Suzuki GSX 8S


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#16

Beitrag von Dieter » 09.06.2023 19:30

Bin die GSX8S gerade gefahren. Sehr gutes Fahrgefühl. Tatsächlich vom Fleck weg besser als die Hornet (die ich jetzt 2000km habe).
Rennt echt gut das Teil. Wenn die Optik nicht wäre.
Ich habe angekündigt das ich auch die DL mal probefahren komme.
IMG_20230609_174237_copy_1560x2104.jpg
IMG_20230609_174308_copy_2312x1302.jpg

snoopyx
SV-Rider
Beiträge: 588
Registriert: 07.01.2019 10:02
Wohnort: Zagreb


Re: Suzuki GSX 8S

#17

Beitrag von snoopyx » 09.06.2023 21:12

Hat es einen technischen Grund weswegen hinten der 180er drauf ist? Die Honda nutzt ja auch einen 160er. Oder ist es nur weil es besser aussieht?

Sent from my KB2003 using Tapatalk


Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#18

Beitrag von Dieter » 09.06.2023 22:46

Nein. Der 180er sieht "fetter" aus. Fuhr sich aber prima.
Der 160er hat halt weniger rotierende Masse. Ihm sagt man nach "agiler" zu sein. Ich habe keinen grossen Unterschied zwischen beiden gemerkt. Die Ergonomie der GSX8S ist klasse. Besser als bei der Hornet wie ich finde.

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#19

Beitrag von Silversurfer » 10.06.2023 7:35

Dieter hat geschrieben:
09.06.2023 19:30
Bin die GSX8S gerade gefahren. Sehr gutes Fahrgefühl. Tatsächlich vom Fleck weg besser als die Hornet (die ich jetzt 2000km habe).
Rennt echt gut das Teil. Wenn die Optik nicht wäre.
Ich habe angekündigt das ich auch die DL mal probefahren komme.
Danke für die ehrliche Einschätzung (nicht jeder "disst" ja gern sein eigenes Motorrad)! :top:
Bin etwas überrascht, weil ich nach den Berichten der einschlägige Presse beide Maschinen dichter beieinander wahrgenommen habe,
bzw. davon ausgegangen bin, dass sich Vieles auf die leicht unterschiedliche Motorcharakteristik runterbrechen lässt
(etwas mehr Drehfreude bei der Hornet, mächtigerer Punch aus der Mitte bei der GSX).
Dafür fällt Dein Urteil sehr klar aus (es gilt natürlich wie immer: "Wat den een sien Uhl, iss den annern sien Nachtigall!").
Bin gespannt auf Deinen Fahrbericht zur DL! 8)
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#20

Beitrag von jubelroemer » 10.06.2023 7:38

Dieter hat geschrieben:
09.06.2023 19:30
Tatsächlich vom Fleck weg besser als die Hornet (die ich jetzt 2000km habe).
Rennt echt gut das Teil.
Da scheint sich doch mal wieder zu bewahrheiten dass Leistung nicht Alles ist. Was die Abstimmung angeht scheint SUZUKI bei der GSX 8S Vieles richtig gemacht zu haben.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#21

Beitrag von Dieter » 10.06.2023 8:53

Silversurfer hat geschrieben:
10.06.2023 7:35
Danke für die ehrliche Einschätzung (nicht jeder "disst" ja gern sein eigenes Motorrad)! :top:
Die Honda hat viele Dinge die besser sind.
-LED rundum (außer Kennzeichenleuchte)
-div. Spielereien in der Elektronik
-imho bessere Optik (geradliniger, weniger Zerklüftet, kürzeres Heck ab Werk und trotzdem schon gekürzt von mir)
-Preis (wenn man den Quickshifter weglässt)

Aber es ist und bleibt ein Fahrzeug, und das kann die Suzi wirklich gut

Benutzeravatar
Pastorius
SV-Rider
Beiträge: 44
Registriert: 16.12.2020 0:05
Wohnort: Mittelhessen

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#22

Beitrag von Pastorius » 16.06.2023 23:44

@Dieter
Aber es ist und bleibt ein Fahrzeug, und das kann die Suzi wirklich gut
Das ist natürlich schon eine Ansage!
Bis jetzt höre ich tatsächlich nur Lobhudelei von allen Seiten. Anscheinend hat Suzuki da wirklich einen rausgehauen.
Gewöhnungsbedürftig ist die Optik allemal. Ich finde aber, dass die Vergleichsmodelle der anderen Hersteller auch keine Oldshcool-Helden sind,

SundayRider
SV-Rider
Beiträge: 46
Registriert: 19.06.2016 14:40
Wohnort: OHV


Re: Suzuki GSX 8S

#23

Beitrag von SundayRider » 03.07.2023 18:50

Moin, bin am Sonnabend ne ganz kurze Runde damit unterwegs gewesen. Wollte eigentlich nur ein Ersatzteil für die SV haben. Hatte überhaupt keine Zeit, für sowas, wollte nur mal probe sitzen weil alle von der GSX8 schwärmen. Der Händler hat sie angemacht, gegrinst und ist weggegangen..Verkaufen kann er...Was soll ich sagen, ist kein Hype, ist einfach nur geil. Was ich jetzt schonmal sicher bestätigen kann, ist ein sehr sehr gutes Handling. Ich bin 1,82m groß und habe mich prompt wohler gefühlt, als auf der SV. Der Schwerpunkt ist ideal, kippt man das Ding im Stand, fühlt es sich an wie n Fahrrad. Fährt sich wie ein Spielzeug, kippt easy, einfach nur toll.. Das Design, hmmm, seht selbst, wirkt irgendwie „billig“ das Plastegedöns...das schreiende Blau in Matt, hat bei manchen sicher einen WOW Effekt, ich glaube, das sieht man sich sehr schnell über, bzw finde ich, Plaste sollte lieber Hochglanz lackiert sein. Ich werde mir den Spass gönnen und sie demnächst mal richtig scheuchen. Hätte sie ein Retrodesign, wie die Z650RS hätte ich sie sofort mitgenommen.. Die SV ist und bleibt ne geile Fuhre, ich werde die GSX8 im Auge behalten und zuschlagen, sobald sich am Design was ändert..Vom fahren her, ein Traum!
SV 650 Röhre

SundayRider
SV-Rider
Beiträge: 46
Registriert: 19.06.2016 14:40
Wohnort: OHV


Re: Suzuki GSX 8S

#24

Beitrag von SundayRider » 03.07.2023 18:53

Die Maschine ist in echt übrigens deutlich zierlicher, als in den Videos!
SV 650 Röhre

es78247
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2023 11:17


Re: Suzuki GSX 8S

#25

Beitrag von es78247 » 14.09.2023 11:20

Schakal hat geschrieben:
31.05.2023 14:47
Ja, der Rattenschwanz ist das einzige, was mir nicht so gefällt. Das sieht aber bei z. B. BMW F900R auch nicht anders aus. Kurzes Heck und langes Schutzblech passt eben nicht zusammen. Dafür wird es hoffentlich eine hübsche Lösung aus dem Zubehör geben.
Da gibt's schon was von MIZU, nämlich Kennzeichenhalter
Bild

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#26

Beitrag von Schakal » 14.09.2023 13:56

So muss das aussehen! :ACK:

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1609
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Suzuki GSX 8S

#27

Beitrag von Ropa75 » 07.11.2023 23:12


Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#28

Beitrag von Pat SP-1 » 08.11.2023 17:38

Habe gerade mal das erste Video geschaut. Klingt doch sehr gut, insb. da ich die Einordnung der MOTORRAD nicht teile :wink: (sie bezeichnen es als Supersportler aber sieht mit den hohen Stummeln doch eher nach einem Sporttourer aus, was ich gut finde. Von denen gibt es ja fast keine mehr.).

Benutzeravatar
Schraubär
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 16.09.2011 9:33
Wohnort: Terra


Re: Suzuki GSX 8S

#29

Beitrag von Schraubär » 08.11.2023 19:58

Komisch, eine Z800 wird von den Bikerbravos als Einsteigerbike verkauft. (Und das Ding geht stramm nach vorne)
Eine GSX 8 dann als Supersportler?

Schön find ich die GSXen trotzdem nicht
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#30

Beitrag von tesechs » 08.11.2023 22:48

Suzuki verkauft die nicht als Supersportler, maximal als Mittelklasse Sportler mit Verweis auf Rennstreckenambitionen bei "aller Alltagstauglichkeit".
Alles andere wäre wohl auch vermessen.

Ich freu mich trotzdem mehr auf die "normale" VStrom 800, dafür sollte der Motor gut geeignet sein denke ich. Könnte meine Knubbel und meine TL Ende nächsten Jahres ablösen.

Schön, wenn die Hersteller die Sportler in der 800 Kubik Klasse verkaufen können, ich brauche sowas nicht wirklich. Aber 220+ PS braucht halt wiederum auch niemand auf der Landstraße.

Antworten