Effizienz von Motorrädern


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Effizienz von Motorrädern

#1

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 16.02.2022 21:58

Hier ein interessanter Artikel auf Heise, weshalb ein Moped im Vergleich zu einem PKW ineffizient ist.
Clemens Gleich hat das mal zusammengefasst.
https://www.heise.de/hintergrund/Warum- ... 30449.html

Dazu gibt es auch noch einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl, weshalb Suzuki die Kohle nicht in Europa verdient, sondern eher in Asien.
Er spricht zwar nur von den kleinen Modellen, das ist jedoch bis zu einem gewissen Grad adaptierbar auf die größeren Motoren.
:D
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Effizienz von Motorrädern

#2

Beitrag von Knubbler » 19.02.2022 13:15

Hallo Knut,
Ich wollte Danke für den Artikel sagen, habe ihn an anderer Stelle genutzt um eine Diskussion darüber zu starten. Effizienz und die technischen Vorgänge und Verknüpfungen darin, sind eins meiner Lieblings Themen. Leider war nur der Titel ansprechend, der Inhalt ist aus meiner Sicht nicht fundiert und gespickt mit falschen Behauptungen. Wie das Getriebe hätte nur um die 80% Wirkungsgrad. Das würde bedeuten, wenn man 100kW abruft, beispielsweise auf der Autobahn, dann würden 20.000W Wärme im Getriebe erzeugt werden. Es würde innerhalb kürzester Zeit schmelzen... Ein gerade verzahntes Zahnradpaar kann gut geschmiert bis 99% Wirkungsgrad erreichen.
Seine Fixierung auf Leistung pro Fahrzeuggewicht entspricht dem Verbrauch, finde ich auch äußerst fragwürdig. Der aktuelle Verbrauch setzt sich aus dem spezifischen Verbrauchskennfeld und dem aktuellen Betriebspunkt zusammen, welcher den Fahrwiderständen gegenüber steht und bei Konstantfahrten im Gleichgewicht ist. Im spezifischen Verbrauch (Englisch BSFC) sind Motorrad Motoren nur unwesentlich schlechter als Auto Saugmotoren. Um die Verbrauchs Unterscheide von Auto und Motorrad auszuführen müsste ich jetzt allerdings ziemlich weit ausholen.
Was ich allerdings wirklich schade finde, ich habe den Artikel noch am Mittwoch Abend gelesen, etwas recherchiert und gerechnet und dann an anderer Stelle zur Sprache gebracht. Jetzt schaue ich wieder hier ins SV Forum und hatte erwartet, es würde zumindest Reaktionen auf den Post geben. Über 100 Aufrufe, aber keine einzige Antwort. Wirklich traurig wohin sich das technische Niveau in diesem Forum entwickelt hat.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Effizienz von Motorrädern

#3

Beitrag von Nordisch81 » 19.02.2022 13:42

Mich hinderte die technische Aufstellung der Heise Seite. Wenn ich nicht mal Cookies auswählen kann und sämtlicher Datenverarbeitung zustimmen muss um den Artikel zu lesen bin ich raus. Ansonsten finde ich Deine technische Expertise immer interessant zu lesen aber kann da selber auf dem Niveau nicht mitreden...nur dazulernen :) ;) bier

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Effizienz von Motorrädern

#4

Beitrag von Silversurfer » 19.02.2022 14:29

Knubbler hat geschrieben:
19.02.2022 13:15
Über 100 Aufrufe, aber keine einzige Antwort. Wirklich traurig wohin sich das technische Niveau in diesem Forum entwickelt hat.
Echt jetzt!? Ist heut erster April oder sowas? 8O
Abgesehen davon, dass der Autor den Artikel nur halb so ernst gemeint haben dürfte, wie Du ihn augenscheinlich nimmst,
kann ich zwar den Unmut über falsche Fakten und Zahlen nachvollziehen, nicht aber jenen über die geistige Armut des unwürdigen Publikums.
Soweit ich mich erinnere handelt es sich hier um ein Forum, dass einem bestimmten Motorradmodell gewidmet ist.
Für jene, welche die Ingenieurskunst als ihr Hobby betrachten, gibt es da sicherlich was passenderes.

Nix für ungut, aber derartige "Diskussionen" über das technische Niveau kenne ich zur genüge aus einem anderen Motorrad bezogenen Forum.
... da einer der Protagonisten mir zudem nicht nur "Beweise" sondern auch ganz reales "Material" schuldig geblieben ist,
reagiere ich auf solches Gesülze sehr allergisch.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Effizienz von Motorrädern

#5

Beitrag von Suzidriver » 19.02.2022 19:56

Nordisch81 hat geschrieben:
19.02.2022 13:42
Mich hinderte die technische Aufstellung der Heise Seite. Wenn ich nicht mal Cookies auswählen kann und sämtlicher Datenverarbeitung zustimmen muss um den Artikel zu lesen bin ich raus.
Ist genau dass was mich auch bei Heise abschreckt.

Eines ist in der Diskussion sicher nicht berücksichtigt: Motorradfahren trägt dazu bei die Staugefahr zu vermindern und davon profitieren Alle.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Effizienz von Motorrädern

#6

Beitrag von Trobiker64 » 19.02.2022 21:29

Knubbler hat geschrieben:
19.02.2022 13:15
Über 100 Aufrufe, aber keine einzige Antwort. Wirklich traurig wohin sich das technische Niveau in diesem Forum entwickelt hat.
Man muss ja nicht zu jedem Blödsinn was schreiben. Wenn ich jeden geistigen Tiefflug aus den Medien kommentieren wollte, brauche ich den Rest des Tages nichts anderes mehr zu machen. :wink: Wobei nicht alles was dort stand falsch war, besonders was die konzeptionelle Auslegung von PKW- und Motorrad-Motoren anging.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Effizienz von Motorrädern

#7

Beitrag von jubelroemer » 20.02.2022 9:04

Suzidriver hat geschrieben:
19.02.2022 19:56
Nordisch81 hat geschrieben:
19.02.2022 13:42
Mich hinderte die technische Aufstellung der Heise Seite. Wenn ich nicht mal Cookies auswählen kann und sämtlicher Datenverarbeitung zustimmen muss um den Artikel zu lesen bin ich raus.
Ist genau dass was mich auch bei Heise abschreckt.
So ging es mir auch. Hatte den Link angeklickt und dann beschlossen "Heise leck mich am A....".

Ohne jetzt den Artikel gelesen zu haben, habe ich zwei praktische Beispiele zum Verbrauchs-(Effizienz??)vergleich Auto/Motorrad. Ich hatte einen Bekannten der ist mit einem M5 häufig auf der Nordschleife gefahren. Der berichtete von einem Verbrauch von 50 Liter/100 Km. Kann ja gern einer von den Nordschleifenexperten berichten, was man mit dem Zweirad da so braucht.
Zweites Beispiel: Wenn man mit einem potenten Gerät der Marke mit dem Stern im Schwarzwald ähnlich rumballert wie mit einem Motorrad (aktives Fahren), wurden mir Verbräuche von 20 Liter aufwärts berichtet, wo ich mit der SV noch nicht über 6 Liter liege.
Knubbler hat geschrieben:
19.02.2022 13:15
Wirklich traurig wohin sich das technische Niveau* in diesem Forum entwickelt hat.
*Ich befürchte dass das technische Niveau der Motorradler allgemein noch niedriger ist als das fahrerische Niveau und das ist schon niedrig genug.

Ich kenne (bzw. kannte, da ich ihn schon lange nicht mehr gesehen habe) den Clemens Gleich** persönlich und finde normalerweise seine Geschichten sehr interessant (deshalb hätte ich den Artikel, trotz glaub 16 Minuten Lesezeit, gerne gelesen), ob aber seine Kenntnisse zur Technik so viel über dem hier im Forum liegen, haben ich so gewisse Zweifel.
Silversurfer hat geschrieben:
19.02.2022 14:29
**Abgesehen davon, dass der Autor den Artikel nur halb so ernst gemeint haben dürfte, wie Du ihn augenscheinlich nimmst,
kann ich zwar den Unmut über falsche Fakten und Zahlen nachvollziehen, nicht aber jenen über die geistige Armut des unwürdigen Publikums.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Effizienz von Motorrädern

#8

Beitrag von Hasake » 20.02.2022 11:46

Sich mit solchen Artikeln von Heise zu beschäftigen ist verschwendete Zeit.
Es geht einzig und allein darum die Klimawandelagenda zu pushen und dem Volk Verbrennungsmotoren und den Individualverkehr abzuerziehen.
Man kann einfach mal schuen wer Heise finanziert und seine Schlüsse ziehen.

Wer weiterhin Spaß an seinem Hobby haben möchte kann mal das Buch "Biosphäre der heißen Tiefe" von Thomas Gold lesen und sich freuen.
Gibts auch als PDF im Internet.


Gruß
Hasake

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Effizienz von Motorrädern

#9

Beitrag von saihttaM » 20.02.2022 13:33

Hasake hat geschrieben:
20.02.2022 11:46
Wer weiterhin Spaß an seinem Hobby haben möchte kann mal das Buch "Biosphäre der heißen Tiefe" von Thomas Gold lesen und sich freuen.
Kann man da nicht einfach eine Runde :dose: ? ;) bier
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Effizienz von Motorrädern

#10

Beitrag von Silversurfer » 20.02.2022 13:51

Hasake hat geschrieben:
20.02.2022 11:46
Sich mit solchen Artikeln von Heise zu beschäftigen ist verschwendete Zeit.
Es geht einzig und allein darum die Klimawandelagenda zu pushen und dem Volk Verbrennungsmotoren und den Individualverkehr abzuerziehen.
Man kann einfach mal schuen wer Heise finanziert und seine Schlüsse ziehen.
Ich sehe, Du hast den Artikel sehr aufmerksam gelesen und bist voll im Bilde ... :roll: ... genau darum ging es nämlich ... überhaupt gar nicht.
... genauso wenig wie übrigens die vom Knubbler behauptete pauschale Aussage zum Wirkungsgrad vom Getriebe gemacht wurde.
Tatsächlich wurden verschiedene Prinzipien (vom Roller-Gummi-Riemenscheibengetriebe bis zum Autogetriebe) verglichen.
Die Richtigkeit der dazu gemachten Angaben ist für mich nicht überprüfbar ... trotzdem soviel zum Thema: "technisches Niveau" :roll:
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Effizienz von Motorrädern

#11

Beitrag von Knubbler » 20.02.2022 15:06

Silversurfer hat geschrieben:
20.02.2022 13:51
... trotzdem soviel zum Thema: "technisches Niveau" :roll:
Hallo Silversurfer,
ich bin nicht hier um an einer Diskussion mitzuwirken oder mich zu profilieren. Wenn Dich mein technisches Niveau so sehr interessiert, in meiner Signatur steht ein Link, welcher einen kleinen Einblick dazu gibt. Wünsche viel Spaß beim Lesen.
Zum Allgemeinen sei noch gesagt, es ging mir hier weder um den Autor des Artikels, noch dessen Plattform. Dass der Artikel nur so vor falschen Behauptungen strotzt und man über jeden dritten Satz eine technische Abhandlung zur Klarstellung schreiben könnte, das ist nur Nebensache. Es ist mehr als eine Rückmeldung an Knut (den ich sehr schätze) gedacht gewesen, denn er hat das wohl nicht gepostet um dann Schweigen zu ernten.
Meine Kritik an dem SV Forum lässt sich auch nicht auf dieses eine Beispiel jetzt hier reduzieren. Meine Beobachtung über die letzten Jahre, wenn jemand etwas technisch auf höherem Level postet, dann ist in diesem Forum schlagartig Sendepause. Gerade die Konsorten, welche hier 100te bis 1000te Beiträge pro Jahr in quasi jeden Blubber schreiben, sind dann auffällig still. Diesen Verfall finde ich traurig und er wird sich wohl auch nicht mehr umkehren lassen, denn viele gute Leute sind abgewandert/verstummt, weil sie auf genau diese Konsorten keinen Bock mehr haben und das kann ich sehr gut nachvollziehen.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Effizienz von Motorrädern

#12

Beitrag von Hasake » 20.02.2022 15:32

Ich glaube es handelt sich hier um einen klassischen Generationenkonflikt zwischen der Meisterbrief-Und-Technischer-Literatur-Genaration und der modernen Netflix-Generation. :mrgreen: :mrgreen:

Zum Knubbler kann ich nur sagen dass der technische Sachverstand von ihm meiner Meinung nach wirklich so hoch ist dass die Luft für Gespräche auf Augenhöhe prinzipbedingt sehr dünn wird. Da sollte man Nachsicht walten lassen.

Wir fahren alle gerne SV und haben uns lieb und das ist doch das wichtigste. :) love

Gruß
Hasake

Benutzeravatar
Nippon-Krad
SV-Rider
Beiträge: 148
Registriert: 13.02.2020 9:28
Wohnort: Raum Darmstadt

SVrider:

Re: Effizienz von Motorrädern

#13

Beitrag von Nippon-Krad » 20.02.2022 17:53

Dem Knubbler zum Trost :cry:

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=T9HT5eZanMA

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Effizienz von Motorrädern

#14

Beitrag von Knubbler » 20.02.2022 18:38

Das ist sogar doppelt lustig, da ich tatsächlich an einem Experimental-Physik Institut beschäftigt bin und wirklich manchmal Studenten zum Betreuen habe :rofl:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Effizienz von Motorrädern

#15

Beitrag von Silversurfer » 27.02.2022 20:21

Knubbler hat geschrieben:
19.02.2022 13:15
Über 100 Aufrufe, aber keine einzige Antwort. Wirklich traurig wohin sich das technische Niveau in diesem Forum entwickelt hat.
Lieber Knubbler,
Inwieweit eine PN der richtige Weg ist, die aus einem öffentlichen Thread resultierenden "Wünsche" an andere heranzutragen, sei mal dahingestellt.
Mein Hauptanliegen war Dich - vor dem Hintergrund eigener, negativer Erfahrungen mit entsprechenden Äußerungen - auf folgende Punkte hinzuweisen: 1. "Der Ton macht die Musik" 2. die voreilige Verallgemeinerung eigener Maßstäbe macht es nicht besser.
Beide Punkte hatte ich angesprochen. Echte Resonanz kam nur von anderer Seite. Damit war das Thema irgendwann für mich erledigt.
Nun scheinst Du aber - aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen - der Auffassung zu sein, dass ich an einer weiterführenden Diskussion technischer Details des dem Thread zugrunde liegenden Artikels interessiert sei und Dir diesbezüglich eine Antwort schulde. Beides ist mitnichten der Fall.

Ich hoffe, dass ich damit alle Unklarheiten beseitigen konnte, und wir diesen Teil der Diskussion damit friedlich beenden können.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Antworten