Ducati Monster 821 2015-2016


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Ducati Monster 821 2015-2016

#1

Beitrag von tibibi » 01.12.2020 16:49

Hallo,

mir ist schon klar, dass ich hier nicht wirklich ideal poste und so mancher würde mich wahrscheinlich direkt zu den ducati Foren verweisen, trotzdem möchte ich erst einmal hier mein Anliegen ansprechen, da mit die sv Community sehr zu Herzen gewachsen ist und sich sicherlich so manch anderer sv Treiber ähnliche Gedanken gemacht hat:

Ich habe 2012 mit meiner 2001er sv überhaupt angefangen motorrad zu fahren und bonnauch immernoch zufrieden, dennoch ist die jetzt 19 jahre alt und so macht man sich natürlich schon Gedanken uber mögliche Nachfolger.

Da für mich wegen Klang, Druck im Drehzahlkeller und Charakter nur v2 in frage kommt, gibt es nur 2 Modelle, die interessant wären (shiver 900 und die Monster 821)

Bei der 821er geht es mir konkret um die erste serie aus 2015/2016,da diese noch Euro 3 ist und daher noch nach ducati klingt.
Nachteile ggü. der 2017- sind aber wohl lediglich der monochrome Tacho und die noch recht eng platzierten sozius Fußrasten.
Da ich Schuhgröße 45/46 habe, gehe ich fast davon aus, dass ich hier anstoßen würde.
Bei der 2017- ist da wohl mehr Platz gelassen worden....

Alternativ wäre die 2017er nur dann eine Option, wenn man sie mit termignoni oä. auf den Klang der 2015er modden könnte.

Wer kennt beide Modelle und kann hierzu etwas sagen?

Leider gibt es in meiner Region nicht unbedingt eine Flut an Angeboten, wo man sich das mal probesitzen/anschauen/anhören könnte...

Eine andere Sache ist das Thema Wendigkeit /Handling.
Die sv wird wohl im direkten Vergleich mit ihrem schmalen 160er HR ggü. der 180er monster Bereifung schon wendiger sein, macht sich dieser Unterschied stark bemerkbar? Das Fahrzeuggewicht ist ja fast identisch....

Danke für eure Tipps ;)

Gelöschter Benutzer 26668


Re: Ducati Monster 821 2015-2016

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 01.12.2020 18:42

Und was ist mit der neuen SV650?

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Ducati Monster 821 2015-2016

#3

Beitrag von tibibi » 01.12.2020 21:54

Die ist dermassen zierlich. Der schmale Tank gefiel mir gar nicht und ich sitze da ganz komisch drauf. Optisch auch nicht mein Fall. Finde die aktuelle sv ist mehr Frauenmotorrad, genau wie die gladius. Kann mich damit nicht anfreunden.

Gesendet von meinem GM1910 mit Tapatalk


shredder
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2019 23:04
Wohnort: 50171

SVrider:

Re: Ducati Monster 821 2015-2016

#4

Beitrag von shredder » 01.12.2020 22:57

Ich hatte die Monster 1200 S 2016 für 3 Tage geliehen. Ist vom Chassis ja vergleichbar mit der 821.

Positiv: Schicke Machart. Schöner Lack. Gute Federelemente / Bremsen. Angrifflustige Sitzposition. Sound gut.

Negativ: Die sportlich schlichte, elegante Kompaktheit der alten Monster 900/1000 hat sie nicht. Auch, da der ursprüngliche wunderschöne Rahmen im Vergleich nur noch als Fragment vorhanden ist. Ich fand die zu ausladend (was dir vllt gerade gefällt) und sie hat mich optisch erstaunlicherweise weniger angemacht als vermutet. So richtig richtig Scheisse fand ich die Plastikverkleidung des Motors. Der Sound war gut, die Leistung gut aber irgendwie hat sie mich insgesamt nicht so richtig gepackt. Vielleicht waren die Erwartungen zu hoch da der Hobel 18kEur kostet. Und mich haben tatsächlich die Fussrasten sehr gestört. Vor allem rechts geht es eng zu. Und ich hab 43/44 aber hab die Ballen auch gerne auf den Rasten. Wenn sie dir sonst gefällt würde ich mich daran aber nicht aufhalten. Irgend ne Macke gibt's -ausser bei der SV ;-) - immer. Außerdem gibt's sie in wunderschönem Gelb :-)

Bezüglich 180er: Finde generell nen 160er gut. Aber wenn die SV das Fahrwerk und die Bremsen der Monster hätte (OK, bin auch die S gefahren) dann würde ich den 180er dafür gerne in Kauf nehmen :D Und das Display war für so nen Nobel Hobel echt unwürdig - aber funktional voll ok
SV650X - CRF250L - CBR 929

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Ducati Monster 821 2015-2016

#5

Beitrag von tibibi » 03.12.2020 11:55

Hallo shredder, danke für deine Meinung. Das bereits bei kleineren Schuhen Platz Probleme entstehen wegen der Rasten ist natürlich Mist.
In der Tat hat du recht und in Vergleich zur alten Monster gefällt sie mir schon deutlich besser (außer der Scheinwerfer, aber das betrifft aktuell so ziemlich jedes Bike).

Gesendet von meinem GM1910 mit Tapatalk


shredder
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2019 23:04
Wohnort: 50171

SVrider:

Re: Ducati Monster 821 2015-2016

#6

Beitrag von shredder » 03.12.2020 12:41

Gerne. Ich denke die 821 ist schon ein sehr stimmiges und schickes Bike bis vllt auf die Fußrastenposition. Hört man ja viel Gutes drüber. Wenn Du aktuell standardmäßig die Ballen mittig auf der Raste hast, wirds wohl echt nerven. Sobald die Füße mittig auf der Raste sind, ists überhaupt kein Thema.
SV650X - CRF250L - CBR 929

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Ducati Monster 821 2015-2016

#7

Beitrag von tibibi » 03.12.2020 12:43

Ja ich stehe eigentlich fast immer mittig drauf, dachte das soll so sein?!

Gesendet von meinem GM1910 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ducati Monster 821 2015-2016

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 03.12.2020 12:48

Eigentlich gehören die Füße mit den Ballen auf die Rasten, da man damit zum einen mehr Kontrolle über das Moped hat und sich zum anderen nicht die Füße zwischen Asphalt und Rahmen einklemmen kann, wenn eine Kurve doch mal mehr Schräglage benötigt als man zuvor bedacht hat.
Sind die Soziusrasten bei der 821 an etwas dran, das man braucht oder kann man die einfach abnehmen? Dann würde sich das Problem nicht stellen.
Zum 180er: der stört eigentlich gar nicht und hat im Vergleich zum 160er sogar noch den Vorteil, dass die Reifenauswahl größer ist (wobei die beim 160er auch sehr gut ist).

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Ducati Monster 821 2015-2016

#9

Beitrag von tibibi » 03.12.2020 13:06

Hallo pat,
Abnehmen gestaltet sich schwierig, da es sich gleichzeitig um die Halterung für den ESD handelt (so schaut s zumindest auf Bildern aus)

Gesendet von meinem GM1910 mit Tapatalk


Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Ducati Monster 821 2015-2016

#10

Beitrag von superhelmut » 03.12.2020 13:14

tibibi hat geschrieben:Ja ich stehe eigentlich fast immer mittig drauf, dachte das soll so sein?! Bild

Gesendet von meinem GM1910 mit Tapatalk
Für das normale Motorradfahren ist das absolut richtig.

Bei sehr sportlicher Fahrweise, z.B. Hanging Of, wird der kurveninnere Ballen auf die Raste gestellt.
Das gibt mehr Bewegungsfreiheit für das kurveninnere Bein und die Fußspitzen kommen nicht so schnell auf den Boden.

Der kurvenäußere Fuß sollte mittig bleiben.
Das begründet sich damit, dass du so mehr Druck auf die äußere Raste bekommst und somit mehr Stabilität.
Der Schwerpunkt wird weiter gesenkt.
Wenn du das mit den Ballen auf der Raste machst, geht sehr viel Kraft aus dem Druck des Beines durch die Umlenkung verloren.

Obwohl ich einen guten Lehrer habe, er kommt vom Langstreckenpokal, falle ich immer wieder in die "2 Balkentechnik" zurück.

Recht ja auch 1000 x aus für mich.
Trotzdem versuche ich da immer dran zu denken, dass so zu machen, wie wir es geübt hatten.
Yamaha MT 09 SP 2022

deenomat
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 16.03.2013 10:23


Re: Ducati Monster 821 2015-2016

#11

Beitrag von deenomat » 03.12.2020 13:27

tibibi hat geschrieben:
01.12.2020 16:49
Da für mich wegen Klang, Druck im Drehzahlkeller und Charakter nur v2 in frage kommt, gibt es nur 2 Modelle, die interessant wären (shiver 900 und die Monster 821)
Da würde ich mir aber mal die 1100er Monster ansehen. Vorrangig das EVO Modell.
Danach wirste die 821er nicht(mehr) fahren wollen :wink:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ducati Monster 821 2015-2016

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 03.12.2020 13:31

superhelmut hat geschrieben:
03.12.2020 13:14
Bei sehr sportlicher Fahrweise, z.B. Hanging Of, wird der kurveninnere Ballen auf die Raste gestellt.
Nicht nur da, sondern eigentlich immer. Die Füße anders zu halten sollte nur die Ausnahme sein, um die Beine mal zu entspannen, wenn es länger geradeaus geht. Auch beim Geradeausfahren ist es allerdings besser beide Füße mit den Ballen auf den Rasten zu haben, allein schon deshalb, weil sich damit automatisch der Knieschluss am Tank verbessert und man sich besser abstützen kann, wenn man mal plötzlich bremsen muss (sonst geht man danach evtl. einige Zeit gebückt :wink: ).

Wie man beim Hang-off den äußeren Fuß hält ist Geschmackssache, wie fast alles am Hang-off. Hier mal ein Bild von Rossi und Marquez, in dem Rossi den Fuß ziemlich weit hinten und Marquez recht weit vorne: https://www.welt.de/sport/article148570 ... -MAS-3.jpg

Aber härter drücken kann man mit den Ballen als mit der Mitte vom Fuß. Probier doch einfach mal aus, wie es sich leichter bei der Fahrt aufstehen lässt. :wink: Auch von der Anatomie ist der Mensch nicht dafür gedacht, mit der Mitte des Fußes Druck auszuüben. Die Fußmitte berührt ja beim Gehen -sofern man keine Plattfüße hat- nur leicht mit der Außenkante den Boden, während man sich bei jedem Schritt mit dem Ballen abdrückt.

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Ducati Monster 821 2015-2016

#13

Beitrag von tibibi » 03.12.2020 13:39

Klar sind das die den sehr sportlichen und geübten Fahrer natürlich gute Argumente. Für mich spielt das jetzt nicht so die Rolle, da weder sonderlich sportlich, noch geübt. Ich fahre ja gerademal meine 1 bis 2tsd km pro Jahr

Deenomat

An die 1100 evo hatte ich auch schon gedacht. Irgendwas hat mich die aber wieder vergessen lassen. Ich meine das handling war es.... Mist man wird alt, ich bin mir nicht mehr sicher.

Gesendet von meinem GM1910 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ducati Monster 821 2015-2016

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 03.12.2020 13:43

tibibi hat geschrieben:
03.12.2020 13:39
Klar sind das die den sehr sportlichen und geübten Fahrer natürlich gute Argumente. Für mich spielt das jetzt nicht so die Rolle, da weder sonderlich sportlich, noch geübt. Ich fahre ja gerademal meine 1 bis 2tsd km pro Jahr Bild

Nicht nur da, es sind einfache Dinge, die jedem das Fahren erleichtern. Ich war einmal bei einem Sicherheitstraining, bei dem ein Teilnehmer das Problem hatte, dass ihm in der Kurve der Fuß im Weg war. Daraufhin meinten ein anderer Teilnehmer und ich zu ihm, er solle doch einfach die Füße weiter nach hinten stellen. Später bin ich etwas hinter ihm her gefahren und meinte zu ihm, dass das doch ganz gut aus sähe. Er meinte dann "ja dank deines Tipps und ich fühle mich jetzt auch in den Kurven viel sicherer, weil die Beine viel besser am Tank anliegen und sich irgendwie alles leichter und sicherer anfühlt".

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Ducati Monster 821 2015-2016

#15

Beitrag von tibibi » 03.12.2020 13:44

Ach.. Bei der 1100 evo sind so hässliche Gitter vorne am Tank. Gefällt mir eigentlich ohne besser...

Hakeliges Getriebe soll sie auch haben (gelesen)



Antworten