19,1 Jahre...


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Gelöschter Benutzer 26799


Re: 19,1 Jahre...

#31

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 14.07.2022 23:50

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Elchupacabre
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Re: 19,1 Jahre...

#32

Beitrag von Elchupacabre » 15.07.2022 3:26

Super, danke, dir für den Bericht. Sehr interessant

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Pat SP-1
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Re: 19,1 Jahre...

#33

Beitrag von Pat SP-1 » 15.07.2022 9:48

Danke!

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Re: 19,1 Jahre...

#34

Beitrag von ZMax48 » 17.07.2022 12:11

Interessanter Einblick, hierzu gibt es auch ein Video indem die hier besprochene GSXR vom 2005 mit einer Panigale auf der Rennstrecke verglichen wurde. Lustigerweise war die GSXR am ende des Tages sogar schneller :D

https://www.youtube.com/watch?v=q0O8Q0x38mI

Vielleicht liegt der Streckenverlauf der Suzi eher, trotzdem würde man von einem anderem Ergebnis ausgehen. :)

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Re: 19,1 Jahre...

#35

Beitrag von snoopyx » 17.07.2022 14:36

Genau das Video hatte ich auch im Kopf als ich den Thread gelesen habe.

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Re: 19,1 Jahre...

#36

Beitrag von SV-988 » 19.07.2022 7:20

Guten Morgen . Was moderne Motorräder besser können als ältere , ist auf jeden Fall das Thema Spritverbrauch . Mit meiner Knubbel N war der bei ca. 6,5 l / 100 km , bei der Kante S K5 ca . 7 l, bei meiner aktuellen SV 650 X ca . 4,5 l . Das heißt , die Motoren sind auf jeden Fall effektiver geworden . Ich habe aktuell noch eine GSR 750 ; die liegt bei ca. 5,0 l / 100 km . Zum Vergleich : die vielgelobte CB 750 Four lag ungefähr bei 8 Liter ! ( ja , ich fahre schon fast 50 Jahre Motorrad 8) .

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Re: 19,1 Jahre...

#37

Beitrag von Pat SP-1 » 19.07.2022 8:01

Ja, im Schnitt sind die sparsamer geworden. Wobei es da immer noch Ausreißer gibt (und früher auch gab). Die V4-Aprilias und V4-Ducatis sollen ziemlich durstig sein. Wohingegen die V2-Ducatis eigentlich immer relativ sparsam waren.
Mal der typische Verbrauch (Landstraße) meiner/unserer (auch ehemaligen) Mopeds und soweit ich das weis, vergleichbare Modelle aus der selben Zeit oder aktuell (da natürlich nur, was ich zum Verbrauch gelesen/gehört habe):
  • Güllepumpe: knapp 6l
  • Knubbel S: 5-5,l (aktuelle SV wurde ja schon genannt mit etwa 1l weniger)
  • VTR 1000 SP-1: 7-7,5l (Vergleich: Ducati 999 6l)
  • Raptor 1000: 7l
  • NX 250: 3,8-4l (Vergleich: CFR 250L <3l)
  • VFR 750 F (RC36-2): 5-6l

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Re: 19,1 Jahre...

#38

Beitrag von ZMax48 » 19.07.2022 15:31

Weil hier gerade von Ducati gesprochen wird.
Die M1100 Evo liegt bei gut 6,5 l Verbrauch auf 100km.
Hat aber leider nur einen winzigen Tank und weiter als 200km kommt man in der Regel nicht. :D

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Re: 19,1 Jahre...

#39

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 19.07.2022 18:15

SV-988 hat geschrieben:
19.07.2022 7:20
Guten Morgen . Was moderne Motorräder besser können als ältere , ist auf jeden Fall das Thema Spritverbrauch .

Das glaube ich nicht.
Der effektive Verbrauch pro abgerufener KW/h wird sich nicht großartig verändert haben.
Ein paar % vielleicht, aber um Welten sicher nicht.

Die erste BMW F650 GS konnte man auch locker mit 4L/100 KM fahren, manche sind sogar unter 3L/100 KM gekommen.
Die V4-Aprilias und V4-Ducatis sollen ziemlich durstig sein.
Ja, warum wohl?
Weil die 200 + X PS irgendwo herkommen müssen.

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Re: 19,1 Jahre...

#40

Beitrag von Pat SP-1 » 19.07.2022 18:36

Ja, warum wohl?
Weil die 200 + X PS irgendwo herkommen müssen.
Dass der Verbrauch bei Volllast entsprechend hoch ist, ist klar. Andere Hersteller haben es aber besser hinbekommen, bei Landstraßenfahrt einen nicht so hohen Verbrauch zu schaffen. Da gab es schon immer Unterschiede, die vielleicht auch am Motorkonzept liegen. Die erste R1 mit Crossplane-Motor hatte auch kaum mehr Leistung als das Vorgängermodell aber einen deutlich höheren Verbrauch.

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Re: 19,1 Jahre...

#41

Beitrag von tesechs » 19.07.2022 18:42

Voll gut. @Keiler bekommt direkt ein Beispiel vom gesunkenen Verbrauch bei ziemlich ähnlichen Modellen und glaubt das nicht, weils nicht in den Kram passt :)

Aber so richtig objektiv ist dieser Thread ja vermutlich eh nicht (gedacht) gewesen.
Das Video Ducati vs. K5 Gixxer wird ja gerne genommen. Voll aufgebautes Rennmopped gegen etwas direkt aus der Kiste. Dazu wurde ja meine ich sogar in dem Video erwähnt, dass die Duc ein Problem mit dem Federbein hatte. Das dann insgesamt für die These heranzuziehen, dass alt immer besser sei, ist gelinde gesagt gewagt.
(Fahre selber eine K5 Kilo Gixxer, gegen ein 200+ PS Mopped ist das ne 600er. Wenn man einmal sieht, wie eine S1000RR vor einem in tiefster Schräglage das Gas aufmacht und die ach so schlechte TC dafür sorgt, dass der Vordermann zu einem Zeitpunkt vor einem wegzieht, an dem man sich nichtmal traut, das Gas anzufassen, dann will man das irgendwie auch :) )

Wenn man das Potential von 200+ PS fahrerisch nicht nutzen kann, ist man für eine solche Gut-Schlecht Bewertung vermutlich auch nicht qualifiziert. (da schließe ich mich auch nicht aus)
Dass solche Leistung auf der Landstraße irgendwie verschenkt ist, steht wohl ausser Frage. Aber wie hier eher von wenigen erwähnt wurde, gibt es ja durchaus auch moderne Motorräder ausser Hypernakeds und Supersportlern.
So eine Retro Kiste mit der man auch mal 200km am Stück fahren kann ohne Panne (wie mit ihren Vorbildern durchaus möglich) hat ja auch was.

Man sollte sich doch mit denjenigen freuen, die was aktuelles fahren (können) und trotzdem seinen eigenen alten Hobel geil finden.


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Re: 19,1 Jahre...

#42

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 19.07.2022 19:05

tesechs hat geschrieben:
19.07.2022 18:42

(Fahre selber eine K5 Kilo Gixxer, gegen ein 200+ PS Mopped ist das ne 600er. Wenn man einmal sieht, wie eine S1000RR vor einem in tiefster Schräglage das Gas aufmacht und die ach so schlechte TC dafür sorgt, dass der Vordermann zu einem Zeitpunkt vor einem wegzieht, an dem man sich nichtmal traut, das Gas anzufassen, dann will man das irgendwie auch :) )


Eine TC kann keine zusätzliche Haftung generieren!
In deinem Fall ist der anderer Fahrer einfach schneller, oder geht mehr Risiko ein.


Aber natürlich, wenn Andere schneller sind liegts natürlich NUR an der Technik!

Naja, so hab ich auch lange Zeit gedacht.
Bis ich dann selbst gemerkt hab das es Unfug ist.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 26799 am 19.07.2022 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 19,1 Jahre...

#43

Beitrag von Elchupacabre » 19.07.2022 19:07

Man kann natürlich alles falsch verstehen, wenn man will.

Erfreut euch doch einfach eures Hobbies

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Re: 19,1 Jahre...

#44

Beitrag von Pat SP-1 » 19.07.2022 20:01

tesechs hat geschrieben:
19.07.2022 18:42
Wenn man einmal sieht, wie eine S1000RR vor einem in tiefster Schräglage das Gas aufmacht und die ach so schlechte TC dafür sorgt, dass der Vordermann zu einem Zeitpunkt vor einem wegzieht, an dem man sich nichtmal traut, das Gas anzufassen,
Wenn er die TC richtig eingestellt hat. Ich habe auch schon eine Male das Gegenteil erlebt: Am Kurvenausgang komme ich neben eine S1000 und dann wenn die Schräglage geringer wird, schießt das Teil auf einmal wie von der Tarantel gestochen los, weil die (für die Rennstrecke) viel zu defensiv eingestellte TC dann "Feuer frei" gibt.
Wenn Du Dich mit der 1000er GSX-R fühlst wie auf einer 600er kannst Du Dir ja vorstellen, wie das dann mit einem 220kg/130PS Moped ist...

Keiler hat geschrieben:
19.07.2022 19:05
Eine TC kann keine zusätzliche Haftung generieren!
Natürlich nicht. Aber sie sorgt dafür, dass man die fürs Beschleunigen zur Verfügung stehende gefahrlos ausnutzen kann.

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Re: 19,1 Jahre...

#45

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 19.07.2022 20:40

Nein!
Denn wie schon geschrieben, verhindert eine TC keinen Highsider.
Und dafür wurde sie auch nicht entwickelt.

Aber schon interessant das ausgerechnet die, die angeblichen Vorteile der TC kennen,
die selber keine haben. :roll: :roll:

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