Suzuki GSX 8S


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#31

Beitrag von jubelroemer » 09.11.2023 9:55

Pat SP-1 hat geschrieben:
08.11.2023 17:38
......... aber sieht mit den hohen Stummeln doch eher nach einem Sporttourer aus, was ich gut finde. Von denen gibt es ja fast keine mehr.
Ich finde es prinzipiell auch gut dass SUZUKI einen "Landstraßensportler" generiert hat. Die "echten" Supersportler sind doch heutzutage für die Landstraße viel zu extrem.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11271
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#32

Beitrag von Pat SP-1 » 09.11.2023 11:21

Volle Zustimmung.
Bei den „großen“ Sportlern hätte ich zumindest das „Problem“ auf der Landstraße genervt zu sein, dass man immer nur mit gefühlt Standgas rumtuckert und auf der Rennstrecke könnte ich es nicht ohne Elektronik beherrschen. Dann doch lieber so einen Sporttourer wie die GSX 8R anscheinend sein wird. Damit kann man bequem den Alltag erledigen und man kann das Ding auch mal etwas prügeln ohne gleich jenseits von gut und böse unterwegs zu sein.
P.S.: allerdings finde ich es irgendwie angesichts der sehr überschaubaren Leistung albern, dass die MOTORRAD wieder so viel Wert darauf legt bzw. es als großen Pluspunkt ggü. der R7 bezeichnet, dass die Suzuki eine TC hat.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#33

Beitrag von jubelroemer » 09.11.2023 12:11

Ich denke die techn. Helferleins à la TC sind heute so günstig zu implementieren, dass die Hersteller einem das gerne als großen Mehrwert verkaufen wollen und damit prächtig Kasse machen können/wollen.
Nicht umsonst bauen die Autohersteller oft schon alle Extras ein und man kann diese Extras dann zeitlich befristet mieten.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11271
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#34

Beitrag von Pat SP-1 » 09.11.2023 12:31

Klar, aus Herstellersicht ist das sinnvoll. Die Sensoren hat man ja eh fürs ABS und spätestens mit Ride-by-wire ist die TC dann nur noch etwas Software. Seltsam finde ich es allerdings von der MOTORRAD, wenn sie sagt, dass die TC ein Riesenvorteil der GSX ggü. der R7 wäre. Man könnte auch schreiben, dass die Suzuki eine TC hat, aber sportlich Motorradfahren vielleicht das Falsche für einen ist, wenn man bei 80PS eine braucht. :wink:
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 09.11.2023 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#35

Beitrag von Trobiker64 » 09.11.2023 12:48

Die GSX 8S gibt es jetzt auch noch in Schön, als GSX 8R. :mrgreen: :mrgreen:https://www.motorradonline.de/superspor ... r-ab-2024/

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11271
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#36

Beitrag von Pat SP-1 » 09.11.2023 12:53

Genau darum ging es doch schon. :wink:

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#37

Beitrag von Trobiker64 » 09.11.2023 12:57

:autsch: Mist, übersehen. Aber schick ist sie und im Laufe einiger Modelljahre lassen sich auch noch ein paar PS finden.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11271
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#38

Beitrag von Pat SP-1 » 09.11.2023 14:02

Trobiker64 hat geschrieben:
09.11.2023 12:57
Aber schick ist sie
Abgesehen von der seit ca. 20 Jahren bei praktisch allen Herstellern verbreiteten Krankheit, das Nummernschild und die Rücklichter/Blinke an einer meterlangen Stange hinten zu befestigen...

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#39

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 09.11.2023 15:10

Optisch hat die R gegenüber der S deutlich gewonnen.
Bei der S ist dieses ganze Plastikgeraffel am Tank und um den Kühler herum einfach murks.
Beide Versionen haben Schmutzfänger am Vorderrad, der eher an eine Enduro erinnert.
Ich hoffe Suzuki gibt sich den Schubs und baut parallel zu diesem "futuristisches Styling" eine Retro Variante mit LED-Rundscheinwerfer ohne dieses olle Plastikgeraffel.

Ich bin gespannt wie sich das Teil fährt im Gegensatz zu einer KTM 890 Adventure.
KTM-Mecker [ON]: Ich hatte die Gelegenheit so ein Teil längere Zeit in den Alpen bewegen zu dürfen. Alles besser gegenüber meiner optimierten 650 K4, jedoch unterm Strich stink-langweilig. Ich war froh wieder auf meinem V2 zu sitzen.
In erster Linie war es der Parallel-Twin der ohne Spaß daher kommt. Drehmoment ist da, Leistung ist da, das Dosieren und Abrufen funktioniert auch sehr gut - aber kein Sound und keine Vibrationen. Die Manuelle Tret-Nähmaschine meines Vaters klang ähnlich. Das hat nix mit leise oder laut zu tun wie der ein oder andere vermuten könnte. KTM-Mecker [OFF]

Ich hoffe Suzuki hat das bei dem 800er besser gemacht, zumindest deutet der Kurbelwellenversatz von 270° darauf hin.
Ach so ja, am Gewicht sollte noch gearbeitet werden. Ich finde ein einfaches Moped mit etwa 80 PS sollte maximal 190KG wiegen. Kostet zwar etwas mehr, halte ich längerfristig für sinnvoll. Geht ja bei der kleinen Kante auch.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11271
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#40

Beitrag von Pat SP-1 » 09.11.2023 15:19

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
09.11.2023 15:10
Beide Versionen haben Schmutzfänger am Vorderrad, der eher an eine Enduro erinnert.
:?: Wie meinst Du das? Die Kotflügel sind doch unten wie an einem Straßenmotorrad und nicht oben wie an einer Enduro.
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
09.11.2023 15:10
Ich finde ein einfaches Moped mit etwa 80 PS sollte maximal 190KG wiegen. Kostet zwar etwas mehr, halte ich längerfristig für sinnvoll.
Kostet mehr für einen marginalen Vorteil, insbesondere hierzulande. Schau Dir doch mal die durchschnittlichen Motorradfahrer an. Bei den meisten könnte man locker einen halben Zentner sparen. Das würd nichts kosten und wäre sogar noch gut für die Gesundheit...

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#41

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 09.11.2023 16:46

Pat SP-1 hat geschrieben:
09.11.2023 15:19
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
09.11.2023 15:10
Beide Versionen haben Schmutzfänger am Vorderrad, der eher an eine Enduro erinnert.
:?: Wie meinst Du das? Die Kotflügel sind doch unten wie an einem Straßenmotorrad und nicht oben wie an einer Enduro.
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
09.11.2023 15:10
Ich finde ein einfaches Moped mit etwa 80 PS sollte maximal 190KG wiegen. Kostet zwar etwas mehr, halte ich längerfristig für sinnvoll.
Kostet mehr für einen marginalen Vorteil, insbesondere hierzulande. Schau Dir doch mal die durchschnittlichen Motorradfahrer an. Bei den meisten könnte man locker einen halben Zentner sparen. Das würd nichts kosten und wäre sogar noch gut für die Gesundheit...
.... Die meisten davon hocken aber auf >1000ccm mit Windschild, mein BMI dagegen ist noch i.o.
Der Kotflügel könnte sicher deutlich filigraner gebaut werden, auch mit dem Schutz für die USD-Rohre. Ich denke der Zubehörmarkt wird es richten.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11271
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#42

Beitrag von Pat SP-1 » 09.11.2023 17:12

Och, ich habe hier auch schon so einige Fotos gesehen, bei denen ich mir dachte, dass eine Airbagkombi ja an sich ganz gut ist, sie sich aber doch nur bei einem Sturz aufblasen sollte und Fragen zu Fahrwerksabstimmungen gelesen, die man auch mit "für den ZWeipersonenbetrieb ist die 650er nicht gut" beantworten könnte. :D

Und natürlich könnte man das Schutzblech kleiner machen. Aber ob es dann noch seine Funktion erfüllen würde :?: Gut, die Strebe nach vorne ist sicher nicht nötig, aber ich finde dass das gut zum Design der Verkleidung passt. Wie gesagt, von dem Kennzeichenträger an der Stange abgesehen finde ich das Aussehen ziemlich gelungen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#43

Beitrag von jubelroemer » 09.11.2023 17:56

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
09.11.2023 15:10
Ich hoffe Suzuki gibt sich den Schubs und baut parallel zu diesem "futuristisches Styling" eine Retro Variante mit LED-Rundscheinwerfer ohne dieses olle Plastikgeraffel.

Ich bin gespannt wie sich das Teil fährt im Gegensatz zu einer KTM 890 Adventure.
In erster Linie war es der Parallel-Twin der ohne Spaß daher kommt. [OFF]

Ich hoffe Suzuki hat das bei dem 800er besser gemacht, zumindest deutet der Kurbelwellenversatz von 270° darauf hin.
Macht YAMAHA für 2024 mit der XSR 900 GP vor.

Das ist auch mein größter Krititikpunkt an den KAWA er6/Z650 Modellen. Voll langweilig. Allerdings ging mir das auch bei einer KTM 1090 Adventure, die ja noch einen V2 Motor hatte, so. Von V2-Feeling keine Spur.

Das hoffe ich auch.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11271
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#44

Beitrag von Pat SP-1 » 09.11.2023 18:09

Hmmm... Was Fahrwerk und Motor angeht ist die Yamaha bestimmt besser (von den Eckdaten klingt es jedenfalls ziemlich perfekt für ein sportliches Landstraßenmotorrad) und der Rahmen sieht richtig toll aus. Aber insgesamt gefällt mir das Design der Suzuki besser. Dieser komische kleine rechteckige Scheinwerfer gefällt mir gar nicht, dazu sind die Seitenteile der Verkleidung so merkwürdig angeschraubt, es sind keine anständigen Spiegel dran und der angetäuschte Höcker mit dem ewig weit dahinter hängenden Kennzeichenhalter gefällt mir auch überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Schraubär
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 16.09.2011 9:33
Wohnort: Terra


Re: Suzuki GSX 8S

#45

Beitrag von Schraubär » 09.11.2023 18:46

jubelroemer hat geschrieben:
09.11.2023 17:56
Macht YAMAHA für 2024 mit der XSR 900 GP vor.
8O 8O 8O

Schockverliebt ich bin. Ich will son Teil :!:
Unbedingt :!:

Wie hübsch :) love :) love :) love
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Antworten