Z900
Verfasst: 18.03.2023 18:12
Hallo zusammen,
ich habe mir zwischenzeitlich ne Z900 BJ 2021 zugelegt. Mit 3800km wie neu vom Händler zu einem sehr guten Kurs.
Heute konnte ich sie zum ersten mal halbwegs artgerecht bewegen und bin begeistert. Sie hat vom Vorbesitzer neue
M9RR aufgezogen bekommen. Ich schreibe mal kurz meine Eindrücke auf. Ich hatte einen kurzen Schauer, aber sonst waren das schon gute
Bedingungen. 17 Grad trockene Straßen.
1.Sie gefällt mir immer besser in weis, schwarz , grüner Rahmen und Felgen. Bagster Sitzbank vom Vorbesitzer. Die Front mit der Lampe ist nicht so der Knaller aber dafür ist das Heck megaschick wie ich finde.
2. Das Fahrwerk gefällt mir gut, es ist natürlich kein Premiumfahrwerk, aber es dämpft spürbar ok und auf der Autobahn fühlt sich das bis 220 sehr stabil an. Man fühlt sich wohl. Dazu fällt sie trotzdem (ev.wegen der Metzler Schlappen) wie von selber in die Kurven und am Kurvenausgang kommt dann der Motor ins Spiel. Der ist extrem kultiviert und zieht im 6 ab 2000 Umin sauber durch oder er zerrt einen imn 3 selbst durch engste Kehren. Dafür ist das typische R4 "Brikett nachlegen" im letzten Drittel des Drehzahlbandes eher nicht vorhanden . Zieht halt linear durch, wie die Moped Journalisten so schreiben. Ich hatte deshalb ursprünglich Angst , das der Motor ein bisschen langweilig ist. Aber wenn man eine Weile mit der Z unterwegs ist, entwickelt man fast sowas wie eine Sucht Gas zu geben. Es ist einfach zu geil in der Drehzahlmitte das Gas aufzuziehen und man kann auf jedenfall extrem schnell auf der Landstrasse unterwegs sein. Aber und das ist auch sehr genial, man muss nicht heizen. Man sitzt sehr schön bequem im Moped und kann auch sehr schön bequem dahinrollen. Der Verbrauch ist auch sehr ok. Beim letzten mal habe ich 5.9 Liter / 100km verbraucht (da waren noch einige kalte Kaltstarts dabei). Heute sind 5.3 Liter durchgelaufen. Absolut ok für einen doch recht großen Reihenvierzylinder. Ich denke auf der Landstraße werden da bei flotter Gangart so 5.5 bis 6 Liter durchgehen. Wenn man selten runterschaltet (was unnötig ist) eben auch weniger. Alles in allem ein tolles Moped (nichts Neues ich weis) für nen absolut fairen Kurs.
ich habe mir zwischenzeitlich ne Z900 BJ 2021 zugelegt. Mit 3800km wie neu vom Händler zu einem sehr guten Kurs.
Heute konnte ich sie zum ersten mal halbwegs artgerecht bewegen und bin begeistert. Sie hat vom Vorbesitzer neue
M9RR aufgezogen bekommen. Ich schreibe mal kurz meine Eindrücke auf. Ich hatte einen kurzen Schauer, aber sonst waren das schon gute
Bedingungen. 17 Grad trockene Straßen.
1.Sie gefällt mir immer besser in weis, schwarz , grüner Rahmen und Felgen. Bagster Sitzbank vom Vorbesitzer. Die Front mit der Lampe ist nicht so der Knaller aber dafür ist das Heck megaschick wie ich finde.
2. Das Fahrwerk gefällt mir gut, es ist natürlich kein Premiumfahrwerk, aber es dämpft spürbar ok und auf der Autobahn fühlt sich das bis 220 sehr stabil an. Man fühlt sich wohl. Dazu fällt sie trotzdem (ev.wegen der Metzler Schlappen) wie von selber in die Kurven und am Kurvenausgang kommt dann der Motor ins Spiel. Der ist extrem kultiviert und zieht im 6 ab 2000 Umin sauber durch oder er zerrt einen imn 3 selbst durch engste Kehren. Dafür ist das typische R4 "Brikett nachlegen" im letzten Drittel des Drehzahlbandes eher nicht vorhanden . Zieht halt linear durch, wie die Moped Journalisten so schreiben. Ich hatte deshalb ursprünglich Angst , das der Motor ein bisschen langweilig ist. Aber wenn man eine Weile mit der Z unterwegs ist, entwickelt man fast sowas wie eine Sucht Gas zu geben. Es ist einfach zu geil in der Drehzahlmitte das Gas aufzuziehen und man kann auf jedenfall extrem schnell auf der Landstrasse unterwegs sein. Aber und das ist auch sehr genial, man muss nicht heizen. Man sitzt sehr schön bequem im Moped und kann auch sehr schön bequem dahinrollen. Der Verbrauch ist auch sehr ok. Beim letzten mal habe ich 5.9 Liter / 100km verbraucht (da waren noch einige kalte Kaltstarts dabei). Heute sind 5.3 Liter durchgelaufen. Absolut ok für einen doch recht großen Reihenvierzylinder. Ich denke auf der Landstraße werden da bei flotter Gangart so 5.5 bis 6 Liter durchgehen. Wenn man selten runterschaltet (was unnötig ist) eben auch weniger. Alles in allem ein tolles Moped (nichts Neues ich weis) für nen absolut fairen Kurs.