Effizienz von Motorrädern


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Silversurfer
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Re: Effizienz von Motorrädern

#31

Beitrag von Silversurfer » 01.07.2022 22:11

Pat SP-1 hat geschrieben:
01.07.2022 19:07
Du musst noch ein paar Beleidigungen einbauen, wenn Du den Knubbler nachmachen willst. :D
Es ging nicht ums Nachmachen, sondern um die Befürchtung, dass er vielleicht doch nicht so Unrecht gehabt haben könnte ...
... aber der Hubi hat den Tag ja nochmal gerettet. 8)
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

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Re: Effizienz von Motorrädern

#32

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28383 » 01.07.2022 23:21

Sagt mal... Kann es sein das dieser Knubbler nur ein wichtig Macher ist und die Lösung selbst garnicht kennt? Hat ja in seinem langen Text nur Andeutungen gemacht und wenn er es wüsste kann er es ja auch gleich schreiben oder? Nix für ungut natürlich da ich es ja gleich doppelt nich weiß. Hab nur meine Gedanken mal loswerden wollen :D

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Re: Effizienz von Motorrädern

#33

Beitrag von LifadxD » 02.07.2022 1:30

Hubi hat geschrieben:
01.07.2022 21:41

Was ist denn der höchste Verbrauch, den man mit ner Nova schaffen kann? Die Knubbel bin ich mit 6,5 Liter gefahren, die Z1000 mit 6,5 - 7 Liter.
Bin gespannt ob ich die Nova nach der Einfahrtzeit auch in diese Bereiche bekomm.
Nunja, ich fahre die Nova mit 48PS ICU Drossel fast tagtäglich zwei mal quer durch Berlin. Zu den unmöglichsten Zeiten. Ich glaube das ist Verbrauchsmäßig das schlimmste was ich machen kann (hier bitte korrigieren falls falsch, aber ich merke bei freier Fahrt/Landstraße einen wesentlich niedrigeren Verbrauch). Da liege ich dann aktuell bei 4,7-4,9L/100 km. Auf Landstraßen und freier Strecke ist es im Bereich um 3,9-4,2 L/100 km.
Ich habe das Recht mich zu beschweren,
ich kenn' alle Gesetzeszeilen.
Außer das Recht zu schweigen.

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toecutter
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Re: Effizienz von Motorrädern

#34

Beitrag von toecutter » 02.07.2022 9:33

Eigentlich kann man doch alles zusammenfassen.
Fast alle Motorradmotoren sind auf Fahrspaß ausgelegt.
Motorräder haben eine relativ hohen Luftwiderstand.
Fast alle Automotoren sind auf Effizienz ausgelegt.
Fast alle Autos haben einen relativ niedrigen Luftwiderstand.
Das Getriebe lass ich mal außen vor.
Absolut schluckt ein Motorrad trotzdem wenig. Vor allem relativ zu einem
sportlich bewegten Sportauto mit entsprechend ineffizienten Motor. Anders gesagt 12 Zylinder Ferrari Fahren ist teurer als SV650 V2. Was die Heise Leserschaft und den Klimawandel angeht, gibt es da sicher genug militante KFZ Gegner / Auto- und Motorradhasser. Ein KFZ (mit Verbrenner) zum Spaß fahren geht nun mal gar nicht. Diesen Leuten fällt das aber leicht, weil sie keinen Fahrspaß kennen. Deshalb ist ein Motorrad auch noch hassenswerter als ein Auto. Motorradfahren ist halt Verbrenner KFZ zum Spaß fahren mit Sound pur. Für solche Leute ist völlig unbegreiflich wie man sowas gut finden kann. Das der Fahrspaß mit der Leistung und erst recht mit dem Gewicht nicht zwingend steigt, ist ja nun nichts Neues. => Wer SV fährt verzichtet nicht (zwingend)! Meine 2003er schluckt natürlich ordentlich dank Euro 2.Vor allem wenn man bedenkt, dass der Motor ja eher moderat sportlich ist (110PS / Liter). Aber KFZ lange zu bewegen ist ja auch wieder öko. Weil sich da der Herstellungsaufwand über die Betriebszeit relativiert. Anders gesagt wer ne Knubbel lange fährt tut noch was für die Umwelt :mrgreen: .
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Re: Effizienz von Motorrädern

#35

Beitrag von jubelroemer » 02.07.2022 10:01

toecutter hat geschrieben:
02.07.2022 9:33
Absolut schluckt ein Motorrad trotzdem wenig. Vor allem relativ zu einem sportlich bewegten Sportauto mit entsprechend ineffizienten Motor.

Anders gesagt wer ne Knubbel lange fährt tut noch was für die Umwelt :mrgreen: .*
Wenn man im Schwarzwald ein Auto ähnlich sportlich bewegt (viel und heftig beschleunigen und bremsen) wie ein Motorrad braucht ein Auto (>200PS) ungefähr das 4-fache i.Vgl. zu einem Motorrad.
Auf der Nordschleife hat ein früherer Bekannter von mir mit seinem M5 50l/100 Km verbraucht :!: Da verschlechtert sich das Verhältnis für das Auto noch weiter da die gefahrenen Geschwindigkeiten deutlich höher sind.
Das sind natürlich keine wissenschaftlich erhobenen Daten, aber einfach Verbräuche aus der Praxis.

* +1 Ich brauche mit meiner Knubbel immer knapp über 5l/100 Km - für die Fahrleisungen und ein über 20 Jahre altes Vergasermoped finde ich das mehr als i.O..
Zuletzt geändert von jubelroemer am 02.07.2022 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Effizienz von Motorrädern

#36

Beitrag von Elchupacabre » 02.07.2022 10:05

Ein moderner Porsche ist äußerst effizient

Preis ist aber eher nicht zu vergleichen

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Re: Effizienz von Motorrädern

#37

Beitrag von jubelroemer » 02.07.2022 10:08

Elchupacabre hat geschrieben:
02.07.2022 10:05
Ein moderner Porsche ist äußerst effizient
Ich versuche mal rauszubekommen (hab da so meine Kontakte :wink: ) was so ein 911er auf der Nordschleife beim 24h Stunden Rennen auf 100Km verbrunzt.
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Re: Effizienz von Motorrädern

#38

Beitrag von Elchupacabre » 02.07.2022 10:11

Du fährst aber auch keine sv 24h auf der NOS. Die Vergleiche sollten schon realistisch sein

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Re: Effizienz von Motorrädern

#39

Beitrag von Black Jack » 02.07.2022 10:13

Wenn du flott durch die Berge fährst, bist du aber schon nah dran.
Gruß Jürgen

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Re: Effizienz von Motorrädern

#40

Beitrag von Pat SP-1 » 02.07.2022 10:28

Nicht wirklich. Wenn ich mit meiner SP-1 flott auf der Landstraße (auch in den Bergen) fahre, verbrauche ich 7-7,5l/100km. Auf der Rennstrecke je nach Strecke 10-12.
Bei der SV weis ich es nicht genau, aber über 7 liegt er da bestimmt auch.

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Re: Effizienz von Motorrädern

#41

Beitrag von toecutter » 02.07.2022 10:43

Elchupacabre hat geschrieben:
02.07.2022 10:05
Ein moderner Porsche ist äußerst effizient
Ein moderner Porsche verbraucht weniger als ein Alter. Aber wenn man die mögliche Leistung nutzt,
wird er auch ordentlich schlucken. Letztlich geht es ja immer darum möglichst viel Gemisch durch die Brennräume zu kriegen. Heute ist das Gemisch mager, früher war es fetter ok. Heute wird aufgeladen, weniger
Zylinder weniger bewegte Teile. Trotzdem kommt die Leistung von verbranntem Gemisch. So ein moderner Porsche wird sich auch 50 Liter bei artgerechter Haltung nehmen und wenn man mit dem wie mit nem Renault Clio fährt gehn halt immer noch 10 Liter statt 5 beim Clio durch weil er nicht zum Sparen gebaut ist. Und so isses auch beim Moped. Da ist der Spaß interessant nicht der Verbrauch.
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Re: Effizienz von Motorrädern

#42

Beitrag von jubelroemer » 02.07.2022 11:23

Elchupacabre hat geschrieben:
02.07.2022 10:11
Du fährst aber auch keine sv 24h auf der NOS. Die Vergleiche sollten schon realistisch sein
Vielleicht kann der Hasake was dazu sagen was eine 650er Kante bei flotter Fahrt über die Nordschleife braucht.
Der durchschnittliche Porschefahrer (inzwischen auch oft weiblich) schnullert heutzutage doch eh nur noch rum (so jedenfalls meine empirischen Erhebungen). Wenn sich dabei auch noch Zylinder abschalten lassen, sicher "sparsam". Ist aber halt auch Perlen vor die Säue geschmissen.

Muss mir den MOTORRAD Artikel mal besorgen, aber wirklich Erhellendes erwarte ich mir da nicht.
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Re: Effizienz von Motorrädern

#44

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 03.07.2022 0:16

jubelroemer hat geschrieben:
02.07.2022 10:08
Elchupacabre hat geschrieben:
02.07.2022 10:05
Ein moderner Porsche ist äußerst effizient
Ich versuche mal rauszubekommen (hab da so meine Kontakte :wink: ) was so ein 911er auf der Nordschleife beim 24h Stunden Rennen auf 100Km verbrunzt.
Wenn man in die Regeln des "24h Nürburgring" anschaut - speziell die Balance of Performance (BoP), dann dürfen die GROßEN erst nach 8 runden nach dem Start den erste Boxenstop einlegen um taktisches Geplänkel auszuschließen. Die Tanks sind je nach BoP-Plan und Fahrzeug auf 115-120 Liter reglementiert. Eine Rund sind etwa 25km
25 x 8 = 200km. Die > 500Ps Motoren nehmen sich dann mind 45-60 L/100km.
Allerdings ist das alles was geht mit den Teilen, die sind mittlerweile im permanenten Sprint-Modus bei dieser Veranstaltung. Standfestigkeit ist seit einigen Jahren kein Thema mehr.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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Re: Effizienz von Motorrädern

#45

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 03.07.2022 0:31

SV_Sebastian hat geschrieben:
01.07.2022 23:21
Sagt mal... Kann es sein das dieser Knubbler nur ein wichtig Macher ist und die Lösung selbst garnicht kennt? Hat ja in seinem langen Text nur Andeutungen gemacht und wenn er es wüsste kann er es ja auch gleich schreiben oder? Nix für ungut natürlich da ich es ja gleich doppelt nich weiß. Hab nur meine Gedanken mal loswerden wollen :D
Das sehe ich nicht so. Er weiß auf technischem Gebiet ziemlich genau wo von er spricht.
Ich habe einige Sachen aus seinem Ideen/Teileportfolie in Gebrauch. Alles funktioniert genaus so wie er es im Vorfeld beschrieben hat.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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