Seite 4 von 5

Re: Suzuki GSX 8S

Verfasst: 09.11.2023 20:45
von Kolbenrückholfeder
jubelroemer hat geschrieben:
09.11.2023 17:56
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
09.11.2023 15:10
Ich hoffe Suzuki gibt sich den Schubs und baut parallel zu diesem "futuristisches Styling" eine Retro Variante mit LED-Rundscheinwerfer ohne dieses olle Plastikgeraffel.

Ich bin gespannt wie sich das Teil fährt im Gegensatz zu einer KTM 890 Adventure.
In erster Linie war es der Parallel-Twin der ohne Spaß daher kommt. [OFF]

Ich hoffe Suzuki hat das bei dem 800er besser gemacht, zumindest deutet der Kurbelwellenversatz von 270° darauf hin.
Macht YAMAHA für 2024 mit der XSR 900 GP vor.

Das ist auch mein größter Krititikpunkt an den KAWA er6/Z650 Modellen. Voll langweilig. Allerdings ging mir das auch bei einer KTM 1090 Adventure, die ja noch einen V2 Motor hatte, so. Von V2-Feeling keine Spur.

Das hoffe ich auch.
Irgenwie haben die KTMler es hinbekommen einen 75°-Versatz Motor so zu steuern/wuchten das kaum Emotionen sprudeln.
Retro: Yamaha macht das schon länger vor, ob mit den Retros Geld verdient werden kann weiß ich nicht. Zumindest kosten die Teile mind. einen Tausender mehr gegenüber der Basis.
Mir gefällt die XSR und Wayne Rainey nickt das Teil auch ab. :toll:

Re: Suzuki GSX 8S

Verfasst: 10.11.2023 9:53
von jubelroemer
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
09.11.2023 20:45
Mir gefällt die XSR und Wayne Rainey nickt das Teil auch ab. :toll:
+1 Genauso gut gemacht wie die Z900RS. Hat einen durchschlagenden Verkaufserfolg verdient.

Re: Suzuki GSX 8S

Verfasst: 10.11.2023 13:05
von Nordisch81
Die 8R find ich auch schick und die Daten hören sich ja gut an...aber Suzuki verschenkt wieder im Styling ein paar Punkte. Warum setzt man nicht n paar sexy Zusatzleds in die schwarzen Frontschlitze an der Frontverkleidung?

Re: Suzuki GSX 8S

Verfasst: 10.11.2023 13:07
von Nordisch81
die xsr 900gp is ja ma richtig hässlich. Sieht aus wie Iron Man. war vor meiner Zeit :mrgreen:

Re: Suzuki GSX 8S

Verfasst: 10.11.2023 13:10
von Pat SP-1
Als Kurvenlicht wären Zusatzlampen sicher sinnvoll. Aber einfach nur fürs Aussehen der Verkleidung :?: Macht doch nur die Demontage der Verkleidung für Wartungsarbeiten nerviger. Von daher sollte es auch einen Nutzen bringen.

Re: Suzuki GSX 8S

Verfasst: 08.12.2023 9:07
von frixus13
Suzuki Forum S8!

Ich sage zuerst,ich bin gerne hier.Komme vom KTM Forum, fuhr viele Jahre Duke und SMC R.
Das ist täglich voll mit Fragen ,Berichten Fotos und hunderten Kontakten.
Hier ist es still. Bin oft der Einzige Teilnehmer.
Schade.
Grüße alle S8 Fahrer. Falls es welche gibt.

Re: Suzuki GSX 8S

Verfasst: 08.12.2023 9:38
von Traunwolf
Du vergleichst gerade ein Markenforum mit einem Modellforum? Ist doch klar, dass mehr KTM fahren als eine Suzuki SV :D

Re: Suzuki GSX 8S

Verfasst: 08.01.2024 10:23
von Pat SP-1
In der aktuellen Motorrad sind ein Vergleich der Gsx-8 mit SV650 und der 800er und 650er V-Strom. Kurzfazit zu Gsx-8 vs. SV: das Fahrwerk der Gsx soll deutlich besser sein, insbesondere die Gabel und der Motor geht entsprechend seines Hubraumvorteils besser.

Mein Kommentar dazu: schade, dass es den aufwändigeren Motor nicht in Kombination mit dem besseren Fahrwerk gibt. ☹️ oder noch besser, den V-Motor als 800er mit gutem Fahrwerk. :mrgreen:

Apropos Motor: zum Leistungsdiagramm der 650er: die aktuelle scheint mehr auf kräftige Mitte als auf Drehfreude abgestimmt zu sein wie die alte. Da kommt die Maximalleistung schon bei 8.200 Umdrehungen und danach fällt die Leistung sofort ab. Bei der Knubbel erinnere ich mich an Diagramme mit der Maximalleistung bei etwa 9.000 und dann fast konstante Leistung bis etwa 10.000.

Re: Suzuki GSX 8S

Verfasst: 08.01.2024 10:31
von 2blue
Bei meiner Knubbel ist bei knapp 9.000 auch die Maximalleistung und dann geht es abwärts bis in den Begrenzer.

Re: Suzuki GSX 8S

Verfasst: 08.01.2024 11:26
von Pat SP-1
Ich habe mal kurz geschaut, ob ich ein altes Diagramm finde, habe aber zur Knubbel nichts gefunden, jedoch von der 2011er V-Strom. Und das sieht so aus, wie ich es von der Knubbel in Erinnerung hatte: zwischen 8.000 und knapp 10.000 fast konstante Leistung (sehr flacher Buckel mit Scheitel bei 9.000; 50,7kW Spitzenleistung gemessen und die 50kW-Linie wird bei ganz knapp über 8.000 und ca. 9.700 geschnitten): https://www.motorradonline.de/tourer/su ... m-650-abs/

Re: Suzuki GSX 8S

Verfasst: 08.01.2024 14:42
von jubelroemer
2blue hat geschrieben:
08.01.2024 10:31
Bei meiner Knubbel ist bei knapp 9.000 auch die Maximalleistung und dann geht es abwärts bis in den Begrenzer.
So habe ich das auch im Hinterkopf. Über 9.000 drehen bringt auf der Straße nichts.

Den Vergleich muss ich mir mal anschauen.

Re: Suzuki GSX 8S

Verfasst: 08.01.2024 16:28
von Knubbler
jubelroemer hat geschrieben:
08.01.2024 14:42
Über 9.000 drehen bringt auf der Straße nichts.
Ach, ist das so?
Dann beantworte mir doch folgende Frage. Hier ein Knubbel Diagramm von damals. Welche Fläche unter der Leistungskurve ist größer? Die wo nur bis 9000 gedreht wird oder die wo bis zum Begrenzer gedreht wird?
sv650-dyno.jpg
sv650-dyno.jpg (91.29 KiB) 1475 mal betrachtet
PS: Ein Leistungsdiagramm hat nicht den Sinn den Bereich nach der Leistung bis zum Begrenzer abzubilden. Viele Betreiber gehen nach der Leistungsdrehzahl vom Gas um nicht so hart in den Begrenzer oder gleich gar nicht zu kommen. Das Diagramm hier oben ist allerdings ein komplettes Volllast Diagramm bis zum Schluss, sieht man heute nicht mehr ganz so oft in Zeitschriften und Medien. Ein Motor hört nicht einfach plötzlich auf Luft anzusaugen und die innere Reibung macht auch keine schnellen Sprünge, von daher ist ein schlagartiges einbrechen der Leistung nicht das natürliche Benehmen.

Re: Suzuki GSX 8S

Verfasst: 08.01.2024 19:28
von jubelroemer
Knubbler hat geschrieben:
08.01.2024 16:28
jubelroemer hat geschrieben:
08.01.2024 14:42
Über 9.000 drehen bringt auf der Straße nichts.
Ach, ist das so?
O.K., ich relativiere meine Aussage, bringt dich schneller ins Grab :wink: .

Re: Suzuki GSX 8S

Verfasst: 08.01.2024 19:54
von Knubbler
Ok

Re: Suzuki GSX 8S

Verfasst: 08.01.2024 20:05
von Black Jack
Ich seh auch auf der Straße schon mal den Schaltblitz.!
Und ich lebe noch... :wink:

Aber die Knubbel ist da bestimmt gefährlicher... :roll: