Aprilia Shiver 900 Probefahrt + Kauf


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Antworten
Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Aprilia Shiver 900 Probefahrt + Kauf

#1

Beitrag von tibibi » 05.04.2022 21:19

Hallo,

ich bin seit 2012 Knubbel Fahrer und überhaupt ist sie mein erstes Motorrad.
Inzwischen gibt es da aber ein paar Dinge, die mich an der Maschine einfach stören, weshalb ich div. Probefahrten gemacht habe (Buell XB9, Yam. Bulldog, Ducati Monster 821, SpeedTriple NV, Shiver900).

Insbesondere die wirklich schlechte Federgabel hat mich trotz anderer Federn und Öl immer gestört.
Wenn man dann mal etwas anderes gefahren ist, merkt man dass es eben in neueren Maschinen auch besser geht.

Hinzu kommt, daß sich Kunststoffteile so langsam auflösen (werden brüchig) und man so doch irgendwie immer am "flicken" der SV ist.
Trotzdem weiß ich ihr geringes Gewicht, das easy handling und den Motor echt zu schätzen, weshalb ich die Maschine auch nicht abgeben werde. Zumindest nicht, solange sie keine gravierenden Schäden (Motor/Getriebe) hat, die eine Reparatur unwirtschaftlich und für einen eher Laien in Sachen KFZ-Mechanik/Technik schwierig machen.
Durch den geringen Zeitwert (18tsd km, liegt wohl bei gerademal noch ca. 1500 Euro) lohnt sich nun ein Verkauf auch nicht mehr, zumal man ja auch an der Maschine hängt, gerade da es doch die erste überhaupt für mich war/ist.

Allerdings ist wie angesprochen zu der "alten Dame" nun noch eine Shiver 900 in rot hinzugekommen, die ich von ihrer Chrakteristik nach meinen Tests von anderen Maschinen doch immernoch als recht ähnlich bezeichnen würde. Und das obwohl mir die Front/Scheinwerferoptik und das Doppelauspuffheck mit den komischen Seifenschalen, nie wirklich gefallen haben. Den digitalen Tacho würde ich auch lieber schön analog mit Zeigern haben....aber man kann nicht alles haben und so werde ich mich an den Scheinwerfer und das Digitalinstrument gewöhnen und der Auspuff wurde bereits vom Vorbesitzer gg. einen Akra getauscht. Der klingt zwar sehr ähnlich wie Serie, sieht aber besser aus und ist deutlich leichter:)
Die hochbeinige Fahrwerks/Sitzgeometrie mochte ich eigentlich auch nicht und doch muß man sagen, daß Teil sitzt und fährt sich super! Vll. gerade aufgrund meiner 184 cm, die bessere Wahl als die SpeedTriple NN01, die ich bis vor kurzem noch favorisiert habe.

Ich muß sagen, ich war immer der Meinung die 71 PS der Knubbel reichen mir voll und ganz, aber wer die 900er Shiver mal verglichen hat, der muß feststellen, daß sie eben wirklich alles etwas besser kann, als meine Knubbel. Nur das sprötzeln der Auspuffanlage (vgl. mit Leo) ist bei meiner Vergaser SV deutlich intensiver, dafür weniger kraftvoll/tieffrequent (Hubraum läßt grüßen). Und beim runterschalten knallt die Shiver ja auch ordentlich, allerdings ansonsten deutlich weniger.

Vor allem das Fahrwerk ist der Knubbel deutlich überlegen. Leider ist sie nicht ganz so handlich, wie die SV...trotz besserem Reifen, als der Erstbereifung.

Eigentlich ist es echt schade, daß Aprilia die Sh900 wegen der Abgasnormen aus dem Programm genommen hat und daß sie sich selbst davor, eher schlecht als recht verkauft hat. Spaßfaktor ist nämlich echt immens.

Ich bleibe also dem V2 Lager erhalten, solange es geht mit nun 2 Maschinen - sehr schade ist auch, daß gerade das Shiver Forum doch gg. das SVRider Board deutlich weniger frequentiert ist, also an Beiträgen, wie auch an Usern.

Wer auch so eine Aprilia hat und hier trotzdem noch weiter aktiv ist, kann ja gerne mal Hallo sagen.
Ich werde jedenfalls immer mal wieder hier reinschauen und bin nicht wirklich weg ;)

Ich habe hier mal 2 Bilder von meinen Testsitzungen angehängt. Bis jetzt war jeder der Meinung die Triumph würde recht winzig wirken und die Aprilia besser zu mir passen. Kniewinkel ist allerdings ähnlich, wo bei die Füße auf dem einen Bild wohl nicht ganz vergleichbar auf den Rasten habe.
Die Bilder darf ein Mod gerne mal als thumbnail Vorschau setzen. Ich bekomme das leider nicht hin. Danke.
Achso gekauft habe ich keine der beiden Sitzproben :) Wie gesagt rot ist die Gute ;)

Bilder von der roten muß ich noch machen ;)
Dateianhänge
0002.jpg
001.jpg

Benutzeravatar
Rubberduck
SV-Rider
Beiträge: 57
Registriert: 03.06.2017 12:24
Wohnort: 91572

SVrider:

Re: Aprilia Shiver 900 Probefahrt + Kauf

#2

Beitrag von Rubberduck » 06.04.2022 2:07

Glückwunsch! Wirklich ein schönes Moped. Die Shiver und Dorsoduro 900 gehen mir auch schon länger durch die Gehirnwindungen. Trotzdem hab ich mich im November letzten Jahres für die Hypermotard 950 entschieden. (Wenn sie denn endlich geliefert wird...)
Der Motor der Aprilias soll ja in Kürze in einem Chinabike wiederauferstehen. Mit etwas mehr Hubraum und Leistung und natürlich Euro 5. Ich behalte das mal im Auge. Könnte interessant werden.
SV 650 2020
Monster 600 1993
Monster 950 2021
Bald Hypermotard 950 RVE

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Aprilia Shiver 900 Probefahrt + Kauf

#3

Beitrag von jubelroemer » 06.04.2022 8:08

Zuerst einmal Glückwunsch zur Neuerwerbung und viel Spaß und wenig Ärger damit.
tibibi hat geschrieben:
05.04.2022 21:19
.........ich bin seit 2012 Knubbel Fahrer und überhaupt ist sie mein erstes Motorrad.

Durch den geringen Zeitwert (18tsd km, liegt wohl bei gerademal noch ca. 1500 Euro) lohnt sich nun ein Verkauf auch nicht mehr, zumal man ja auch an der Maschine hängt, gerade da es doch die erste überhaupt für mich war/ist.
Allerdings mache ich mir ernsthaft Sorgen über die Kilometerleistung die die SV in Zukunft dazubekommen wird. Es ist zu Befürchten dass die SV sich kaputtstehen wird, nachdem deine Fahrleistung in den letzten 10 Jahren ja auch eher gering war.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Aprilia Shiver 900 Probefahrt + Kauf

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 06.04.2022 8:22

Viel Spaß damit. Hoffentlich wird JRs (realistisch klingende) Befürchtung keine Wahrheit.
tibibi hat geschrieben:
05.04.2022 21:19
Eigentlich ist es echt schade, daß Aprilia die Sh900 wegen der Abgasnormen aus dem Programm genommen hat und daß sie sich selbst davor, eher schlecht als recht verkauft hat.
Auf der Aprilia-Seite wird sie doch mit Preis gelistet.
tibibi hat geschrieben:
05.04.2022 21:19
Insbesondere die wirklich schlechte Federgabel hat mich trotz anderer Federn und Öl immer gestört.
Wenn man dann mal etwas anderes gefahren ist, merkt man dass es eben in neueren Maschinen auch besser geht.

Das geht auch bei anderen Mopeds aus der Zeit besser. Die SV-Gabel ist halt sehr einfach. Aber das ist halt auch alles eine Preisfrage. Für den geringen Preis, den die SV hatte, sind das Fahrwerk in Ordnung und diese Punkte
tibibi hat geschrieben:
05.04.2022 21:19
geringes Gewicht, das easy handling und den Motor
wirklich sehr gut.

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Aprilia Shiver 900 Probefahrt + Kauf

#5

Beitrag von tibibi » 06.04.2022 14:06

Ihr habt natürlich recht, ich muß einfach mehr fahren :)

Antworten