Danke! @all: bleibt ebenfalls gesund.

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Frage an die Zweitaktexperten

#30

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 24.07.2020 11:52

Pat SP-1 hat geschrieben:
24.07.2020 10:29
Die Kerze habe ich gerade gewechselt.
Warum .. ist sie nicht mehr angesprungen oder schlecht gelaufen ?
Pat SP-1 hat geschrieben:
24.07.2020 10:29
Da weis ich gar nicht, ob man das aussagekräftig hin bekommt.
Das geht schon. Nur nach ein Paar Runden sieht man da noch nix. Und wenn doch läuft sie eh kacke.
wir kontrollieren die Kerze erst nach ca 3 std fahren. Dann sieh man schon ob sie eher dunkel oder eher hell ist. Ggf wird entsprechend nachgestellt wieder ca 3 std gefahren. Das Geht solange bis wir mit dem Kerzenbild und den Fahrleistungen zufrieden sind.
Bei einer meinen früheren Moppeds hatte ich nach dem Einstellen 5 Jahre die Kerze nicht kontrolliert. ( Und ich bin viel Wettbewerb gefahren ) Die Diese Kerze hatte jemand bei seinem Motorrad fluchend ausgebaut weil er meinte das Motorrad würde Kerzen " fressen " Die war nur total verrußt. Ich hab dann aus Neugier mal geschaut. Kerzenbild war Rehbraun aber oben war sie total angerostet.

Antworten