19,1 Jahre...


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Elchupacabre
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 10.03.2022 4:10

SVrider:

Re: 19,1 Jahre...

#46

Beitrag von Elchupacabre » 19.07.2022 20:50


Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: 19,1 Jahre...

#47

Beitrag von Pat SP-1 » 19.07.2022 20:54

Keiler hat geschrieben:
19.07.2022 20:40
Nein!
Denn wie schon geschrieben, verhindert eine TC keinen Highsider.
Natürlich bietet kein Sicherheitsystem 100%ige Sicherheit. Wenn man sich völlig dämlich anstellt oder es sehr übertreibt, kann man auch mit TC einen Highsider oder mit ESP im Auto einen Dreher fabrizieren. Aber das Risiko sinkt beträchtlich. In sämtlichen Rennserien sind Highsider mit Einführung der TC sehr viel seltener geworden.
Und denk mal an das Moto-GP Rennen in Aragon 2013…

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: 19,1 Jahre...

#48

Beitrag von tesechs » 19.07.2022 21:02

Der Highsider entsteht ja, wenn Haft- Gleitreibung und dann schlagartig wieder in Haftreibung übergeht. Wenn man Schlupf in Längsrichtung durch eine TC verhindert bzw. auf ein gesundes Maß reduziert, sinkt das Risiko eines Highsiders beträchtlich.
Aber deine Meinung steht fest, wenn irgendwas nicht in allen erdenklichen Lagen Sicherheit bietet, ist es insgesamt unbrauchbar...
Deine Enttäuschung über die CBR ist auf jeden Fall spürbar, ich würde den Hobel sonst gegen eine Aufwandsentschädigung abholen, vielleicht verstehe ich das Menü ja :)

Gelöschter Benutzer 26799


Re: 19,1 Jahre...

#49

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 19.07.2022 23:19

Dann hättest du ja keine Ausreden mehr wenn dich die modernen 1000 am Kurvenausgang,
"in tiefster Schräglage" , wo Leistung noch irrelevant ist, stehen lassen.

Und denk mal an das Moto-GP Rennen in Aragon 2013…
Wenn du die MotoGP schon ansprichst....
Kann man die Highsider von Marq Marques überhaupt noch zählen???
Einer der besten Fahrer aller Zeiten, mit einem Werksteam das enormen Aufwand betreibt...
Und trotzdem steigt er oft per Highsider ab.

Wenn eine TC soviel bringt, wieso ist eine moderne 1000er mit TC dann beim Sprint von 0 auf 100 Km/H nicht schneller als ne alte 1000er oder gar ne 600er ohne TC?
MOTORRAD gibt die GSX-R 1000 von 2003 in Heft 9/2003 mit 2,9 Sekunden von 0 auf 100 KM/h an.
Die Ducati V4 SP hingegen brauchte beim Masterbike 2021 3,4 Sekunden, die Aprilia RSV4 Factory 3,3 Sekunden und selbst die BMW M1000RR hats nicht unter 3,1 Sekunden geschafft.
Und das trotz 18 Jahren Reifenentwicklung...

Die Kante SV von 2007 wird, hier im Portal, übrigens mit 3,5 Sekunden von 0 auf 100 KM/h gelistet.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: 19,1 Jahre...

#50

Beitrag von Pat SP-1 » 20.07.2022 6:45

Du weißt doch genau, dass die 0-100 Zeit bei Sportmotorrädern schon seit sehr langer Zeit nicht mehr davon abhängt, wieviel Leistung das Moped und wieviel Grip der Hinterreifen haben, sondern davon, wieviel von beidem man nutzen kann, ohne, dass das Vorderrad zu weit hoch kommt. An Serienmopeds zieht eine V-Max mit ihren langen Radstand in der Disziplin alle genannten ab.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: 19,1 Jahre...

#51

Beitrag von tesechs » 20.07.2022 7:00

Genau weil man nur sehr wenig Leistung in tiefer Schräglage übertragen kann, ist genau da eine TC sinnvoll, weil die (richtig eingestellt) dort nur soviel Leistung freigibt, wie sinnvoll ist. Ich schaffe dass mit meiner rechten Hand offensichtlich nicht, was ist daran schwer zu verstehen?
Schneller war derjenige insgesamt auch nicht, woher nimmst du also diese Erkenntnis?
Ich habe mich da nicht drüber geärgert, sondern es eher bewundernd zur Kenntnis genommen. War auch nur ein Beispiel von mehreren.
Und wir sind uns einig: viele elektronische Helferlein bringen nur richtig eingesetzt etwas. Wenn die TC aus ner 1000er eine SV von der Leistung her macht, ist deren Potential sicher verschenkt.

Und dass der Hinterradschlupf beim Sprint auf 100 bei einem Sportler eher nicht das Problem ist, weißt du sicher auch selber.
Da begrenzt seit vielen Jahren die Geometrie der Fahrzeuge, die wirkenden Momente am Rad und die damit verbundene Wheelieneigung die Beschleunigung ab Start. Was soll das dann mit der TC zu tun haben?

Naja, ich bin raus, wollte eigentlich eh nichts dazu sagen :)

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: 19,1 Jahre...

#52

Beitrag von DonZero » 20.07.2022 9:10

Gibt es heute noch Fahrer, die am liebsten ganz auf die Traction-Control verzichten würden?
"Ganz ohne Traction-Control kannst du heute (Anmerkung: das war bereits im Jahr 2015!) nicht mehr schnell sein, weil der Level der Fahrer und der Motorräder so hoch ist... Du kannst nicht mehr einfach so Gas geben wie früher und das Gas zudrehen, wenn du merkst, das Hinterrad dreht durch. Du musst versuchen, so früh wie möglich Vollgas zu geben. Dabei hilft dir die Elektronik."

Nicky Hayden ist 2013 im Mugello-Training eine Abkürzung zur Box gefahren. Dadurch hat seine Ducati die Orientierung verloren, er ist deswegen in der ersten Kurve gestürzt.
"Genau. GPS-Systeme und Satellitennavigation sind in der MotoGP verboten, das Motorrad weiß nur anhand der Distanz, wo es sich auf der Strecke gerade befindet. Es weiss zum Beispiel: Kurve 7 ist von Start/Ziel 1550 Meter entfernt."


Danke für den sehr aufschlussreichen Artikel Elchupacabre. Dort beantwortet ein echter Experte viele der hier angerissenen Fragen zur TC. Zu bedenken ist aber, dass sich seit 2015 sicher viel getan.

Elchupacabre
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 10.03.2022 4:10

SVrider:

Re: 19,1 Jahre...

#53

Beitrag von Elchupacabre » 20.07.2022 9:21

Ja, die Entwicklung geht immer weiter. Ist jetzt natürlich aus der motogp, aber ich denke, je nach Fahrweise, werden nicht viele im Alltag an diese Grenzen stoßen.

Dennoch immer wieder interessant ;) bier

Gelöschter Benutzer 26799


Re: 19,1 Jahre...

#54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 20.07.2022 10:50

DonZero hat geschrieben:
20.07.2022 9:10


Danke für den sehr aufschlussreichen Artikel Elchupacabre. Dort beantwortet ein echter Experte viele der hier angerissenen Fragen zur TC. Zu bedenken ist aber, dass sich seit 2015 sicher viel getan.

Bei deinen Zitaten "unterschlägst" du aber das Dirk auch sagt das in der MotoGP die TC für jede Kurve genaustens eingestellt wird.
Sprich, das Ding hat mit einer Großsserien TC kaum noch was zu tun.
Oder wer hat hier einen eigenen Computerspezialisten dabei der ihm die TC einstellt??
...
...weil die (richtig eingestellt) dort nur soviel Leistung freigibt, wie sinnvoll ist...
Genau das tut sie eben, abseits des Profirennsports, nicht!
Selbst auf mittlerer Stufe kann man problemlos Powerslides hinlegen!

Die Powermodis, also die Einstellung der Aggressivität der Leistungsabgabe, hat da einen viel größeren Effekt.
Das hatte aber selbst meine 750er K8 schon.
Wenn gleich es dort völlig sinnlos.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 26799 am 20.07.2022 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: 19,1 Jahre...

#55

Beitrag von Pat SP-1 » 20.07.2022 11:02

Man braucht ja auch einen gewissen Schlupf für optimale Beschleunigung. Da liegt ja der Sinn der einstellbaren TC. Man kann sie auf „idiotensicher“ stellen, dann muss man schon maximalen Schwachsinn anstellen, um zu stürzen, hat aber auch kaum Vortrieb (bei sehr hohen Schräglagen weigert sich das Moped schlichtweg Gas zu geben und auch sonst ist fast kein Schlupf möglich) oder man geht auf die niedrigeren Stufen und muss dann halt entsprechend vorsichtiger zu Werke gehen, damit sie noch eingreifen kann, bevor es zu spät ist (wenn man bei 55° Schräglage abrupt Gas gibt, rutscht das Hinterrad so schnell weg, dass die TC auch nichts mehr retten kann).

Gelöschter Benutzer 26799


Re: 19,1 Jahre...

#56

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 20.07.2022 11:27

Das ist richtig ja.

Ich hab sie einmal auf maximale Stufe gestellt, in der Hoffnung dann Regelintervalle zu spüren.
So wie ich es vom Auto kenne.
Das ist aber, zumindest bei der CBR, nicht der Fall.
Wie du schon schreibst, es passiert dann genau gar nichts in Schräglage.
Man kann voll aufdrehen, aber es kommt nichts an Leistung.
Man kann maximal die Kurveneingangsgeschwindigkeit halten.
Dann richtet man auf, dann dauert es noch etwa 1-2 Sekunden, und erst dann kommt Leistung.
Da fährt man dann aber schon ein Stück gradeaus.
In der Zeit zieht einem selbst ne 300er davon.
Ist also, meiner Meinung nach, im Trockenem völlig unfahrbar.
wenn man bei 55° Schräglage abrupt Gas gibt, rutscht das Hinterrad so schnell weg, dass die TC auch nichts mehr retten kann)
Aber genau das scheinen Leute wie T6 nicht zu begreifen.
Laut meinem Datarecording, was übrigens von 2D stammt, hab ich "in tiefster Schrägale",
also da wo T6 die Anderen, laut seiner Aussage, davon ziehen, etwa 55-58 Grad Schräglage.
Da ist eine sanfte Gasannahme VIEL wichtiger als eine TC.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: 19,1 Jahre...

#57

Beitrag von jubelroemer » 20.07.2022 11:41

Sorry Leute, aber ich komme hier mir eher vor wie beim PS4/5 Talk als beim Motorrad fahren. Gott sei Dank brauche ich das alles nicht mehr und mich demnach auch nicht mehr damit zu beschäftigen :D .

Immerhin habe ich jetzt eine Erklärung dafür wieso es mir gelungen ist mit der Knubbel eine 1290SuperDuke aus der Kurve raus zu überholen. Die steckte wohl im TC lag fest :rofl: .
Älter als 19,1 rules ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: 19,1 Jahre...

#58

Beitrag von tesechs » 20.07.2022 12:00


Keiler hat geschrieben:
wenn man bei 55° Schräglage abrupt Gas gibt, rutscht das Hinterrad so schnell weg, dass die TC auch nichts mehr retten kann)
Aber genau das scheinen Leute wie T6 nicht zu begreifen.
Laut meinem Datarecording, was übrigens von 2D stammt, hab ich "in tiefster Schrägale",
also da wo T6 die Anderen, laut seiner Aussage, davon ziehen, etwa 55-58 Grad Schräglage.
Da ist eine sanfte Gasannahme VIEL wichtiger als eine TC.
Wo habe ich ersteres geschrieben? Du bist der, der pauschal behauptet, eine TC könne keine Highsider verhindern!
Und das ist eben Schwachsinn. Eine TC kann eben nicht jeden Highsider verhindern, aber insgesamt das Risiko dafür deutlich verringern.
Es ist also das übliche Gebabbel, was auch schon beim Sicherheitsgurt oder beim ABS zu hören war. Wenn man annimmt, daß solche Einrichtungen unfehlbar sind, sollte man sich vielleicht etwas mit Physik beschäftigen oder als Anfang das Handbuch lesen :)

Die BMW war EIN Beispiel. Ich habe deutlich gehört, wann er Gas gegeben hat. In dem Teil der Kurvenfahrt mache ich das Gas nicht so auf, weil mich keine TC einregeln kann und ich für den richtigen Grenzbereich nicht das Talent habe. (habe ich jetzt zum dritten Mal geschrieben!) Also warum genau soll eine TC dann schlecht sein? Ich würde das Potential meines Motorräder und der Reifen besser nutzen können.
Sanfte Gasannahme, gleichmäßige Leistungsentfaltung und generell eine gute Beherrschbarkeit machen vorm allem den Hobbyfahrer mit oder ohne Elektronik sicherer und schneller, auch da habe ich nie was anderes behauptet.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: 19,1 Jahre...

#59

Beitrag von Pat SP-1 » 20.07.2022 12:09

jubelroemer hat geschrieben:
20.07.2022 11:41
Sorry Leute, aber ich komme hier mir eher vor wie beim PS4/5 Talk als beim Motorrad fahren. Gott sei Dank brauche ich das alles nicht mehr und mich demnach auch nicht mehr damit zu beschäftigen :D .
Och, die Technik ist schon interessant. Und letzten Endes ist es zu jeder Zeit das Gleiche: früher haben sich die Leute über die optimale Vergaserbedüsung etc. den Kopf zerbrochen, heute halt über die optimale Einstellung der Elektronik. Ich persönlich brauche beides nicht, Hauptsache die Karre läuft und macht mir Spaß. :wink:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: 19,1 Jahre...

#60

Beitrag von jubelroemer » 20.07.2022 12:27

Pat SP-1 hat geschrieben:
20.07.2022 12:09
Och, die Technik ist schon interessant.
Die Entwicklung bei den Fernsehgeräten in den letzten 20 Jahren bringt mir da ehrlich gesagt viel viel mehr. Und dafür muss ich heutzutage nicht den 3-fachen Preis zahlen sondern viel viel weniger als früher.

Aus dem Spiel (moderne Mopeds) bin ich defintiv raus. Mein Plan, das gesparte Geld in Sprit investieren und mit dem alten Sch...xx Spaß haben :) sv .
Keiler hat geschrieben:
12.07.2022 17:38
Hatten wir also Anfang bis Mitte der 2000er Jahre den Höhepunkt der Motorradentwicklung erreicht?
Ich finde eindeutig ja.
Was meint ihr?
Um auf die Einstiegsfrage zurückzukommen; ja ja und nochmals ja.
Die kleine SV galt damals auch noch als ganz heiße Schnitte, was heute seltsamerweise nur noch bei renitenten Gestrigen der Fall ist :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Gesperrt