Gsx-r 1000 K2 Kupplungsproblem


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Antworten
Benutzeravatar
columbo
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 22.11.2006 12:38
Wohnort: Düsseldorf

SVrider:

Gsx-r 1000 K2 Kupplungsproblem

#1

Beitrag von columbo » 07.11.2020 20:44

Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat bez. meiner GSX-R 1000 K2 (35.000KM). :cry:

Das Problem war, das die Maschine im Stand in Neutral klopfende/klackernde Geräusche von sich gab. Kupplung gezogen, keine Geräusche.

Aufgrund der Tatsache das die Federn des äusseren Kupplungskorbes "verschlissen" waren, und der innere Anlaufspuren aufwies, wurden beide durch Neue ersetzt.

Stahlscheiben waren noch in Ordnung, Reibscheiben durch neue von EBC ersetzt.

Nachdem Zusammenbau war das Klopfen/Klackern weg, lediglich die Kupplung konnte nicht "richtig" eingestellt werden. Sämtliche Einsteller mussten wie bei einer verschliessen Kupplung weit ausgestellt werden. Lag wahrscheinlich an den EBC Reibscheiben...

Aber Kuppeln ging, erst mal alles gut. Ich bin dann ca. 150 Km mit dem Mopped gefahren. Mir ist nichts aussergewöhnliches aufgefallen.

Vor zwei Wochen habe ich das Mopped wieder angemacht.

Sofort lautes Klopfen/Klackern....lauter als am Anfang der Sache. Kupplung gezogen, alles ruhig. 8O

Ich bin jetzt wieder bei der Fehlersuche....ich habe jetzt Original Reibscheiben von Suzuki gekauft und festgestellt, das die von EBC dünner sind.

Ausserdem waren die Kupplungsfedern an der Verschleissgrenze....diese habe ich jetzt auch neu gekauft.


Was mir aber auch aufgefallen ist, und ich hoffe hier kann mir jemand einen Tip geben:

Der innere Kupplungskorb hat keinerlei Spiel nach innen oder aussen.

Der äussere aber hat etwas Spiel...0,5 mm ... ich kann ihn also nach innen bzw. nach aussen ziehen. Spiel beim drehen rechts/links hat er nicht.

Kann mir jemand sagen, ob dieses Spiel normal ist? Hat z.B. der äussere Kupplungskorb der SV solch ein Spiel?


Ich hoffe ich konnte das Problem eingermaßen gut beschreiben...falls gewünscht kann ich noch ein Video machen. :)

Vielen Dank für eure Hilfe :D

columbo
The day is mine !

Antworten