V2 / Reihen 4er Motorräder


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RoteSv90762
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V2 / Reihen 4er Motorräder

#1

Beitrag von RoteSv90762 » 28.05.2023 20:32

Hey,

Da ich im Sommer von A2 auf A aufsteigen mache ich mir aktuell Gedanken um mein kommendes neues Motorrad.

Aktuell fahre ich eine SV 650s K6 und bin sehr zufrieden mit ihr, werde sie bestimmt auch noch eine Zeit mal ungedrosselt fahren, suche aber dennoch schon eher etwas neues langfristig gesehen.

Ich halt aktuell vorallem am V2 oder dem Reihen 4er fest und wollte euch mal fragen was ihr so für Motorräder empfehlen könntet.
Folgende Anhaltspunkte als Hilfestellung...
-Sportler oder Naked
-nicht die SV1000(wenn auch sie geil ist^^)
-keine Vergaser
-unter 215 kg
-gut käuflich bis 7000€
-keine Motorrad das an jeder Ecke genauso steht
- keine Italiener sry :)
-über 100 ps
Vielen Dank im vorraus
Und liebe Grüße
Jim

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Pat SP-1
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Re: V2 / Reihen 4er Motorräder

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 28.05.2023 20:54

VTR SP-1/2 :mrgreen:

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Re: V2 / Reihen 4er Motorräder

#3

Beitrag von RoteSv90762 » 28.05.2023 21:01

Ist ein Traum ich weiß aber mit 7000€ schon etwas knapp🥲

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Re: V2 / Reihen 4er Motorräder

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 28.05.2023 21:20

Irgendwie haben die Preise dafür völlig absurd angezogen. Meine hat mich 2010 mit 10.000km unverbastelt aus 2. Hand 4.500€ gekostet. War zwar 1.000€ teurer als eine GSX-R750 oder CBR900 aus der gleichen Zeit, aber es hat sich gelohnt. Das Teil fasziniert mich immer noch.

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Re: V2 / Reihen 4er Motorräder

#5

Beitrag von RoteSv90762 » 28.05.2023 21:25

Ja ist aktuell leider alles ziemlich schlimm :(

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Re: V2 / Reihen 4er Motorräder

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 30.05.2023 21:16

Im VTR-Forum steht eine für 4.000 drin. Wäre mir allerdings zu verbastelt. Gerade habe ich bei Kleinanzeigen eine unverbastelte für 6.500€ gesehen (jeweils SP-1. Die SP-2 sind wohl noch teurer. Krass, wenn man überlegt, wie die letzten Exemplare verramscht wurden...).

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Re: V2 / Reihen 4er Motorräder

#7

Beitrag von SV_1nk0gn1t0 » 31.05.2023 8:52

Ich hätte dir ja eine Aprilia Tuono (2. Generation) mit dem Rotax-V2 empfohlen...passt eigentlich auf alle deine Punkte außer halt Italien...

Hab mir selbst so eine zu meiner SV650K5 in die Garage geholt...und preislich sollte da auch unter 7k was brauchbares zu finden sein

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Re: V2 / Reihen 4er Motorräder

#8

Beitrag von jubelroemer » 31.05.2023 9:34

SV_1nk0gn1t0 hat geschrieben:
31.05.2023 8:52
Ich hätte dir ja eine Aprilia Tuono (2. Generation) mit dem Rotax-V2 empfohlen...passt eigentlich auf alle deine Punkte außer halt Italien...
Das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Ist ja auch nur halb italienisch :wink: .
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Re: V2 / Reihen 4er Motorräder

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 31.05.2023 9:55

Und halb österreichisch. Ob das besser ist :?:
Scherz beiseite: schönes Motorrad, allerdings finde ich den 60°-V2 im Vergleich zu japanisches 90°-V2 ziemlich rappelig. Er braucht halt noch mehr Drehzahl, um rund zu laufen. Gerade im Vergleich zum sehr sanft laufenden 650er Suzuki-Motor ist das schon ein krasser Unterschied.

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Re: V2 / Reihen 4er Motorräder

#10

Beitrag von SV_1nk0gn1t0 » 31.05.2023 10:25

Pat SP-1 hat geschrieben:
31.05.2023 9:55
Und halb österreichisch. Ob das besser ist :?:
Scherz beiseite: schönes Motorrad, allerdings finde ich den 60°-V2 im Vergleich zu japanisches 90°-V2 ziemlich rappelig. Er braucht halt noch mehr Drehzahl, um rund zu laufen. Gerade im Vergleich zum sehr sanft laufenden 650er Suzuki-Motor ist das schon ein krasser Unterschied.
Da muss ich dir leider Recht geben...wenn ich von der Tuono auf die SV steige, denke ich oft, der Motor läuft nicht, weil er halt viel weniger/anders vibirert :lol:

Aber dafür hat der 60°-Rotax-V2 auch seine Schokoladenseiten (vorallem mit kürzerer Übersetzung als Serie) ;-)

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Re: V2 / Reihen 4er Motorräder

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 31.05.2023 11:08

Ja, er hat halt -typisch für sportliche Zweizylinder mit relativ großem Hubraum- ein schmales Drehzahlband, aber dafür in dem massig Drehmoment. Macht auch Spaß, so etwas zu fahren, aber man sollte sich dessen halt bewusst sein, wenn man nach so etwas sucht, nicht, dass man nachher aufgrund falscher Erwartungen enttäuscht ist. Das gilt natürlich auch für eine SP-1. Die braucht zwar etwas weniger Drehzahl, um rund zu laufen als die Aprilia, aber es gibt halt auch bei der im Gegensatz zur SV 650 oder einem Vierzylinder nicht diesen recht breiten Bereich, in dem der Motor rund aber sehr sanft läuft bevor dann weiter oben Leistung kommt. Dieser Bereich ist da dann doch ziemlich schmal. Ich bin gestern mal wieder damit gefahren, nachdem ich lange nur mit der VFR gefahren bin. Ist dann doch eine Umstellung. Die hat dagegen ein extrem breites Drehzahlband und ist von der Leistungscharakteristik ziemlich ähnlich zur SV 650.
Womit wir bei einem Motorkonzept wären, das in gewisser Weise die Vorzüge von V2 und R4 vereint: V4. :wink: (gibt es nur leider selten und das wird -zumindest in bezahlbaren Preisregionen- bestimmt auch nicht besser werden, wenn jetzt den meisten Herstellern V2-Motoren schon zu teuer sind und sie deshalb Reihenzweizlinder verbauen).

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Re: V2 / Reihen 4er Motorräder

#12

Beitrag von jubelroemer » 31.05.2023 12:05

Pat SP-1 hat geschrieben:
31.05.2023 11:08
V4. :wink:
....schönes Konzept, wenn auch von HONDA stilistisch bei den 800er/1200er Modellen grusselig umgesetzt.

Wie wärs mit einer "normalen" VTR1000F :?: Da habe ich schon ganz tolle Umbauten gesehen.
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Re: V2 / Reihen 4er Motorräder

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 31.05.2023 12:22

jubelroemer hat geschrieben:
31.05.2023 12:05
Pat SP-1 hat geschrieben:
31.05.2023 11:08
V4. :wink:
....schönes Konzept, wenn auch von HONDA stilistisch bei den 800er/1200er Modellen grusselig umgesetzt.
Ja, stimmt schon. Schön finde ich keine VFR, die 1200er sogar ausgesprochen häßlich. Es sind wirklich sehr gute Motorräder, aber m.E. eher welche, die man trotz und nicht wegen der Optik kauft. Wobei ich die letzte 800er für einen Tourer durchaus noch recht ansehnlich finde. Aber in einem Vergleich zwischen der und einer 750er in der MOTORRAD stand z.B., dass man bei der jetzt den Auspuff abbauen muss, um das Hinterrad auszubauen. Dabei war die alte Lösung mit dem Kugelgelenk doch so einfach wie praktisch. Ob sie da noch an mehr Stellen, die einem so nicht direkt auffallen, um ein paar Cent zu sparen abgespekt haben :?:
Bei der 750er habe ich eher den umgekehrten Effekt erlebt: einiges, was billig aussieht, ist richtig gut. Beispiel: an der Verkleidung sind Dinger, die wie billigste Kreuzschlitzschrauben aussehen. Als ich die Verkleidung abgenommen habe, habe ich festgestellt, dass das Schnellverschlüsse sind. 8O Nur halt besonders häßliche...
Wie wärs mit einer "normalen" VTR1000F :?: Da habe ich schon ganz tolle Umbauten gesehen.
Säuft halt wie ein Loch und hat einen recht kleinen Tank, weswegen man dauernd anhalten muss. Wenn einen das nicht stört sicher ein gutes Landstraßenmoped, bei dem der Motor nicht so spitz abgestimmt ist wie bei einer Aprilia oder VTR SP. Allerdings erfüllt sie die Anforderung "keine Vergaser" nicht.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 31.05.2023 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöschter Benutzer 23426


Re: V2 / Reihen 4er Motorräder

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 23426 » 31.05.2023 12:45

Weiß nicht welche Kriterien die SV 1000 ausschließen, aber wenn es nicht am Motor liegt:

Cagiva Raptor 1000

Soweit man dem Netz trauen kann sogar unter 200kg und selten ist sie auch noch. Hast zwar wieder die Problematik dass der Koffer aus Italien stammt, die (Motor-)Technik aber nicht.

Gruß

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Re: V2 / Reihen 4er Motorräder

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 31.05.2023 12:51

Die hätte ich auch genannt, wenn sie nicht gleich zwei Ausschlussgründe vereinen würde: SV 1000 und italienisch. :wink:

Aber was ich auch festgestellt habe, ist, dass es schwierig ist, dafür Werkstätten zu finden. Die Suzuki-Leute wollen nicht ran, weil es ja keine Suzuki ist, Cagiva gibt es nicht mehr, MV, was als Hersteller im Schein steht, hat auch ein sehr dünnes Werkstattnetz, ...

Ansonsten: sie hat einen Einspritzer, ist sehr leicht (bei der X-tra meiner Frau stehen 208kg im Schein) und ist extrem handlich. Dazu hat der Motor im mittleren Drehzahlbereich richtig Dampf (deutlich mehr als meine SP-1. Dafür kommt obenraus im Vergleich dazu sehr wenig). Warm werde ich mit dem Teil trotzdem nicht (zu handlich und Bremse braucht zu viel Handkraft) und die Sitzbank ist sehr unbequem (hat irgendwie so eine blöde Kante am Rand).

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