19,1 Jahre...


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Pat SP-1
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Re: 19,1 Jahre...

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 13.07.2022 9:17

CustomRider hat geschrieben:
12.07.2022 20:39
Pat schrieb nun auch, dass die Fahrzeuge fahren und nicht mehr der Fahrer.
Falls das falsch rüber gekommen sein sollte: Ich meinte damit, dass es mir mit dem 200PS-Moped auf der Rennstrecke so ging. Bei halbwegs "normaler" Fahrweise auf der Straße bleiben solche Systeme im Hintergrund als "Rettungsanker", was ich auch ganz gut finde. Auf der Straße hätte ich damit nur dieses "Luxusproblem", dass die Teile so schnell sind und so gut funktionieren, dass jede auch nur halbwegs legale Fahrweise langweilig ist und ich mich immer ärgern würde, mich so extrem zurückhalten zu müssen.
Elchupacabre hat geschrieben:
13.07.2022 6:28
Jeder der zufrieden ist mit einem "alten" Motorrad, soll sich darüber freuen, für ein paar Euro mehr, bekommt man halt schon fast neue, bzw neue Geräte inkl Garantie, etc.
Wenn es darum geht, etwas zu kaufen, muss man natürlich aufs Preis-Leistungs-Verhältnis achten. Und da kann es große Schwankungen geben. Manchmal tauchen hier Preisvorstellungen für die SV auf, bei denen ich klar zur Neumaschine greifen würde. Andererseits kann man auch beim Gebrauchtkauf ein Schnäppchen machen.
Das andere ist natürlich, das alte Moped, das man hat und das funktioniert, weiter zu fahren. Damit fährt man halt oft am günstigsten.
Aber ich glaube, ob Neu- oder Gebrauchtkauf oder überhaupt Kauf oder altes Moped behalten war gar nicht die Fragestellung. :wink:
Wobei ich auch schon einige Male darüber nachgedacht habe, mir mal etwas neueres zu kaufen, das dann ABS hat. Aber da starten die Preise leider auch deutlich höher.

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Re: 19,1 Jahre...

#17

Beitrag von jubelroemer » 13.07.2022 9:50

Pat SP-1 hat geschrieben:
13.07.2022 9:17
Auf der Straße hätte ich damit nur dieses "Luxusproblem", dass die Teile so schnell sind und so gut funktionieren, dass jede auch nur halbwegs legale Fahrweise langweilig ist und ich mich immer ärgern würde, mich so extrem zurückhalten zu müssen.
Genau das ist auch der Punkt wieso mich diese heutigen Hyperteile nicht im geringsten reizen. Bei dem was ich allerdings im täglichen Straßenverkehr so sehe, scheint das aber nur wenigen Leuten so zu gehen :!: :?:

Ego rules Fahrspaß :?: :?:
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Re: 19,1 Jahre...

#18

Beitrag von Yogi61 » 13.07.2022 10:13

Da sind wir wieder bei der Erkenntnis, dass es für den öffentlichen Strassenverkehr nicht mehr als um die 80 PS braucht und das Moped so grob +/- 200 kg auf die Waage bringen sollte.
Natürlich in technisch einwandfreiem Zustand (Fahrwerk/Bremsen etc.)
Die Vorteile einer ABS Anlage liegen auf der Hand, ich bin jedoch in den vergangenen gut 40 Jahren ohne ausgekommen.
Meine Mopeten haben ein durchschnittliches Alter von 31 Jahren (jüngster Sproß SV von 2006).
Aktuell leider nur eine zugelassen, aber mehr kann ich auf einmal auch nicht bewegen :mrgreen:
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Re: 19,1 Jahre...

#19

Beitrag von jubelroemer » 13.07.2022 13:51

@ Yogi61
+1
Das sind halt die Erkenntnisse aus vielen Jahren Lebenserfahrung :alleswisser: :wink: ;) bier .
Yogi61 hat geschrieben:
13.07.2022 10:13
Aktuell leider nur eine zugelassen, aber mehr kann ich auf einmal auch nicht bewegen :mrgreen:
Wenn ich deinen Nickname richtig deute hast du ja vielleicht bald mehr Zeit dazu und kannst das ändern 8) .
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Re: 19,1 Jahre...

#20

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 13.07.2022 14:46

Pat SP-1 hat geschrieben:
13.07.2022 9:17

...Ich meinte damit, dass es mir mit dem 200PS-Moped auf der Rennstrecke so ging.

Das ist aber ein Irrglaube.
Aber ich glaube, ob Neu- oder Gebrauchtkauf oder überhaupt Kauf oder altes Moped behalten war gar nicht die Fragestellung. :wink:
Wobei ich auch schon einige Male darüber nachgedacht habe, mir mal etwas neueres zu kaufen, das dann ABS hat. Aber da starten die Preise leider auch deutlich höher.
Ich finde das gehört irgendwie schon zum Thema.

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Re: 19,1 Jahre...

#21

Beitrag von jubelroemer » 13.07.2022 15:09

Keiler hat geschrieben:
13.07.2022 14:46
Pat SP-1 hat geschrieben:
13.07.2022 9:17

...Ich meinte damit, dass es mir mit dem 200PS-Moped auf der Rennstrecke so ging.
Das ist aber ein Irrglaube.
Kommt immer drauf an mit was man das vergleicht.

Vielleicht hier noch ein Kommentar "meines PORSCHE-Experten" der Anfang der '80iger in Hockenheim mal einen WM-Lauf in der 500er-Klasse mitgefahren ist und nach vielen vielen Jahren (vor ca. 10 Jahren) auf eine damals aktuelle R1 gestiegen und auf der Landstrasse gefahren ist. Sein Kommentar
"mit so etwas kann man sich nur tot fahren".
Als ich gestern mit ihm gesprochen habe, war er mit einer 990er KTM Adventure unterwegs.
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Re: 19,1 Jahre...

#22

Beitrag von Yogi61 » 13.07.2022 19:01

Yogi61 hat geschrieben:
13.07.2022 10:13
Aktuell leider nur eine zugelassen, aber mehr kann ich auf einmal auch nicht bewegen :mrgreen:
Wenn ich deinen Nickname richtig deute hast du ja vielleicht bald mehr Zeit dazu und kannst das ändern 8) .
Netto weniger als 3 Jahre :alleswisser: und dann :head:
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Re: 19,1 Jahre...

#23

Beitrag von CustomRider » 13.07.2022 20:07

Keiler hat geschrieben:
13.07.2022 14:46
Pat SP-1 hat geschrieben:
13.07.2022 9:17
...Ich meinte damit, dass es mir mit dem 200PS-Moped auf der Rennstrecke so ging.
Das ist aber ein Irrglaube.
Darauf bezogen, dass die heutigen Motorräder fahren und nicht mehr der Fahrer?

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Re: 19,1 Jahre...

#24

Beitrag von Pat SP-1 » 13.07.2022 20:12

Keiler hat geschrieben:
13.07.2022 14:46
Pat SP-1 hat geschrieben:
13.07.2022 9:17

...Ich meinte damit, dass es mir mit dem 200PS-Moped auf der Rennstrecke so ging.

Das ist aber ein Irrglaube.
Was meinst Du damit? Vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei. Mein Beispiel ist, dass die R1 auf der kompletten (Geradeaus)Beschleunigungsphase auf der Gegengerade (von etwas 80-220) das Vorderrad ein paar Zentimeter über dem Boden hatte, also so, wie es für die Beschleunigung optimal ist. Das hat die Wheely-Kontrolle gemacht, nicht ich. Falls ich das jemals hinbekommen sollte, dann ganz sicher nicht bei der ersten Fahrt mit einem mir unbekannten Motorrad. Und schon gar nicht nach 2 Minuten auf diesem Motorrad...
jubelroemer hat geschrieben:
13.07.2022 15:09
Vielleicht hier noch ein Kommentar "meines PORSCHE-Experten" der Anfang der '80iger in Hockenheim mal einen WM-Lauf in der 500er-Klasse mitgefahren ist und nach vielen vielen Jahren (vor ca. 10 Jahren) auf eine damals aktuelle R1 gestiegen und auf der Landstrasse gefahren ist. Sein Kommentar
"mit so etwas kann man sich nur tot fahren".
Als ich gestern mit ihm gesprochen habe, war er mit einer 990er KTM Adventure unterwegs.
Das wundert mich jetzt. Im Vergleich zu einer 500er sind doch sowohl R1 als auch 990er KTM lammfromm. Klar bieten die einiges an Performance aber es sind Motorräder mit denen jeder fahren kann. Vor einer 500er GP-Maschine hingegen hätte ich Angst.

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Re: 19,1 Jahre...

#25

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 13.07.2022 23:22

CustomRider hat geschrieben:
13.07.2022 20:07
Keiler hat geschrieben:
13.07.2022 14:46
Pat SP-1 hat geschrieben:
13.07.2022 9:17
...Ich meinte damit, dass es mir mit dem 200PS-Moped auf der Rennstrecke so ging.
Das ist aber ein Irrglaube.
Darauf bezogen, dass die heutigen Motorräder fahren und nicht mehr der Fahrer?
Vielleicht hab ichs auch falsch verstanden,
aber leichter fahrbar haben die elektronischen Fahrhilfen die Moppeds nicht gemacht.

Ich bin letztens noch mal die GSX-R1000 K3 von meinem Bruder im direkten Vergleich mit meiner CBR gefahren..
Das ABS der Blade ist geil, aber trotzdem find ich die GSX-R leichter zu fahren.
Ich kann da gerne mal ausführlicher zu schreiben. Wenns denn von Interesse ist. :wink:

Ich finds irgendwie schizophren das man erst Milliarden Euro/Dollar/Jen an Entwicklungskosten verballert um mehr Leistung aus den Motoren zu kitzeln,
nur um sie dann von Computerchips wieder wegregeln zu lassen.
Als das GSX-R1000 Forum, leider, vom den GSX-Slern übernommen wurde, hatten wir da auch mal die Diskussion.
Ich persönlich würde statt zur GSX-S1000 eher zur GSX-S 950 (mit knapp unter 100 PS) greifen und das gesparte Geld inne Fahrwerksanpassung und ne andere Bremspumpe investieren. Und dann hätte ich noch ne Stange Geld über.

Letzten Ende zahlen wir viel Geld für Leistung, die wir weder brauchen, noch nutzen können.
Weil irgendwelche Influenzas und Ex-WM Fahrer uns einreden was wir brauchen, und was nicht.

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Re: 19,1 Jahre...

#26

Beitrag von jubelroemer » 14.07.2022 8:40

Pat SP-1 hat geschrieben:
13.07.2022 20:12
jubelroemer hat geschrieben:
13.07.2022 15:09
......... Kommentar
"mit so etwas kann man sich nur tot fahren".
Das wundert mich jetzt.
Es ging ihm in erster Linie darum in welch kurzer Zeit infernalische Geschwindigkeiten zu realisieren sind, die auf der Landstrasse einfach viel zu schnell sind.
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Re: 19,1 Jahre...

#27

Beitrag von CustomRider » 14.07.2022 9:28

Der Vater ist seine BMW R1200 GS am Anfang im Regen Modus gefahren, weil er meinte die 125 PS wären ihm zu viel. Das der Regenmodus aber so bescheiden ins Motormanagment reingreift wusste er nicht. Wenn er über einen bestimmten Drehzahlwert den Hahn gespannt hatte, regelt die Elektronik runter. Und das immer wieder. Er fasste nach und die Elektronik regelt. Das hatte sich beim anfahren so stark aufgeschaukelt, dass er wie auf einem Schaukelpferd hin und her wackelte. Und alles nur wegen dem Regenmodus.

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Re: 19,1 Jahre...

#28

Beitrag von Pat SP-1 » 14.07.2022 10:02

jubelroemer hat geschrieben:
14.07.2022 8:40
Pat SP-1 hat geschrieben:
13.07.2022 20:12
jubelroemer hat geschrieben:
13.07.2022 15:09
......... Kommentar
"mit so etwas kann man sich nur tot fahren".
Das wundert mich jetzt.
Es ging ihm in erster Linie darum in welch kurzer Zeit infernalische Geschwindigkeiten zu realisieren sind, die auf der Landstrasse einfach viel zu schnell sind.
Ach so. Wobei das bei den ersten Big-Bikes doch sicher auch schon der Fall war. Die haben das dann allerdings noch nicht mit so einem guten Handling kombiniert...

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Re: 19,1 Jahre...

#29

Beitrag von Pat SP-1 » 14.07.2022 10:07

Keiler hat geschrieben:
13.07.2022 23:22
Ich bin letztens noch mal die GSX-R1000 K3 von meinem Bruder im direkten Vergleich mit meiner CBR gefahren..
Das ABS der Blade ist geil, aber trotzdem find ich die GSX-R leichter zu fahren.
Ich kann da gerne mal ausführlicher zu schreiben. Wenns denn von Interesse ist. :wink:
Gerne. Irgendwie scheint die aktuelle Blade dann ja so ziemlich das Gegenteil der älteren zu sein. Eigentlich hieß es ja immer, dass die Fireblade im Vergleich zur Konkurenz etwas weniger Leistung aber dafür eine besonders gute Fahrbarkeit hätte. Als die erste 10er Ninja raus kam, bin ich die und die damals aktuelle Fireblade direkt nacheinander gefahren. Die Ninja war richtig biestig, während die Blade einfach schnell war.

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Re: 19,1 Jahre...

#30

Beitrag von Metalhead71 » 14.07.2022 18:27

Ich kann mich eigentlich nur bei einfachen neuen Möps freuen.
Stark finde ich z.B. Honda CRF 300 L, Yamse Tenere 700 und Duc Scrambler Desert Sled - letztere besonders wegen dem luftgekühlten V2.
Das sind schon bewusst schwächere Möps, weil mir die knapp 120 PS der dicken vollkommen ausreichen. Mit Lothar Krümmer und 16/42 - mehr macht auf der Landstraße eigentlich keinen Sinn, bzw. ist schon fast zu viel.

Auch viele auf Retro gestimmte finde ich zumindest optisch ansprechend, sogar die von BMW
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